"Literarisch Wertvoll"???

  • Ich schlage vor, für die Autoren, die "literarisch hochwertige" Geschichten mögen, ein neues Forum zu eröffnen. Mir jedenfalls hat das Niveau früher besser gefallen. Nix gegen Geschichten dieser Art, aber erotisch aufregend finde ich den neuen Stil hier bei SB nicht.
    Jetzt bereite ich mich mal auf die Angriffe der angesprochenen Autoren vor ...

  • Simon, ich versteh' schon gut, was du meinst...
    Weniger "Anspruch" - mehr Spaß ;)
    Da stimme ich dir zu.


    Ich habe mich schon einige Zeit lang gefragt, was mir hier eigentlich fehlt.
    Anfangs dachte ich schon, ich würde langsam zu alt für das hier, aber ich denke, dass das von Dir angesprochene wohl einer der Hauptgründe ist, warum ich hier mittlerweile eher sporadisch denn regelmäßig bin und mich nur noch selten beteilige.


    "Literarisch Wertvolles" stört mich zwar nicht - ist sogar manchmal echt lesenswert... aber es verbiegt sowohl das Maß, als auch die Qualitätsanforderungen mancher User.


    Ob eine "Extra-Abteilung" da Abhilfe schaffen würde, weiß ich nicht.. da würde ich schon eher erneuten Zoff erwarten, wer dann da rein darf, warum die oder jene Geschichte da nicht reinkommt, etc.ff...

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Also, Leseratte und Simon....ich weiss nicht, was ihr erwartet, was ihr hier vermisst. Ich finde - für Wivola-Stories gibt es jede Menge Netzseiten mit viel "Spass". Das was SB doch seit jeher auszeichnete, ist die Mischung. Hier gibt es eigentlich alles, ihr müsst euch nur gezielt bedienen - ob ihr Sadomaso wollt, reine Fickstories, Latex-Sex und, und, also da ist die Spannweite echt sehr breit gefächert. Und, wenn sich einmal ein paar "literarische" Stories hier hinein verirren, so werden sie doch gleich abgestraft durch Punkte-Entzug. Insofern funktioniert das System doch reibungslos.

  • Am besten waere es doch, wenn Du, lieber Simon, die Sammlung Deiner schoenen Geschichten durch ein paar weitere ergaenzen koenntest.


    Ich habe inzwischen einige 100 SB-Geschichten gelesen und finde, dass immer wieder sehr fruchtbare Perioden sich mit anderen, weniger reichen, abwechseln. Die Foren-Elite kann das wahrscheinlich bestaetigen.


    Eine "literarische" Geschichte ist wesentlich mehr Arbeit (zumindest fuer mich). Wenn ich eine Idee fuer eine simple erotische Story habe, schreibe ich natuerlich die!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • baer66
    Die Bestätigung kannst du gerne haben ^^
    Stimmt schon.


    @eti:
    Du hast mich missinterpretiert... im Zweifelsfall lieber nur das für gemeint halten, was geschrieben steht ;)


    Das Angebot ist und war hier schon immer recht breit gefächert. Das allein war es schon, was SB von anderen Seiten abhob...
    Es wurden nur in letzter Zeit immer und immer unermüdliche Stimmen laut, dass man dieses oder jenes hier nicht veröfffentlichen soll, weil es dafür andere Seiten gäbe, die Storyline im SB schon alles andere als neu ist, weil sich das Geschriebene einfacher, deutlicher Sprache bedient, weil zu viel Sperma fließt, weil - oh Schreck - "Gewalt" im Spiel ist...... ich könnte seitenweise so weiter"zitieren", welche Gründe schon alle angeführt worden sind...
    Zudem verschiebt sich durch "literarisch wertvolles" wie gesagt die Anspruchshaltung einiger der aktiveren Leser, sodass "saftige" Geschichten, die man nicht sonderlich ernst nehmen kann, die aber mit Spaß geschrieben wurden, gleich als Mist abgekanzelt werden, weil sie eben nicht überdurchschnittlich gut sind.
    Im Endeffekt haben diese Autoren natürlich auch keine allzu große Lust mehr, was zu schreiben.


    In all diesem kunterbunten Durcheinander gab es schon immer den ein oder anderen Autor, der seine Sache ernster nimmt und an prägnanter Kritik, die genau das benennt, was gut oder schlecht gewirkt hat, benennt.... Das war mal Ehrensache für mich, einem dieser Autoren eine solche Kritik zu liefern.... Bis - ja bis irgendwann mal die blödsinnige Mode aufkam, nur gute Kritik gelten zu lassen und ansonsten den Kritiker anzugreifen - nicht argumentativ die Kritik, sondern polemisch den Kritiker... Die Forderung "erst mal selber was abzuliefern" war dann der Gipfel dieses Schwachsinns.



    Ich hoffe, ich konnte nun ein wenig Licht in die Sache bringen.
    UND ich habe tatsächlich die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass selbst ein gewisser vielnamiger Rentner irgendwann mal begreift, dass es in einer Diskussion nicht um "Gewinnen oder Verlieren" geht und deswegen nicht versucht, in Beiträgen Anderer mögliche versteckte Angriffe zu finden, sondern zunächst mal vom Bestmöglichen auszugehen, was das Gegeüber wohl gemeint haben könnte.... bis er dir [i]sagt[/], dass du ein Idiot bist :D

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Das erscheint mir grundsätzlich schon sehr richtig, was Du schreibst, Leseratte! Alles, was thematisch paßt, sollte hier veröffentlicht werden können. Etwas auszuprobieren, ist ja doch gerade das Spannende!


    Ob sich ein Autor allerdings tatsächlich davon abschrecken läßt, daß andere Beiträge "literarisch wertvoll" sind, weiß ich nicht. Ich zum Beispiel schreibe, was mir Spaß macht, unabhängig von anderen Beiträgen oder Bewertung.


    Die Threads im Café Eros zu Kritik sind leider auch oft noch weit weg von der Realität im SB und beschäftigen sich mit Literaturkritik im Allgemeinen.


    Kurz: Viele, bunte, saftige Beiträge, ob literarisch oder nicht, wären mein Frühlingswunsch!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Leseratte schreibt ganz richtig: "UND ich habe tatsächlich die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass selbst ein gewisser vielnamiger Rentner irgendwann mal begreift, dass es in einer Diskussion nicht um "Gewinnen oder Verlieren" geht und deswegen nicht versucht, in Beiträgen Anderer mögliche versteckte Angriffe zu finden, sondern zunächst mal vom Bestmöglichen auszugehen, was das Gegeüber wohl gemeint haben könnte.... bis er dir [i]sagt[/], dass du ein Idiot bist."


    Ja, dieser Satz wäre zu unterstreichen, wenn er nicht genau das wäre, was er als verderblich anprangert.


    Schade.


    Auch meine Versuche, Leseratte per PN zu erreichen, schlugen fehl. Und - "Rentner" bin ich übrigens keiner. Das nur zur Information.

  • Die Qualität der Geschichten ist sehr gemischt. Dies lässt sich in einem offenen Forum nicht vermeiden. Ausserdem sind die Geschmäcker verschieden. Wenn eine Geschichte mich nicht anspricht und ich Qualitätsmängel feststelle, dann klinke ich mich eben aus und zwinge mich nicht, die Geschichte zuende zu lesen. Es gibt so oder so noch eine grössere Zahl von ansprechenden Geschichten.

  • Ich bin noch nich lange da, aber wie die Anführungszeichen im Titel schon sagen: was literarisch wertvoll ist, ist geschmackssache - es gibt sicher literarisch sehr anspruchsvolle geschichten, die mich furchbar langeweilen.


    Was mir bei den Stories hier fehlt, ist das Können. Es gibt schlimmeren Foren, versteht mich nich falsch, aber... es gibt gute Geschichten, die dann an einem unpassenden Stil scheitern, oder an der Rechtschreibung. Ob da nun fünf Motiven drin sind oder nicht, ist mir egal. Ich will genießen! Ich will in der Geschichte versinken, ich möchte mit den Charas fühlen, ich möchte was mitnehmen!

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Im Moment finden sich auf SB 2'337 Geschichten. Ich habe nun die Geschichte herausgesucht, welche in der Rangreihenfolge der Bewertungen auf dem 1000. Platz steht. Diese wird durchschnittlich mit 7.5 von 10 Punkten bewertet.


    Für eine Geschichte im klaren Mittelfeld sind 7.5 Punkte sehr hoch. (Wenn ich bewerte, was ich allerdings nicht oft mache, weil ich bei den meisten Geschichten schon nach einem Abschnitt aufhöre zu lesen, dann gebe ich einer mittelmässigen Geschichte 5 oder 6 Punkte, also eine Punktzahl in der Mitte zwischen 1 und 10.) Diese hohe Bewertung für das Mittelfeld zeigt, dass offenbar doch die meisten Geschichtenleser zufrieden sind bzw. Geschichten finden, die ihnen gefallen und die eine Lektüre wert sind.


    Dass eine Geschichte Gefallen findet, heisst natürlich nicht, dass sie ein hohes Niveau hat. Aber auch Gefallen finden hat seinen Wert. Ich bin deshalb vorsichtig, eine höhere Qualität einzufordern.

  • Werden Geschichten mit weniger als 4 Punkte nich ohnehin gelöscht?

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Die Regelung betrifft keine bzw. nicht automatisch Geschichten, die vor der Veröffentlichung der Regeln eingestellt wurden. Davor wurde das eher über den Daumen geregelt. Stories unter Durchschnitt 3 wurden allerdings meistens auch vorher schon gelöscht.


    Nico S.

  • @ Wartburg


    Zu Deiner Statistik.
    Diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht.
    Allerdings scheint die Bewertung vor 3 oder 4 Jahren im Schnitt wesentlich höher gewesen zu sein.
    Derzeit ist es gar nicht so leicht, mit einer Geschichte ein Rating von 7,5 zu erreichen!


    baer


    PS.: Meine Statistik:


    über 9,00 2 0,09
    8,00-8,99 438 19,08
    7,00-7,99 1085 47,28
    6,00-6,99 457 19,91
    5,00-5,99 236 10,28
    4,00-4,99 56 2,44
    unter 4,00 21 0,92
    2295 100,00


    17.3.2012

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Hi zusammen,


    erstmal danke für die rege Beteiligung an meiner Diskussion! Mich freut, dass ihr alle so konstruktiv seit!


    Ich stelle fest, dass es einige Teilnehmer gibt, die meine Meinung teilen und dies viel besser formulieren können als ich, aber das war zu erwarten. Ich hab manchmal halt Schwierigkeiten mich zu artikulieren ;-)


    Baer hat zuletzt festgestellt (tolle Statistik; grins), dass die Bewertungen der älteren Geschichten oft höher lagen als die aktuelleren. Ich denke, das liegt eben an genau diesem Wertanspruch, der sich irgendwie hier eingeschlichen hat. Die Geschichten sind (meiner Auffassung nach) oft am Thema (SCHAMBEREICH!) vorbei geschrieben oder so kompliziert, dass das Kopfkino nicht anspringt und man sehr konzentriert lesen muss. Ich nehme die festgestellte Abwärtskurve der durchschnittlichen Bewertungen neinfach als Bestätigung, dass auch andere Leser (die sich im Forum nicht blicken lassen) diese Feststellung teilen.


    So, mal sehen wie ihr dazu denkt.


    Simon

  • Ich glaube die legendäre Blütezeit des SB, in der sich alle ganz lieb hatten und mit hohen Bewertungen gegenseitig anstachelten, ist einfach vorbei!


    Das muß auch kein Nachteil sein. Man sollte es nur einfach wissen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Solange der Schwarm weht, wo er will, gibt es eben keine Konsistenz.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)