Ob das Teilen von Bildern, die man selbst für schön, anregend, erregend oder sonstwie sehenswert hält nun zu 180% wasserdicht legal ist, interessiert mich in diesem Zusammenhang wenig.
Eine bemerkenswerte Einstellung für einen Nutzer dieses Forums, der angibt, selbst Fotograf zu sein:
Als Fotograf weißt du besser als Laien auf diesem Gebiet, wie viel Arbeit in der Vorbereitung eines gelungenen Fotos steckt, von der Konzeption über die Auswahl von Lokalität und Modell, Beleuchtung, Kleidung, Frisur, Make-up, Requisiten, Posen, Gesichtsdruck usw.
Und du weißt ebenso besser, wie viel Geschick neben dem Arrangement all dessen auch die eigentliche Aufnahme des Fotos dann erfordert - und was was eine gute Kamera kostet ...
Dass auf all diesen über viele Jahre erlernten und eingeübten Fähigkeiten deiner Kollegen und ihren persönlichen Beziehungen zu den unter deren Einsatz von ihnen geschaffenen Werken hier achtlos herumgetrampelt, indem von ihnen aufgenommene Fotos unerlaubt, ohne deren Wissen, geschweige denn Zustimmung, von überall zusammenkopiert und hier als Massenware für den schnellen "Schuss" gespammt werden, bekümmert dich so gar nicht?
Darüber, dass diese Handlungen zu exakt 0 % legal sind, und welchen ideellen wie materiellen Schaden sie deinen Kollegen zufügen, machst du dich sogar noch lustig, indem du jovial kundtust, es störe dich nicht, wenn diese nicht "zu 180 % wasserdicht legal" sind?
Du bist mir wirklich ein komischer Fotograf ...
Für mich ist dieses Forum eher wie ein gemütlicher Jungs-Abend, bei dem man sich gegenseitig Fotos zeigt. Da kräht auch kein Hahn danach, woher die stammen.
Aha, ein "Jungs-Abend" ist dieses Forum also für dich, was dann wohl zugleich heißt, die Mädels haben draußen zu bleiben, außer als ohne ihre Zustimmung anwesende "Gäste" auf geklauten Fotos, über die abgesabbert wird?
Und da im realen Leben "Jungs-Abende" bekanntlich ein überkommenes Sonderrecht darauf haben, dass auf ihnen Fotos von Frauen gezeigt werden dürfen, die diesen gestohlen, oder für die sie ohne ihre Zustimmung oder unter Vorspiegelung der Zusicherung einer vertraulichen Behandlung der Bilder aufgenommen wurden, ist das unerlaubte Vervielfältigen von Fotos im Internet zwecks Weiterverbreitung in einem "Jungs-Abend-Forum" entsprechend natürlich genauso erlaubt, und geht den Persönlichkeitsrechten von Frauen genauso wie den Urheberrechten von Fotografen vor, nicht wahr?
Soll ich dir mal ganz ehrlich was sagen?
Von Typen wir dir sollte man Fotos an sämtlichen Ampel- und Laternenmasten in deiner Nachbarschaft aufhängen, mit der Bildunterschrift:
"Frauen, hütet euch vor diesem Fotografen!
Oder intime Fotos von euch enden "nicht zu 180 % wasserdicht legal" als Attraktion auf seinem nächsten "Jungs-Abend" offline oder im Internet!
Ich bedauere es zutiefst, dass Gesetz und Recht so was jedoch nicht erlauben würden ...