Zitat
Original von louanne
Kann man denn nicht mal anklopfen, wenn die Tochter Besuch hat?
Auch Teenis haben Rechte.
Von Kindern verlangt man immer, dass sie sich anständig benehmen.
Naja erstes Ausprobieren eben.
Doktorspiele im fortgeschrittenen Alter !
Hm, das erinnert mich selbst an etwas:
Ich hatte so mit ca. fünf, sechs Jahren eine sehr gute Freundin. Wir kannten uns aus dem Kindergarten.
Sie hat an Wochenenden oder in den Ferien oft bei mir übernachtet, und dann haben wir in meinem Zimmer immer ein Spiel gespielt:
Die eine war eine wunderschöne Prinzessin, und die andere eine böse Königin, die die Prinzessin gefangennehmen und auf ihr Schloss bringen ließ.
Dort musste sich die schöne Prinzessin vor der bösen Königin nackt ausziehen, und wurde gründlich von ihr betrachtet. Anschließend wurde sie, nackt wie sie war, in den Kerker (als der diente mein Bett) gesteckt, wo die böse Königin ihre nackte Gefangene auch ihren Dienstboten (die haben wir uns einfach vorgestellt) vorgeführt hat.
Nach einer Weile hatte das unablässige Betteln und Flehen der Prinzessin schließlich Erfolg, sie bekam ihre Kleider zurück und wurde freigelassen.
Dann wurden die Rollen getauscht, und die andere durfte die böse Königin sein. (Wobei ich es eigentlich immer aufregender fand, die Prinzessin zu sein, und mich ausziehen zu müssen.)
Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, dass meine Eltern uns bei unserem Spiel stören könnten, und das haben sie auch nie. Die Zimmertür war zu, und wir in unserer Welt, zu der Erwachsene keinen Zutritt hatten.
Nur einmal habe ich bei meiner Freundin übernachtet, und natürlich dachte ich, wir würden abends wie gewohnt unser Lieblingsspiel spielen.
Sie meinte aber, das ginge nicht, ihre Mutter würde das mitbekommen und "herumschreien."
Damals war ich zwar enttäuscht, habe mir aber bei der Antwort nichts weiter gedacht.
Erst sehr viel später, als unter Gleichaltrigen eben Themen wie: "Was würden deine Eltern sagen/tun, wenn sie dich bei ... erwischten?", aktuell wurden, fiel mir das wieder ein.
Und habe ich mich gefragt, worauf ihre Voraussage der Reaktion ihrer Mutter beruhte?
Ich meine, wir waren damals ca. sechs Jahre alt. Dass sie in dem Alter die Befürchtung hatte, ihre Mutter würde "herumschreien" wenn sie bemerkte, dass wir ein Spiel spielten bei dem wir uns abwechselnd ausziehen, konnte doch eigentlich nur auf Erfahrung beruhen?
Fragen kann ich sie leider nicht mehr, wir haben seit bestimmt zwanzig Jahren oder so keinen Kontakt mehr zueinander...