Mit Zynismus hat das weniger zu tun, eher mit der erfreulichen Erkenntnis, dass ein jeder seiner Linie treu bleiben darf.
Beiträge von mausbacher
-
-
Wie auch immer man diskutieren mag, die Durchsichtigkeit eines numerischen Bewertungssystems entspricht nicht meinen Vorstellungen. Insbesondere aber dann nicht, wenn wie hier geschehen eine solche persönliche Punktevergabe auch noch zwischenzeilig kommentiert wird.
Da hat jetzt nun also mit dem neuen System jeder User die Möglichkeit, etwaige Downvote-Tendenzen den Mods zu melden. Mir persönlich kommen da einfach historische Assoziationen in den Sinn, über die zu diskutieren sich in einem erotischen Forum wie diesem nicht weiter lohnt. Ein jeder muss also für sich ganz allein entscheiden, ob er eine nicht anonyme Bewertung abgibt oder nicht.
Ich lese immer wieder von Nicos "Görtlers Christkind"; die Story wurde also massiv downgevotet. Ja und? Das Problem wurde doch behoben, der "Täter" erkannt und des Feldes verwiesen, und das ganz ohne dieses neue System. Es war also bisher durchaus möglich, in die Punktevergabe Einblick zu nehmen und im Nachhinein zu korrigieren. Jetzt ist alles nur viel einfacher für die Moderatoren.
-
Die neuartige Erotik ist im C+P versteckt, das sieht man doch!
-
Das Diskutieren gehört zu einem Forum wie das Wasser zum Leben.
Aber ich stimme PeterCarsten zu, auch mir erschließt sich der Zusammenhang "der Geheimhaltung von IP-Adressen" zu diesem Thread ebenfalls nicht so ganz.
Insoweit werde ich auf baers Eingabe auch nicht weiter eingehen, gleichwohl ich mich seiner Rechtsauffassung nicht anschließen kann.
-
baer66 : Liebe Grüße an den Absatz Italiens.
Das Urteil ist interessant und erwartungsgemäß ausgefallen.
Eine Privatperson hat kein Recht, die (dynamische) IP-Adresse eines anderen – hier desjenigen, der beleidigte – zu erfahren bzw. kann dieses Recht nicht einklagen.
Der Umkehrschluss ist nicht zwingend angezeigt, so dass der Betreiber trotzdem die IP-Adresse herausgeben kann.
Was willst du uns nun damit sagen? Denkst du an etwas Konkretes?
-
Zitat
Original PeterCarsten an Beware
Wegen dem blöden Gefühl im Magen, so gesehen kannst du doch ruhigen Gewissens weiter für alle Geschichten die nicht vom Mod-Team kommen voten? Ich selbst schreibe zudem ja nur sehr selten, bisher 3x in 2 Jahren, von daher...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!Hätte dir das nicht mal füher einfallen können? Und wieso kam ein solcher Vorschlag denn nicht von mir? *grübel*
Die Eröffnung dieses Threads führte zu einer konstruktiven Lösung, zumindest für mich – und so halte ich es jetzt lapidar wie Konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"
-
auch sorry, kam zu spät *lol*
-
Es war dieses: Heute, 02:27
LG
mausbacher -
Doch, in gewisser Weise war dies Polemik, da hast du Recht.
-
Zitat
Original Peter Carsten
Das ganze ist ein Service. Vielleicht sollte man über so ein Angebot, bzw. diese Möglichkeit seine Geschichte zu schützen eher dankbar sein, anstatt sich an illegalen BND-Abhöraktionen erinnert zu fühlen.Ich finde deine Polemik bzw. Anspielung auf eine Aussage von mir sehr schade!
Hier noch mal das betreffende Zitat von mir:
ZitatDas Downvoten sehe ich nicht als großes Problem an.
Wenn es danach ginge, alle möglichen Widrigkeiten von vorne herein auszuschließen, könnten wir im übertragenen Sinne den gesamten Datenschutz in den Papierkorb werfen und an jedem Telefon – um jetzt mal bei der Telefongesellschaft zu bleiben – ein Abhörmikrofon für den BND installieren lassen.
Vielleicht sollten wir allmählich mal unsere gekränkten Eitelkeiten in den Hintergrund treten lassen. -
Zitat
Original vom nimmermüden PeterCarsten
So wie es formuliert ist, klingt es so, als ob ab sofort jedes einzelne Rating vom Admin/Mod kontrolliert wird, mit dem negativen Grundton User ausspionieren zu wollen, wer wie wofür votet.
Ich finde das irreführend.So wie du meinen Satz aus dem Kontext seiner Aussage zogst, möchte ich dir fast Recht geben, aber eben nur fast. Hier also noch mal der Vollständigkeit halber:
ZitatMein Original
Der Grund meiner Thread-Eröffnung hatte einzig und allein mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle bzw. meiner persönlichen Einstellung hierzu und absolut nichts mit Peter oder gar Nico zu tun.Das kleine Beziehungsweise ("bzw.") lenkt eindeutig in die Richtung, dass es sich hier lediglich um meine Einstellung zu der neuen Durchsichtigkeit handelt. Der Nachsatz sodann schließt den von dir angedeuteten Spionageverdacht bzw. eine diesbezügliche -unterstellung sogar explizit aus.
Den Begriff der "Rating-Kontrolle" hast du übrigens selbst ins Leben gerufen.
Zum Thema Anonymität. Mache ich bei einer Bundestagswahl meine Kreuzchen, bleibt mein Abstimmungsverhalten den Abermillionen anderen Wählern gegenüber anonym. Muss ich den Stimmzettel jedoch unverschlossen in des Wahlleiters Hände geben, ist es mit der Anonymität nicht mehr weit her.
-
Also ich kann Peters Aussage nur bestätigen. Wir hatten einen kleinen Disput, waren recht emotional, er wurde ausgetragen und nun haben wir uns auch wieder lieb.
Der Grund meiner Thread-Eröffnung hatte einzig und allein mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle bzw. meiner persönlichen Einstellung hierzu und absolut nichts mit Peter oder gar Nico zu tun.
Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread schlussendlich auf diesen bereits geklärten kalten Kaffee erweitert wurde und halte fest, mich an dieser Diskussion nicht beteiligt zu haben – ganz im Gegenteil versuchte ich den Kommentatoren nahezubringen, sich doch auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.
Zitat. . . und ich bin etwas traurig, das man mir aus diesem Serviceangebot einen Strick drehen will.
LG, Peter Carsten
Das wäre wirklich das Letzte, was ich mit diesem Thread hätte bezwecken wollen, aber das weißt du sicher selbst. -
Dir verbietet keiner den Mund, du bist nur leider ein unsachllicher und unbelerhbarer Diskussionspartner, der gerne sein Recht bekommt.
Habe ich eben schon verstanden und beende hiermit dieses unsägliche Melodram mit dir.
-
@ Scharlachrot
Besten Dank für die kleine Lehrstunde in Sachen freie Meinungsäußerung; ich bin schwer beeindruckt.
Falls du es aber noch nicht gemerkt haben solltest, dieser von mir eröffnete Thread heißt und sollte sich beschäftigen mit
Rating-Kontrolle
Was du jetzt hier alles aufzählst ist kalter Kaffee und sorry, dass ich es sagen muss, absolut OT.
Wo liegt eigentlich das Problem, wenn du über andere Dinge reden möchtest, einen eigenen Thread zu eröffnen? Dieser Thread, ich sage es dir gerne noch einmal, beschäftigt sich mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle und eben nicht mit den von dir und LaVie nun mit einbezogenen, themenfremden anderen Widrigkeiten hier im Forum.
-
@ Scharlachrot
Du bist derzeit der einzige hier im Thread, der über den Fehler eines Mods redet. Ich mache das nicht. Lies doch mal etwas genauer nach.
Mein Verhältnis zu PeterCarsten ist gut, und ich denke seins zu mir auch.
Ich behaupte auch nicht, dass es hier gläserne User gibt. Alles bezog sich ausschließlich auf mich. Möchtest du für mich empfinden?
Deine Einstellung akzeptiere ich. Versuch doch einfach mal, andere Meinungen wenigstens zu tolerieren.
-
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz. Peter hat gerade eine Story eingestellt, Beware äußerst sich nur sehr selten und ich stelle grundsätzlich keine Geschichten ein.
Warum dürfen wir denn deiner Meinung nach nicht über das neue System diskutieren? Dir fehlen die Argumente? Hast du die hiesigen Kommentare denn gelesen? Argumente sind dort doch genug!
Dein Kommentar gerade, da gebe ich dir Recht, ist sehr emotionsgeladen und angriffslustig und passt größtenteils nicht hier hin.
Dieser Thread heißt übrigens "Vorschläge und Kritiken". Über eine solche Kritik wird hier gerade diskutiert.
Und warum sollte er bald wieder geschlossen werden? Ein Forum ist zwar keine Demokratie, aber auch keine Diktatur!
-
Sei du mir bitte nicht böse, aber im Moment streitet hier überhaupt keiner und rumgemotzt wird schon gar nicht – es wird sachlich diskutiert!
-
Mit "primus inter pares" meine ich "Erster und Gleichen". Das impliziert immer, einer steht allen voran und hat logischerweise auch mehr Macht etc. (halt wie der Vorstand bzw. Vorstandsvorsitzende einer Aktiengesellschaft).
Die neue Regelung nun mit einer Telefongesellschaft in Verbindung zu bringen, ist doch sehr, sehr weit ausgeholt. Vergiss bitte nicht wie groß der Moderatorenstamm hier im SB im Verhältnis zu einer solchen Gesellschaft ist.
Das Downvoten sehe ich nicht als großes Problem an.
Wenn es danach ginge, alle möglichen Widrigkeiten von vorne herein auszuschließen, könnten wir im übertragenen Sinne den gesamten Datenschutz in den Papierkorb werfen und an jedem Telefon – um jetzt mal bei der Telefongesellschaft zu bleiben – ein Abhörmikrofon für den BND installieren lassen.
-
Zitat
Original PeterCarsten
Was genau ist denn der Grund für deinen Entschluß?
Ich will hier gar nicht über Manipulationsmöglichkeiten nachdenken, dies war für mich jedenfalls nicht der Grund, das Bewertungshandtuch zu werfen.Bis jetzt konnten die User anonym bewerten; diese Möglichkeit wird ihnen und mir jedoch durch das neue Verfahren entzogen – jede einzelne Punktevergabe kann nun durch Mods und Admin nachvollzogen werden.
Ein für mich persönlich nicht tragbarer Zustand.
Dass ein Forum keine Demokratie ist, versteht sich von selbst. Es ist aber mit meinem liberal-demokratischem Verständnis nicht vereinbar, als gläserner User kontrollierbar zu sein.
-
Die neu eingeführte Kontrolle der individuellen Punktvergabe und deren Anwendung veranlassen mich, aus dem Bewertungssystem auszusteigen.
Im Geschichten-Thread "Das Ende aller Sorgen" wurde mir in beeindruckender Weise verdeutlicht, dass nunmehr sogar meine persönliche Punktevergabe zur Diskussion steht.
Der Admin und die Mods scheinen es so zu wollen. Mein Wille ist fortan, keine numerische Bewertung mehr abzugeben.
Folgerichtig werde ich natürlich auch keine Geschichten mehr kommentieren.
Ein Forum ist keine Demokratie – dies wird mir von Tag zu Tag bewusster.