Der Doppelkopfabend fand jede Woche statt, reihum bei meinen beiden Freundinnen, der Nachbarin oder bei mir. So waren es diesmal 15 Minuten mit dem Auto. Aber als ich dort ankam, war meine Freundin unpässlich mit einer erneuten Blasenentzündung. Daher fiel die Partie Doppelkopf aus, die beiden anderen waren gar nicht erst gekommen, und wir tranken nur noch einen Kräutertee zusammen, bei dem ich ihr auch von den Erlebnissen mit meiner Enkelin erzählen konnte, die sie mit grosser Neugier aufnahm und mir voll beipflichtete.
Viel früher als angekündigt, nach schon knapp einer Stunde kam ich also nach Hause. Die Tür zum Hof war nur angelehnt und so betrat ich lautlos das Haus, im Wohnzimmer war Licht, auch hier die Glastür nur angelehnt, der Fernseher lief, aber es ertönte immer wieder ein recht lautes, ungewohntes, rhytmisches Klatschen.
Kaum war Oma aus dem Haus und ich hatte den Golf wegfahren hören, ging ich barfuss in den Schuppen, wo die Wanne mit der grossen Bürste stand, wie ich richtig vermutet hatte. Ich nahm sie an mich und wog sie in der Hand, sie musste wirklich noch besser geeignet sein als der leichte Kochlöffel, auch mit ihrem langen Stil und dem grossen Bürstenkopf noch einfacher für mich zu handhaben. Ich nahm sie mit ins Wohnzimmer, um sie dort direkt auszuprobieren, machte aber brav das Fernsehen an, dessen Programm dabei ohne jedes Interesse war. Dann liess ich den Bademantel von meinen Schultern auf den Boden gleiten und kniete mich nackt auf die Couch. Es war mir ganz kribbelig an Brüsten und im Schritt, feste schlug ich mit der Bürste auf den Po, ich konnte wirklich ganz gut ausholen und der Schlag traf laut klatschend die Haut, um dort seinen brennenden roten Abdruck zu hinterlassen. Aber so richtig weh tat es erst doch nicht. Ich versprach mir also mindestens 25 Hiebe alle paar Sekunden, da wurde die Wirkung auch langsam wirklich besser. Aber es fehlte doch die Überraschung des nächsten Schlags und die notwendige Härte, die ich mir erwartet und gesucht hatte. Dann begutachtete ich den Po im Spiegel der Garderobe im Flur, es reizte mich auch, hier so nackt durchs Haus laufen zu können. Der Po war schon rot gefärbt, aber so konnte ich wirklich noch mehr aushalten, und ich versprach mir also « die Strafe » zu verdoppeln.
Diesmal kniete ich mich auf den Sessel zum Fenster und versuchte noch fester zuzuschlagen. Platsch, platsch, platsch prasselte die Bürste unnachgiebig auf den blanken Hintern, meine Nippel reagierten hart und spitz. Ja, es musste brennen, ich hatte es verdient, der Po sollte feuerrot werden und bleiben mit Spuren bis zum nächsten Morgen…
Ich konzentrierte mich weiter Schlag auf Schlag, zählte 15, 16… ,noch 8….platsch, platsch « Lisa ! », ich fuhr zusammen.
« Was machst du denn da ? » Ich hatte diesmal etwas Mühe die Situation zu erfassen. Meine splitternackte Enkelin in meinem Kessel kniend mit der Badebürste in der rechten Hand und einem schon leuchtend roten Po leicht flackernd im Schein des Fernsehbildes.
Lisas Gesicht lief sogleich genauso rot an, als sie sich zu mir umdrehte und versuchte den Bademantel so schnell wie möglich zu ihren Füssen zu greifen um ihren Körper damit zu verbergen.
Aber dann war mir auch schon klar, dass es genau das war , worauf Lisa schon am Morgen drauf aus gewesen sein musste. « Du hast es also wohl mal nötig und willst wissen, wie es ist, mal richtig den Hintern versohlt zu bekommen ? »
Lisa schwieg, aber ihr Blick, jetzt mit ein paar Tränen in den Augenwinkeln, sagte alles.
« So alleine, das geht wohl nicht so gut… » stellte ich trocken fest. « Hilde, deine Mutter, wollte euch halt nie so erziehen, es war wohl schlimm für sie, aber es hatte so auch seinen Erfolg gezeigt. » Lisa nickte ganz leicht.
« Und jetzt fehlt dir was…und du bist in dem Alter, um es selbst wissen und spüren zu wollen ? » Wieder nickte Lisa ganz beschämt, hielt sich das Handtuch vor das Gesicht.
Nach ein paar Sekunden Stille des Nachdenkens, um mich zu sammeln, sah ich nur die eine Möglichkeit. « Nun gut Lisa, wenn das so ist, werde ich dich morgen Mittag richtig übers Knie legen. Du kannst mir glauben, dass ich das noch gut beherrsche und es wird kein Kinderspiel für dich. Aber jetzt ab ins Bett. Um 7 komme ich dich wecken ! »