Unterwäsche

  • Okay. Ich trinke gleich noch ein Gläschen, Du rauchst Dir noch eine, und wir beide beten darum, dass welcher Gott auch immer für Millionen von Menschen Hirn vom Himmel regnen lassen möge. Aber jetzt lass bitte einfach auch Deine Sticheleien. Nachtreten ist nicht schön.

    Ich glaube eher, dass unsere Bevölkerung zunehmend verdummt.

  • Mit an den bescheuerten Algorithmen der "Sozialen Netzwerke", an Meinungsmache durch "freue und unabhängige" Medien und leider auch weil im Bereich Bildung immer mehr gespart wurde

    Ich nenne die geistigen Selbstbefriedigungsforen nur noch unsoziale Netzwerke, weil die meisten sich dort treffen, um ihre schon feststehende Meinung nur noch bestätigen zu lassen bzw. gegenseitig zu bestätigen. Ein echter, offener und vor allem auch von Respekt vor anderen Ansichten getragener Meinungsaustausch findet dort doch kaum statt. Stattdessen bestimmen Diffamierungen und Hetze den Umgangston. Die Infiltrations- und Desinformationsmaßnahmen russischer Geheimdienstabteilungen verstärken das Ganze noch. Und die US-amerikanische Neo-Autokratie mit ihren Versuchen politischer Einflussnahme auch auf das Ausland setzt dem die Krone auf.

    Was freie und unabhängige Medien angeht: Die gibt es noch, auch in Deutschland. Den dort arbeitenden, überwiegend gut ausgebildeten und seriöser, überparteilicher Berichterstattung verpflichteten Journalisten ist jedenfalls mehr Vertrauen zu schenken als all den Influencern (neudeutsch für Werbeträger) oder Bloggern (selbsternannte Meinungsmacher ohne fundierte journalistische Ausbildung).


    Ich spreche übrigens durchaus aus Erfahrung und mit Binnenkenntnissen.


    Und auch in Bezug auf Mängel in der Bildungspolitik hast Du recht. Doch das hat ja System. Halte die Menschen weitgehend ungebildet, und sie werden Dir weniger Widerstand leisten, wenn Du Deine politischen Ziele auch auf deren Rücken austrägst. Panem et circenses - Brot und Spiele, das zählt auch heute noch. Gibt dem Volk so viel zu essen, dass es nicht revoltiert (heute nennt man das Sozialpolitik), und so viel an Zerstreuung, dass es nicht auf andere Gedanken kommt (heute nennt man das media entertainment). Bildung wäre dabei nur kontraproduktiv.

  • Ich schließe mich dir deiner Aussage komplett an.

    Zu den unabhängigen Medien zählen nicht die Springer- oder Burda-Kornzerne. Diese sind genauso gekauft, wie viele unserer politischen Parteien.


    Eine alte Weisheit sagt:


    Da sagt der Bischof zu dem Grafen: "Halt du sie arm, ich halt sie dumm".


    Heute Sind die Grafen eher Oligarchen und die Bischöfe unsere wählbaren Politiker.

  • Danke! Die Menschheit wird seit Urzeiten von den Reichen umd Mächtigen manipuliert und ausgenutzt. Trotzdem halte ich unsere demokratische Grundordnung immer noch vor die beste alle schlechten Regierungsformen. Sie hat viele Mängel, aber ich würde wegen dieser Mängel doch keiner populistischen Partei hinterherlaufen oder einem Möchtegern-Diktator.