Sauna - keine Pflicht zur Nacktheit ?

  • Ich gehe gerne und so oft als möglich in die Sauna. Dabei fällt mir allerdings schon seit längerer Zeit auf, dass es etliche Besucher vermeiden, nackt zu sein. Da legt man sich dann entweder ein Handtuch auf den Schoß oder es gibt auch solche, die sich in ein Badehandtuch einwickeln. Ich finde das alles ziemlich seltsam - vor allem wenn man davon ausgeht, dass Sauna wie auch FKK nichts mit Exhibitionismus und Voyeurismus zu tun haben (sollten).

    Es gibt nur sehr wenige Saunen, die absolut "textilfrei" sind; mit der Eintrittskarte erhält man ein Handtuch, das auf die Sitzbank gelegt wird, ansonsten ist man "barfuß bis zum Hals, Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen machte.

  • Ja, das ist schon richtig, das beobachte ich auch. Textilfrei wird eben nicht von Jeder und Jedem als "barfuß bis zum Hals" verstanden. Selbst wenn Besucher:innen in Badebekleidung an einem Aufguss teilnehmen, setzt niemand die Textilfreiheit durch.

  • Ich gehe seit jahrzehnten regelmäßig in die Sauna und habe da schon soviel erlebt. Zu diesem Thema könnte ich tagelang erzählen. Ich weis nicht, wo ich da anfangen sollte.

    Vielleicht fange ich damit an, die eigentliche Frage zu beantworten:

    "Gibt es in der Sauna eine Pflicht zur Nacktheit?"

    Als erstes ist das eine Entscheidung der jeweiligen Sauna und steht in der Hausordnung bzw. der Badeordnung, die meistens auf der Internetseite der Sauna oder des Schwimmbades stehen.

    Im allgemeinen gilt, dass Badebekleidung verboten ist , sich die Saunagäste bedecken können.

    Einige Saunen bieten extra Saunabereiche an, in denen in Badebekleidung sauniert werden kann. Ich kenne nur die in Herne in der Lago. Aber die wird nicht besonders viel genutzt.

    Bei einigen Saunen gibt inzwischen die Vorgabe, dass sich die Badegäste auf den Wegen zwischen den Saunakabinen bedecken soll .

  • Auszüge aus verschiedenen Saunaordnungen:


    Zitat

    Das HOLLI DAY SPA ist eine textilfreie Anlage. Es ist deshalb nicht gestattet, Badebekleidung zu tragen. Nach der Nutzung unserer Saunen und Pools sollte ein Handtuch oder ein Bademantel angelegt werden.


    Zitat

    Das Tragen von Badebekleidung ist in der gesamten Anlage nicht gestattet. Saunen und Pools sind textilfrei und dürfen daher nur unbekleidet betreten werden. Das Tragen eines Handtuches auf den Wegen und eines Bademantels im Restaurant ist jedoch Pflicht.


    Zitat

    Ist gesamte Saunabereich textilfrei?

    Ja, die Benutzung aller Saunen, Dampfbäder sowie Wasserbecken erfolgt ohne Ausnahme textilfrei.

    Beim Durchlaufen der restlichen Bereiche ist das anlegen eines Bademantels oder Saunatuch erwünscht.


    Zitat

    Muss ich im gemischten Saunabereich nackt sein?

    Nein, natürlich nicht. Du kannst Dich auch mit einem Saunakilt, Badetuch oder einem großen Handtuch verhüllen.


    Zitat

    Kann ich zum Schwimmen Badebekleidung anziehen?

    Nein, die Benutzung der Wasserbecken erfolgt ausschließlich textilfrei.

  • Es gibt nur sehr wenige Saunen, die absolut "textilfrei" sind; mit der Eintrittskarte erhält man ein Handtuch, das auf die Sitzbank gelegt wird, ansonsten ist man "barfuß bis zum Hals,

    Kannst Du mir ein Beispiel nennen?:/



    Ich finde das alles ziemlich seltsam - vor allem wenn man davon ausgeht, dass Sauna wie auch FKK nichts mit Exhibitionismus und Voyeurismus zu tun haben (sollten).

    Also ein bisschen Zeigen und Gucken ist schon mit dabei - solange alles im Rahmen bleibt.;):)

  • Ich kenne es von einigen Saunen so, dass angeschlagen ist, dass hinter dem Durchgang zum Saunabereich die textilfreie Zone beginnt. In der Sauna oder im Daumpfbad sehe ich auch immer wieder Personen, die ein Handtuch oder einen sogen. Saunakilt tragen. Solange sie mich in meiner Nacktheit in Ruhe lassen, ist es mir egal...

  • Ich kenne es von einigen Saunen so, dass angeschlagen ist, dass hinter dem Durchgang zum Saunabereich die textilfreie Zone beginnt. In der Sauna oder im Daumpfbad sehe ich auch immer wieder Personen, die ein Handtuch oder einen sogen. Saunakilt tragen. Solange sie mich in meiner Nacktheit in Ruhe lassen, ist es mir egal...

    Bei denen ( fast immer Frauen) die mit dem umgewickelten Handtuch in der Sauna sitzen, ist oft zu beobachten, wie es ihnen immer heißer und heißer wird, und das Handtuch lagsam sinkt, Es gibt in meiner Lieblingssauna auch eine, die ist absolut hitzersistenz, sitzt mit umgewickelten Handtuch auf der höchsten Stufe. Aber das wirklich nur eine.


    Mit Saunakilt im Dampfbad geht von der Temperatur durchaus ( 50 Grad). Aber der Saunakilt saugt sich doch heftig mit Feuchtigkeit zu. Da müssen die Trägerinnen aber aufpassen, dass sie sich draußen im Saunagarten keine erkältung holen.

  • bisneulich


    Ein Beispiel ist etwa die Rupertustherme die im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet liegt. Die Kontrollen, ob man sich auch wirklich an die Vorschiften

    hält, sind allerdings vollkommen übertrieben.

    Ich kann mir vorstellen, dass es für das Saunapersonal eine heikle Aufgabe ist, Saunagäste auf die Textilfreiheit anzusprechen bzw., diese aufzufordern, ihre Badesachen auszuziehen.

    Aber habe schon erlebt, das es geht. Besonders schwierig ist wohl dann, wenn männliche Saunamitarbeiter sehr junge Frauen dazu auffordern.

    Andererseits habe ich erlebt, das Saunagäste in Bereiche der Spinde aufgefordert wurden, sich zu bedecken, da dieser Bereich auch von Badegästen genutzt wird, die in Badesachen in das Schwimmbad gehen.

  • Als langjähriger Saunagänger ist immer lustig zu beobachten, dass sich speziell junge Frauen mehr als nackt fühlen, obwohl sie mit einem umwickelten Handtuch (vorausgesetzt es ist groß genug) weit weniger von sich zeigen als im Badeanzug oder gar im Bikini.

    Immer wieder ein lustiges Schauspiel: junge Frauen gehen mit der Clique, dem Freund oder dem Eltern in die Sauna, uns wussten vorher scheinbar nicht, dass ein Saunabereich textilfrei ist.

    Dann dauert es fast eine halbe Stunde guten Zuredens, bis dann die Badesachen unter dem streng umwickelten Handtuch runter gezupft werden. Dann gehen sie mit streng verkrampft festgehaltenen Handtuch durch den Saunabereich und fühlen sich dabei vollkommen nackt.

  • Obwohl ich ja auch noch nicht wirklich alt bin, verstehe ich das voll nicht….

    Meine Eltern hatten mich schon recht früh mit in die Sauna mitgenommen und es war total normal für mich, dass ich da nackt sein musste.
    alle anderen fremden Menschen waren es ja auch!!!…

    Als ich dann mit Anfang 15 mich manchmal traute auch mal alleine in die Sauna zu gehen hatte ich nie das Gefühl mich dort verstecken zu müssen 😳


    Von Freundinnen kenne ich das aber schon.
    die hatten schon immer totale Probs damit sich vor anderen nach dem Sport nur Umziehen zu müssen… hihi 😂

  • Als ich dann mit Anfang 15 mich manchmal traute auch mal alleine in die Sauna zu gehen hatte ich nie das Gefühl mich dort verstecken zu müssen 😳

    In den meisten Saunen ist der Zutritt für Jugendliche unter 16 nicht gestattet bzw. nur in Begleitung Erwachsener.

    Wurdest Du an der Kasse nach Deinem Alter gefragt.

    Andererseits ist meine Erfahrung, die, dass es bei Jugendlich in der Sauna darauf ankommt wie sie sich benehmen, Wenn sie sich wie Erwachsene benehmen, hatte da keiner was gesagt.

    Bei sehr pubertären Verhalten, wurde denen dann gesagt dass sie in die textile Schwimmhalle gehen sollen.

  • In den meisten Saunen ist der Zutritt für Jugendliche unter 16 nicht gestattet bzw. nur in Begleitung Erwachsener.

    Wurdest Du an der Kasse nach Deinem Alter gefragt.

    Andererseits ist meine Erfahrung, die, dass es bei Jugendlich in der Sauna darauf ankommt wie sie sich benehmen, Wenn sie sich wie Erwachsene benehmen, hatte da keiner was gesagt.

    Bei sehr pubertären Verhalten, wurde denen dann gesagt dass sie in die textile Schwimmhalle gehen sollen.


    Nö, gefragt wurde ich nie nach meinem Alter… hihi 😁

    Vielleicht haben die sich eher um Jungs in dem Alter an der Kasse sorgen gemacht, oder aber man sah mir das Alter nicht wirklich an?!… kein Plan

  • Ich gehe gerne und so oft als möglich in die Sauna. Dabei fällt mir allerdings schon seit längerer Zeit auf, dass es etliche Besucher vermeiden, nackt zu sein. Da legt man sich dann entweder ein Handtuch auf den Schoß oder es gibt auch solche, die sich in ein Badehandtuch einwickeln. Ich finde das alles ziemlich seltsam - vor allem wenn man davon ausgeht, dass Sauna wie auch FKK nichts mit Exhibitionismus und Voyeurismus zu tun haben (sollten).

    Es gibt nur sehr wenige Saunen, die absolut "textilfrei" sind; mit der Eintrittskarte erhält man ein Handtuch, das auf die Sitzbank gelegt wird, ansonsten ist man "barfuß bis zum Hals, Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen machte.

    Dieset Fänomen iss bei uns erst sehr stark zu bemerken, als wia illegal de Staatsgrenze 1989 geöffnet haben. Da sinn so fülle Westler zu uns kekomm unn hamm ihre Einjeschränktheit mitjebracht. Den fehlt sozialistische Bildung. Iss so. Nich wundan. Deswejen hattn ma ja 61 extra noch ne Mauer jebaut. Unn wie ma sieht, hülft nüscht!

    Ick wa jern in da russischn Botschaft inna Sauna! Abba de Westler hamm ditt jesperrt, weil die Wasserleitungen über Putz liejen! Irre! Total irre !

  • Ne juute finnische Sauna hat nua 45 Grad ! Unn in de Andan 120 Grad, muß ma nich janz ohm sinn. schmunzl

    Es ist für manche nicht einfach, wenn ich mich auf eine andere Äußerung beziehe, habe ich Verständnis. Als auch bei nicht so guten Deutsch habe ich Verständnis. Ich kann das gut verstehen. So ein schweres Deutsch.