Podcast: "Ich war nackt in der BRAVO"

• Wenn man überlegt wie offen es damals war und heute eigen tlich nichts mehr, ich finde es schade was so verschwindet was gut war

Am offensten war die Gesellschaft in den 1970ern. Die Hippie-Bewegung hatte Türen aufgestoßen, die Antibabypille eröffnete den Frauen neue sexuelle Freiheiten usw.. Mit HIV schlug dann das Denken und Verhalten Anfang der 1980er um. Heute werden wir von einer neuen Prüderie beherrscht.

• Am offensten war die Gesellschaft in den 1970ern. Die Hippie-Bewegung hatte Türen aufgestoßen, die Antibabypille eröffnete den Frauen neue sexuelle Freiheiten usw.. Mit HIV schlug dann das Denken und Verhalten Anfang der 1980er um. Heute werden wir von einer neuen Prüderie beherrscht.

Prüderie ist relativ! Ich habe da schon so einiges mitbekommen... 😵‍💫 Der Lehrling der Fotos von ner Bekannten bekommt und weitersendet... Und fragt mich ob ich denn dies und jenes haben möchte. Antwort: nein danke.

Die Gesetze sind wesentlich schärfer als noch vor 20 Jahren. Das Verhalten hingegen nicht.

• Es war eine lange Zeit wo es keine Probleme gab sich so zu zeigen aber als es dann mit dem Datenschutz los ging wurde es immer weniger.

Mit dem Datenschutz hat das wohl weniger zu tun. Gesetze gegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" z.B. durch unerwünschtes Zuschaustellen von Nacktheit gibt es ja schon lange. Und was nützt Datenschutz, wenn ihn keiner durchsetzen kann? Im Internet kann fast alles straffrei veröffentlicht werden. Und den Menschen, die sich hier vor der Welt nackt zeigen, scheint Datenschutz sowieso egal zu sein. Die Gründe müssen also woanders liegen.

• Prüderie ist relativ! Ich habe da schon so einiges mitbekommen... 😵‍💫 Der Lehrling der Fotos von ner Bekannten bekommt und weitersendet... Und fragt mich ob ich denn dies und jenes haben möchte. Antwort: nein danke.

Die Gesetze sind wesentlich schärfer als noch vor 20 Jahren. Das Verhalten hingegen nicht.

Wenn jemand so dumm ist, intime Fotos von sich an offensichtlich nicht vertrauenswürdige Personen zu schicken, hat das mit dem Thema Prüderie nichts zu tun. Nur mit Dummheit oder Leichtsinn. Prüde zu sein bedeutet laut Duden, sich in Bezug auf Sexuelles unfrei und peinlich davon berührt zu fühlen. Dahinter steht meisten eine bestimmte sexualfeindliche Moral (bestimmter Religionen), die den Kindern anerzogen wurde. Und ich hatte mal die Hoffnung, daß die Menschen auch in Bezug auf Sexualität freier würden, wenn die Kirchen hier an Einfluss verlören. Doch im realen öffentlichen Raum tut sich da nichts Positives. Im Gegenteil. Neue Einflüsse anderer Religionen wirken sich negativ aus. Und deshalb weichen Menschen mit bestimmten Neigungen, Wünschen und Fantasien in den virtuellen Raum aus. Ins Internet. Aber hier ist eben nichts real. Viel Show, viele Fakes. Zur Kompensation von Sachen, die man in der realen Welt nicht wie gewünscht ausleben kann/darf, ist das sicher legitim. Aber stellt eben eine Parallelwelt dar. Die Realität ist prüde. Sonst würden wir alle 24/7 nackt herumlaufen, uns auch draußen wild paaren und darüber das Kriegführen vergessen - getreu dem alten Spontispruch: Poppe net kloppe! Make love not war!

• Die Realität ist prüde. Sonst würden wir alle 24/7 nackt herumlaufen, uns auch draußen wild paaren ...

Das würden wir alle wohl nicht tun.

Weil es tatsächlich auch Leute gibt die das gar nicht wollen.

Müssen sie ja auch nicht. Schade ist nur das die, die das wollen, das nicht dürfen.

Obwohl sie niemanden schaden.

Das hat dann mit einer freiheitlichen Gesellschaft nichts zu tun.

Aber so ist das. Überall gibt es Regeln.

Selbst hier ... Stichwort Schniedel.

Da wird Gwenny fuchsteufels wild, wenn sie einen überraschend sieht.

Aber ich will mich nicht beschweren. Zurzeit kann ich fast täglich an meiner Badestelle nackt rumspringen und andere machen das auch.

Nur vögeln tut da niemand. Da muss ich ein bisschen fahren um zu zusehen. 😜

• Nein, niemand sollte etwas müssen. Aber man sollte dürfen, was niemandem schadet. Und auf freiwilliger Übereinkunft beruht. Wie einvernehmlicher Sex zum Beispiel. Oder eben nicht einfacher: Das Nacktsein, wo man möchte. Aber jede Gesellschaft besteht eben aus historisch gewachsenen Regeln. Wie einer von der Religion gesteuerten körper- und sexualfeindlichen Moral. Und die prägt uns immer noch. Religionen unterdrücken die Masse zugunsten weniger Privilegierter. Früher im Christentum, heute noch im Islam. Deshalb weg mit den Religionen, dafür lieber die Freiheit des Geistes und des Körpers!