Liebe auf Schambereich veröffentlichende Autoren,
liebe über Veröffentlichungen auf Schambereich nachdenkende oder daran interessierte Autoren,
ursprünglich einmal auf diese Plattform und damit auch in dieses Forum gelockt hat mich mein Interesse daran, als Hobby selbst erotische Geschichten zu schreiben und zu veröffentlichen.
Bevor ich letzteres jedoch hier tue, habe ich mir aber natürlich zunächst einmal die dafür vom Betreiber dieser Plattform gestellten Geschäftsbedingungen für die Veröffentlichung von den Nutzern selbstgeschriebener Geschichten angeschaut, die mich wirklich mehr als ratlos und zweifelnd zurückgelassen haben ...
Sowohl unter der Eingabemaske für Geschichten auf der Website schambereich.org, als auch hier im Forum unter der Subdomain forum.schambereich.org sind jeweils sog. "Regeln" für die Veröffentlichung und den Inhalt von Geschichten veröffentlicht.
Diese weichen inhaltlich in genau einem Punkt - nämlich gerade den von Autoren an den Betreiber der Plattform Schambereich abgetretenen bzw. diesem eingeräumten Rechten - voneinander ab.
Auf der Website heißt es nämlich:
"Texte dürfen nur durch den Verfasser bzw. den Inhaber der Urheberrechte hochgeladen werden. Der Einsteller versichert durch das Hochladen, diese Rechte zu besitzen, und überträgt das Nutzungsrecht zur Veröffentlichung und Wahrung der rechtmäßigen Interessen der Rechteinhaber z.B. bei DMCA Verletzungen widerrufbar an den Schambereich."
In diesem Forum wiederum wird zu diesem Themenkomplex gesagt:
"Texte dürfen nur durch den Verfasser bzw. den Inhaber der Urheberrechte hochgeladen werden. Der Einsteller versichert durch das Hochladen, diese Rechte zu besitzen, und überträgt das Recht zur Veröffentlichung widerrufbar an den Schambereich."
Beide Fassungen werfen dabei jeweils um ein Vielfaches mehr Fragen auf, als sie Klarheit bringen:
- Wer ist der Betreiber von Schambereich, dem man als Autor mit der Veröffentlichung einer Geschichte auf Schambereich "das Nutzungsrecht zur Veröffentlichung" (Fassung Website) bzw. "das Recht zur Veröffentlichung" (Fassung Forum) an seiner hier veröffentlichten Geschichte überträgt? Ist er zuverlässig erreichbar, insbesondere um etwa das Recht zum Widerruf der Übertragung vorstehend zitierten Rechts auszuüben?
- Nach dem Wortlaut erfolgt die eben Übertragung (!) des (Nutzungs-)Rechts zur Veröffentlichung exklusiv. Das heißt, ein Autor darf seine auf Schambereich veröffentliche Geschichte zeitgleich oder später nicht auch anderenorts veröffentlichen, es sei denn, er widerruft zuvor das dem Betreiber von Schambereich übertragene Recht. Ist all das wirklich so gemeint und gewollt? Und sind bereits anderenorts veröffentlichte Geschichten dementsprechend von der Veröffentlichung auf Schambereich ausgeschlossen?
- Beinhaltet das dem Betreiber von Schambereich eingeräumte (Nutzungs-)Recht zur Veröffentlichung an einer Geschichte auch das Recht, dieses zusätzlich an anderen Stellen als auf dieser Plattform zu veröffentlichen? Wenn ja, zu welchen Bedingungen geschieht dies jeweils? Was gilt hinsichtlich Veröffentlichungen an anderer Stelle, die der Betreiber von Schambereich gestützt auf die ihm vom Autor widerrufbar übertragenen bzw. eingeräumten Rechte vorgenommen hat, wenn der Autor diese Übertragung bzw. Einräumung eben widerruft?
- Was meint der Betreiber von Schambereich damit, die "rechtmäßigen Interessen der Rechteinhaber z. B. bei DMCA Verletzungen" zu "wahren" (nur Fassung Website)? Beseitigungs-, und/oder Unterlassungs-, und/oder Schadenersatzansprüche auf dem Rechtsweg durchzusetzen? Ist er dazu fachlich selbst, oder personell, oder organisatorisch und insbesondere auch finanziell gesichert und nachhaltig in der Lage? Da die Übertragung (!) dieses Rechtsnach dem Wortlaut der Klausel wiederum exklusiv erfolgt, verpflichtet sich der Betreiber von Schambereich zur unbedingten Verfolgung von Verletzungen der geistigen Eigentumsrechte des Autors, oder unternimmt er diese nur nach eigenem Ermessen, oder gar willkürlicher Entscheidung?
Zur Feststellung, welche dieser Bedingungen nun gelten, welche ggf. aufgrund Unvereinbarkeit mit unabdingbarem höherrangigem Recht unwirksam sind, und welche Maßstäbe bei der offensichtlich erforderlichen Auslegung anzulegen sind, muss man zuerst und unbedingt wissen, wo der Betreiber von Schambereich seinen Sitz hat?
Leider ist es mir aber absolut unmöglich, irgendetwas über den Betreiber dieser Plattform, seinen Sitz und somit die im Rechtsverkehr mit ihm anwendbaren gesetzlichen Vorschriften herauszufinden.
Die Domain schambereich.org wurde jedenfalls über den Service-Provider für Webmaster GoDaddy.com, LLC mit Sitz in Tempe, Arizona, USA registriert. Dieser spricht mit seinem Angebot allerdings auch die Märkte in den deutschsprachigen Ländern gezielt an, und bietet den dortigen Kunden Telefonsupport unter für sie jeweils inländischen Rufnummern an.
Es scheint zudem - rechtliche? - Probleme im Zusammenhang mit der Domain zu geben, denn aktuell ist sie für eine Verlängerung über das Ende des aktuellen Registrierungszeitraums bis 23.12.2022 gesperrt. Geht es dabei evtl. um geistige Eigentums- oder Persönlichkeitsrechte, die für Autoren, die auf dieser Plattform veröffentlichen, relevant sind?
Interessant ist auch, dass es in beiden Fassungen der Regeln für auf Schambereich veröffentlichte Geschichten jeweils heißt:
"Die Geschichten müssen sich an den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften orientieren. Nicht zulässig sind insbesondere die Schilderung sexueller Handlungen von oder an Personen unter 16 sowie Tieren."
Ich weiß nicht, in welchem Rechtsgebiet eine Regelung, dass:
"die Schilderung sexueller Handlungen von oder an Personen unter 16 Jahren sowie Tieren",
wörtlich oder sinngemäß im Gesetzesrang steht. Im Geltungsbereich der einschlägigen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland bzw. ihrer Länder - StGB, JuSchG, JMStV usw. - ist das so jedenfalls nicht der Fall.
Bezieht sich der Betreiber hier also auf das am Ort seines Sitzes geltende Recht? Wenn ja, wo befindet sich dieser?
Wie beantwortet ihr diese Frage für euch, bzw. wie geht ihr mit euren Rechten an euren Geschichten um?
Oder wisst ihr sogar zu jedenfalls einzelnen Punkten gesichert mehr als ich herausfinden konnte?
Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt ihr - betreffend die Ausübung und den Schutz eurer Rechte an euren Geschichten - mit Veröffentlichungen hier auf Schambereich gemacht?
Happy to discuss!