Trans und sonstige Genders

  • Ich komm' hier mal mit was, das mich schon länger beschäftigt.

    Möglich, dass ich es hier unter Menschen diskutieren kann, die nicht gleich bei der Erwähnung des Themas auf den Barrikaden links und rechts vom Weg sitzen...


    Es geht um ein Phänomen, das ich seit einiger Zeit in der Schule, bei den Freundys meiner eigenen Kinder und in der Jugendarbeit beobachte und das anscheinende nur sehr wenige öffentlich sichtbare Menschen problematisch finden: den bereitwilligen Wechsel der Gender-Identität.


    Ich hab einen einzigen Fachmann gefunden, der das Problematisiert: ein Münchner Kinder- und Jugendpsychiater, der spricht von einem regelrechten "Trans-Hype". Wird nicht rollenkonformes Verhalten einfach wegoperiert? Vor allem Mädchen sprengen zunehmend nicht ihre Geschlechterrolle, sondern wechseln sie einfach.


    Korte gilt als "sehr umstritten – nicht nur unter Eltern, deren Kinder trans sind, sondern auch unter Ärztinnen und Ärzten" ... schreibt die FR
    https://t1p.de/act0

  • Zitat

    aus der Emma:
    Trans sein: Der Druck ist riesig

    Eine Mutter ist verzweifelt. Ihre 16-jährige Tochter behauptet plötzlich, sie fühle sich als Mann und will unbedingt das Geschlecht wechseln. Doch ist die Tochter wirklich trans? Oder folgt sie nur einem Trend in ihrer Peer-Group - statt sich die Freiheit zu nehmen, ein unangepasstes Mädchen zu sein? Die Mutter hat gerade eine Selbsthilfegruppe für Eltern gegründet, die den plötz­lichen Transitionswunsch ihrer Kinder in der Pubertät hinterfragen.

    https://www.emma.de/artikel/der-druck-ist-riesig-337377

  • Folgen der Homo-Ehe - "Meine Mama heißt Klaus"

    Kinder können zu Kindern gnadenlos sein!

    ...

    äh ..?


    Wenn ich jetzt den Lehrer rauskehre müsste ich drunterschreiben "Thema verfehlt – ungenügend (6)"


    Mir geht es in meiner Diskussionsanregung um das Phänomen des Transitionswunsches bei Jugendlichen, das meiner Wahrnehmung nach extrem zunimmt und in den Peer-Groups meiner Schülys und meiner eigenen Kinder eine hohe Akzeptanz erfährt bzw. gefühlt ein anzustrebendes Ideal darstellt.

  • Es ist zwar nicht direkt ein Thema des Forums aber trotzdem interessant und spannend (sehr viel mehr als Corona und Verschwörungstheorien).

    Ich bin mit dem Thema in meinem näheren Umfeld im Laufe des vergangenen Halbjahres ebenfalls zweimal konfrontiert worden.

    Eine Nichte von mir und die Tochter eines guten Bekannten haben sich dahingehend geoutet, als dass sich im falschen Körper beheimatet fühlen, beide allerdings schon 30 Jahre alt.

    Für mich wäre auch vorstellbar, dass sich solche Menschen heutzutage viel eher zu outen wagen, da die Gesellschaft dafür wesentlich sensibler geworden ist (ähnlich wie es vor Jahren bei Schwulen und Lesben war).

    Beide wurden während der Pubertät von massiven psychischen Störungen heimgesucht, dass könnte natürlich dadurch bedingt sein.

    Ich habe gerade mal eine kurze Recherche getätigt (zu mehr reicht meine Zeit nicht), es ist ja ein sehr komplexes Thema und es scheint auch nicht so einfach zu sein zuverlässige Zahlen zu erhalten.

    Es wäre für Dich viellleicht interessant, mal zu überlegen wieviel Jugendliche Du überhaupt in Deinem Leben kennengelernt hast und wieviel davon davon betroffen sind. Den Prozentualen Anteil kannst Du dann mal im Net abgleichen und so eruieren ob die Zunahme bei dir überproportional ist.


    Viele Grüße und wir können das ja noch weiter erörtern.

  • Naja, ich hatte es lange auch nicht ernst genommen und vielleicht etwas blöd über "solche" Leute gedacht, bis ich hier mal eine total süße Bekanntschaft auf einer Strandfete machen durfte.

    Ich dachte echt sie wäre eine Studentin, aber schnell outete sie sich dann nach einer Flasche Sekt als 20jähriger Mann.....

    Ich war total verwirrt und dachte an einen Scherz von ihr, aber wir lernten uns die Nacht über näher kennen und es war mega erotisch für mich als Frau....ich hatte alles auf was ich stand ....und das auf Einmal in einer Person :P 

  • kann sein ich bin ein bisschen naiv, aber wenn du "mann" sagst, meinst du dann biologisch männlich?

    oder biologisch weiblich und gender mann?


    ich hab auch eine freundin, die meint sie wär jetzt plötzlich ein mann.

    für mich ist das total komisch und ich versteh's auch nicht, aber alle um mich rum sind mega sensibel darauf und so.


    mir kommt das falsch vor.

    ich mein klar gibt's das alles

    transgender und genderfluid und so, aber so einfach plötzlich von jetzt auf gleich?

    ich denk mir halt, wenn das echt wär, dann wär da irgendwie ein leidensdruck, der sich langsam aufbaut und irgendwann muss das dann raus, aber meine freundin war immer total mädchen und hat auch mit jungs rumgemacht und so. und dann plötzlich will sie ein mann sein und außerdem wär sie schwul und macht weiter mit jungs rum.

  • Hi zusammen und nein, ich meinte tatsächelich bei Ihm Mann....also eigentlich Exmann, da er schon operierte Brüste hatte, aber seinen Penis noch behalten wollte.

    Hormone nahm er zu dem Zeitpunkt wohl auch schon länger, was man ihm deutlich ansah.

    Wie man so einen Zwischenschritt nenn weiß ich nicht, aber "Er" fühlte sich als Frau und benahm sich auch so.... aber nicht dieses seltsame und bekloppte weibliche Nachahmen von uns Frauen, sondern richtig natürlich :):thumbup:

    Sonst habe ich auch keinen Plan von dem ganzen Genderdingsbums und hatte nur einmal meinen Spass mit ihr/ihm/was auch immer ^^

    duckundwech Mian :P

  • Naja, ich hatte es lange auch nicht ernst genommen und vielleicht etwas blöd über "solche" Leute gedacht, bis ich hier mal eine total süße Bekanntschaft auf einer Strandfete machen durfte.

    Ich dachte echt sie wäre eine Studentin, aber schnell outete sie sich dann nach einer Flasche Sekt als 20jähriger Mann.....

    Ich war total verwirrt und dachte an einen Scherz von ihr, aber wir lernten uns die Nacht über näher kennen und es war mega erotisch für mich als Frau....ich hatte alles auf was ich stand ....und das auf Einmal in einer Person :P 

    Ja Mian ich glaube so wie denken viele und ich habe es früher auch. Aber nun würde ich ganz gern mal eine reale Bekanntschaft mit einer "Transe" haben. Jemanden mit geilen Brüsten und einem geilen Schwanz zu verwöhnen stelle ich mehr sehr reizend vor.