Sauna in Coronazeiten

  • Ein Hallo in die Runde,


    seit einigen Wochen hat meine Lieblingssauna endlich wieder auf und ich war schon einige Male wieder da. Ganze 4 Monate hatte ich darauf verzichten müssen.

    Und direkt beim zweiten mal durfte ich das ganz große Schauspiel wieder erleben: eine junge Frau kommt mit ihren Freund in den Saunabereich. Unter dem Handtuch trägt sie weiterhin ihren Bikini. Dann kommt die Saunameisterin und sagt ihr, dass dies hier ein textilfreier Bereich ist. Die junge Frau vielleicht gerade 18 verzieht sich verschämt in eine Ecke ( sie hätte auch in die Damen Dusche oder Toilette gehen können ) und zieht sich mit vielen Verrenkungen unter dem Handtuch den Bikini aus. Danach kommt selbstverständlich der sterbende Schwan im umwickelten Handtuch. Einige Zeit später saß ich dann in der Sauna und die junge Frau kam auch mit ihren Freund herein. Erst blieb das Handtuch noch fest umwickelt, dann kamen aber nach und nach die verschiedenen Körperteile zum Vorschein. Bevor sie dann raus ging , präsentierte sie sich noch einmal in voller Positur, um sich wieder das Handtuch umzuwickeln.


    Ach wie habe ich dieses Schauspiel vermisst!


    Ach ja, dann sind da noch die ganzen Coronaregeln - also ich bin jetzt nicht, wie vorher dachte, nackt mit Mund - Nasenbedeckung durch den Saunabereich gelaufen. Die Alltagsmaske muss nur bis zum Spind getragen werden. Sehr nervig sind die begrenzten Personenzahlen für Solebecken und Termalbecken. Man möchte sich gerne darin entspannen, aber die erlaubte Personenzahl ist schon erreicht. Die Saunameisterin kommt immer vorbei, und zählt, wieviel Leute in den Becken sind. Sind es zu viele, scheucht sie die Leute aus dem Becken und sagt immer dazu, das dass Gesundheitsamt sonst die Sauna wieder zu macht.


    Im Saunagarten scheinen mehr Leute unbefangen nackt herum zu laufen als sonst. Da verbringen dann wohl doch viele ihren FKK Urlaub lieber zuhause. als da, wo man hinfliegen muss.


    Wart Ihr schon mal wieder unter Coronaregeln in der Sauna? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Danke und Gruß


    Luftikus

  • Leider ist unser gemeinsamer Saunabesuch wegen Corona ausgefallen. Wir hatten uns sehr darauf gefreut.... meine Frau und ich

  • Luftikus

    Da wir ja unsere Sauna im Haus haben, hatten wir keine Sauna-Pause. Glück gehabt, es würde was fehlen, das kann ich nachvollziehen.


    Allerdings, den Saunagarten, mit der Möglichkeit auch mal nackt ein wenig zu schlendern, etwas zu trinken und sich auch mal umzusehen, das fehlt zuhause und ich kann mir schon vorstellen, dass einige das als Urlaubsersatz nutzen. Das würde ich auch.


    Dein ganz großes "Schauspiel" ist allerdings auch eine Folge der Werbung für die meisten Saunen, in denen eben die Saunagänger nicht nackt abgelichtet und beworben werden.

    Ich weiß nicht, ob das bei deiner Wellnessanlage auch so ist, bei meiner ist es so. Neulinge sind also selbstverständlich irritiert darüber, dass Werbung und Realität im Widerspruch stehen.


    Erfreulich ist es, wenn die Frau dann zum Schluss doch noch nackt war. Der Anfang ist womöglich gemacht.

    Deshalb ist es auch wichtig Neulinge nicht durch harsche Kritik auf die übliche Nacktheit hinzuweisen, sondern einfühlsam und freundlich auf die Gepflogenheit hinzuweisen, um sie nicht zu verschrecken.


    Aber eines müsste ich doch mal ausprobieren, schon weil es so ungewöhnlich ist:


    Nackt mit Mundschutz

  • Mit Mundschutz..... ein interessanter Gedanke.;)

  • Das hört sich ja nicht gerade sinnvoll an. Wenn denn diese Aerosole wirklich so gefährlich sind, dann sollten die sich in der feuchten Sauna und Schwimmbadluft doch extra gut verbreiten.

    Eigentlich ein Wiederspruch.


    Ach ja. Und was war mit dem Mädel. War sie wenigstens hübsch?

  • Ich weiß nicht, ob das bei deiner Wellnessanlage auch so ist, bei meiner ist es so. Neulinge sind also selbstverständlich irritiert darüber, dass Werbung und Realität im Widerspruch stehen.

    Bei den Neulingen habe ich auch schon ganz andere Reaktionen erlebt. In der Nähe meiner Lieblingssauna befindet sich eine große Universität, und ausländische Studenten, und auch Studentinnen reagieren total begeistert, wenn sie zum ersten Mal den dortigen Umgang mit der Nacktheit erleben. Besonders war mir das einmal bei chinesischen Studentinnen aufgefallen -die hatte ich doch als etwas konservativer eingeschätzt.


    Aber dann gibt es noch die Paare, einmal eine Mutter mit ihrer Tochter, die pikiert eine Runde durch die Saunaanlage gehen, dann entsetzt feststellen, dass diese wirklich textilfrei ist und entrüstet wieder in den textilen Schwimmbadebereich gehen.


    Dann gibt es noch die Jungen, die ihre Freundin mit in die Sauna nehmen, und diese erst langsam ihre Scham überwindet.


    Es gibt einige Saunen, die am liebsten möchten, dass sich die Saunagäste in ihren Anlagen so wie auf den Werbefotos benehmen. Da gibt es dann in den Hausordnungen kryptische Formulierungen, die Beginnen mit, "natürlich werden die Saunen textilfrei genutzt aber........."

    Und sobald man aus der Saunakabine herauskommt - sofort Saunatuch umwickeln. Und ja nicht nackt durch den Saunagarten laufen!


    Meistens gibt es dann aber nach einiger Zeit von Seiten der Saunabetreiber einen Rückzieher nach dem Motto " selbstverständlich ist unsere Saunaanlage textilfrei... aber...."


    In meiner Lieblingssauna kann man zum Glück frei herumlaufen. Nur im Winter machen das nur die ganz Harten, zu denen ich dann doch nicht zähle.


    Vereinzelt gab es wohl immer Versuche, Textilsaunen oder Textiltage einzuführen. Besonders erfolgreich scheinen diese Versuche dann doch nicht zu sein.

  • Das hört sich ja nicht gerade sinnvoll an. Wenn denn diese Aerosole wirklich so gefährlich sind, dann sollten die sich in der feuchten Sauna und Schwimmbadluft doch extra gut verbreiten.

    Eigentlich ein Wiederspruch.

    Wie geht man mit der aktuellen Situation um? Verkriecht man sich angstvoll für gut 2 Jahre in der Wohnung und verzichtet auf jeden Spass?

    Scheißegal - ich will mein Leben leben ?????????

    Ich persönlich versuche mir mit einer gehörigen Portion Risikobewusstsein die Freiräume zu erhalten, die mir geblieben sind. Die Gefahren, aber auch mögliche Gefährdungen anderer Personen nehme ich dabei sehr ernst.


    In NRW sind für die Saunen mindestens 80 Grad vorgeschrieben. Aufgüsse mit Handtuchwedeln sind verboten. Es wird lediglich beduftet. In Hinblick auf die Aerosole wäre mir diese zusätzliche Zuführung von Feuchtigkeit schon zu Risikoreich. Ich gehe nur in ganz trockene Saunen, am besten über 90 Grad und achte darauf, dass ich möglichst alleine bin oder genügend Abstand gehalten wird. Die erlaubten Personenzahlen pro Saunakabine sind auch recht streng.


    Bei den Rückenmassagedüsen im Thermal oder Solebecken war es immer sehr reizvoll, wenn eine hübsche Frau an der Düse neben mir saß. Heute achte ich darauf, dass immer eine Düse zum nächsten Saunagast frei bleibt - dann ist der Abstand wohl eher einen Meter und zehn, als einen Meter und fünfzig - aber unter freiem Himmel vertretbar. Direkt daneben geht gar nicht - trotzdem machen es viele. Einige fragen vorher, ob dass in Ordnung ist, andere setzen sich einfach daneben, dann gibt es manchmal Streit.


    Ich achte allgemein auch im Saunabereich auf die Abstände, beim Abkühlen oder an den Fächern. Es gibt aber auch Saunagäste die den Saunabereich als ihr kleines Refugium ihr Freiheit sehen, in dem sie sich frei wie vor Corona bewegen können. Da halte ich doppelt Abstand.


    In dem Innenbereich der Sauna halten sich im Moment nur sehr wenige Leute auf, so dass ich kein Problem darin sehe, dass dort keine Gesichtsmasken getragen werden. Wenn es zum Herbst Innen wieder voller werden sollte, müsste ich dann dort auch darüber nachdenken, eine Gesichtsmaske zu tragen ( nicht in der Saunakabine und nicht beim Abkühlen - aber sonst ). Dann würde ich wirklich nackt mit Gesichtsmaske durch den Saunabereich laufen.


    Ach ja. Und was war mit dem Mädel. War sie wenigstens hübsch?

    Das Mädchen war recht zierlich gebaut. Ja -war schon ein hübsches Mädel. ;)

  • Wenn denn diese Aerosole wirklich so gefährlich sind, dann sollten die sich in der feuchten Sauna und Schwimmbadluft doch extra gut verbreiten.

    Das mit den feuchten Saunen stimmt. Bei uns in der Region sind die Dampfsaunen noch zu.

    Aber bei Temperaturen über 60 °C hat das Virus ausgespielt, das ist Stand der Forschung.

    Die Luft in den Schwimmbädern wird ja normal reichlich umgewälzt, aber da besteht schon ein Risiko.

    Wobei in den Nacktbereichen der Abstand noch eher eingehalten wird, als in den Textilbereichen.


    Bei den Rückenmassagedüsen im Thermal oder Solebecken war es immer sehr reizvoll,

    Rückenmassage?

    Ach so, ich dachte die sind für den Schritt 8o

  • Rückenmassage?

    Ach so, ich dachte die sind für den Schritt

    Na so was aber auch. Also - wenn sich eine Frau bei dieser Massagedüse umdreht, also mit dem Bauch hin zur Wasserdüse liegt, da war ich immer davon ausgegangen, dass diese Frau nach einem sehr intensiven Workout ihrer Bauchmuskulatur sich ihre Bauchmuskeln massieren lässt.

    Und Du Adamit meinst jetzt, dass der harte Wasserstrahl ganz woanders hintrifft ? :/:/:/:whistling:


    Aber da erinnere ich an diese Frau, die immer unbedingt den härtesten Wasserstrahl haben wollte, weil sie den für ihren Rücken bräuchte, der Wasserstrahl war hart genug, um bis Vorne durchzubeben. :huh::huh::huh:

  • Luftikus

    Wie das bei Frauen ist weiß ich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Schnecken sich ganz gerne ihre Mösen massieren lassen, so unauffällig wie möglich.:P


    Bei mir hat so eine Düse schon mal ein paar Quallen hervorgezaubert.

    Man war das peinlich.

  • Luftikus

    Wie das bei Frauen ist weiß ich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Schnecken sich ganz gerne ihre Mösen massieren lassen, so unauffällig wie möglich.


    Bei mir hat so eine Düse schon mal ein paar Quallen hervorgezaubert.

    Man war das peinlich.

    Wie hoch sind denn die Wasserdüsen in dieser Saunaanlage angebracht? In meiner Lieblingssauna sind die Düsen hoch genug angebracht, so dass mir so etwas nicht passieren kann.


    Wenn sich die Schnecken dann wirklich mal den Rücken massieren lassen, durchbrechen dann manchmal die Brustnippel die aufgewühlte Wasseroberfläche. Das sieht dann immer sehr süß aus.

  • Meine Lieblingssauna besteht, wie viele andere auch, aus einem Saunabereich und einem Schwimmbadbereich. Beide Bereiche haben einen gemeinsamen Umkleidebereich mit Einzelkabinen. Eigentlich gibt es dort auch genug Einzelkabinen. Aber wegen Corona steht nur jede zweite Einzelkabine zur Verfügung. So kann es dann sein, dass trotz der Beschränkung der Besucherzahl so gegen 17.00 - 18.00 alle Kabinen besetzt sind, die Gänge davor aber voll mit Badegästen, die sich anziehen wollen. Die Uhr tickt - wer das Drehkreuz nach der tariflichen Zeit passiert, muss teuer nachzahlen - und es wird einfach keine Kabine frei.

    In die Sammelumkleide? Gesperrt wegen Corona.

    Schnell in die Dusche? Höchstens 4 oder 5 Personen wegen Corona und die zulässige Personenzahl ist schon erreicht.

    Trotzdem soll man in den vollen Gängen 1.5 Meter Abstand halten ( theoretisch )


    Da wird dann der Gang schnell zum gemischt geschlechtlichen Umkleidebereich und es bietet sich mancher Ausblich und Einblick. :whistling::huh::)

  • Da wird dann der Gang schnell zum gemischt geschlechtlichen Umkleidebereich und es bietet sich mancher Ausblich und Einblick. :whistling::huh::)

    Das mache ich grundsätzlich so und in meinem Spaßbad machen das wegen der elend engen Umkleiden auch viele, jedenfalls abends.

    Allerdings meist auch nur die Leute, die sowieso in die Sauna gehen.

  • Das mache ich grundsätzlich so und in meinem Spaßbad machen das wegen der elend engen Umkleiden auch viele, jedenfalls abends.

    Allerdings meist auch nur die Leute, die sowieso in die Sauna gehen.

    Also ich traue mich das nicht so recht, mich im Gang vor dem Spind umzuziehen, nachdem ich vor einiger Zeit folgenden Zeitungsartikel über einen Gerichtsprozess gelesen hatte, bei dem ein Mann deswegen wegen Exhibitionismus angeklagt war:

    Aqualand - Mann nackt vor Spind


    Im Juni im Freibad mit ganz neuem Pandemieschutzkonzept war mir passiert, dass ich mich draußen im Freien umziehen musste. Inzwischen kann man dort auch wieder die Umkleidekabinen benutzen.

    Aber eigentlich müsste ich eher eine Anklage wegen Spannerei befürchten=O=O=O

  • Na wenn der Typ laut Überwachungskamera 8 Minuten zum Umziehen gebraucht hat, dann ist da auch was faul.

    Mein Hose runter und Bademantel an geht in weniger als einer Minute.

    Außerdem warte ich nicht bis eine Frau kommt und ziehe erst dann blank, sondern, dann wenn die Hose eben dran ist.


    Am Strand habe ich nun schon öfter bemerkt, dass sich die Umzieher nicht so zieren, was ich gut finde. Erst neulich war ich mit den Enkeln am Badesee und die Frauen neben uns haben sich ganz entspannt nackig gemacht und dann erst den Bikini angelegt.

    Ich hatte natürlich auch kein Handtuch um, als ich meine nasse Badehose auszog.


    Alles ganz entspannt, finde ich.

  • Die zulässige Personenanzahl bei den Reinigungsduschen im Saunabereich ist wegen Corona sehr begrenzt. Da muss Mann oder Frau erst mal kurz reinschauen und durchzählen - ist die zulässige Anzahl erreicht, muss eben etwas gewartet werden.

    In den Reinigungsduschen selbst gibt es nur wenige Möglichkeiten, ein Handtuch oder einen Bademantel aufzuhängen. Zudem drohen diese dort auch noch nassgespritzt zu werden.


    So ziehen dann die meisten weiblichen Saunagäste, die sich sonst strikt in ihr Handtuch einwickeln und es krampfhaft festhalten, ihr Handtuch schon vor der Reinigungsdusche aus und gehen nackt hinein. So war es immer schon.


    Aber jetzt gibt es die Beschränkung der Personenzahl wegen Corona.

    Einige Damen behalten das Handtuch an, zählen erst und ziehen erst dann ihr Handtuch aus, wenn wenig genug andere in der Dusche sind.


    Andere Frauen ziehen ihren Bademantel aus, zählen nach und ziehen ihren Bademantel zum Warten wieder an, wenn die zulässige Personenanzahl bereits erreicht ist.


    Dann war da diese eine Frau. Sie streifte sich ihr Handtuch ab, hängte es auf, steckte ihren Kopf in Dusche und zählte - die zulässige Personenanzahl war bereits erreicht.

    Diese Frau wickelte sich nicht wieder in ihr Handtuch, und wartete nackt wie sie war, vor der Dusche, bis eine andere Frau heraus kam.


    Ein sehr reizvolle Situation.


    Ein sehr schöner Anblick.

  • Die Hamburger dürfen bald wieder in die Sauna. 6 Monate ohne Sauna - das waren harte Zeiten an der Elbe.


    In Oberhausen dürfen sich ab nächste Woche die Saunabesucher nackt im Freibadbereich abkühlen.

  • In früheren Zeiten vor Corona waren in den Saunen immer mal wieder ältere Herren dadurch negativ aufgefallen, dass diese sämtliche Saunen der Wellnessanlage abliefen, prüfend hereinschauten, und besonders in den Saunen, wo sich attraktive Frauen aufhielten, breit machten.


    Heute in der Corona-Zeit ist man ja geradezu dazu gezwungen, sich so zu verhalten. Vor jeder Saunakabine hängt ein Zettel mit der erlaubten Personenzahl. Das sind meistens zwischen 4 und 8 Personen, wo sonst teilweise 60 Personen Platz hätten. Und dann müssen die Abstände auch in den Saunakabinen eingehalten werden.


    So klappert man nun die ganzen Saunakabinen ab, zählt fleißig, wie viele Personen drin sitzen, und ob auch ein Platz mit genügend Abstand vorhanden ist. So bekommt man dann einen Überblick wer alles da ist.


    Ich bevorzuge zur Zeit, die Saunakabine, in der ich allein schwitzen kann, selbst wenn in der Sauna nebenan eine attraktive Dame liegen sollte.