Sauna in Coronazeiten

  • Die Schwimmbaddusche und die Aerosole.

    Da sich in der Schwimmbaddusche viele Aerosole bilden, und sich so dort die Coronavieren sehr leicht verbreiten können, haben diese in den Pandemieschutzhygieneplänen einen besonderen Stellenwert.

    Natürlich ist Personenzahl begrenzt, und die anderen müssen draußen warten. Aber ebenso ist auf einen ausreichenden Luftaustausch zu achten. In der Praxis bedeutet das, dass die Türen zu den Duschräumen immer offen stehen sollten.

    Je nach Schwimmbad, ( ich schwimme in verschiedenen Schwimmbädern ) kann man vom Gang aus direkt auf die Duschen sehen, bzw. nicht, weil um die Ecke und eine Sichtschutzwand neben der Tür steht.

    Bei den Duschräumen, wo man nicht direkt hineinsehen kann, stehen die Türen immer offen, meistens steht dann der Abfalleimer an der Tür und hält diese so offen.

    Interessant ist es bei den Duschräumen, wo man direkt hineinsehen kann:

    Hier ist es eigentlich so gedacht, dass sie zugezogen sein können, wenn jemand duscht, aber offen bleiben sollen, wenn niemand drin ist.

    Nun - manchmal bleibt die Tür dann doch auf, und es bieten sich einem interessante Einblicke.


    Ward Ihr schon mal wieder im Schwimmbad? Wie ist es bei Euch?


    Gruß Luftikus

  • Vor ca. 3 Wochen war ich mal wieder. Ein Gutschein drohte zu verfallen.


    Im Spaßbad war es relativ voll und nicht wirklich entspannend. Die Abstände waren nur mit Mühe einzuhalten und schwimmen konnte man auch nicht.

    Bin ich also rüber in die Sauna. Wo es praktisch leer war. Nur vereinzelt ein paar Leute, im Solebecken konnte man sogar ein paar Meter schwimmen.

    Das war auch der Bereich wo man ein bisschen gucken konnte, wenn sich Männlein wie Weiblein nackt in das Becken oder daraus heraus begaben.


    Meine Erkenntnis: Schamhaar ist wieder ganz normal. Selbst eine junge Frau trug einen Busch, der höchstens ein wenig gestutzt war, so genau gucke ich dann ja auch wieder nicht.


    Unter der Dusche war ich allein und habe auch keine Aerosole gesehen. Ja und in die Frauendusche habe ich auch nicht gelunscht, weil die ohnehin einen Vorraum hat und man nichts sieht, selbst wenn die Tür offen steht.


    Aber es stimmt schon. Nackte Frauen in echt anzuschauen ist schön. Wenn sie sich so sanft bewegen, der Busen etwas schaukelt und der Hintern auf und ab wackelt...lecker.

    Wenn dann auch noch kurz ein Blickkontakt, mehr schüchtern und zufällig erfolgt und man in so unschuldig entspannte Augen schaut, dann ist das ein schönes Gefühl.

  • Meine Erkenntnis: Schamhaar ist wieder ganz normal. Selbst eine junge Frau trug einen Busch, der höchstens ein wenig gestutzt war, so genau gucke ich dann ja auch wieder nicht.

    In meiner Sauna: junge Frauen: halb rasiert / halb Schamhaar

    ältere Frauen: alle rasiert ( Ausnahme: asiatische Frauen )


    Aber es stimmt schon. Nackte Frauen in echt anzuschauen ist schön. Wenn sie sich so sanft bewegen, der Busen etwas schaukelt und der Hintern auf und ab wackelt...lecker.

    Ach wie gut, dass wir nicht im Berchtesgadener Land wohnen !



    Unter der Dusche war ich allein und habe auch keine Aerosole gesehen

    Hast Du auch wirklich genau nachgesehen? Die fiesen Dinger verstecken sich immer, oder sind einfach zu klein.

    P.S. die Dampfschwade in der Dusche - sind das nicht auch Aerosole? Oder sind es Tröpfchen? Oder Beides?

    Ach so - Du duschst kalt! ;);):)

    Pass auf Dich auf und bleib gesund,


    Gruß Luftikus

  • Ach so - Du duschst kalt! ;);):)

    Jetzt leider nicht mehr, aber früher war der Kübel oder das Eiswasser-Tauchbecken der würdige Abschluss eines Saunaganges. Wenn das eiskalte Wasser über den Kopf gestürzt wird, das es nur so zischt.


    Oder wenn man mutig und entschlossen die Leiter zum Tauchbecken erklomm und dann der Titanic gleich todesmutig dem kalten Tod ein Schnippchen schlug, indem man ausharrte, die Kälte den Körper übergab, das Bewusstsein schwindete, alles ganz leicht und schummrig wurde, bis kurz bevor der Muskel ganz erstarrte....


    Das war so der Anfang zum Übergang vom Leben zum Tod, herrlich.


    Aber nun mit dem Ischias, da geht das nicht mehr.:(


    Aber man kann sich ja trösten. Wärme und Licht sind ja auch schön.





    Gruß zurück

  • Lange Zeit war es nur eine theoretische Diskussion.

    Heute ist es wirklich passiert.

    Ich habe es mit eigenen Augen gesehen!

    Heute ist in der Sauna eine Frau nackt aber mit Gesichtsmaske durch den Saunabereich gelaufen!