• Hallo zusammen,
    Ich gehe sehr gerne in die Sauna. Habe mit ein paar Arbeitskollegen und Kolleginnen sowie ein paar Freunden eine Sauna-Clique.


    Ich weiß nicht, ob ich irgendwo sonst nackt schwimmen gehen würde. Das habe ich noch nie ausprobiert.


    Vg Eichse

  • Ganz grob gesehen würde ich sagen eher jüngere Frauen und ältere Männer!


    Denn ich denke das sich Jungs und junge Männer weniger trauen weil sie angst haben das man ihnen was abguckt
    oder sie könnten eine erektion bekommen.


    Mädchen sehen das nicht so eng und in Gesellschaft mit andere sind sie auch nicht so schamhaft.
    Auch wollen sie sich sonnen und halt den gesundheitlichen Aspekt in der Sauna geniessen.
    Ab einen gewissen alter , nach paar Kinder u.s.w. , sitzt aber alles nicht mehr so stramm
    und Frau mag sich nicht mehr zeigen. So ist ein Badeanzug irgendwann die erste Wahl.

  • Hallo!
    Früher war ich auch desöfteren beim FKK, in der DDR sowieso nicht so verpöhnt gewesen, wie heutzutage.
    Heute bin ich kaum noch dort, obwohl ich schon noch ganz fit bin.
    Wir sind eher im Spa oder in der Wellness-Oase, Sauna ist noch am unverfänglichsten.

  • Ganz grob gesehen würde ich sagen eher jüngere Frauen und ältere Männer!


    Denn ich denke das sich Jungs und junge Männer weniger trauen weil sie angst haben das man ihnen was abguckt

    Da scheint es regionale Unterschiede zwischen Ost und West zu geben. Ich habe andere Beobachtungen gemacht. Das junge Männer sich schämen würden, habe ich absolut noch nie erlebt. Es sind immer die jungen Frauen, die verschämt, die ganze Zeit das Handtuch umwickeln, während die Männer auch längere Strecken ohne rumlaufen. Der Männeranteil ist deutlich höher. Andererseits sind die jungen Frauen heute offener als noch vor zwanzig Jahren.




    Bei den Verhältnis zwischen jüngeren und älteren Frauen ist es in Westdeutschland auch anders. Altere Frauen sind da selbstbewusster, sind öfter nackt als die jungen Frauen, auch wenn ihr Körper nicht mehr ganz so perfekt ist.


    So sieht man in NRW in den Saunen mehr ältere als junge Frauen.

  • Da scheint es regionale Unterschiede zwischen Ost und West zu geben. Ich habe andere Beobachtungen gemacht. Das junge Männer sich schämen würden, habe ich absolut noch nie erlebt. Es sind immer die jungen Frauen, die verschämt, die ganze Zeit das Handtuch umwickeln, während die Männer auch längere Strecken ohne rumlaufen. Der Männeranteil ist deutlich höher. Andererseits sind die jungen Frauen heute offener als noch vor zwanzig Jahren.


    Ja, und es gibt ja sicher auch unterschiede in der Sicht des Betrachters.
    Ich bin bitte 20 und Weiblich und beurteile die letzten 10Jahre.
    Andere sind evtl. männlich, haben anderes Umfeld logischerweise und betrachten die letzten Jahre!


    Was ist jung??


    Für mich sind alle jung die jünger als Ich sind. also von 14-24 z.b.
    Daher kommt wohl das ich eher die verschämten jungen Männer kenne.


    Naja, und denn kommt ja auch noch die Lokalität.


    Wenn ich z.b. in eine Sauna gehe dann mit Freundinnen . Wir sind alle so mitte 20 und viele der Männer trauen sich nicht in dem Alter.
    Die Männer die da sind sind deutlich älter und in der überzahl.
    Da hört man den die Herren reden:" Wollte Elfriede garnicht mit? ..... Nee, weisst doch wie die Frauen sind, wollen sich so mit ihren Kurven nicht zeigen!"


    Am Strand sehe ich es eher anders. Aber die sind ja auch verschieden geprägt.
    Wenn man an einen FKK Familien Camping platz fährt dann rate mal wer da so alles anzufinden ist?


    Wenn man ausserhalb der Ferien an einen Strand geht, wer ist wohl da??


    Ich glaube am Strand ist das Geschlecht noch relativ ausgeglichen aber in die Sauna gehen deutlich mehr Männer als Frauen!

  • Also ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit FKK, Nacktschwimmen, Sauna, etc. Angefangen hat das bei mir, als ich ca. 20 war. Am Anfang hatte ich etwas Probleme damit, meine (anerzogenen) Schamgefühle habe ich aber recht schnell in diesem Alter abgebaut. Eine Badehose gehört für mich seitdem zu der nutzlosesten Bekleidung, die es gibt.


    Aus allen Erfahrungen ergibt sich für mich heute folgendes: beim FKK (egal wo) sind immer deutlich mehr Männer als Frauen. Auch an Stränden ist das Verhältnis immer zu den Männern. Bestenfalls gibt es 60% Männer und 40% Frauen, wobei die Frauen fast alle mit männlichem Partner dort sind. Nackte Single Frauen gibt es so gut wie nie.


    Beim Alter ist schon richtig, dass mehr Ältere (>30) eher FKK machen, als Jüngere. Das bezieht sich aber auf beide Geschlechter! Ich war also als Mann mit 20 genauso wie eine Frau in dem Alter eher die Ausnahme. Nackte unter 20 sehe ich fast nie, die scheinen sich wohl zu sehr zu schämen.


    Ob Sauna oder Strand, das jeweilige Verhältnis weiblich/männlich ist unterschiedlich, abhängig von Ort, Zeit und anderen Faktoren. Aber immer: deutlich mehr Männer als Frauen.


    Wen es sonst noch interessiert: ich werde in den nächsten Tagen eine neue Fassung meiner „Frivolen FKK Erlebnisse“ hier veröffentlichen.

  • Hallo!
    Früher war ich auch desöfteren beim FKK, in der DDR sowieso nicht so verpöhnt gewesen, wie heutzutage.
    Heute bin ich kaum noch dort, obwohl ich schon noch ganz fit bin.
    Wir sind eher im Spa oder in der Wellness-Oase, Sauna ist noch am unverfänglichsten.

    conny wie war das früher im osten beim fkk?? :P

  • Direkt zum FKK gehe ich nicht da es mir einfach zu Laut und überlaufen ist. Ich bevorzuge lange Nackt Spaziergänge durch Wald und Wiese. Wenn ich im Sommer durch den kühlen Wald laufe, den Geruch und die Geräuschkulisse aufnehme, ist das Tiefen Entspannung pur. Probiert es mal aus.

  • Wir haben viele Wälder in der Nähe, wenn man aber wirklich mal Leute trifft, grüßt man halt freundlich und gut isses.
    Passiert schon mal, die Meisten sind aber ganz cool.

  • Früher schon aber mit den Jahren gibt sich das ;-) wichtig ist das man einen Perso beihat, falls man mal auf Polizei trifft, wie ich im letzten Jahr. :sleeping:


    So, ich starte jetzt in Richtung Harz, 14 Tage die Seele baumeln lassen.


    Euch eine schöne Zeit.
    Andreas

  • Da bin ich wieder.
    Hab 2 wunderbare Urlaubswochen hinter mir. Ich war im Harz und wollte eigentlich auch mal über den Naturistenstieg wandern. Das hat sich aber schnell erledigt. Unser Haus lag so einsam das ich mich nur zum rausfahren angezogen habe.
    Gleich hinter dem Haus lag ein riesen Waldgebiet, wo man den ganzen Tag laufen konnte, ohne auf irgendwas Menschliches zu treffen. Wildnis Pur! Wenn ihr so Natur verrückt wie ich seid, nichts wie dahin!

  • Das mag schon sein Verena, liegt aber wohl daran das Jungs wohl wollen, sich aber wegen ihrer " Standarte "die sie vor sich hertragen, schämen. :cursing:

  • schwimmen gehe ich am liebsten nackig - mag weder den stoff auf der haut noch die riemchen in den übergängen bein / schritt. wobei mir das auch nichts ausmacht, wenn andere dann badezeug an haben oder mich sehen können. weg geguckt wurde mir bisher jedenfalls noch nichts :-)

  • Das machen irgendwie so viele (oder man liest es zumindest von vielen hier), habt ihr da Routen bei denen Ihr wisst das (wahrscheinlich) niemand kommt oder wie?

    nun, warum soll ich mich verstecken... mir persönlich macht es nix aus, wenn mir jemand begegnet...