Geschichten vertonen!

  • Nimm Dir nur, was immer Dir von meinen Geschichten gefällt! Vertont erreichen sie eine neue Dimension.
    Natalie hat hier auch im Geschichten-Thread Kritiken erhalten, daß es dabei hart zur Sache geht. Beim Schreiben habe ich das nicht so empfunden, zusammen mit Deiner Stimme allerdings ... :rolleyes:


    Dilettanten (=Liebhaber, die sich am Thema erfreuen) sind hier mE genau am richtigen Platz. Nur weiter so, bitte!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Liebe "Verbalerotikerin",


    habe zwei der vertonten Geschichten gehört. Diese haben mir sehr gefallen. Ich finde, dass durch das Hören sich ein ganz Kopfkino abspielt als durch das Lesen.
    Beim Lesen setze ich mir selbst durch meine Gedanken die Stimmmimik und die Geschwindigkeit der Abläufe fest. Beim Hören bin zwar auf die Erzählgeschwindigkeit und den Stimmtimbre der Erzählerin angewiesen, kann mich aber dafür voll entspannen und meine Augen schließen und mich einfach im virtuellen Szenario treiben lassen.


    Liebe "Verbalerotikerin", würde mich freuen, wenn du weitere Geschichten vertonst. Ich finde, dass die vertonten Geschichten echt ein Bereicherung für die SB-Community sind.




    El_Supremo

  • Nach längerer Zeit der Forumsaskese besuchte auch ich den sagenumwobenen Youporntube-Channel der Verbalesoterikerin, der Bibi unter den SB'lern.
    Mangels Schminktipps und nicht eines anständigen Haul-Videos lauschte ich ein oder zwei der von ihr vorgetragenen Weisen und war begeistert: Zu der kokett unterdrückten leicht-rheinischen Akzentuierung gesellen sich (für einen vorgeblichen Amateur) erstaunliche Fähigkeiten in punkto Betonung des gesprochenen Wortguts und Timing.


    Meinetwegen darf die Verbalneurotikerin sich auch gerne die von mir als Installationsskunst zusammengestellten Worthülsen hier auf dieser Heimatseite vornehmen ...


    By the way and anyway


    360°-Klaas

  • Hallo Klaas,
    ich hatte jetzt auch eine ganz schön lange Askese. Es freut mich, dass dir die Geschichten gefallen haben. Und sehr gern suche ich mir auch eine von dir aus! Werde heute Abend mal stöbern.
    Und es ist interessant, wieviele Dialekte in meiner Sprache erkannt werden! :D Aber es ist unspektakulärer, als manche denken. Ich komme einfach aus Sachsen-Anhalt und da spricht man so furchtbar bäurisch!:D Das versuche ich abzulegen, versprochen! :)

  • Erotisches Tagebuch von baer66


    Liebe "Verbalerotikerin"!


    Konnte es kaum erwarten, wieder eine meiner Geschichte von Dir zu hören!
    Nach einer längeren Kunstpause endlich wieder Deine wunderbare Stimme, die eine, nein meine, erotische Geschichte erzählt.
    Wieder klingt der Text aus Deinem Mund viel aufregender als er mir beim Schreiben oder Lesen vorgekommen ist und ich höre spannende Momente heraus, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen sind. Natürlich ist es besonders passend, daß eine Frau die Proponentin zum Leben erwachen läßt.


    Offensichtlich hat Dir das Spiel gefallen!
    Was wohl andere User dazu schreiben werden?


    Heißen Dank!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Vielen Dank! :)
    Es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat! Mir hat deine Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen und deswegen habe ich sie ausgewählt. Zum Wochenende kommt dann wieder etwas.
    Ich bin ebenfalls gespannt, wie die Meinungen ausfallen werden! :)

  • Und warum liest Du die Geschichten nicht nackt vor der Kamera vor?
    So ein bisschen zurecht gemacht, mit Brille und Locken, dazu ein Kerzchen auf einem kleinen Tischchen.


    Das wäre doch auch schön.... :thumbsup:

  • Die Idee mit der Musik finde ich gut und ich denke, Bears Geschichte hat die richtige Länge.


    Es ist aber schade, dass deine Stimme zu aufgegeilt klingt, um die Figuren wirken zu lassen. Besonders am Anfang wird das deutlich: Die Hauptfigur will zu ihrem Freund, hat aber eine Panne. Das ist ärgerlich. Bei dir klingt es dagegen "geil". Im Verlauf der Geschichte wird es besser, du wirst ruhiger, guckst genauer hin. Aber es ist schade, dass du dich nur aufs Aufgeilen konzentrierst und die anderen Facetten deiner Stimme nicht zum Tragen kommen.


    Außerdem waren mir die Pausen nach den Passagen zu kurz. Ich konnte die Inhalte nicht richtig aufnehmen, weil dafür keine Zeit war.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P


  • Und warum liest Du die Geschichten nicht nackt vor der Kamera vor?
    So ein bisschen zurecht gemacht, mit Brille und Locken, dazu ein Kerzchen auf einem kleinen Tischchen.


    Das wäre doch auch schön.... :thumbsup:


    Vielleicht lese ich sie ja nackt... :D Wer weiß das schon... aber ich trage keine Brille. Vielleicht lege ich mir dann noch eine für das nächste Stück zu! :P


    Es ist aber schade, dass deine Stimme zu aufgegeilt klingt, um die Figuren wirken zu lassen. Besonders am Anfang wird das deutlich: Die Hauptfigur will zu ihrem Freund, hat aber eine Panne. Das ist ärgerlich. Bei dir klingt es dagegen "geil". Im Verlauf der Geschichte wird es besser, du wirst ruhiger, guckst genauer hin. Aber es ist schade, dass du dich nur aufs Aufgeilen konzentrierst und die anderen Facetten deiner Stimme nicht zum Tragen kommen.

    Ja, das stimmt. Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Auch das mit den Pausen. Ich denke immer, ich wäre zu langsam und später denke ich mir dann beim Hören, dass ich viel zu schnell bin. Das werde ich beim nächsten Mal besser machen, hoffe ich! Danke fürs Anhören und kommentieren. Das hilft mir sehr, daraus zu lernen! :)

  • Naja, ich glaube nackt ohne Brille wäre auch o.k. :)


    Nun, aber zu den Pausen und den Anregungen der Community. Finde ich echt toll, wie hier alle zusammenarbeiten und auch für die wirklich konstruktiven Kritiken. Was du dir vielleicht auch überlegen könntest wären zwei oder drei Stunden Rhetorik- oder Sprachunterricht. Wird sicherlich an den Volkshochschulen angeboten. Manchmal sind es einfache Tricks die einem helfen sein hohes Niveau noch weiter anzuheben.


    El_Supremo

  • Ja, das sind wirklich hilfreiche Tipps und auch deiner ist ein guter Hinweis. Ich werde heute gleich einmal schauen.
    Auch in der Uni wird so etwas angeboten. Ich studiere im Master Germanistik und da müsste es sowas bestimmt auch geben, auch wenn es mir noch nicht aufgetaucht ist.
    Morgen kommt "Die Schlampenwerdung meiner Tochter". Diese Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.


    Ich möchte noch einmal den Leuten hier danken. In anderen Communitys ist das Niveau sehr flach und da kommt wenig konstruktive Kritik. Hier ist das ganz anders. Danke dafür! :)

  • Sie hat es erwähnt, aber nicht angekündigt, als es hochgeladen war...


    Du gehst sanfter mit deiner Stimme um, was besser zur eher ruhigen Geschichte passt. Du verleihst Storys eine Schatzkisten-Stimmung - du weckst Neugier, man möchte hineingucken. Trotzdem war mir die Stimme fast zu monoton.


    Bei diesem Text ist mir etwas aufgefallen - die Länge. Manche Texte sind inhaltlich so voll, nicht dynamisch etc., dass man sie gut lesen kann, sich beim vorlesen aber Längen zeigen. Umgekehrt gibt es Texte, die so konzentriert sind, dass man sie gut vorlesen kann, sie aber gedruckt sehr heftig wirken, man von ihnen überrannt wird. Bei diesem Text hatte ich das Gefühl, dass er an manchen Stellen leicht gekürzt werden könnte. Außerdem sind manche Sätze so sperrig, dass sie sich schlecht vorlesen lassen. In diesem Fall darf man einen Text auch kürzen bzw. die schwierigen Stellen begradigen, damit er besser hörbar wird. Solange inhaltlich nichts verfälscht wird, wird niemand böse sein.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Ohja, ich wusste nicht, ob ich die Links immer gleich reinposten darf hier. Das mache ich dann in Zukunft.
    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, etwas an den Geschichten zu ändern. Aber manchmal gibt es Passagen, die das Lesen schwer machen.
    Und vielen Dank für das Kompliment mitder Schatzkistenstimmung! :)
    Heute Abend werde ich mal wieder ein wenig stöbern. Darf ich vielleicht eine Geschichte von dir auswählen, LaVie? :)

  • Ich meinte nich die Links, sondern nur die Hinweise. Hätte ja sein können, dass irgendwas schief geht. Daher hätte ich mich über einen Extra-Hinweis "Jetzt ist es on!" gefreut :-)


    Ich habe darüber nachgedacht, aber momentan möchte ich das noch nicht. Aber es gibt durchaus vorlesenswerte Geschichten hier - ich bin gespannt auf deine Auswahl!

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P