Foren-Regeln - erst lesen, dann schreiben!

  • Grundsätzlich gelten im Forum des Schambereich die netzüblichen Regeln der sog. Netiquette, also eines zivilisierten Umgangs miteinander. Insbesondere:

    Beachtet, dass „hinter dem Bildschirm“ reale Menschen sitzen. Der Umgangston darf im Schambereich ruhig etwas direkter sein als in manch anderem Forum, doch insgesamt sollte es nicht die Grenzen des Umgangs mit Freunden im realen Leben unterschreiten.

    Geschriebene Äußerungen wirken auf Dritte oft ganz anders , als man selbst sie meint. Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht, lest ihn bitte mit Hilfe der Vorschau noch einmal durch, bevor ihr den Sende-Button drückt. Oft liest sich ein Text anders und vor allem negativer, als er eigentlich gemeint ist. Überlegt euch auch, ob man euch missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

    Keine neuen Threads zu bereits bestehenden Themen! Durchsucht im Zweifelsfall das Forum mit der Suchfunktion. Dies gilt insbesondere im Geschichtenforum, und da auch zur Besprechung von Fortsetzungsgeschichten.

    Off-Topic-Gespräche sind grundsätzlich unerwünscht. Überlegt euch immer, ob euer Beitrag noch unter die Überschrift und sinngemäß in den Rahmen des ersten Beitrags passt. Im Einzelfall können Diskussionen über Geschichten zu einem allgemeinen Thema führen, doch auch hier ist es wünschenswert, dass die Diskussion den Bezug zu der Geschichte im Auge behält. Andernfalls, also als rein allgemeine Diskussion, sollte sie im Café Eros fortgesetzt werden.

    Setzt bei neuen Threads zu einer Geschichte bitte einen Link auf die Story in den ersten Beitrag. Dazu geht ihr auf die Schambereich-Seite der Geschichte, kopiert die Adresszeile im Browser mit Copy & Paste und nutzt dann die „URL“-Funktion im Forum.
     Falls ihr vorher ein Voting abgebt, bitte beachten: Damit der Link korrekt ist
    (1) nach dem Voting die Geschichte schließen und wieder auf die Geschichten-Übersicht zurück gehen
    (2) von dort aus die Geschichte erneut aufrufen
    (3) jetzt erst die Adresszeile des Browers kopieren
    Damit wird vermieden, dass die Votingmeldung Bestandteil des Links wird und andere Nutzer verwirrt.

    Nico Scheerbarth
    Schambereich

  • Ironie ist eine bewusste Verstellung der eigenen Meinung verbunden mit der Hoffnung, der Erwartung, letztendlich doch verstanden zu werden.


    Ebenso so bewusst wie reizvoll darf sie bestimmeten Menschen auch verschlossen bleiben, wenn nicht in voller Gänze so doch zumindest teilweise.


    Die Setzung eines Emoticons kann sehr hilfreich sein, wenn der Schreiber seine ironischen Äußerungen offensichtlich erkennen und damit nicht verdeckt lassen will.


    So gehalten bereitet sie fast so viel Spaß wie das Lesen und die Einhaltung der Forenregeln - diese müssen nämlich bis auf ganz weinige Ausnahmen völlig ohne Ironie eingehalten werden, damit wir alle lieb zueinander sind und die Moderatoren und die anderen User mehr Zeit für das Wesentliche haben.


    Ich werde zukünftlich versuchen, den Kreis der Verstehenden auf ein erträgliches Maß zu erweitern - versprochen! ;)

  • Zitat

    Original von NicoS


    Geschriebene Äußerungen wirken auf Dritte oft ganz anders , als man selbst sie meint.


    Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht, lest ihn bitte mit Hilfe der Vorschau noch einmal durch, bevor ihr den Sende-Button drückt. Oft liest sich ein Text anders und vor allem negativer, als er eigentlich gemeint ist. Überlegt euch auch, ob man euch missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.


    Über Ironie sind schon viele gescheite Sachen geschrieben worden. Einen guten Überblick bietet:


    Die Rhetorische Ironie, bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, daß der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird, wenn auch vielleicht nicht von jedem oder von jedem in vollem Umfang, ist meiner Ansicht nach höflicher, subtiler und angenehmer als der direkte Angriff oder die offene Konfrontation.


    "In der Literatur ... wird rhetorische bzw. Sokratische Ironie in Unterhaltungen z.B. zwischen Romanfiguren inszeniert. Hierbei kümmert sich der Autor dann auch darum, dass der Leser erkennt, dass die Romanfiguren rhetorisch bzw. Sokratisch ironisch kommunizieren."


    "Andererseits ist Literatur auch eine monodirektionale Kommunikation zwischen Autor und Leser. Hierbei gibt es bezüglich der Verwendung von rhetorischer Ironie das Problem, dass der Autor im Allgemeinen keine Kenntnis vom Wissensstand des Lesers hat. Dieses Problem kann der Autor z.B. dadurch lösen, dass er den Leser zunächst auf gleiche Augenhöhe bringt, sich also darum kümmert, dass der Leser über das nötige Wissen zur Entschlüsselung der Ironie verfügt."


    "In der anspruchsvollen Literatur jedoch wird die Verantwortung für das Erkennen und Entschlüsseln der Ironie (z.B. durch genaues Studium von Werk, Autor und Literatur im Allgemeinen) ausschließlich dem Leser übertragen. Dabei nimmt der Autor bewusst in Kauf, dass seine Ironie nicht von jedem verstanden wird."


    Die Frage ist natürlich, wie anspruchsvoll wir hier im SB sein wollen!


    Die Emoticons. Inflektive etc. werden ja von den modernen Chattern, Twitterern usw. nur deswegen so gerne verwendet, weil sie möglichst kurz und unreflektiert kommunizieren wollen. Wer will denn schon lange darüber nachdenken wie ein sms oder ein tweet gemeint ist?


    Ein bißchen sprachliches Niveau, wie es hier oft gepflegt wird, ist aber doch wohltuend und schön!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Frage: Seit wann muss ein SB-Nutzer (vulgo: "ich") darauf warten, dass sein Beitrag (mit externem Link) von einem höheren Wesen (vulgo: "Moderator") abgenickt wird, bevor er im SB, genauer: im "Café Eros", erscheint? Und wieso findet sich dazu nirgends etwas?

  • Frage: Seit wann muss ein SB-Nutzer (vulgo: "ich") darauf warten, dass sein Beitrag (mit externem Link) von einem höheren Wesen (vulgo: "Moderator") abgenickt wird, bevor er im SB, genauer: im "Café Eros", erscheint? Und wieso findet sich dazu nirgends etwas?


    1. Von welchen Moderatoren redest du? Sowas gibt es hier gerade nicht.
    2. Seit wann werden hier externe Links nicht akzeptiert?
    3. Was soll sich denn deiner Meinung dazu finden?

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • zu 1.
    Ich rede von dem Moderator, von dem das Foren-System in der grün hinterlegten Mitteilung redete ("Ihr Beitrag wurde gespeichert, bis ein Moderator usw. usf."), als ich meinen Beitrag absandte, nachdem er in der Vorschau (samt Link) begutachtet worden war.


    zu 2.
    Wenn ich das wüsste, müsste ich dann fragen?


    zu 3.
    Eine Information in den eingangs angeführten Foren-Regeln wie zum Beispiel "Eure Beiträge, sofern sie externe Links enthalten, werden vor der Veröffentlichung vom Moderator auf Eignung für den SB geprüft" oder so ähnlich.

  • Wollt ihr nach Regeln messen,
    was nicht nach eurer Regeln Lauf,
    der eignen Spur vergessen
    sucht davon erst die Regeln auf!


    Wagner, Die Meistersinger, 1. Akt, 3.Szene

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ach, mausi, die Interpunktion ist schon ein Hund! ;) 
    Vielleicht sollte es besser heißen:


    Wollt ihr nach Regeln messen,


    was nicht nach eurer Regeln Lauf ?


    Aber wer bin ich, Richard Wagner zu verbessern?


    baer 8)

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • zu 1.
    Ich rede von dem Moderator, von dem das Foren-System in der grün hinterlegten Mitteilung redete ("Ihr Beitrag wurde gespeichert, bis ein Moderator usw. usf."), als ich meinen Beitrag absandte, nachdem er in der Vorschau (samt Link) begutachtet worden war.


    zu 2.
    Wenn ich das wüsste, müsste ich dann fragen?


    zu 3.
    Eine Information in den eingangs angeführten Foren-Regeln wie zum Beispiel "Eure Beiträge, sofern sie externe Links enthalten, werden vor der Veröffentlichung vom Moderator auf Eignung für den SB geprüft" oder so ähnlich.

    Genau so ein Problem habe ich auch gerade: ("Ihr Beitrag wurde gespeichert, bis ein Moderator usw. usf.") - Post weg und alles umsonst :cursing:


    Das ist äußerst demotivierend! Gerade wenn man sich als Neuling aus der Deckung traut und sich vorstellen möchte, dreimal den Post neu schreibt, sich dann dürchs Forum wühlt nach Hilfe ........



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gelinchen ()

  • @ Moderator oder Admin


    Mein vor zwei Tagen eingestellter Beitrag << gelinchen sagt "Hallo" >> ist leider noch immer nicht erschienen. Kann ich mit einem Feedback rechnen?
    Alles neu zu schreiben widerstrebt mir etwas, da auch dann eine Veröffentlichung wegen dieses Systemfehlers nicht gesichert ist.


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)