Bücher und Geschichten über Erotik und Sexerlebnisse gibt es massenhaft, da herrscht kein Mangel. Ganz anders sieht es allerdings beim Thema Nacktheit aus.
Wenn FKK in Geschichten auftaucht, dann leider meist wieder nur als Aufhänger für eine erneute Sex-Story. Das Nacktsein als solches wird dabei leider fast nie eingehender besprochen.
Bücher, die das Nacktsein an sich behandeln, sind selten und oft schwer zu entdecken, weil sie meist nicht über die übliche "Erotikschiene" verlinkt oder katalogisiert sind. Ich bin zuletzt auf folgende Titel gestoßen:
"1, 2, Frei! Das Nackt-Aktiv-Buch" von Anita und Wolfgang Gramer, 2005, wo mit vielen Abbildungen und praktischen Tipps ein nacktes Alltagsleben beschrieben wird. Sehenswert, aber strenggenommen wenig Neues enthalten.
Dann meine Neueste Entdeckung: "Der Flokati" von Henriette Staudt, 2010; ein Roman, der in den 1970ern spielt und in dem die Kinder aus normalbürgerlichen Familien allmählich das Hippiedasein um sie herum mitbekommen und schließlich anfangen, mit Begeisterung selber heimlich als Nackedei herumzutoben, erst im Haus und schließlich auch draußen in freier Wildbahn. Habe selten eine Geschichte gelesen, in der die jugendliche Freude am Nacktsein so überzeugend beschrieben worden ist, zumal sich die handelnden Kinder sehr präzise Gedanken über ihr Nacktsein machen - sie also darüber nachdenken, warum ihnen das eigentlich so gut gefällt. Ich kenne derzeit kein anderes Buch, in dem Nacktheit so vielseitig und auch so positiv beschrieben wird (sonst kommt Nacktheit in Romanen leider meist nur in Form von Strafe oder Demütigung vor).
Falls jemand hier noch andere Buchtitel in eine solche Richtung kennt, würde mich das sehr interessieren. Es würde sich auch bestimmt für viele Gleichgesinnte lohnen, Titel zu sammeln und eine Liste zusammenzustellen. Es gibt zwar schon einige solcher Listen, aber meist eben mit Nacktheit in Verbindung mit Sex oder Demütigung. Ich meine Buchtitel, in denen Nacktheit / FKK als ein lustiges, durchweg positives Erlebnis vorkommt und auch etwas genauer beschrieben wird. Diese Geschichten muss man sich sonst nämlich immer mühsam aus einem riesiegen Wust aus meist eher öden Sexgeschichten raussuchen.
Bin für jeden guten Buchtipp (u.u. auch Filmtipp - die allseits bekannten Klassiker kann man dabei aber auslassen) dankbar.
Gruß an alle...