Mal ein Beispiel aus dem Alltag...
Der Streit läuft schon 10 Minuten.
Ich rede, du schweigst.
Ich gestikulier wild, mein Mundwerk ist mal wieder schneller als ich mit dem Denken hinterher komme und du atmest zu laut....
Dann passiert es...
Du sagst den Satz....diesen einen Satz...
„Beruhig dich doch mal.“
...Stille.
Ich schaue dich an, als hättest du gerade meinen Wellensittich umgebracht, unseren Hund verloren und meine Lieblingspflanze ertränkt....
Du weißt, du bist verloren...
„Beruhig dich?!!“
wiederhole ich...leise, aber bestimmend...nicht fragend, nicht überrascht...eher wie ein Drachen, der gleich Flammen spuckt....
Du versuchst zu retten, was zu retten ist...
„Ich meinte nur…“
„DU MEINTEST WAS?!“
Und du merkst, das war keine Rettung, das war der zweite Brandherd!!
Jetzt geht’s erst richtig los...ich gehe von eins bis fünfundzwanzig durch...
Von der Spülmaschine, über 2020 bis zu deinem Verhalten auf der Hochzeit meiner Cousine.
Du sitzt da, weißt nicht mehr, wo der Streit angefangen hat, aber du weißt...er endet definitiv heute!
Ich stehe auf...
„Ich brauche Luft.“
Du bleibst sitzen, weil du weißt, wenn du mitgehst, bist du ein Psycho und wenn du sitzen bleibst, bist du gefühlskalt....🤷
Willkommen im ganz normalen Wahnsinn...
Und sag beim nächsten Mal einfach:
„Du hast recht, mein Engel.“
Auch wenn du keine Ahnung hast, worum’s gerade ging....
Das gehört auch mit zur Männlichkeit dazu, zu wissen, wann der Moment gekommen ist, wo man besser mal den Ball flach hält...
Aber so kleine kebbeleien werden immer schnell beigelegt und wir gehen abends nie ins Bett, ohne das so Sachen geklärt sind. Es sei denn, es handelt sich um extenzielle Dinge. Da kann das schon mal Tage schwelen. Aber das ist in über dreißig Jahren erst drei mal vorgekommen.