Aussage 1 ist präzise und direkt. Aussage 2 kommt eher durch die Hintertür, meint aber sachlich dasselbe. Also alles nur eine Frage von höflicher Umschreibung? Und Direktheit soll dann schon Grund genug sein, gegen Forumsregeln zu verstoßen?
Höflichkeit ist auch eine Form des zivilisierten Miteinanders.
Ich bin in der Sache auch nicht ganz bei Nicole.
Für mich liegt ein wesentlicher Unterschied bei der Formulierung einer Wesenszuschreibung gegenüber einer Ich-Aussage.
Zur Illustration: "Du bist hässlich!" ist eine Wesenszuschreibung, die ich als diffamierend und beleidigend ablehne. Dagegen ist eine Aussage wie "Mir gefällt dieses Bild nicht." eine Ich-Aussage, die zwar auch negative Gefühle beim Gegenüber auslösen kann, ihn oder sie aber nicht diffamiert.
Die Grenze, die Nicole zieht, liegt zwischen subjektiver Befindlichkeit (z.B. "Find' ich hässlich") und höflich bzw. nach den Regeln guten Benehmens geäußerter Kritik (z.B: "Nette junge Dame. Die großen Brüste sind halt nicht mein Geschmack.")
Wenn wir einander nur unsere gerade aktuelle Befindlichkeit an den Kopf werfen, wrd daraus auch kein friedliches Miteinander.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wollen alle Teilnehmer dieses Forums friedlich miteinander interagieren und im Sinne des Forenthemas Meinungen, Phantasien und Bilder austauschen?
Ich für mein Teil, würde genau das wollen...