Letzte Woche war ich bei einem Kunden, es war eine Männerrunde - 3 Männer -
ich bekam die Tür aufgehalten -
und dann im Konferenzraum, als ich mich erhob, um "mich frisch zu machen", rückten alle drei mit
den Stühlen , erhoben sich jeder kurz- andeutungsweise- und setzten sich dann wieder hin.
Das gleiche, als ich wieder hereinkam - als ich mich setzte, standen alle andeutungsweise auf.
Das mag für "pseudoemanzipierte" Frauen, wie Peter sich ausdrückt sehr befremdend sein.
Für mich war das eher das Gefühl des Akzeptiertwerdens, der Höflichkeit gegenüber einer Frau,
aber auch, daß sie mich - als meine Kunden - als Verhandlungspartner in Augenhöhe betrachteten.
Bei anderen Kunden allerdings erlebe ich das nicht - besonders dann nicht, wenn in der Gesprächsrunde noch eine andere Frau anwesend ist.
Es ist immer eine Art des Auftretens. Sowohl Männer als auch Frauen können sich benehmen, als auch danebenbenehmen.
Mir persönlich ist beides recht - so wie Angela meint, daß der Frau die Türe aufgehalten wird, der Mantel gereicht - aber auch daß andere, so wie Peter - daß ich im Restaurant selbst aussuche und auch bezahle.
(Wobei ich jetzt im Restaurant kein Rendesvouz mit einem Mann meine, bei mir sind Restaurantbesuche mit einem Mann maximal Geschäftsessen, wo jeder für sich selbst aussucht und auch jeder für sich selbst bezahlt.)
Was allerdings niemals passieren darf, ist, daß an der Tür der Mann vorausgeht, hinaustritt und die Türe dabei nicht festhält und sie hinter ihm direkt wieder zufällt.
Wenn er zuerst an der Tür ist, hält er sie bitte auf, egal, ob er durch die Türe selbst schon durch ist oder nicht - es gibt beides. Das gleiche gilt auch für die Frau, wenn sie zuerst an der Türe ist.
Es ist nur eine Frage der Höflichkeit und des guten Benehmens.
Man fängt erst dann an zu essen, wenn jeder seinen Teller vor sich hat und anfangen kann.
Der Kellner stellt zuerst der Frau ihren Teller hin, und dann dem Mann. Für die Frau wäre es sehr unschicklich, wenn sie schon anfängt und ihr Besteck nimmt , bevor der Kellner sich wieder entfernt hat.
also, egal ob Mann oder Frau - beide sollten wissen, wie man sich benimmt.
LG Jasmin