Alles anzeigenEin "was sowas " ist ein sehr weites Feld. Daher kann ich nur einige sehr allgemeine Antworten geben.
Beim Saunieren gibt es zwei Todsünden.
1. Kein Handtuch unter den Körper, Schweiß aufs Holz
2. lautes Quatschen, das andere Saunagäste beim Entspannen stört. ( kluge Saunabetreiber richten eine Quasselsauna ein)
In öffentlichen Saunen wird es auch nicht gerne gesehen, wenn Badegäste ihren eigenen Aufguss machen. Vorher gründlich duschen ist auch geboten.
In Deutschland sind die Saunen in der Regel textilfrei. Das Frauen mit umwickelten Handtuch in der Sauna sitzen, sehe ich äußerst selten.
Ungeschreibene Regeln: nicht Anstarren, nicht an sich Herumspielen, nicht mit dem Schweiß unter dem Arm komische Geräusche machen. Kein Austausch von Zärtlichkeiten. Eigentlich auch keine provokanten Posen. Aber das ist auch immer ein bisschen situationsabhängig.
Eigentlich so wie ich es erwartet habe, und auch nicht viel anders als in Frankreich, ausser eben mit der textilfreiheit, das war in der Tat anders. Danke für deine Erklärung.
Wobei der Sauna-Gang in Deutschland dementsprechend eine der wenigen Situationen ist wo man abseits von zu Hause nackt ist. Bei uns hier gibt es auch kaum Baggerweier oder ähnliches wo man nackt baden soll/darf/kann. Und ich denke da es so "wenige" Optionen gibt ist man es nicht gewohnt und entwickelt unbewusst schon von Klein an eine gewisse Scham sich dann in den wenigen Situationen frei zu zeigen.