Gemischte Umkleiden In Schwimmbädern

  • Hallo liebes Forum,


    beim Googeln bin ich kürzlich auf Presseberichte aus dem Jahr 2005 gestoßen. Dort wird davon berichtet, dass die Bäderland GmbH im Hamburg in ihren 27 Frei- und Hallenbädern die Einteilung der Umkleideberiche neu geregelt hatte. Dort gibt es einen Bereich nur für Frauen, und einen gemischten Bereich. Also die Frauen dürfen sich auch bei den Männern umziehen, die Männer aber nicht bei den Frauen.
    In dem Pressebericht hieß es weiter, dass sich dieser Trend in Deutschland ausweiten würde.


    Bei mir in der Gegend ist es in Schwimmbädern immer noch traditionell nach Männlein und Weiblein getrennt, b.z.w. gibt es Einzelkabinen.


    Wie ist es bei Euch in den Schwimmbädern?


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen gemischten Umkleiden gemacht ?


    Wie denkt Ihr über solche Reglungen, bei denen es einen Bereich nur Frauen, und einen gemischten Bereich gibt ?

  • In den Saarland Thermen Rilchingen-Hanweiler gibt es ebenfalls diesen gemischten Umkleidebereich. An der Kasse werden Pärchen gefragt, ob sie sich gemeinsam oder getrennt umziehen wollen und bekommen dann entsprechend nummerierte Schlüssel zugeteilt. Einzelne Herren bleiben natürlich außen vor.


    Die gemischte Gemeinschaftsumkleide wird aber eher selten frequentiert. Nette Idee, ich denke aber, Frauen benötigen gerade beim Umziehen/Stylen wesentlich mehr Zeit und vor allem ihre Ruhe vor männlichen Blicken und legen von daher weniger Wert auf Unzertrennlichkeit als auf ein ungestörtes kommunikatives Austauschen mit ihren Geschlechtsgenossinnen. Und ganz ehrlich gesagt, ich muss Tante Erna beim Umziehen nicht unbedingt zusehen.

  • Finde ich gar nicht gut. Denn gleiches Recht für alle.
    Ich kenne Schwimmbäder, wo es nur Gemeinschaftsumkleiden gibt. Wer sich nicht "öffentlich" Umziehen will, der geht halt in die Kabine.
    Haben Männer denn kein Recht auf Intims- und Privatsphäre?
    Dann sollte man auch Umkleiden für Männer, für Frauen und von mir aus Gemeinschaftsumkleiden für Familien einrichten.


    Überall fordern Frauen Gleichberechtigung. Dann wollen sie aber Frauenbeauftrage, Frauenparkplätze und Frauentage und merken dabei gar nicht, dass Männer hier mitunter auch wieder benachteiligt werden. Ich habe im dunklen Parkhaus "angst" überfallen zu werden.
    Natürlich ist die Frau in der Regel das körperliche schwächere Geschlecht und benötigt deshalb unter Umständen mehr Schutz. Das muss aber gehen, ohne Männer zu benachteiligen.


    Ja ich schweife ab und will auch nicht zu viel jammern.


    Selbiges gilt übrigens auch für die Sauna. Da gibt es oft nur Gemischte und Frauensauna. Was ist mit uns Männern, die sich vielleicht auch nicht unter Frauen ausziehen wollen? "Männersaunen" haben ja ehr einen schwulen Ruf oder Vorurteil. Nicht, das ich etwas gegen Schwule habe. Aber auch hier sollte wieder gleiches für alle gelten. Warum bekommen Frauen immer eine Extrawurst?

  • Überall fordern Frauen Gleichberechtigung. Dann wollen sie aber Frauenbeauftrage, Frauenparkplätze und Frauentage

    Die Gleichberechtigungsdebatte wird ja zur Zeit um eine weitere Variante bereichert: Transgender - also die Menschen, die mit ihren Körperlichen Merkmalen nicht genau nach Frau oder Mann eingeteilt werden können. In Schweden ist das besonders verbreitet. Dort gibt es jetzt sogar spezielle Sammelumkleiden für diejenigen, die nicht so recht wissen ob sie Mann oder Frau sind.


    Und auch beim Thema "Bara Bröst" hat das Thema Gerechtigkeit für Transgeder Einzug gehalten. Also: Wenn jemand Titten und einen Schnidel hat, darf er/sie das Oberteil im Schwimmbad weglassen, und seine Tiiten präsentieren. Wenn nun aber eine Frau Titten und ein Fötzchen hat, muss sie als Frau ein Oberteil beim Schwimmen tragen, und ihre Oberweite bedecken.
    Es ist natürlich auch möglich, dass ich bei sehr schrägen Google Übersetzung des schwedischen Zeitungsartikels ins Deutsche nicht alles richtig verstanden habe. ;)

  • Ich kenne es so dass in den beiden Schwimmbädern wo ich mal ab und an bin (Saarland) Damen und Herren getrennt sind, also der Duschbereich. Die Kabinen davor sind für jeden erreichbar und die kann man von innen schliessen. Das heisst also dass man nackt nur Frauen/Mädchen sieht, keine Männer ausser man würde jetzt mit einem Bekannten oder Partner zusammen eine Umkleidebox nehmen, amsonsten nicht.


    Bin seid ich 10 bin im Laufclub und dort ist es nach den Mittwoch-Trainings so dass wir zusammen duschen und dort hat man mir auch mal ganz nett gesagt dass das Nacktduschen ganz okay ist und seitdem mache ich das auch (aber nicht wenn viele davor mitrainierten, aber so zu 3 finde ich das noch okay) Bei meinem Stiefvater oder meinem Trainer ist mir das egal, die kenne ich ewig, Dort natürlich alles gemischt da nur ein Raum vorhanden. Das ist auch der Hauptgrund warum ich lieber mittwochs als freitags trainiere; es ist danach schon angehmer und "privater", man ist unter sich. Am liebsten mag ich es dann alleine oder zu dritt, zu Zweit ist auch immer so "speziell"


    Bei den Rennen an den Wochenenden so ist es danach meistens immer getrennt, ausser paar wenige Rennen wie in Luxemburg zb das Rennen jedes Jahr am 31. Dezember, da ist es gemischt.


    Im der Schule war es auch getrennt im Sport/turnen; bei den beiden Schuluntersuchungen, die letzte war in der 10ten, war es aber so dass man sich zusamman (in Vierer bis Sechsergruppen) in einem Umkleideraum umzog (bis auf die Unterwäsche) und dann zu Zweit zur Untersuchung ging. Hier gab es dann einen Untersuchungsteil und einen wo man Fragen beantworten musste und einen Fragebogen ausfüllte und bei ersterem zog man sich dann eben nackt aus und war dann zumindest für einen Mitschüler und die beiden anderen Arzte zu sehen. Daran kann ich mich noch gut erinnern denn die Helferin sagte gleich am Anfang schon mit einem frz, Sprachstil, "du musscht dich bidé nackich ausziehéen" Das war dann im Vergleich zum Laufen und den Wettrennen "schlimmer" denn da ist es eher Routine.

    Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

    Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.

  • Ist ja auch so, dass es dort Umkleiden für Männer, Frauen und eine gemischte gibt. Also alles gleichberechtigt.


    Aber trotz aller Sonderrechte für Frauen in anderen Bereichen wie die angesprochenen Parkplätze, Beauftragte oder Frauentage fühle ich mich nicht benachteiligt. Wenn überhaupt, dann ist die Quote in der Arbeitswelt ungerecht den Männern gegenüber.


    Transgender. Genau, wir brauchen unbedingt noch drei weitere Umkleiden, eine für Transmänner, eine für Transfrauen und eine gemischte.

  • Bin seid ich 10 bin im Laufclub und dort ist es nach den Mittwoch-Trainings so dass wir zusammen duschen und dort hat man mir auch mal ganz nett gesagt dass das Nacktduschen ganz okay ist

    Hat man Dir nett gesagt, das es okay ist. oder hat man Dich gefragt, ob es für Dich okay ist?

    Bei meinem Stiefvater oder meinem Trainer ist mir das egal, die kenne ich ewig, Dort natürlich alles gemischt da nur ein Raum vorhanden. Das ist auch der Hauptgrund warum ich lieber mittwochs als freitags trainiere; es ist danach schon angehmer und "privater", man ist unter sich. Am liebsten mag ich es dann alleine oder zu dritt, zu Zweit ist auch immer so "speziell"

    Da bin ich aber jetzt erstaunt. Bei anderen Postings hast Du doch davon erzählt, wie sehr Du Dich nackt vor anderen schämst, selbst Zuhause im Pyjama. Und in Deinem Laufclub duschst Du wie selbstverständlich mit anderen nackt?

    Im der Schule war es auch getrennt im Sport/turnen; bei den beiden Schuluntersuchungen, die letzte war in der 10ten, war es aber so dass man sich zusamman (in Vierer bis Sechsergruppen) in einem Umkleideraum umzog (bis auf die Unterwäsche) und dann zu Zweit zur Untersuchung ging. Hier gab es dann einen Untersuchungsteil und einen wo man Fragen beantworten musste und einen Fragebogen ausfüllte und bei ersterem zog man sich dann eben nackt aus und war dann zumindest für einen Mitschüler und die beiden anderen Arzte zu sehen

    Waren das jetzt Mitschüler oder Mitschülerinnen ? Und ganz ehrlich, so ganz glaubwürdig klingt das für mich nicht. Bei Jugendlichen in der 10. Schulklasse wird die Intimsphäre schon sehr beachtet. Bei einer so beschriebenen Situation hätten wohl die meisten Eltern laut protestiert, uns es hätte einen Skandal gegeben.

  • Nein, die haben mich schon gefragt ob das okay ist, andernfalls habe ich ja dort auch die Option einfach zu warten.


    Also mir war das auch nicht so angenehm und man könnte es zumindest grenzwertig ansehen, aber hier ist vieles seltsam. Ich kann es mir nur erklären dass es aus Zeitgründen so gemacht wurde, aber das ganze war natürlich in dem Alter nicht so cool. Ich habe mit dem Jungen nicht mehr darüber gesprochen weil wir auch garnicht befreundet waren, nur mit anderen Mitschülern haben wir mal darüber diskutiert und dann war es abgehakt. Bei den meisten war es aber dass Jungs und Mädchengruppen erst in die Umkleide geschickt wurden, bei mir war es nicht so, kann mich noch daran erinnern. Es waren immer grössere Gruppen in der Umkleide und zwei die zur Untersuchung selbst gingen. In der 11&12 gabs das übrigens dann überhaupt nicht mehr.



    Ich tue mich jetzt deutlich leichter "damit" als letztes Jahr bzw letzten Sommer noch, aber vor meiner Mutter bzw. Geschwister mag ich mich eigentlich eher nicht zeigen, halt Familie, obwohl es vielleicht bei anderen verkehrt rum ist. Hier fällt dann doch noch bisschen die Gewohnheit, es ist schwer zu erklären. Würden sie jetzt mit mir laufen gehen oder wären selber nicht prüde, es wäre vielleicht anders.

    Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

    Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.

  • Das mit den Frauenbeauftragten und Frauenparkplätzen war ja auch etwas ironisch gemeint.
    Obwohl hier ein Stückchen Wahrheit enthalten ist.
    Ich kann doch nicht rechte einfordern und diese dann durchsetzen, indem in andere wiederum benachteilige.


    Natürlich ist es nachvollziehbar das sich Frauen nicht von (notgeilen Kerlen) auf die Titten, den Arsch und zwischen die Beine glotzen lassen wollen. Deswegen gibt es ja getrennte Umkleiden, Duschen und geschlechtlich getrennte Saunen.
    Es gibt aber auch sicher genügend Frauen, die bei Männern gerne mal gucken wie diese bestückt sind.
    Als Mann soll oder muss ich das also ertragen oder dulden?
    Deswegen gibt es keinen Männer Saunatag oder keine getrennten Umkleiden bzw. keine Umkleiden für Männer?


    Darum meine ich. Entweder man hebt die Geschlechtertrennung ganz auf und bietet nur Gemeinschaftsumkleiden oder Saunen an, vielleicht auch Gemeinschaftsduschen.
    Oder man man setzt die Geschlechtertrennung durch. Aber "Frauen only" und dann "Männer und Frauen gemischt" ist diskriminierend für die Männer.

  • Hätte, hätte, Fahrradkette - es lebe die Phantasie, denn sie ist immer größer als das Wissen (frei zitiert nach Einstein).


    . . .


    Wie gesagt, ich kenne keine Schwimm-/Freizeitbäder, in denen es nur Frauen- oder gemischte (und keine Männer-) Umkleiden gibt.

  • Keine Fantasie, hier der Link zum Artikel einer seriösen Tageszeitung:

    Schamlose Schwimmbäder, Artikel vom 30.8.2005


    Das mit Phantasie galt zwar einem anderen Beitrag, dennoch war mir die Ungläubigkeit beim Lesen des Artikels buchstäblich ins Gesicht geschrieben!

    Es wird wirklich langsam Zeit, dass sich die Männerwelt endlich emanzipiert und sich auflehnt gegen sowas:


    "Auch in anderen Freibädern sind laut Kirsten Morisse ausgewiesene Männerbereiche kein Thema mehr. Wenn ein Mann sich in der gemischten Zone unwohl fühle, könne er sich in jedem Bad in eine Einzelumkleidekabine zurückziehen."

    Das dürfte dann ja auch für die Frau gelten, und ausgewiesene Frauenbereiche dürften damit ebenfalls kein Thema mehr sein.  :D