Beiträge von NicoS

Die Story ist voll daneben, allerdings, und das in jeder möglichen Kategorie.

"Bessere" Sites - das ist ein sehr relativer Begriff. Auf Erozuna, wo ich auch veröffentliche, zum Beispiel werden alle Storys vorab gelesen, und das Niveau ist insgesamt recht hoch, aber dafür ist das Forum dort schon seit ewigen Zeiten tot (trotz hoher View-Zahlen für die Geschichten).

Und so scheinen alle Sites, die ich kenne, Vor- und Nachteile zu besitzen. Alles in allem finde ich es hier im SB mit seinem doch recht lebendigen Forum recht angenehm.

Nico S.

Ich muss Erpan zustimmen. Ich habe zwar massiv, auch mit direkter Mail an den Admin, gegen diese Story protestiert, aber wenn wir je in eine Situation kämen, wo einzelne Leser Hilfspolizei spielen, wäre dies sicher das rasche Ende der Site. Ich habe einen ähnlichen Vorgang bereits schon einmal miterlebt und rate dringend von solchen Maßnahmen ab.

Übrigens waren a'88s Storys zwar gewiss grenzwertig in mancherlei Hinsicht, aber ich bezweifle, ob es zu einer wirklichen Strafverfolgung mit allem Drum und Dran gemäß den von lordlollipop genannten Straftatbeständen gereicht hätte.

Einmal ganz grundsätzlich:

Wir genießen im Internet und gerade auch hier im SB ein noch vor wenigen Jahrzehnten kaum vorstellbares Maß an Freiheit. 99 % der Autoren oder Forumsteilnehmer können damit auch prima umgehen. Doch nichts ist ohne Preis: Der Preis unserer Freiheit hier besteht darin, dass man ab und zu mit den Attacken solcher Trolls und Provokateure klar kommen muss - ohne gleich freiwillig nach Gesetz und Kadi zu rufen. Freiheit ist nunmal nicht nur angenehm.

Ich lass mich jedenfallls von solchen anonymen Tastentätern nicht aus der Bahn bringen ...

Nico S.

Das stimmt. Laka Camachio bot ansatzweise erfreuliche Ausnahmen. Sehr schade, dass wir davon nicht mit zu lesen bekommen haben!

Nico S.

Deine Anmerkungen sind an sich richtig in meinen Augen und enthalten einige bedenkenswerte Punkte.

Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben und nicht mit einem ernsthaften Autor. Denn die Neuzugänge mit 10 Storys aus fast identischen Storylines zuzupflastern und dabei ganz plakativ auf Ekel-Effekte zu setzen, ist wohl kaum das Kennzeichen eines Schreibers, der sich auch nur ein Tausendstel deiner Gedanken gemacht hat.

Und wenn man's sonst nicht gemerkt hätte, ist der Nick die offensichtlichste Provokation; schade nur, dass so viele auch der Stammleser hier nun schon darauf reingefallen sind.

Es ist jedenfalls nicht der erste Spuk seiner Art, seit ich hier im SB bin, und ich kann nur hoffen, dass es dem Schreiber wenigstens eine Erleichterung ist, derartiges zu Bildschirm und Speicher zu bringen. Man sagt ja, Kunst könne heilen ...

Nico S.

Gut geschrieben, aber doch ein bisschen mager, sprich kurz - kaum ein Appetithappen. Allerdings zeigt sich - vielleicht gerade, weil es so gut geschrieben ist - einmal mehr, dass zumindest das ursprüngliche Shame Island Konzept einige störende Schwäche hat, vor allem die zähneknirschende Freudlosigkeit, mit der die meisten Autoren das Ausziehen der Frauen verbinden.

Warum erleben wir nicht mal eine Frau, die mit Absicht und voller Begeisterung dorthin fährt und die Befreiuung genießt, die ihr die Insel bietet?

Nico S.

Nun werft nicht gleich die Flinte ins Korn. Dieses Phänomen hatten wir bereits im Frühjahr mal; mir scheint es sogar derselbe Autor zu sein.

Allerdings wird hoffentlich unser Admin sich nun endlich mal überlegen, wie man dergleichen Missbrauch besser begegnen könnte. :(

Nico S.

Die Geschichten kann man hier leider weder nachträglich (d.h. nach dem Upload) bearbeiten noch löschen.

Zum Löschen: Unter "Feedback" auf der Hauptseite direkt an den Admin schreiben.

Nico S.

Eine wunderbare Tour de Force durch den Dschungel der fast erfüllten Wünsche ...

... aber leider unmöglich zu lesen. Ich gestehe, ich hab nur etwa das erste Drittel geschafft. Die fehlenden Absätze im Verein mit der fehlerhaften Interpunktion machen es zu einem echten Kopfschmerzerlebnis, vor allem bei der wuchtigen Gesamtlänge.

Ist es denn wirklich so schwer? ?(

1. Text im Schreibprogramm erstellen
    2. In Ruhe Korrektur lesen
    3. Per Copy & Paste ins SB Schreibfenster setzen
    4. Per Vorschau-Funktion kontrollieren, ob Absätze, Formatierungen etc. stimmen, ggf. von Hand nachbessern
    5. Textgröße auf ein lesefreundliches Maß einstellen

und dann erst hochladen!

Wer veröffentlicht, will doch gelesen werden, oder? Ich fürchte, durch diesen "Dschungel" wird sich kaum jemand hier kämpfen, und das ist wirklich schade drum! :(

Nico S.

Auch wenn das Thema der ärztlichen Untersuchung sich widerholt - eine wunderbare, hervorragend geschriebene Story! Und einmal mehr der Beweis, dass sich "einseitige weibliche Nacktheit" in weitaus mehr Storylines einbauen lässt, als es noch bis vor kurzem hier den Anschein hatte.

Nico S.

Danke für eure positiven Kommentare!

Auch wenn es widersinnig erscheint, habt ihr beide recht. Tatsächlich betrachte ich die Figur der Helena als "fertig entwickelt", und an eine Fortsetzung im zeitlich linearen Sinn ist nicht gedacht. Doch ich habe nicht grundlos zwischen der 1. und 2. Staffel einen ziemlich großen Zeitsprung eingefügt. Ich will damit keine Versprechungen machen, aber es kann gut sein, dass ich irgendwann auf Helena zurückkomme - doch sicher nur, wenn ich eine Idee finde, die zu meinen Vorstellungen dieser Figur passt.

Und so lieb mir Helena auch ist - momentan beschäftigt mich die Entwicklung einer neuen, interessanten Hauptfigur, mit der ich einige recht ungewöhnliche ... Dinge vorhabe. Das ist nicht leicht zu schreiben, zumal ich jetzt auch urlaubsbedingt etwas ins Hintertreffen komme.

Damit die Zeit bis zum Beginn der neuen Serie - wahrscheinlich ab Herbst - nicht zu lang wird, gibts aber in loser Folge die angekündigten Sommerspecials! :D

Nico S.

Eine sympathische, unterhaltsame Sommergeschichte mit genau der richtigen Dosis an "Gerade-noch-Wahrscheinlichkeit" des nackten Ausflugs zum Macces.

Eine Fortsetzung wäre nicht schlecht! :D

Nico S.

Veröffentlichen unter "Geschichten": Auf jeden Fall, aber bitte nicht nur als Kurzfragment. So wie es im Moment da steht, ist es gut geschrieben, aber nur ein Appetithappen, und ich fände es ehrlich gesagt schon etwas unfair, wenn immer mehr Autoren dazu übergehen, ihre Storys immer nur 1-2 DIN A4-seitenweise zu veröffentlichen.

Nico S.

Ganz offenbar hat unser Admin was gegen Storys, die keine sind. Brötchen-Satiren zum Beispiel. Oder diese "Flasche" (schließe ich mal aus dem Vorgesagten).

Einerseits ist das schade, denn auch Satire oder Kurzformen gehören zum Universum des Erzählerischen. Andererseits verstehe ich, dass die "SB Geschichten" eben bleiben sollen, was sie sind, nämlich "richtige" Geschichten. Für jemanden, der da regelmäßig mühevoll oder sorgsam Ausgearbeitetes veröffentlicht, ist es schon auch ärgerlich, wenn diese Arbeit alsbald unter einem Berg hingeflapster Hüftschüsse verschwindet.

Daher mein Vorschlag an Brötchen, Clyde und alle, die auf ihren Spuren wandeln mögen: So lange es keine grundsätzlich andere Struktur hier gibt (etwa mit einer separaten Seite für Kurzweiliges), dergleichen hier im Forum zu veröffentlichen.

Soweit zum Verfahrenstechnischen. Ansonsten:

Clyde, leider konnte ich deinen Text nicht mehr lesen, und kann schlecht nachvollziehen, obs nun wirklich leicht und frisch war, wie du schreibst, oder einfach Germanistenwerk, das für sich genommen eher das Gegenteil eines Gütesiegels ist; bedenk ich, mit welch unbedingtem Willen zur Sprachvergewaltigung so viele Texte aus Germanistenhand verbrochen waren, die ich während meines Studiums lesen musste. Doch ob du nun Adornos Anspruch oder Zettels Traum folgst - keiner von jenen schaffte es im ersten Anlauf, und keiner von jenen träumte auch nur von der Reaktanz des Internets. Also quäl nicht dein Steckenpferd zum hohen Ross und bemüh dich immer strebend weiter! :D

Der "Anfang von Etwas" spricht dafür. Und Absätze kann man auch nachträglich von Hand einfügen im "Schreiben" Bearbeitungsfenster. Dort gibts übrigens auch eine Vorschau-Funktion: das Icon ist ein Blatt mit Lupe links oben.

Nico S.

Ich finds toll! :]

Als ich hier vor rund einem halben Jahr aufgeschlagen bin, waren die Mehrzahl der Storys fast nichts als Variationen von zwo bis drei Grundmustern - manche ganz gut geschrieben, aber kaum mit neuen Einfällen. Das ist in letzter Zeit deutlich anders geworden, und speziell die Storyline von "Sommer 2409" zähle ich zu den intelligentesten dieser neuen Vielfalt.

Daher erstmal ein großes Kompliment für den Mut, hier eine solch nachdenkliche und teilweise verstörende Story zu veröffentlichen!

Ich glaube es war Ursula K. LeGuin, eine der bekanntesten SF-Autorinnen überhaupt, die einmal (sinngemäß) sagte, dass gute SF immer etwas über unsere Gegenwart erzählt. In diesem Fall die ultimate Erfüllung vieler gängiger Männerphantasien - die Frau als F.R.A.U. Doch gleichzeitig ist es die Geschichte über den Preis, den unzählige Männer und Frauen bereits (oder immer noch) heute für solche Vorstellungen zahlen: Männer wie Frauen eingesperrt nicht in unterirdische Städte, doch in die Bahnen ihres archaischen Geschlechterrollendenkens.

Kurz gesagt: Die Geschichte hält uns einen Spiegel vor, der recht schonungslos zeigt, wie dürftig wir heute trotz all unserer tollen kommunikationstechnischen Errungenschaften oft leben.

Ein spannendes Thema - und ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!

Nico S.

Ha, was ein Spaß!

Zitat

Original von July
    Seit einigen Jahren verfolge ich nun "Schambereich" schon und hatte nie das Bedürfnis, mich in diesem Forum anmelden zu müssen. Bis heute, als mich die unkritische Lobhudelei einer mittelmäßigen Geschichte beinahe vom Stuhl kippen ließ.

Da möchte jemand kritisieren. So weit, so gut. Doch aber keineswegs die Geschichte allein. Nein, die übrigen Kommentare gleich mit.

Es fällt auf, dass jetzt nun gerade diese eine Geschichte und die zugehörigen Kommentare der auslösende Faktor gewesen sein sollen. Als hätte es nicht in "einigen Jahren" weit greifbarere Anlässe gegeben, wo mittelmäßigen oder sogar schlechten Stories laut jubelnde Bestnoten zugeteilt wurden. Aber gut. Warum auch nicht.

Was aber "July" zu vergessen scheint: Wenn man nicht nur die Story kritisiert, sondern im selben Atemzug die übrigen Kritiker der "Lobhudelei" bezichtigt, erhebt man sich über die anderen, beansprucht einen höheren Rang, ein höheres Wissen als andere - und setzt andere Meinungen als die eigene pauschal herab.

Es geht also gar nicht um "Arno". Es geht um etwas viel Höheres. "July" möchte als Kritikerin die Krone aufgesetzt bekommen, denn sie weiß es ja besser als wir alle.

Zitat

Original von July
    Wie ich aber auch beschrieben habe, hat mich vor allem die Reaktion hier im Forum dazu herausgefordert, meinen Standpunkt doch zumindest mal in den Raum zu stellen - und ich gehöre nicht zu der Art Menschen, die Dinge halbherzig angehen, vielleicht auch, weil ich selbst durch eine harte Schule gegangen bin und gehe. Wenn ich einen solchen Text abliefern würde, würde ich jedenfalls in der Luft zerrissen werden. Und Du kannst mir glauben, dass meine, von Dir als so "scharf" empfundene Kritik dagegen ein mehr als mildes Frühlingslüftchen wäre. Hier allerdings wird eine Jubelmesse inszeniert, die jeder Grundlage entbehrt, auch wenn meine Maßstäbe vielleicht zu streng sind.

(...)

Bleibt noch eine persönliche Bemerkung zum Schluss: Ich musste sehr schmunzeln über Deine Aufforderung, doch auch etwas zu schreiben. Du meinst, ich philosophiere über das Fleisch und bin doch Vegetarierin? Du irrst Dich. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Dennoch: Ich bin gern bereit zu helfen, und nicht immer so böse, wie es jetzt vielleicht den Anschein hat. Mich ärgert es nur, wenn sich Autoren (ob im Amateur- oder Profi-Bereich) gegenseitig in den Rang weltliterarischer Leistungen erheben wollen. Demut vor dem Leser, anderen Autoren und dem Kritiker hat noch keinem geschadet, auch wenn es zuweilen zähneknirschend geschehen mag ...

Und nun erfahren wir auch, warum: "July" geht durch eine harte Schule. Und damit wir das ja auch wirklich zu würdigen wissen, sollen wir von unseren "Jubelmessen" Abstand nehmen und aufhören uns gegenseitig in den Rang weltliterarischer Leistungen zu erheben.

Aha.

Zitat

Original von July
    Wer gegen den Strom schwimmt, muss mit Widerstand rechnen. Insofern überraschen mich diese Reaktionen nicht. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass doch bitte richtig gelesen wird! Und mir vor allem nicht reichlich abenteuerliche Dinge unterstellt und in den Mund geschoben werden. Immerhin sagt dies aber einiges über die Diskussionskultur dieses Forums aus.

Richtig lesen. Gut. Lassen wir uns darauf ein.

Zitat

Original von July
    Klar, es ist immer der einfachste Weg, Kritikern schlicht die Kompetenz zur Kritik abzusprechen, sie als Nörgler und oberflächliche Unruhestifter mit niedrigsten Motiven abzustempeln. Das bringt einen zwar nicht weiter, aber manche können so besser leben - und es sei ihnen gegönnt. Aber lass Dir sagen: Ich habe die Geschichte und eine einseitige Lobhudelei kritisiert.

"... es sei ihnen gegönnt." Vom hohen Ross herab lässt sich's leicht urteilen, was? Man hat den besseren Überblick, jedenfalls über die eigene Wichtigkeit.

Zitat

Original von July
    @ obelix13:
    (...)
    Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, Dich sogar persönlich angegriffen fühlst (und offenbar generell sachliche nicht von persönlicher Kritik trennen kannst), dann ist das in erster Linie Dein Problem. Ich empfehle Dir allerdings die Lektüre des Grundgesetzes, Artikel 5.

Könnte fast zum Selbstgespräch reichen. Vokabeln wie "Lobhudelei" oder "Jubelmesse" erfüllen jedenfalls gewiss das Kriterium persönlicher - statt sachlicher - Kritik.

Zitat

Original von July
    Und schließlich noch einmal @ Bear:

Und den Amateurcharakter von "Schambereich" habe ich nie angeprangert oder in Frage gestellt.

Ja, was denn nun? Ich dachte, wir werden beschuldigt, uns gegenseitig in den Rang weltliterarischer Leistungen zu erheben?

Was also soll das Ganze?

Ich will noch einmal kurz zum Ausgangspunkt zurückkehren. Helens Geschichte "Arno". Ich habe sie gern gelesen, das stimmt. Doch ebenso gewiss habe ich sie nicht bejubelt. Denn sie gefällt mir zwar vom Stil, doch im inhaltlichen Konstrukt kann ich "Julys" Anmerkungen sogar teilweise nachvollziehen. Allerdings bewerte ich diese Punkte nicht negativ. Ich finde Helens Geschichten hier eine erfrischende Abwechslung und akzeptiere dabei, dass sie nicht ganz die "Aufgabe" erfüllen bzw. beim "Thema" bleiben, dass sie Erotik eben aus anderen Quellen schöpft als zum Beispiel ich selbst oder viele andere Autoren. Ich würde allerdings vehement dagegen eintreten, wenn es plötzlich nur noch solche Geschichten wie die von Helen geben sollte.

Kurz - man könnte sich lange und ausführlich über Helens Geschichte(n) unterhalten.

Doch das tun wir nicht. "July" möchte das auch gar nicht. "July" möchte, dass man über sie spricht. Dass man versteht, dass sie besser weiß als wir alle, was "Lob" ist (zum Beispiel in Form von Eigenlob ... siehe "harte Schule" ...) und was nur "Lobhudelei" (also das, was wir hier mitunter so von uns geben).

Austeilen, ohne einstecken zu können. Unterschwellige Polemik ("Lobhudelei", "Jubelmesse"), wo es ein sachliches Wort auch getan und zur behaupteten Absicht gepasst hätte. Sich nicht um Widersprüche in den eigenen Aussagen kümmern (erheben in den "Rang weltliterarischer Leistungen" vs. "Amateurcharakter (...) nie in Frage gestellt"). Andere des eigenen Tuns bezichtigen (persönliche vs. sachliche Kritik), bzw. das eigene Tun mit anderen Maßstäben messen als das der anderen. Unklare Andeutungen über den eigenen Standpunkt ("harte Schule"). Aus jeder Gegenmeinung nur den vermeintlichen persönlichen Angriff herauslesen.

... typische Merkmale der sogenannten Rabulistik (Link zu Wikipedia), einer rhetorischen Technik, bei der es allein ums Rechthaben geht.

Aber vielleicht sind meine Maßstäbe ja auch zu streng?

Dann hätte ich eben auch nicht recht! ;)

Nico S.

Wunderschön! Ein Thema, das mir sehr gefällt, und sehr gut geschrieben. Die Story scheint abgeschlossen, doch auf jeden Fall würde ich gern mehr von dir lesen.

Nico S.

Zitat

Original von Abra

?( Frage: Hat da irgendeine selbsternannte Geschmacksmafia um 3 Uhr Ausgang gekriegt? ?(

Ist ja nicht mein Forum; aber was soll das?

Gute Frage. Es gibt bereits mehrere Threads zu dem Thema, und meines Wissens hat sich bisher niemand für die Beibehaltung des jetzigen, sinnlosen Systems ausgesprochen.

Wir alle warten drauf, dass unser Admin wie versprochen endlich mal aktiv wird! :D

Nico S.