Beiträge von NicoS

Zitat

Original von Leseratte
    Abgesehen von deiner auch hier wieder plakativ verwendeten Form des Eigenlobs....

Dass jemand eine eigene Version schlüssiger findet als die eines Dritten ist nur natürlich und in dem Rahmen völlig ok.

Ich finde Sextus' Kritik schlüssig, und auch wenn ich ihr nicht überall folge, weist er auf ein paar interessante Aspekte hin, vor allem dass die Professionalität der Frau - selbst wenn der Ansatz auf den ersten Blick realitätsnah erscheint - das Prickeln der Story doch etwas vermindert.

Nico S.

Joda liefert da eine in meinen Augen sehr gute und bedenkenswerte Analyse.

Allerdings wäre zu ergänzen, dass - wie Leseratte das auch andeutet - inzwischen auch andere Leute hier etwas "dünnhäutig" geworden sind. Das mag daran ablesbar sein, dass von den bislang löschbedürftigen Beiträgen weder die meisten noch die schlimmsten von Sextus selbst stammten ... und in den meisten Fällen waren diese Reaktionen rein menschlich gesehen gut zu verstehen.

Man darf nicht vergessen, was Joda ja auch erwähnt: Es gibt hier eben nicht eine reale Gruppe-mobbt-Einzelnen-Situation, sondern jeder andere ist für sich an seinem Rechner ebenso allein mit dem ganzen Heck-Meck wie Sextus selbst.

Im übrigen hoffe ich, dass Sextus - falls er uns erhalten bleibt - noch recht viele Geschichten von mir fleißig zerpflückt. Zum einen ist es sehr spaßig, zum zweiten sind die Antworten eine gute geistige Übung für mich und zum dritten ist es prima Werbung! :D

Nico S.

Inhaltlich will ich dir da gar nicht widersprechen. Die Dinge sind so, wie sie sind. Doch aus ziemlich genau diesen Gründen gibt es in Foren und Chatrooms Moderatoren. ;)

Romanowsky mags mir nachsehen, dass ich nun gerade seine Vogel-Story (bei der ich auch eher geschmunzelt habe) als Aufhänger benutze:

Es geht mir hier nicht darum, Leute zu "erziehen" oder gar ein armes, unschuldiges und hilfloses Mobbing-Opfer unter meine Fittiche zu nehmen.

Es geht mir um die vielen Leute, die jetzt und in Zukunft ahnungslos und guten Willens in ein "Geschichtenforum" kommen, sich evtl. einbringen möchten, und dann diese Schlammschlachten vorfinden.

Von denen wird keiner hundert Threads und X Monate zurücklesen, um rauszukriegen, wer hier was warum gesagt hat. Die werden sich einfach abwenden und ihren Spaß anderswo suchen. Und das muss nun echt nicht sein, finde ich.

Nico S.

Sorry, Leseratte, aber das sind Haarspaltereien.

Hier nutzen momentan viele erwachsene Menschen die Möglichkeit des Internets, sich anonym Luft zu machen, auf eine Art und Weise, die einem wirklich die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Wenn auch ganz sicher ein bestimmter Vogel der Ausgangspunkt ist ...

... so ist es doch immer noch extrem traurig, dass sich die anderen von dem Einen das Niveau vorschreiben lassen bzw. durch häufiges und bedenkenloses Nachtreten den Zustand immerzu weiter verschlimmern.

Und für Sextus:

Du musst dir nichts auf deine großartige Wirkung einbilden. Du wirst hier nicht "gemobbt", sondern schlicht von der absoluten Mehrheit abgelehnt - und zwar ausschließlich auf Grund deines immer wieder unerträglichen und unreifen Verhaltens.

Du kannst es entweder ändern oder tatsächlich aussteigen. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Nico S.

Sorry, aber dieser Beitrag hat im Geschichten-Forum nichts zu suchen.

Übrigens - bei aller sachlichen Stimmigkeit: Denkst du ernsthaft, dass diese Art Beitrag die Diskussion irgendwie sinnvoll voran bringt?

Wie würdest du, wie würden die meisten Menschen wohl reagieren, wenn sie einen solchen Beitrag mit Bezug auf sich zu lesen bekämen?

Nico S.

Nun aber am passenden Ort ...

... muss ich Erpan schon recht geben.

Sextus anfängliche Äußerung von 15.53h war grenzwertig unfreundlich, aber nicht in dem Maße, dass es z.B. den hier üblichen Durchschnitt überschritten hätte.

Und natürlich kann man auch zu Meinungsäußerungen eine Meinung haben. Ich hab zum Beispiel persönlich die Meinung, dass einige Meinungsäußerungen der letzten Wochen besser unterblieben wären.

Selbstverständlich sollten persönliche Angriffe generell unterbleiben, aber ich fürchte, wenn ich da die Threads der letzten Monate durchblättere, findet sich keiner mehr ohne Sünde, der den ersten Stein werfen könnte.

Es gibt keine Lösung, indem man nach dem Anfang sucht. Das Ende muss man finden.

Ich würde also vorschlagen, ihr alle überlegt euch mal zur Abwechslung nicht, wie es weiter geht mit der Hackerei, sondern wie ihr, jeder von euch für sich selbst, wieder damit aufhören könnt. :)

Nico S.

Zum Nachlesen aus Wikipedia

"Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema. Vor allem bei der Kommunikation im Internet dient er als Hinweis dafür, dass ein Beitrag oder eine E-Mail ganz oder auch in Teilen nicht auf das eigentliche Thema Bezug nimmt. Hierdurch können die anderen Leser bereits vor dem Öffnen eines Beitrages erkennen, dass sich dieser nicht mit dem eigentlichen Thema befasst. Somit können sie Zeit sparen, indem sie diesen Beitrag überspringen.

Der Begriff Off-Topic ist demnach auch nur dann sinnvoll anwendbar, wenn Menschen innerhalb eines Mediums miteinander diskutieren, welches ein bestimmtes Thema vorgibt (zum Beispiel im Usenet, in Foren oder Mailinglisten). In einem privaten Mail-Austausch zwischen zwei Personen etwa ist nichts off-topic, da beide Verfasser im Normalfall nur Äußerungen tätigen, von denen sie glauben, dass sie für den jeweils anderen von Interesse sind.

In Internet-Foren werden themenfremde Beiträge bisweilen von den Moderatoren oder Administratoren in spezielle Foren verschoben mit dem Hinweis, dass diese off-topic seien. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich die Diskutanten vom eigentlichen Thema längst entfernt haben und mittlerweile ein ganz anderes Thema debattieren."

Es gibt PNs und andere Foren um euer Thema weiter zu diskutieren. Hier hat es nichts zu suchen. Da ich Threads nicht teilen kann, werden die entsprechenden Äußerungen von mir in einigen Minuten gelöscht.

Nico S.

Betriebsfremd ist ein Partner, wenn er nicht gleichzeitig als Angestellter in der Firma arbeitet.

Das Bearbeiten bezog sich (bereits) auf die Bereitschaft, bei dem Strip mit Hand anzulegen.

Die Frage nach meinen Alkohol-Sünden war übrigens ernst gemeint. 8)

Nico S.

Betriebsfremd ist ein Partner, wenn er nicht gleichzeitig als Angestellter in der Firma arbeitet.

Das Bearbeiten bezog sich (bereits) auf die Bereitschaft, bei dem Strip mit Hand anzulegen.

Die Frage nach meinen Alkohol-Sünden war übrigens ernst gemeint. 8)

Nico S.

Dass Andy fickt, schreibe ich übrigens auch nicht.

Und dass sich alle Duzen, habe ich nicht kritisiert.

"Dass die meisten Frauen und gerade die Ehefrauen heute viel freimütiger und lockerer in ihren Äusserungen sind, kannst Du in so manchem deutschen Spielfilm anschauen und anhören. Da geht es oft noch viel saftiger zu. Auch ganz real in so mancher Kneipe."

In Spielfilmen machen die Leute, was im Drehbuch steht. Und da ging es sogar in "Nackt" noch absolut zahm und harmlos ab. Auch in der Kneipe unter Gleichrangingen, Freunden etc. mag da und dort einiges mehr gehen (einschließlich jenen traurigen Fällen, wo eine solche Kneipengemeinschaft irgendein zufälliges Opfer vergewaltigt hat).

Doch nach 22 Berufsjahren und unzähligen Feiern in der eigenen wie als Gast in fremden Firmen versichere ich dir: Selbst wo es mal richtig zügellos wird, wäre das immer noch von den Kollegen/innen untereinander vorangetrieben. Sobald (was sehr selten vorkommt) betriebsfremde Partner ins Spiel kommen, steigen die Hürden da um Lichtjahre höher.

Unfair wollte ich nicht sein, lediglich auf Parallelen hinweisen, in denen dieses Element - wenigstens - mit mehr spürbarer Freude eingesetzt wurde.

Was mich aber mal echt interessieren würde: Wo in den vielen Storys, die ich schon verbrochen habe, kommt Alkohol denn "stark" vor? Ich schreibe so viel, dass ich das gar nicht mehr im Gedächtnis habe. Vermutlich sollte ich meinen Whisky-Konsum mal etwas drosseln. ;)

Nico S.

Dass Andy fickt, schreibe ich übrigens auch nicht.

Und dass sich alle Duzen, habe ich nicht kritisiert.

"Dass die meisten Frauen und gerade die Ehefrauen heute viel freimütiger und lockerer in ihren Äusserungen sind, kannst Du in so manchem deutschen Spielfilm anschauen und anhören. Da geht es oft noch viel saftiger zu. Auch ganz real in so mancher Kneipe."

In Spielfilmen machen die Leute, was im Drehbuch steht. Und da ging es sogar in "Nackt" noch absolut zahm und harmlos ab. Auch in der Kneipe unter Gleichrangingen, Freunden etc. mag da und dort einiges mehr gehen (einschließlich jenen traurigen Fällen, wo eine solche Kneipengemeinschaft irgendein zufälliges Opfer vergewaltigt hat).

Doch nach 22 Berufsjahren und unzähligen Feiern in der eigenen wie als Gast in fremden Firmen versichere ich dir: Selbst wo es mal richtig zügellos wird, wäre das immer noch von den Kollegen/innen untereinander vorangetrieben. Sobald (was sehr selten vorkommt) betriebsfremde Partner ins Spiel kommen, steigen die Hürden da um Lichtjahre höher.

Unfair wollte ich nicht sein, lediglich auf Parallelen hinweisen, in denen dieses Element - wenigstens - mit mehr spürbarer Freude eingesetzt wurde.

Was mich aber mal echt interessieren würde: Wo in den vielen Storys, die ich schon verbrochen habe, kommt Alkohol denn "stark" vor? Ich schreibe so viel, dass ich das gar nicht mehr im Gedächtnis habe. Vermutlich sollte ich meinen Whisky-Konsum mal etwas drosseln. ;)

Nico S.

Ich seh das ähnlich wie in der Musik: Wenn es eine erkennbare Cover-Version mit eigenen Elementen ist, wird man ohnehin kaum dagegen vorgehen können.

Rechtlich grundsätzlich zulässig wäre zudem die Form der Satire.

Und dann bleibt noch das Problem des Nachweises von Ideenklau: Das ist selbst für Profijuristen (siehe TV-Formate) eine wirklich harte Nuss und dürfte uns in den allermeisten Fällen hier kaum möglich sein - schon da sich manche Storylines hier im SB ohnehin gleichen wie ein Ei dem anderen (z.B. Familie braucht Geld, Frau wird zum Nacktsein erpresst).

Nee - als Nutzer ist mir bewusst/muss mir bewusst sein, dass mein Kram hier in jeder Form "verwurstet" werden könnte, und als Mod denke ich in dem Punkt ganz nüchtern pragmatisch.

Nico S.

Das muss in meinen Augen nicht unbedingt sein. Ich würde jedenfalls keinen Streit daraus machen, zumal nicht in einem solchen privaten und Community-Rahmen wie dem SB.

Rechtlich ist es auf jeden Fall eine Grauzone und keine eindeutige Verletzung des Urheberrechts. Ich erlebe gerade im Bekanntenkreis einen Fall, in dem jemand eine Kurzgeschichte geschrieben hat, in der SEHR bekannte Figuren aus der Literatur vorkommen, und er lässt es jetzt sogar auf einen Prozess mit dem zuständigen Verlag ankommen.

Ferner dürfte es in vielen Fällen auch sehr schwer sein, den Ideenklau nachzuweisen; nicht alle nach-geschriebenen Storys müssen so dicht beeinander liegen wie die Betriebsfeiern von Joda und Sextus.

Was meine eigenen Storys betrifft: Bediene sich wer mag. Ich fände es spannend, eine meiner eigenen Storys zu lesen, die das Vorbild übertrifft oder wenigstens auf phantasievolle (!) Weise abwandelt.

Nico S.