Beiträge von NicoS

Wahrscheinlich ist es das Schicksal aller Neuaufgüsse, dass sie die Tendenz entwickeln, schal zu schmecken. Jedenfalls gehts mir mit "Nach all diesen Jahren" so.

Gleich am Anfang wird das Tor zu einer Reihe recht unlogischer Punkte aufgestoßen, die in der Vorlage alle besser gelöst bzw. kein Thema sind:

"Ich heisse Gerhard M. bin 56, habe eine kleine Tischlerei"

und weiter unten:

"Nun steht für nächsten Sonntag die jährliche Betriebsfeier an. Ich wollte eigentlich gar nicht hingehen, da ich fürchtete, die Kollegen könnten bemerken ..."

Gerhard (der Mann der strippenden Frau) ist nun offenbar der Inhaber, doch er nennt seine Mitarbeiter "Kollegen" - und er wäre der erste Chef, der die Wahl hat, ob er zur Betriebsfeier geht - zumal bei einer "kleinen Tischlerei". Wobei Betriebsfeiern nebenbei auch dadurch gekennzeichnet sind, dass sie der innerbetrieblichen Dynamik dienen sollen, was die Teilnahme von Partnern meist explizit ausschließt.

Unstimmigkeiten zeigen sich auch in der - prinzipiell nachvollziehbaren - Darstellung des Verhaltens der Frau in Sextus' Version:

"Ganz anders offenbar meine Frau. Seit einiger Zeit beobachte ich bei ihr eine Veränderung ihres Verhaltens. Sie geht jetzt öfter ohne mich fort, bleibt lange, sagt nicht, wo sie war.

Sie kleidet sich nun auch freizügiger, sagt mir frivole Sachen, wie etwa, dass sie gerne mal ohne Slip auf die Straße gehen würde."

Die Eheleute sprechen nicht mehr viel miteinander; die Frau verschweigt sogar das Ziel ihrer nächtlichen Streifzüge. Doch dann kommt sie mit "frivolen" Ansagen um die Ecke. Das passt irgendwie nicht: Will sie ihren Mann nun links liegen lassen oder zu neuem Interesse an sich aufstacheln?

Und dann - obwohl sich die beiden auch im Bett nach 12 Jahren nicht mehr viel zu sagen haben:

"Dieser Argwohn wird verstärkt dadurch, dass meine Frau nun auch im Bett nie da Gewesenes ins Spiel bringt."

Wie denn nun?