Die direkte Antwort: Es ist einfach das Konzept des SB, die Storys hier von den Autoren direkt veröffentlichen und dann von der Leserschaft erst nachträglich beurteilen zu lassen. Diese Freiheit ist relativ einzigartig auf den deutschsprachigen Seiten mit vergleichbaren Themen, und ich bin hier u.a. deswegen Autor und Mod geworden, weil ich das sehr, sehr wichtig finde und nach Kräften unterstützen will.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Diese grundsätzliche Freiheit ist mir so wichtig, dass ich bereit bin, auch - bis zu einem gewissen Maß - den Schrott in Kauf zu nehmen, der zwangsläufig bei einem solchen Konzept mit aufläuft.
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Die meisten Erotik-Plattformen arbeiten so, und die Gründe sind naheliegend. Rein technisch ist das auch gar kein Problem. Wir könnten uns die Storys schicken lassen und dann nach dem Lesen veröffentlichen ... aber eben auch mit dem Effekt, dass es hier bald sehr einseitig und langweilig würde. Denn die wirklich kritischen Sachen sind nicht die offensichtlich schlechten, sondern die, wo Geschmack ins Spiel kommt. Ich persönlich hätte zum Beispiel, wenn ich allein hätte entscheiden müssen, die ganzen Erpressungsstorys, die sich hier letztes Jahr eine Weile lang gehäuft haben ... auch die wirklich gut geschriebenen ... nie durch den Filter gelassen, einfach weil ich diese Form der "Erzeugung" weiblicher Nacktheit persönlich widerlich finde.
Ich denke, das Zusammenspiel aus Voting PLUS Forum im SB ist nicht nur ziemlich einzigartig, es ist auch der bessere "Kontroll-Mechanismus" - jedenfalls für eine Website, die sich noch als echter Freiraum versteht, wie es das Web vor 10 Jahren mal sein wollte.
Übrigens ist in meinen Augen die Bilanz auch gar nicht soo übel. Gewiss gab es in den letzten 2 Monaten häufiger mal absolut miese Storys, die einen oder zwei Tage lang online blieben - u.a. weil ich seit einiger Zeit nicht mehr oft tagsüber ins Netz gehen kann. Doch die hab ich alle, so schnell es ging, wieder raus genommen. Momentan wird der Eindruck auch dadurch bestimmt, dass sehr wenig Nachschub kommt, doch wenn ich mir die letzten 30 Storys anschaue, komme ich auf 6 platte Wichsgeschichten zwischen 24 guten bis teilweise wirklich tollen Storys wie Jodas "Zivildienst", Romanowskys "Michel" oder nipnudes "Pia". Das ist deutlich besser als zu der Zeit, in der ich hier angefangen habe mitzumachen (Ende 2008 ).
Schlussendlich gibt es aber in meinen Augen noch einen Grund, weshalb wir den SB so betreiben, wie wir das tun, und nicht so, wie so viele andere Plattformen arbeiten: Der SB soll und will eine echte Community sein, kein Servicebetrieb. Das Leben darin kommt von allen Nutzern gemeinsam, nicht davon, dass ein Inhaber und ein paar einsame Mods hier einfach ihr Ding durchziehen.
Soviel erstmal von mir dazu. Ich würde mich freuen, wenn auch noch ein paar andere Leute aus dem Forum hier etwas dazu sagen!
Nico S.