Beiträge von NicoS

Die direkte Antwort: Es ist einfach das Konzept des SB, die Storys hier von den Autoren direkt veröffentlichen und dann von der Leserschaft erst nachträglich beurteilen zu lassen. Diese Freiheit ist relativ einzigartig auf den deutschsprachigen Seiten mit vergleichbaren Themen, und ich bin hier u.a. deswegen Autor und Mod geworden, weil ich das sehr, sehr wichtig finde und nach Kräften unterstützen will.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Diese grundsätzliche Freiheit ist mir so wichtig, dass ich bereit bin, auch - bis zu einem gewissen Maß - den Schrott in Kauf zu nehmen, der zwangsläufig bei einem solchen Konzept mit aufläuft.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Die meisten Erotik-Plattformen arbeiten so, und die Gründe sind naheliegend. Rein technisch ist das auch gar kein Problem. Wir könnten uns die Storys schicken lassen und dann nach dem Lesen veröffentlichen ... aber eben auch mit dem Effekt, dass es hier bald sehr einseitig und langweilig würde. Denn die wirklich kritischen Sachen sind nicht die offensichtlich schlechten, sondern die, wo Geschmack ins Spiel kommt. Ich persönlich hätte zum Beispiel, wenn ich allein hätte entscheiden müssen, die ganzen Erpressungsstorys, die sich hier letztes Jahr eine Weile lang gehäuft haben ... auch die wirklich gut geschriebenen ... nie durch den Filter gelassen, einfach weil ich diese Form der "Erzeugung" weiblicher Nacktheit persönlich widerlich finde.

Ich denke, das Zusammenspiel aus Voting PLUS Forum im SB ist nicht nur ziemlich einzigartig, es ist auch der bessere "Kontroll-Mechanismus" - jedenfalls für eine Website, die sich noch als echter Freiraum versteht, wie es das Web vor 10 Jahren mal sein wollte. :)

Übrigens ist in meinen Augen die Bilanz auch gar nicht soo übel. Gewiss gab es in den letzten 2 Monaten häufiger mal absolut miese Storys, die einen oder zwei Tage lang online blieben - u.a. weil ich seit einiger Zeit nicht mehr oft tagsüber ins Netz gehen kann. Doch die hab ich alle, so schnell es ging, wieder raus genommen. Momentan wird der Eindruck auch dadurch bestimmt, dass sehr wenig Nachschub kommt, doch wenn ich mir die letzten 30 Storys anschaue, komme ich auf 6 platte Wichsgeschichten zwischen 24 guten bis teilweise wirklich tollen Storys wie Jodas "Zivildienst", Romanowskys "Michel" oder nipnudes "Pia". Das ist deutlich besser als zu der Zeit, in der ich hier angefangen habe mitzumachen (Ende 2008 ).

Schlussendlich gibt es aber in meinen Augen noch einen Grund, weshalb wir den SB so betreiben, wie wir das tun, und nicht so, wie so viele andere Plattformen arbeiten: Der SB soll und will eine echte Community sein, kein Servicebetrieb. Das Leben darin kommt von allen Nutzern gemeinsam, nicht davon, dass ein Inhaber und ein paar einsame Mods hier einfach ihr Ding durchziehen.

Soviel erstmal von mir dazu. Ich würde mich freuen, wenn auch noch ein paar andere Leute aus dem Forum hier etwas dazu sagen!

Nico S.

Ich gebe euch allen, die hier im Forum geschrieben haben, recht. Meine persönliche Meinung über diese Story ist ziemlich die gleiche. Ich halte sie von der Grundidee her für fragwürdig, und auch wenn sie handwerklich einigermaßen erträglich ist, ist sie doch ohne jede erzählerische Freude heruntergewi ... schrieben.

Doch seit das Voting auf angemeldete Nutzer beschränkt ist, ist der Missbrauch stark zurück gegangen. Das heißt, dass tatsächlich genügend Leute diese Geschichten mit Freude lesen, mit mehr Freude als zum Beispiel meine "Suche auf Poppenspiel".

Leider melden sich diese Leute hier selten, eigentlich so gut wie nie zu Wort. Vielleicht einfach, weil sich nicht jeder so gut ausdrücken kann, dass es zur Teilnahme an einer Forumsdiskussion reicht. Vielleicht aber auch, weil sie sich ihre Fetische selbst gar nicht eingestehen können, geschweige denn offen dazu zu stehen.

Wie auch immer - ich bitte euch zu verstehen, dass wir über die kürzlich veröffentlichten Regeln nicht hinaus gehen werden (und Zossels Story, so traurig sie an sich ist, verstößt gegen keine einzige). Wir dürfen einfach nicht anfangen, alles zu löschen, was auf Kritik trifft, selbst wenn sie noch so berechtigt ist. Sonst haben wir bald ein so totes Forum wie einige andere, die ich schon erlebt habe.

Im übrigen fände ich es toll, wenn sich wenigstens der Autor hier mal zu Wort melden würde. Zossel ist schließlich im SB kein Unbekannter.

Nico S.

Das kenn ich sehr gut. Bei mir liegt auch einiges in verschiedenen Stadien der Fertigstellung. Allerdings ist's bei mir eher die Zeit und innere Muße, die momentan fehlt ... 8)

Nico S.

Vermutlich hast du recht.

Doch nicht das Genre an sich ist der Knackpunkt, sondern meine geringe Affinität dazu. Ich kann persönlich damit wenig anfangen und lese Fantasy-Sachen ganz selten. Dass ich Elvin nun doch nochmal aus der Versenkung geholt habe, war eine Augenblickslaune, und sicher nicht der beste Einfall meiner Schreiberei in letzter Zeit.

Fantasy - und das gilt auch für mein eigentliches Steckenpferd SF - ist für mich vor allem deswegen so schwer zu schreiben, weil ich ständig auf Kleinigkeiten achten muss, die in einem realistischen Setting einfach keine Rolle spielen. Und das geht nach meiner Beobachtung vielen anderen Autoren genauso. Dann kommen entweder Storys heraus, die eigentlich bis auf ein paar Schwerter und Zaubersprüche keine Unterschiede zur realen Welt erkennen lassen, oder die Sache wirkt unsäglich abgedreht. Dies alles beachtend wird es doppelt schwer, der Fantasyszenerie nun noch in glaubwürdigem Umfang die Elemente eines weiteren Genres aufzupfropfen.

Interessant und lehrreich für mich war es auch, die Punktverteilung zu beobachten: Der momentane Wert von 6 ist nicht durch viele etwa gleiche Punktvergaben zustande gekommen, sondern durch eine Mischung sehr hoher und sehr niedriger: Die Story polarisiert offenbar sehr stark, und ich finde es ein wenig schade, dass sich das nicht auch hier im Forum deutlicher niederschlägt.

Alles in allem hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Veröffentlichung einzustellen, doch das wäre - trotz der mir selbst bewussten Schwächen der Story - kindisch und ungerecht gegenüber denen, die hier oder durch ihre Punktvergabe ihr Interesse gezeigt haben.

Zu der Story selbst: Ich betrachte das ganze tatsächlich als Parodie - vermutlich weil es mir bisher fast nie gelungen ist, Fantasy-Storys wirklich ernst zu nehmen. Der eigentliche "Gag" wird im 3. Teil zwar aufgelöst bzw. in einen dann doch wieder rationaleren Rahmen gestellt, doch wie gesagt - im Prinzip hast du recht.

Nico S.

In der Tat - eine sehr nette Story, und sehr einfühlsam erzählt. Ich würde mich auch über eine "Fortsetzung" freuen, aber nur, wenn du tatsächlich eine echte Idee für eine zweite Folge hast. Ansonsten ist der eigentlich interessante Vorgang - Simones "Befreiung" - ja erzählt, und das Geschehen künstlich zu verlängern, dürfte kaum den gleichen Lesegenuss bringen wie im 1. Teil.

Nico S.

Es ist die gleiche Person, die nach meiner Beobachtung meine Geschichten grundsätzlich mit 1 Punkt bewertet - als armselige Form von Revanche, nachdem ich dieser Person hier irgendwann einmal etwas gesagt habe, was ihr offenbar nicht gefallen hat. (Nein, es ist nicht Sextus.)

Wollte ich mich daran stören, wäre ich als Autor hier fehl am Platze, von der Moderation ganz zu schweigen.

Dir jedenfalls danke für das Lob und den "Ausgleich"! :]

Nico S.

Hallo zusammen,

aufgrund einer kleinen technischen Panne leider erst heute: mein kleines Osterei für alle Fans einer gewissen Hauptfigur, die es eigentlich gar nie gab.

Und zum Nachlesen hier die Links zu der ursprünglichen Story. Naked Elvin und die Welt von Circonia sind vor allem in den Folgen 1, 2 und 7 ein Thema:

Die nackte Elfe

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Viel Spaß beim Nachlesen!

Nico S.

Eine neue Folge und einige verwirrende Wendungen.

Da haben wir zunächst Cousine Conni. Klar, sie ist das klassische Biest und hat somit einen gewissen Unterhaltungswert. Doch irgendwie verpufft das ganze zu rasch. Felix ... der ja immerhin ein völlig Fremder in der Familie ist und von Conni nichts weiß ... kanzelt sie gleich beim ersten Gesprächswechsel ab, was selbst gegenüber einer offensichtlichen Giftdüse wie Conni doch etwas unwahrscheinlich wirkt. Und dann wird sie so schnell wieder aus der Geschichte entfernt, wie sie herein gekommen ist ... eigentlich schade für die ganze Mühe, die du dir in der Rückblende um den Aufbau der Figur gemacht hast.

Als nächstes lernen wir Onkel Willi kennen. Ist das nun einfach ein Stück realistische Familienfeierstory? Welche Bedeutung hat dieser Austausch zwischen Nichte und Onkel? Dass Felix außen vor bleibt, wirkt zunächst absichtsvoll, doch das Gespräch auf der Hollywoodschaukel nimmt keineswegs auf ihn Bezug. So bleibt dieses Intermezzo unklar, zumal es noch weniger als die Conni-Episode auf die eigentliche Story einzahlt.

Dann gehts ins Bett. Doch anstelle von Doro und Felix sind Doros Eltern am Werk, während Felix sich geradezu übermenschlicher Zurückhaltung befleißigt. Das ist soweit ok ... Sex mit Tochter, während die Eltern nur eine offenbar dünne Wand entfernt sind, ist nicht jedermanns Sache. Doch dass das Familiengetümmel dann schon fast Hertingsche Freizügigkeit annimmt, passt für mich irgendwie nicht so ganz zu dem bisherigen Duktus der Geschichte. Zumal auch bei der entblößten Mutter die dramaturigische Funktion unklar bleibt: Geht es nur darum, Felix eine enge Hose zu verschaffen? Oder würde Doro einen oder zwei Schritte weiter gehen?

Zusammenfassend kommt mir der 5. Teil, vor allem im Vergleich zu seinen vier Vorgängern, recht unausgewogen vor. Du hast eine ganze Anzahl durchaus interessanter Einfälle hineingepackt, doch keiner kommt richtig zur Wirkung. Connis Abstrafung hätte ich mir gründlicher gewünscht als mit einem einzigen Satz. Der Onkel wäre für mich eine Gelegenheit gewesen, dass Doro sich und ihre Gefühle im Bezug auf Felix erklärt, von dem Onkel eventuell einen wichtigen Rat oder Kommentar bekommt. Und wenn schon der Sex der Eltern Felix nicht motiviert, bei Doro endlich aktiv zu werden, ist die entblößte Mutter am nächsten Morgen zwar für sich genommen eine interessante Vorstellung, doch eigentlich ein zu starker Nachschlag angesichts der fehlenden Fortsetzung dieses Handlungselements.

Weniger ist mehr, würde ich zu diesem 5. Teil sagen. Ich vermute, dass du die Geschichte damit voranbringen wolltest, ohne es schon zum Finale zu bringen, aber die vielen losen Enden in diesem Teil verzerren einfach den bisherigen, glatten Verlauf.

Nach diesen vielen ausführlichen Kritikpunkten aber eins zum Schluss: Insgesamt bleibt die Story eine meiner Lieblingsgeschichten, und ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung! :]

Nico S.

Eine sehr anregende und dennoch ernsthafte Story ... auch wenn die Geschichte ein wenig am SB-Thema vorbeigeht. Ich hab sie jedenfalls mit sehr viel Genuss gelesen, zumal sie auch handwerklich wirklich erstklassig geschrieben ist.

Dabei spiegelt wohl das aktuelle Voting jenes grundsätzliche Ungleichgewicht der Gleichgeschlechtlichkeit wider: Homosexuelle Kontakte zwischen Frauen gelten als normal und reizvoll (ich kann mich da auch selbst nicht ausnehmen), während homosexuelle Kontakte zwischen Männern immer noch zumindest ein eigenartiges Gefühl auslösen. Schwule sind heute bis in die höchsten Positionen selbstverständlich, aber wenn sie tun, was jeder sonst (Heteros und Bisexuelle sowieso, und Lesben oft auch) tut, beginnt man, sich als Zuschauer ... oder Leser ... komisch zu fühlen.

Ich will damit auch Fuzzis Mut loben, dieses schwierige Thema geschickt und "genießbar" eingebaut zu haben. Last not least gibt es wohl viele Frauen, die gern auch den Sex mit 2 Männern ausprobieren würden, wenn die Männer ... mal abgesehen von der Eifersucht ... im realen Leben nicht wegen des dann unvermeidlichen Zusammentreffens mit einem anderen männlichen Körper dann doch zu oft einen Rückzieher machen würden.

Nico S.

Wieder eine sehr schöne Teil-Geschichte, und gut geschrieben, eigentlich viel besser als die z.Zt. 6,8 Punkte. Doch die relativ niedrige Wertung dürfte sich zum großen Teil aus der Kürze erklären: Es wirkt - leider - einfach wie ein Bruchstück, und ich würde dir mehr Mut wünschen, die Handlung ausführlicher zu gestalten und etwas mehr Atmophärisches und Umfeld einzubringen!

Nico S.

Auch ich hab die Story mit Vergnügen gelesen, umso mehr, als ich mich natürlich da und dort ein wenig an meine "Helena" erinnert fühlte. Diese paradisischen Fleckchen, die es auch in Deutschland noch da und dort gibt, laden eben doch gar zu sehr zum Träumen und Schwelgen ein!

Was ich dem Wunsch nach knapperem Satzbau allenfalls noch hinzufügen möchte, ist der nach einer stärkeren Gliederung mit Unterabsätzen und einer etwas größeren Schrift. Du kannst beides in der Schreibmaske noch einstellen (leider nur vor dem Veröffentlichen/Absenden):

Am besten zuerst mal mit der Vorschau-Funktion (Blatt-mit-Lupe-Icon oben links) schauen, wie es etwa aussieht. Absätze dann ggf. von Hand nachtragen. Schriftgröße wird mit "Size" eingestellt - 14 ist ganz gut zu lesen am Bildschirm.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung! :D

Nico S.

Ich fand es sehr pfiffig und durchaus spannend, wie du das geschrieben hast! Klar - die Ausgangsidee ist "geklaut", aber irgendwie klauen wir alle irgendwo, jedenfalls kann ich das für viele meiner Storys sagen, auch wenn ich die auslösenden Momente meist mische und abwandle.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang schon irritiert war - zumal diese Art dauergenervte und nervige Frauen absolut nicht mein Typ ist. Doch dann musste ich doch ordentlich schmunzeln. Außerdem ist es handwerklich sauber geschrieben, und dass die Erotik hier so subtil um die Ecke kommt, finde ich ebenfalls sehr angenehm.

Jedenfalls wäre es sicher spannend, wenn du das Höhlenmenschen-Dasein noch etwas weiter spinnst! :D

Nico S.

Hallo Patrick,

es wäre gut, wenn du die Storytitel hier jeweils als Link angelegst, dann könnte man doch bedeutend leichter noch mal nachlesen, was das im einzelnen war.

Im übrigen ist das natürlich eine ganze Menge. Du solltest dir da vielleicht kein allzu großes Echo erwarten.

Wenn du aber ohnehin Lust hast, eine oder zwei davon abzuschließen: Warum versuchst du's nicht einfach - und legst hier ein Posting mit Links zu den jeweils ersten Teilen an (etwa so, wie ich das bei Walk on the wild side/Mondlicht gemacht habe)? Das ist sicher die beste Methode, Leute dazu zu motivieren, deine älteren Sachen auch noch mal zu lesen! :D

Beachte dabei bitte die hier oben im Forum veröffentlichten Regeln. ;)

Nico S.

Bolzenschneider ist glaub ich das Wort, das ich gebraucht hätte - danke! Sollte ich je die entsprechende Ausrüstung brauchen, kann ich mich dann zumindest im Baumarkt verständlich machen ... :D

Nico S.

Engländer ... ja, da hast du recht. Ich bin handwerklich ... ähm ... mit Werkzeugen nicht so begabt. Gibts auch nen Namen für solche großen Zangen?

Dir und allen, die auch hier geschrieben haben, jedenfalls Danke schön für die tolle Kritik! :]

Nico S.

Hm ... hm ... hm ... also ganz ehrlich ... nicht gerade ein Glanzlicht. Vielleicht sind Horror/Mystery einfach nicht mein Genre. Und der vorgegebene Rahmen von 600 Worten ist offenbar doch ein wenig sehr knapp für eine sinnvoll konstruierte Story.

Doch wenn es denn ein Wettbewerbsbeitrag sein sollte, zumal ein so kurzer, würde ich zumindest innere Schlüssigkeit erwarten. So liegt der Mörder auf der Frau, hat sie also praktisch schon in seiner Gewalt und das Messer bereits in der Hand, doch sie kann sich unter ihm herauswinden, sogar ihre Kleider noch zusammenraffen und fliehen. Sehr unwahrscheinlich. Wenn der Mann die Erscheinung ebenfalls gesehen, durch ihren Anblick vielleicht erstarrt wäre ... aber auf diesen Kunstgriff verzichtest du ja.

Dann ruft er ihr "verständnislos" hinterher, klappt jedoch im nächsten Moment "bedächtig" sein Messer zusammen. Ich denke, das passt einfach nicht. Einem Opfer, das kurz vor dem Zustechen flieht, wird kein Mörder verständnislos hinterher staunen. Er wird annehmen, dass die Frau irgendwie die Absicht mitbekommen hat. Und er wird sie kaum entkommen lassen, geschweige denn "bedächtig" ... und schon gar nicht ein Mörder, der offenbar geschickt genug war, der Polizei 3 Jahre lang zu entkommen.

Sorry, aber von dieser Geistergeschichte bin ich nicht so begeistert ...

Nico S.

Sehr unterhaltsam und gewiss die erste Sportreportage seit langem, die mich länger als gefesselt hat, als der Daumen zum Umschaltknopf braucht! :D

Natürlich lässt sich eine gewisse Vorhersehbarkeit nicht vermeiden, doch das ist ok, schließlich ist beim Sport der allgemeine Ablauf ja immer festgelegt, und es kommt auf die Einzelperformance an. Extra Punkte gibts für die witzige Idee und die hervorragende Umsetzung. Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine bessere Lesbarkeit: größere Schrift und mehr, am besten einzeilige Absätze. Dafür hätte sich die Story ruhig auf 2 Teile verteilen können ... ist ja ganz schön viel, was das "abgeht".

Nico S.

Zitat

Original von joda36
    Und ein ganz anderer Punkt ist noch: Wie weit darf man einem Menschen vorwerfen seine Sexualität auszuleben, wenn das Leben demnächst zu Ende geht oder gehen kann? Bei einer Krankheit ist es eine Sache, wie steht es mit gefährlichen Berufen? Ein Polizist könnte von dem nächsten Einsatz nicht mehr zurückkommen. Was ist mit Ärzten, die auf Isolationsstationen arbeiten? Und was ist mit mir? Ich könnte morgen unachtsam über die Straße gehen und vom Auto erfasst werden. Ab welchem Wahrscheinlichkeitsgrad eines Todes darf ich nicht mehr weiterleben?

Das letztere ist eben die interessante Frage, und ich behaupte nicht, eine Antwort dafür zu haben. Ich würde allerdings - mit oder ohne tödliche Krankheit - dafür plädieren, von vornherein eine klare Ansage zu machen: Es ist die eine Sache, mit jemandem Spiele zu spielen, der das weiß und genauso sieht. Eine völlig andere ist es, einen offenbar recht unschuldigen und emotional unerfahrenen Jungen in eine Faszination hineinzulocken, die aus dem Spiel allzu rasch einseitigen Ernst werden lässt.

Somit ist es gar nicht die Krankheit bzw. der erwartbare Tod, was mich an einer realen Doro stören würde. Sie könnte Felix ebenso gut bei bester Gesundheit dann wieder in die Wüste schicken, nachdem sie sich an seiner Schüchternheit genug geweidet hat. Genau genommen ist die Krankheit dabei sogar ein relativ nebensächliches dramaturgisches Vehikel.

Nico S.

Zitat

Original von Leseratte
    Liebe ist kein Geschäft - Liebe ist ein Geschenk vom Herzen, das den Beschenkten ebenso erfüllt wie den Schenkenden. Schmerz über Verlust ist lediglich ein Zeichen der "falschen Liebe", die nichts weiter als Besitztum ist.

Wenn es um Liebe ginge - ok. Doch Doro ist zumindest dem Text nach nicht in Felix verliebt. Sie spielt mit ihm.

"Ich hatte mir vorgenommen, noch viele erotische Abenteuer zu bestehen und dabei meine körperliche Attraktivität immer wieder unter Beweis zu stellen." (aus Teil 1)

Und das setzt sie Felix gegenüber in Gang, bevor sie ihn das erste Mal sieht:

"Zwischenzeitlich müssten die beiden Zivis auch angekommen sein. Meinen alten Zivi Bernd habe ich eingeweiht. Er soll mit einer Ausrede unten bleiben und den neuen Zivi Felix hinauf schicken um mich abzuholen." (aus Teil 1)

Von Gefühlen oder einem Interesse an dem Menschen Felix ist da nicht die Rede, im Gegenteil:

"Felix müsste doch mittlerweile gemerkt haben, dass ich es darauf anlege, meinen Körper zu präsentieren. Ist der wirklich so unschuldig und naiv? Oder spielt er das Spiel nur mit?" (Teil 2)

Sie merkt zwar schließlich etwas:

" Mit Felix ist das anders. Er ist irgendwie aufmerksamer, verbindlicher als Bernd. Aber er ist auch viel verletzlicher als Bernd. Warum war er rausgelaufen als Bernd an mir rumgespielt hat. Hat er wirklich etwas im Auge gehabt? War er traurig, weil er dachte ich würde mit ihm spielen, so wie ich mit Bernd gespielt habe? Womöglich hat er gedacht da wäre mehr? Das ist doch lächerlich. Von ein paar Minuten kann man doch nicht davon ausgehen, dass da schon mehr laufen kann. Oh Mann, Felix ist echt kompliziert.

Wenn er gleich da ist, werde ich ihn darauf ansprechen. Ich will reinen Tisch haben. Er soll sich keine falschen Hoffnungen machen. Das bin ich ihm schuldig. Ich werde ihm sagen, dass es nur etwas Körperliches ist. Dass ich nicht bereit bin, mich an jemanden zu binden und zu verlieben." (Teil 3)

Doch da ist es schon zu spät, vermute ich mal.

Nico S.