Beiträge von NicoS

Es geht in diesem Thread um Kritik an sich, nicht um einzelne, kritisierbare bzw. kritikwürdige Inhalte ... ;)

Nico S.

Zitat

Original von Beware

Das sind meine schlichten Worte zum Thema Kritik.

Schlicht. Und schlicht toll. Hat mir sehr gut gefallen. :D

Nico S.

Lebendig, ja, manchmal auch ein bisschen zu lebendig vielleicht ... ;)

Was diese "alte Kontroverse" betrifft: Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich hier teilweise drei Hüte trage und darum manchmal etwas eigenartige Positionen einnehme. Das wird mich aber auch in Zukunft nicht daran hindern, meine Meinung einzubringen, selbst wenn sich meine Haltung als Nutzer/Leser und die als Mod mal widersprechen wie in dem erwähnten Falle der Gewalt gegen Frauen. Andererseits bin ich als Mod sehr dankbar für die Erfahrungen als Autor, denn sie helfen mir, anderen etwas besser zu erklären, wo der Hase im Pfeffer liegt. So hängt eben alles zusammen ...

Nico S.

Ich setze die Diskussion aus dem Geschichtenforum mal hier fort, denn sie ist tatsächlich nun doch recht allgemein geworden:

Zitat

Original von mausbacher aus dem Geschichtenforum kopiert

muss es doch wohl im Rahmen des hier Möglichen erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass die persönlichen Vorlieben eines Lesers nicht unbedingt und ausschließlich einer sachlichen Kritik dienen können. Hier ging es doch gar nicht um eine solche, hier ging es eti ausschließlich darum mitzuteilen, wo seinesgleichen Unterwäsche kauft, nämlich nicht in Boutiquen und was für ein toller Drehbuchautor er ist.

Und, wenn ich den oben von dir kritisierten Satz niederschreibe, möchte ich damit doch bitteschön keine sachliche Kritik unterbinden! Auch wenn dieser völlig losgelöst jeglicher Vorkommentare stehen würde, unterbreitet er dem sorgfältigen Leser jedenfalls [U]nicht[U] vordergründig den vermeindlichen Auferlegungswunsch eines verbalen Maulkorbs!

Man glaubt es kaum, aber ich halte etis Anmerkung an dieser Stelle für gerechtfertigt.

Eine Kritik, die immer nur formal bleibt und den Rahmen der Realität meidet, ist in meinen Augen nicht per se sachlich - ebenso wie eine, die die persönliche Sicht des betreffenden Gegenstands einbezieht und seine Stellung in eben jener Realität, nicht per se unsachlich ist. Im aktuellen Beispiel ist es das Thema der Umkleidekabinen, in anderen war es das der (sinnlosen, brutalen und unerotischen) Gewalt gegen Frauen. Man muss nicht sein Ich an der Garderobe abgeben, jedes Gefühl unterdrücken und sich wie ein halber Literaturwissenschaftler aufstellen, um eine Geschichte kritisieren zu dürfen.

Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Denn für mich wird umgekehrt eher ein Schuh daraus. Nicht die kritischen Reaktionen auf die Geschichten sind das, was die Threads im Geschichtenforum oft so unerfreulich wirken lässt, sondern die Eigenheit, statt der Geschichte lieber die Mit-Kritiker zu kommentieren. etis oben zitierte Bemerkung ist zwar keine Sternstunde der Literaturkritik, doch in sich harmlos und eben die - vermutlich spontane - Reaktion auf den zur Rede stehenden Text.

Im übrigen würde es mich als Autor sogar brennend interessieren, ob Leute (vielleicht sogar eine Mehrzahl) auch einfach nichts anfangen können mit meiner Geschichte. Und auch ich habe schon in meinen Kritiken öfter darauf hingewiesen, dass ich selbst ein wenig schreibe. Eine solche Hintergrundinformation ist nicht unstatthaft, sondern dient dem Verständnis und der Erläuterung der eigenen Position.

Nico S.

Zitat

Original von mausbacher

Es ist mir nicht möglich, auf einen derlei unbegründeten Einwand mit außerdem unvollständiger Zitierung Stellung zu beziehen.

Na gut. Ich dachte, das wäre so auch angekommen. Die Haltung "wem es nicht gefällt, der muss sich ja nicht äußern" ist das unsinnigste Argument, das es gegenüber jeglicher Kritik geben kann. Es gibt - gerade in der Kritik - gar keine andere Position als die Subjektive, egal wieviel kluge Worte, Zitate und Erkenntnisse einer benutzt, um seine Haltung zu erläutern. Und diese subjektive Haltung klar und deutlich offenzulegen, halte ich für einen wichtigen, sogar wünschenswerten Bestandteil kritischer Äußerungen.

Im SB gibt es jedenfalls keinen Maulkorb für Kritiker, solange sie sich nicht im Ton vergreifen oder gegen Gesetze verstoßen.

Nico S.

Ich habe großen Respekt vor Marcel Reich-Ranicki.

Als Moderator sehe ich mich oft (wenn auch nicht ungern) dazu veranlasst, den Autoren Tipps und gute Ratschläge zu geben. Als Nutzer und Kritiker hielte ich mich lieber an einen Ausspruch von ihm, den ich leider nur sinngemäß wiedergeben kann - demzufolge nämlich der Kritiker für den Leser schreibt, nicht für den Autor.

Nico S.

Zitat

Original von mausbacher
    Wer bspw. Dessous grds. nicht mag oder keinen Wert darauf legt, der muss dies nicht unbedingt in einer sachlichen Diskussion zur Geschichte kundtun.

Aber, denken wir an die Passion Christi von Mel Gibson, sicher alles hervorragend gemacht,

man muss, man braucht, man sollte es vielleicht nicht anschauen.

Das ist ein etwas eigenartiges Verständnis von Kritik.

Nico S.

Zitat

Original von baer66
    Natürlich kann hier jeder seine persönliche Meinung äußern. Dennoch meine ich, daß ein Autor die Freiheit hat, Geschichten zu schreiben, die er erotisch findet.
    Daher ist es müßig, in einem Geschichten-Thread zu erörterm, ob einem das Thema oder die Protagonisten sympathisch sind.

Ich denke, dass ein Kritiker zunächst einmal die gleiche Freiheit wie ein Autor genießt, sich zu äußern. Die Information, ob einem ein bestimmter Stoff oder Inhalt sympathisch oder unsympathisch ist, ist ja auch eine ganz natürliche, menschliche. Schließlich dient es der Ehrlichkeit und dem Verständnis der betreffenden Kritik, dies auch sagen zu können.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Also hier einige Anmerkungen. Ich fände es für den Leser übersichtlicher und auch im Sinne der Story gescheiter, wenn "Ich" - also der männliche Erzähler und "Du", die weibliche Erzählerin jeweils selbst sprächen. So wie es jetzt ist, spricht "Ich" für "Du", und das verwirrt und mindert die erotische Spannung. (Abgesehen von den zu vernachlässigenden Rechtschreibfehlern, die ich überlesen hab).

Also kurz gesagt, ich fänd es gescheiter wenn jeder der Zwei seine Story erzählen würde, aus seiner jeweiligen Perspektive.

Dieser Vorschlag hat was für sich, gerade bei einer per E-Mail, also in einem zum Dialog geeigneten Medium, entwickelten Geschichte.

Im übrigen finde ich es grundsätzlich schwierig, Geschichten in Du-Form zu folgen, wenn ich mich weder als Sprecher noch als Angesprochener fühle oder fühlen mag. Und dann ist da natürlich die Reduktion der Handlung auf die Herbei- und Durchführung eines Sexualakts. Großes Kino sieht anders aus.

Nico S.

Zitat

Original von baer66
    Mich beschäftigt gerade der Gedanke, daß Frauen heute freiwillig und lustvoll die sexuelle Unterwerfung suchen, die in der AntikeTeil des harten Schicksals von Sklavinnen war (zB cf den aktuellen Erfolg der Trilogie „Fifty Shades of Grey“von E.L. James).

... wobei das a) fiktional ist und b) ein freiwilliges Spiel beschreibt. Mit echter Sklaverei, dem Behandeln von Menschen als Ding und Ware, hat das nicht das Geringste zu tun. Man sollte das, gerade angesichts der modernen Sklaverei in ihren vielfältigen Formen, nicht zu sehr romantisieren. Wer auch nur ein wenig von BDSM versteht, weiß, dass der Bottom oft die Show steuert. Echten Sklaven ist das per se verwehrt.

Nico S.

Grundsätzlich gelten im Forum des Schambereich die netzüblichen Regeln der sog. Netiquette, also eines zivilisierten Umgangs miteinander. Insbesondere:

Beachtet, dass „hinter dem Bildschirm“ reale Menschen sitzen. Der Umgangston darf im Schambereich ruhig etwas direkter sein als in manch anderem Forum, doch insgesamt sollte es nicht die Grenzen des Umgangs mit Freunden im realen Leben unterschreiten.

Geschriebene Äußerungen wirken auf Dritte oft ganz anders , als man selbst sie meint. Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht, lest ihn bitte mit Hilfe der Vorschau noch einmal durch, bevor ihr den Sende-Button drückt. Oft liest sich ein Text anders und vor allem negativer, als er eigentlich gemeint ist. Überlegt euch auch, ob man euch missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Keine neuen Threads zu bereits bestehenden Themen! Durchsucht im Zweifelsfall das Forum mit der Suchfunktion. Dies gilt insbesondere im Geschichtenforum, und da auch zur Besprechung von Fortsetzungsgeschichten.

Off-Topic-Gespräche sind grundsätzlich unerwünscht. Überlegt euch immer, ob euer Beitrag noch unter die Überschrift und sinngemäß in den Rahmen des ersten Beitrags passt. Im Einzelfall können Diskussionen über Geschichten zu einem allgemeinen Thema führen, doch auch hier ist es wünschenswert, dass die Diskussion den Bezug zu der Geschichte im Auge behält. Andernfalls, also als rein allgemeine Diskussion, sollte sie im Café Eros fortgesetzt werden.

Setzt bei neuen Threads zu einer Geschichte bitte einen Link auf die Story in den ersten Beitrag. Dazu geht ihr auf die Schambereich-Seite der Geschichte, kopiert die Adresszeile im Browser mit Copy & Paste und nutzt dann die „URL“-Funktion im Forum.
     Falls ihr vorher ein Voting abgebt, bitte beachten: Damit der Link korrekt ist
    (1) nach dem Voting die Geschichte schließen und wieder auf die Geschichten-Übersicht zurück gehen
    (2) von dort aus die Geschichte erneut aufrufen
    (3) jetzt erst die Adresszeile des Browers kopieren
    Damit wird vermieden, dass die Votingmeldung Bestandteil des Links wird und andere Nutzer verwirrt.

Nico Scheerbarth
    Schambereich

Link zur Story

Als ich diese Story las, musst ich schmunzeln. Nicht, weil sie selbst etwa so lustig wäre. Das ist sie nicht. baer trifft recht gut die Gedanken und Gefühle des Mädchens, soweit man sich dergleichen heute überhaupt vorzustellen vermag (obwohl es Sklaverei in vielen Formen heute noch oder wieder überall gibt).

Nein, ich musste schmunzeln bei der Vorstellung, wie eifrig der Autor sich an die Interpretation selbst der geringsten Einzelheiten des Gemäldes gemacht hat. Auch wenn der Text den Namen "Geschichte" kaum verdient, erweckt er doch das Geschehen auf anschauliche Weise zum Leben. Selbstverständlich drängt es einem zu erfahren, wie es mit dem Mädchen weitergeht, überhaupt mehr zu ihrer Geschichte und Person. Doch wir kennen baer - solch bodenständige Epik ist nicht seine Sache. Dennoch macht es Spaß, dieses Stückchen zu lesen, vielleicht ja gerade weil so viele Punkte offen bleiben und man angeregt wird, das Fehlende in der eigenen Phantasie zu ergänzen.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Und dann: Du sprichst sozusagen für alle Leser hier. Was gibt Dir das Recht dazu, zu behaupten, dass das, was ich ich von mir "preisgegeben" hätte, "den Lesern" "nicht gefallen" hätte. Ich finde das eine ungerechtfertigte Anmassung von Dir, so etwas grundlos zu behaupten.

Noch schlimmer, Du deutest indirekt an, ich hätte mich - (den hiesigen Teilnehmern gegenüber) - wie ein Arsch verhalten. Ich darf Dich in aller Höflichkeit bitten, eine derartige unqualifizierte und unbeweisbare Beleidigung zurückzunehmen.

Wie wärs denn mal, wenn du dich mit der Kritik an deiner Person auseinandersetzt, statt uns hier immerzu den zu Unrecht Verfolgten vorzuspielen?

Nimm einfach zur Kenntnis, dass Leseratte da sehr wohl den Eindruck einer großen Zahl von Nutzern zum Ausdruck bringt. Und gleichgülitig, wie ungerecht du das empfindest: Die Wertungen deiner Geschichten belegen das ja aufs Augenfälligste. Was glaubst du, wieviel Threads und Beiträge ähnlichen Inhalts ich in den letzten Wochen gelöscht habe? Es waren einige. Ich wollte eigentlich, dass diese ewigen Diskussionen um deine Person mal aufhören. Aber offenbar ist es dir nicht gegeben, dich mal aus dem Mittelpunkt raus zu halten.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten: Du änderst dich deutlich und hältst in Zukunft den Ball flach. Du ziehst deiner Wege und fällst einer anderen Community auf die Nerven. Oder du kassierst weiter deine Prügel via Votings und Beiträgen wie denen von Leseratte.

Ansonsten hatte ich es schon mal angekündigt: Es gibt keine weiteren, sinnlosen Diskussionen mit dir über das Thema Voting. Daher wird dieser Thread jetzt geschlossen, und es wird vorerst dazu auch keinen neuen mehr geben.

Nico S.

4 Beiträge gelöscht - OT.

Ich werde es nicht mehr zulassen, dass absolut jeder Thread hier zu einer persönlichen Auseinandersetzung missbraucht wird, bei der es in keiner Weise mehr um das jeweils gesetzte Thema geht.

Nico S.

Ts ts ... da will man den Damen mal ein Kompliment machen ... nämlich in dem Sinne, dass sie einfach unersetzlich und nicht gegen tote Gegenstände austauschbar sind ... und wird so falsch verstanden. Ich werde mich wohl in die Reihen der ewig Missverstandenen einreihen ... ;( 

...

;)

Nico S.

Für Fotos haben wir den Bilderbereich, und wenn es da irgendwie nach Jugendschutzrelevantem aussieht, wird das Bild Ü18 gesetzt. Das Forum ist zur Besprechung, aber nicht zur Veröffentlichung von Bildern gedacht.

Nico S.