Beiträge von NicoS

Erozuna besaß lange Zeit ein Forum, das aber mangels Aktivität der Nutzer eingegangen ist.

Anonymität ist dort aber weitgehend gewährleistet: Die Nutzung (Lesen, Bilder ansehen) ist ohne Anmeldung möglich, die Autoren geben nur so viel von sich preis, wie sie wollen. Allerdings werden eingereichte Stories genau geprüft; das kann leicht 6-8 Wochen dauern. Und bei weitem nicht jede Story wird veröffentlicht, wobei es dazu auch keine Stellungnahmen seitens der Betreiber gibt.

Das Layout von Erozuna ist sehr schick; da stimme ich zu, und nicht nur, weil dort auch eine Story von mir steht.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Aha, SB bewegt sich also, was die Herkunft der Mehrheit, der auf dieser Webseite gebotenen, Bilder betrifft, in einer Grauzone. Einige wenige User sorgen für immer frischen Nachschub, zumeist aus dem Internet, und versichern dabei, die entsprechenden Rechte zu besitzen. So ist SB rein rechtlich aus dem Schneider, moralisch aber für mein Empfinden nicht.

Eine eigenartige Perspektive für jemanden, der sich schon mehrfach als Mitglied der Piratenpartei bezeichnet hat ...

Im übrigen sind auch solche Bilder legal und keineswegs "graue Ware", die von Anbietern als Beispiel zu Werbezwecken kostenlos veröffentlicht werden; es gibt keinen einzigen Fall von Bildrechtsverletzung, in dem sich ein Werbetreibender beschwert hätte, dass seine Bilder weiter verbreitet werden. Im Gegenteil, man nennt das "virale Werbung", und sie ist bei vielen Unternehmen Teil der offiziellen Werbestrategie. Und Galerieseiten, die Bilder ähnlicher Art kostenlos und jedem zugänglich als Werbung veröffentlichen, gibt es Myriaden im Web ...

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Sei gegrüsst, Leseratte.... tja, wenn ich also eine eigene Seite benötige, um meine Geschichten auch nicht SB-lern zeigen zu können, weshalb publiziere ich sie dann überhaupt erst in SB, wo sie doch nur den paar Insidern, die sich überhaupt dazu äussern, zum Lesen zugänglich sind. Diesen drei oder vier könnte ich meine neueste Story ja dann auch per Mail zusenden. Überleg einmal die Paradoxie dieser Situation.

Paradox ist, dass du grundsätzlich jeden Beitrag, der nicht völlig in deinem Sinne ist, zerlegst, verzerrst und/oder mit absurden Gegenreden beantwortest.

Die Anklickzahlen deiner Stories liegen im Bereich zwischen 3.200 und 6.200. Selbst wenn wir großzügig die Hälfte als reale Wahrnehmung nehmen, den Rest als Doppeltleser, Roboter und dergleichen mehr, liegt das mit 1.500 bis 3.000 Lesern um Lichtjahre über dem, was du irgendwo sonst erreichst. 60 Leser war die letzte Zahl, die ich bei einer deiner Stories auf einer anderen Plattform letztens gesehen habe.

Aber nein, ein paar tausend Leser sind Herrn eti nicht genug. Er möchte auch noch von Unmengen an Fans und Bewunderern im Forum gefeiert und gebauchpinselt werden!

Deine Arroganz, all diese Menschen als irrelevant abzutun (von denen viele die Schmuddelwerbung gern in Kauf nehmen, um eben auch deine Stories zu lesen), ist unglaublich.

Zitat

Original von eti
    Und von wegen "Selbstdarsteller". Wenn Du einen User, der sich echt, unter Einsatz von Zeit und Grips, um das Gemeinwohl und die Zukunft von SB sorgt, als solchen bezeichnest, so ist das ungerecht und schofel.

Zeit: Oh, das glaube ich dir sogar. Im Gegensatz zum Betreiber, den Mods und den meisten Nutzern hast du offenbar unbegrenzt Zeit. Grips? Kein Kommentar.

Zitat

Original von eti
    Ich kann es aber auch bleiben lassen. Dauernde Bemühung ohne Anerkennung frustriert nur.

Dieser Idee von dir stimme ich uneingeschränkt zu. :D

Nico S.

Du vermutest richtig, Figo. Der Bilderbereich ist in jeder Hinsicht der deutlich größere. Vor allem schlucken Bilder in diesen Zahlen ganz andere Speicherkapazitäten als eine normale 9-Euro-Homepage. Ferner muss ein eigener Server gewartet werden. Aufwandsentschädigungen gibt es ansonsten keine.

Nico S.

Langsam und allmählich reicht's mir, eti.

Du eröffnest hier einen Thread nach dem anderen, ohne dich im geringsten um die Meinung anderer Leute oder die bereits getroffenen Aussagen zu scheren.

Der Schambereich ist und bleibt in seinem Grundkonzept so, wie er ist. Vernünftige und realisierbare Verbesserungsvorschläge prüfen wir und setzen sie auch um, selbst wenn's gelegentlich etwas dauert. Aber es bleibt DIESE Website. Weil das genau die ist, die WIR machen wollen, und auch genau die, die absolut die meisten Nutzer, und das sind einige Tausend, haben wollen. Jedenfalls hier und von uns.

Du, eti, bist anscheinend der einzige, der etwas völlig anderes will. Und du bist auch der einzige, der nicht kapiert, dass manche Dinge einfach nicht machbar sind, so gern wir selbst sie umsetzen würden.

Du bist ja nicht mal in der Lage, deinen eigenen Vorschlag (den eines veränderten Designs) stringent weiter zu verfolgen und evtl. durch konstruktive Vorschläge anzureichern. Nein, selbst in deinem eigenen Thread wechselst du flugs zu einem anderen Thema, wenn du mit einem nicht weiter kommst.

eti, was du hier ständig machst, ist nicht hilfreich und bringt lediglich dich und deine Person ständig in den Mittelpunkt. Ich erkenne die positive Grundabsicht, aber so, wie du das hier betreibst, ist es sinnlos.

Nico S.

Auf Inhalte und Gestaltung der Werbung haben wir keinen Einfluss. Sie wird von einem Adserver automatisch eingespielt, und richtet sich danach, wer überhaupt bereit ist, in einem Umfeld wie dem des Schambereich Werbung zu schalten. Dies wiederum hängt direkt mit den Klickraten zusammen: Wir haben hier zwar recht hohe Nutzerzahlen im Vergleich zu ähnlichen Seiten, doch sie sind viel zu niedrig, um größere Anbieter mit evtl. attraktiveren Werbekunden anzulocken.

Wie auch immer es aussieht: DIESE Leute finanzieren schlussendlich den Betrieb der Website. Und es gibt Werbeblocker - wir haben in einem anderen Thread dazu gerade erst Infos veröffentlicht.

Im übrigen ist dies ein Thread, in dem es um eine mögliche grafische Umgestaltung des SB geht. Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich an die OT-Regel erinnern, die seit einiger Zeit für alle Foren gilt.

Nico S.

Ich unterstütze durchaus den Wunsch nach einer Design-Überarbeitung (ob es personell machbar ist, ist eine andere Frage).

Aber wenn du jetzt schreibst, dass die Seite bei dir gelb erscheint, musst du wohl auch mal dringend was an den Einstellungen deines Monitors machen. Bei mir, und zwar auf allen Rechnern, die ich nutze oder genutzt habe, erscheint die Seite in einem recht angenehmen, hellen Beigeton bzw. leicht hautfarben.

Nico S.

Das - inzwischen nicht mehr ganz - neue Design von Erozuna ist zweifelsohne sehr gut gelungen, ja.

Aber offenbar ist das Echo auf den Vorschlag von eti recht gering.

Ich frage daher noch mal ganz offiziell:

Wer von euch wünscht sich hier ein neues Design, und welche Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden?

Nico S.

Zitat

Original von mausbacher
    Hätte ich mir gern angeschaut. ;)

Sorry, ich hatte den Link getestet. Man kann's auch angemeldet leider nicht mehr sehen ...

Ich habe das Bild aber über Google gefunden:
    klick!

(wobei es das auf Fotos ja massenhaft gibt ...)

Dem kann ich mich nur anschliessen: Nichts wirklich Neues, aber angenehm zu lesen (bis auf die fehlende Absatzgliederung).

Nico S.

Nun, das ist deine Ansicht, und die sei dir unbenommen. Doch die Nutzungsraten zeigen, dass wir hier nicht voellig falsch liegen. Der SB ist eine andere Art von Plattform als SL. Hier wird eine andere Form von Nutzung und Interessen bedient: So dicht die beiden nebeneinander liegen moegen, so klar muss man auch diesen Unterschied im Auge behalten.

Aber - wie ich nun schon zum wiederholten Male anmerke: Wenn man etwas verbessern will, muss man zuerst mal verstehen, wie (und warum) es funktioniert ... ;)

Nico S.

Störende Pop-ups und fast jede andere Werbung - auf allen Web-Seiten - ausblenden kann man unter Firefox und Google Chrome mit

... ist kostenlos, wurde mir von Fachleuten empfohlen, erlaubt individuelle Einstellungen und arbeitet vor allem schnell und zuverlässig.

Für den Explorer kann ich leider nichts vergleichbares empfehlen, aber ich nehme an, dass sich im Netz da was findet.

Nico S.

Bevor jetzt alle völlig den Faden verlieren ...

... natürlich ginge es rein theoretisch: Man könnte eine solche Filiale von SB in SL eröffnen. Doch das wäre dann zuallererst mal kein "Schambereich" mehr, sondern ein Rahmen, der den Gesetzmäßigkeiten und Regeln des SL unterliegt.

So mag ja hier im Forum der Dialog zwischen ein paar Leuten munter fließen, doch die absolut überwältigende Mehrheit der Nutzer zeigt nicht das geringste Interesse an irgendetwas von dem, was nach etis durchaus interessanter Projektion im SL dann geschähe. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Autoerotik ist keine gemeinschaftsstiftende Tätigkeit.

Unsere Nutzer - selbst wenn einzelne von ihnen anderswo sehr aktiv sind - suchen und erhalten hier einen ganz speziellen Service, ganz spezielle Inhalte. Die Haltung und Erwartungen sind da einfach zu unterschiedlich zu dem, was im SL angesagt ist, als dass der "Schambereich" ohne Verlust am Kernkonzept dorthin übertragen werden könnte.

Und noch etwas: Ich habe bereits einmal miterlebt, wie eine sehr große und gut funktionierende Community durch eine solche Ausgründung kaputt gegangen ist. Der Grund ist ganz einfach: Die wenigen wirklich aktiven Themen- und Traffictreiber haben sich aufgeteilt. Man hat nämlich einfach nur soundso viel Zeit am Tag, sich im SB aufzuhalten. Das Ergebnis waren nicht mehr Nutzer und Beiträge, sondern immer weniger auf beiden Plattformen. Sie sind beide nacheinander eingegangen.

Ferner ist eines wohl klar: Wir können uns in technischer Hinsicht nicht mit SL vergleichen. Wer in SL angelockt wird, den dortigen SB zu besuchen, wird sich hier angeödet abwenden. Mehr Traffic für schambereich.net ist da keiner zu erwarten.

Damit kommt dann auch die ökonomische Dimension ins Spiel, die ich oben in diesem Thread angesprochen habe: SL läuft auf anderen Servern, und die Klicks, die als "Währung" in der Werbung zählen, werden dann dort verbucht statt für schambereich.net

Nein. Der Vergleich von Beware trifft es sehr gut: Wir sind hier Bäcker und backen einigermaßen erfolgreich Brötchen. Als Metzger haben wir weder die Voraussetzungen noch die Kundschaft.

Nico S.

Wie schon gesagt und inzwischen auch erläutert: Du verstehst nicht, wie das funktioniert, was du verbessern möchtest. Folglich laufen deine Vorstellungen ins Leere.

Nico S.

@ beware

Das siehst du ganz richtig. Wenn ein einzelner Nutzer sich über seine sonstigen Aktivitäten äußern möchte, soll er das meinethalben tun. Ich kann auch mit Pirellis Natursekt-Freude und in dem Interesse vieler Nutzer an BDSM (einschließlich Link zu entsprechenden Foren) leben.

Was eti nicht versteht und wohl nie verstehen wird: SB bedient eine völlig andere Form von Interesse als SL (selbst wenn sehr wenige einzelne Nutzer in beiden Plattformen aktiv sind).

Damit ist SL erstmal keine Konkurrenz. Doch wenn es um reinen Traffic geht, wird das sehr wohl zur Konkurrenz. Ohne jemandem etwas wegnehmen zu wollen, will ich doch so viele Klicks wie möglich hier auf "schambereich.net". Sonst steigt nämlich unser Werbepartner aus und wir können dicht machen.

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Ich meine aber, dass die geschlechtliche Orientierung in den Genen verankert und durch Erziehung etc. nicht umpolbar ist. Wenn Umorientierung durch Einwirkung von aussen möglich wäre, hätten wohl viele Eltern ihre homosexuellen Buben beizeiten in das "richtige" Fahrwasser gelotst.

Dieser Irrtum ist weit verbreitet und wird leider sogar von einigen fabelhaften Wissenschaftlern unterstützt. Dabei ist es sehr einfach, der Sache auf den Grund zu kommen: Genetisch verankerte Merkmale sind unveränderlich. Die Augenfarbe zum Beispiel, der allgemeine Körperbau oder leider auch genetisch bedingte Erkrankungen. Sexualität an sich, d.h. also Triebbefriedigung überhaupt anzustreben, zählt sicher auch dazu.

Wie diese Triebbefriedigung praktisch ausgeübt wird, ist ein erlerntes/erlernbares Verhalten. "Von Haus aus" ist der Mensch da überhaupt nicht festgelegt. Sexuelle Präferenzen werden aber weniger durch einzelne Einflüsse gebildet als durch das Entstehen von Gewohnheiten. Dann gibt es Menschen (eine große Mehrheit, aber keine übermäßige, wie wir seit den 1950er Jahren und dem Kinsey-Report wissen), die bleiben dabei - unter anderem, weil die Gesellschaft selbst heute den Wechsel nicht gerade fördert. Man bleibt bei seiner Verhaltensweise, nicht anders, als die meisten Menschen beim Fußball bleiben und nicht plötzlich Eishockey oder Volleyball spielen möchten, wenn sie diese Sportart eben nunmal für sich entdeckt haben.

Wie eben der Kinsey-Bericht gezeigt hat, ist aber die wirklich absolut und in der gesamten Biografie singulär bleibende Form des Sexualverhaltens eher eine Ausnahme. Mindestens unterdrückte Wünsche nach "Abwechslung" sind häufig. Ein sexual variables Verhalten, zumindest starke Experimentierphasen, sind absolut nicht ungewöhnlich. Ich kenne genügend selbst identifizierte Schwule, Lesben und Heteros, die mir gegenüber schon Interesse oder Praxis der jeweils anderen Sexualität geäußert haben - und auch ein paar Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Dass diese Variabilität nicht häufiger und stärker zum Ausdruck kommt, liegt zum einen eben daran, dass man gewöhnlich eben bei etwas bleibt, das Spaß macht. Siehe das Fußball-Beispiel. Zum anderen aber an den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Sexuelle Peer-Groups bilden Subkulturen, und da ist die Abschottung eine beiderseitige: Wenn man mal drin ist, wird das Rauskommen stark behindert, da es im Zweifelsfall mit dem Verlust des sozialen Umfelds geahndet wird. Eine Lesbe zum Beispiel, die sich plötzlich mit einem Mann zeigt, kann ihre bisherigen Freundinnen und Treffpunkte vergessen. Sie wird fast so etwas wie eine Geächtete. Sie wird - und das ist scheinbar eher die Regel als die Ausnahme - den Mann trotzdem treffen, aber es wird weitaus heimlicher geschehen als eine Hetero-Frau in ihrem Hetero-Umfeld mit einer überraschenden lesbischen Beziehung umgeht.

Dazu kommt allerdings, dass diese Subkulturen (zumindest die einigermaßen akzeptierten) heute zunehmend Auflösungerscheinungen zeigen. Man kann heute zumindest in Westeuropa sein sexuelles Verhalten viel freizügiger ändern, Neues ausprobieren und auch recht eigentümliche Vorlieben ausleben, als das noch vor 10, 15 Jahren möglich war. Und dann sind die Medien ja voll von Beispielen, selbst wenn manche Sachen sich langsamer durchsetzen als andere.

Was nun das "Lotsen ins andere Fahrwasser" betrifft, so wird das leider immer noch häufig genug versucht, wobei ich persönlich denke, dass es heute doch mehr und mehr aus der Mode kommt. Früher dagegen - zunächst hat das schon deswegen meistens ganz schlecht funktioniert, weil die Leute eben nicht wussten oder akzeptieren konnten, wie die Libido sich eigentlich bildet, vor allem eben durch positive Reize. Schläge und Elektroschocks zählen da sicher nicht dazu. Außerdem haben's diese Eltern ja meistens auch gar nicht frühzeitig genug mitbekommen. Ferner hat es auch genug Fälle gegeben, wo das geschehen ist und in gewissem Umfang erfolgreich war. Ein Schulkamerad von mir hat sich damals als schwul geoutet, wurde dann vom Stiefvater mit recht üblen Mitteln "ins andere Fahrwasser gelotst", war danach eine Weile sehr intensiv mit Frauen jeden Alters zugange ... und hat sich am Ende mit Drogenkonsum mehr oder weniger zielgerichtet umgebracht.

Nein. Der Wunsch bzw. die These, sexuelles Verhalten sei genetisch bestimmt, entspricht dem viel grundlegenderen Hang des Menschen nach "geordneten Verhältnissen". Jedes Ding an seinem Platz - und das ist nicht mal wertend gemeint. Doch das ist eben ein verhängnisvoller Irrtum. Sexualität ist eine durch und durch chaotische Veranstaltung, und das ist auch gut so.

Ich weiß, dass ich eti mit diesem kleinen Exkurs kaum überzeugen werde. Doch es lesen ja noch andere mit, und da soll diese Legende von der genetischen Prägung nicht unkommentiert stehen bleiben.

Nico S.

eti, dein Willen, irgendwelche Dinge zu verbessern, ehrt dich ja. Nur hast du leider dabei ein ganz grundsätzliches Problem: Du verstehst nicht, wie die Dinge funktionieren, die du verbessern willst.

Der SB ist eine eigenständige und einzigartige Plattform und soll es bleiben. Das ist nicht meine private Ansicht, sondern unsere Zielsetzung als SB-Team.

Dein Vorschlag würde auf jeden Fall Zeit und Arbeitskraft binden, und die müsste von Leuten aufgebracht werden, denen der Betreiber vertraut. Das sind mit unserem Sysop z. Zt. genau 3 Leute, und von denen hat keiner diese Zeit.

Im Falle eines Erfolgs wäre es weitaus schlimmer. Erstens würde der noch mehr Aufwand erfordern, und zweitens würde er wertvollen Traffic vom SB abziehen. Wir wollen aber unseren Traffic hier auf dem SB und nicht auf einer anderen Plattform, wo die Nutzerzahlen und Klickraten anderen zu Gute kommen.

Ferner ist der SB selbst gar nicht an Werbung dieser Form interessiert - abgesehen von den Kosten. Wir sind weder eine Partei, noch betreiben wir hier eine unproblematische Blümchenseite, halten aber dennoch die Plattform offen zugänglich. Was glaubst du, wer als erstes vorbeischauen käme, wenn wir anfangen, in einem großen, offenen Communitysystem Werbung zu machen?

Eine "Frechheit" würde ich deinen Vorschlag nicht nennen, aber er ist unbedacht und lässt einige wesentliche Faktoren außer Acht. Unverfroren ist es allerdings von dir, dich - nicht zum ersten Mal - als Mitarbeiter des SB anzubieten.

Wenn du dem SB Gutes tun willst, dann schreib gute Geschichten. Das kannst du ja, wenn du dir Mühe gibst. ;)

Nico S.