Beiträge von NicoS

Bitte lasst mal die Kirche im Dorf! So ärgerlich und störend die Anforderungen des Jugendschutzes sind, und so wenig ausgewogen speziell die deutsche Rechtslage ist: Mit "Zensur" hat eine Alterskontrolle nicht das Geringste zu tun.

Und wenn ich mal geschrieben habe, dass wir in etwa wissen, was für Nutzer hier angemeldet sind, so ist das das Ergebnis aus einigen Jahren Beobachtung, Erfahrungen und Mail-Zuschriften. Exakte Daten erheben oder besitzen wir nicht. Außerdem ist es irrelevant - jedenfalls in den Augen des Gesetzes.

Nico S.

Das ist richtig gedacht, doch mit dem hohen Risiko behaftet, dass das für den SB nach hinten losgeht und wir praktisch die ganze Seite zugangskontrolliert umbauen müssen, vom Prozesskostenrisiko ganz abgesehen. Der Betreiber steht in Kontakt mit den zuständigen Stellen und versucht eine für alle Seiten sinnvolle Lösung auszuarbeiten. Eine Veröffentlichung des entsprechenden Schriftverkehrs wäre da höchst kontrapoduktiv.

Bei Abwägung der rechtlichen Möglichkeiten müssen wir eben bedenken, dass Jugendschutz als Rechtsgut weit mehr wiegt als ein Zugang zu erotischem Material ohne Alterskontrolle (und nur um die geht es schlussendlich).

Eine echte Veränderung der Ausgangslage wäre auch nur möglich, wenn man den Gesetzgeber bewegen könnte, die entsprechenden Vorschriften zu ändern.

Nico S.

Wie ich bereits im Geschichtenforum schrieb, haben wir momentan verstärkt Probleme mit den Jugendschützern. Viele Punkte, die bisher unbeanstandet blieben, werden plötzlich angekreidet. So ist die Argumentation im Fall der Vorschaubilder, dass man die ja - theoretisch - herauskopieren und vergrößern könne.

Dass etwas bisher keine Bestimmungen verletzt hat, ist als Argument aber leider nicht anwendbar. Wir haben häufig "graue" Bereiche ausgenutzt, die schon immer nach strenger Auslegung der entsprechenden Gesetze und Reglungen problematisch waren. Offenbar ist man aber seit kurzem entschlossen, die betreffenden, hanebüchenen deutschen Moralgesetze in deutlich schärferer Form durchzusetzen.

Nico S.

In diesem Bereich haben wir tatsächlich seit kurzer Zeit verstärkt Probleme und sind gezwungen, manches hinter den "Vorhang" zu schieben, was lange Zeit problemlos und unbeanstandet offen zugänglich war.

Im übrigen kann man davon ausgehen, dass hier auch mit unterschiedlichem Maßstab gemessen wird ... zumal ein großer Sender sich auch viel eher auf einen Rechtsstreit einlassen kann. :evil:

Nico S.

Ich kann in den beiden Beiträgen von Leseratte keinen Widerspruch entdecken.

Völlig irrelevant dagegen ist der verlinkte Artikel. Die Frage, in welchem Alter Jugendliche erste sexuelle Erfahrungen machen, hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Und ich wiederhole nochmals ausdrücklich:

Die Tatsache, dass man anderswo lockerer mit gesetzlichen Reglungen umgeht, kann kein Argument sein, es hier auch so zu halten. Wir führen die Seite so, wie wir das für richtig halten, und wir beachten dabei nach Möglichkeit und bestem Wissen und Gewissen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Dabei werden wir übrigens seit einiger Zeit auch von einem offiziellen Jugendschutzbeauftragten unterstützt, wie man im Impressum nachlesen kann.

Nico S.

Ich finde diese Story sehr unterhaltsam. Leider fehlt mir momentan die Zeit für eine ausführliche Würdigung, aber ich sag mal: Figo, weiter so! :D

Nico S.

Dass bei uns manche gesetzliche Vorschrift eher unreflektierten Moralblähungen entspricht als einem echten und pädagogisch sinnvoll verstandenen Jugendschutz, will ich dir gern zugeben. Doch gegen gesetzliche Reglungen zu argumentieren, ist hier der falsche Ort - dazu wäre der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags die richtige Adresse. Ansonsten trifft diese Auswahl allein der Betreiber - und unabhängig von allen sonstigen oder rechtlichen Erwägungen, kann der hier tun und lassen, was er will. :D

Nico S.

Naja, das sind aber Situationen, die zwar Nacktheit erzeugen, aber nicht notwendig erotisch auf die Betroffenen wirken. Was ich an etis Kritik verstehe, ist ein grundsätzliches Problem: Manche Autoren erwecken den Eindruck, dass egal wie unfreiwillig eine Frau ihre Klamotten los wird, sie dann nackt plötzlich Gefallen an dieser Entblößung empfindet und gleich zu jeder Art von Action bereit ist.

Nico S.

Ich bin ja für den Bilderbereich nicht zuständig, kann aber grundsätzlich eins sagen: Dass andere sich evtl. nicht an Gesetze halten oder Grauzonen weiter ausschöpfen, ist das allerletzte Argument gegen unseren Versuch, da einigermaßen im Rahmen zu bleiben.

Im übrigen ist der Schambereich gegenüber einigen anderen Seiten auch in der Situation, dass wir hier weit mehr Traffic haben, und damit auch die zweifelhafte Aufmerksamkeit gewisser offizieller und selbsternannter Jugendschützer stärker genießen.

Nico S.

Im Prinzip eine gute Idee, aber ich denke, wir sollten uns hier auf Stories aus dem SB beschränken, damit jeder auch die Chance hat, sie nachzulesen.

Und Einträge bitte jeweils mit Link!

Nico S.

Zitat

Original von eti
    Hallo Bettina.....

ich für meinen Teil finde unfreiwillige Nacktheit eigentlich nicht erotisch. Wenn nicht die eigene Lust, nackt zu sein, dahinter steckt, sondern die Prozedur unfreiwillig ist, dann können bei mir keine entsprechenden Gefühle aufkommen. Jeder, auch nur irgendwie geartete, Zwang auf diesem Gebiet törnt mich sofort total ab. Lach. Sorry. Deshalb hab ich auch noch nie eine Story verfasst, in der Gewalt oder Zwang, oder beides vorkommt.

Deine Haltung da in allen Ehren (es ist ja teilweise auch meine), aber genau DAS ist das Thema dieses speziellen Threads: unfreiwillige Nacktheit - und zwar als Stoff- und Themensammlung, nicht als Gegenstand von ablehnender Kritik. Letzteres hatten wir schon oft genug; dafür gäbe es also andere Threads ... ;)

Nico S.

Link zur Story

Das ist wirklich schade: Da kann einer durchaus schreiben, lebendig und auch handwerklich sauber (nur die Schriftgröße wäre noch zu verbessern) - und liefert dann so ein unfertiges Fragment ab. Ich will auch gerne zugeben, dass diese Vorstellung behaarten Naturmenschentums nicht zu den Themen gehört, die mich irgendwie anmachen. Aber welche Story soll eigentlich erzählt werden? Ganz offenbar hat den Autor die Freude an der eigenen Idee mitgerissen und er hat leider vergessen, dass der Leser nicht in seinen Kopf schauen kann und ziemliche Mühe hat, die Story um das Duschgel, das sozusagen eine umgekehrte Wirkung hat, auch textlich zu entschlüsseln.

Nico S.

Wahrscheinlich liegt es an meiner üblichen Lesegeschwindigkeit, dass mir die Punkte gar nicht aufgefallen sind, die Erpan aufgelistet hat. Insgesamt ist Etis Ausdrucksform auch nicht mein bevorzugter, und der Handlung zu folgen fällt mir schwer. Dennoch gefällt mir die lebendige und moderne Erzählweise, und dass die Story nicht so ganz realistisch gemeint ist, lass ich ihr auch durchgehen.

Allerdings haben Ichwillsehen und Erpan insofern recht, als ein gewissenhafteres Nacharbeiten nicht verkehrt gewesen wäre, um den Leser ein wenig an der Hand zu nehmen. Die abrupten Handlungssprünge und die Präsensform schaffen leider nur sehr wenig textuelle Gesamtstruktur, auch wenn die einzelnen Momente recht munter dahinsprudeln.

Nico S.

Eine Bitte als Mod an alle: Eti hat sich bereit erklärt, sich hier in Zukunft an die Regeln zu halten. Im Gegenzug bitte ich darum, die Person des Autors nicht zum Gegenstand der Diskussion zum machen. Es ist völlig richtig, Fehler in der Geschichte aufzuzeigen, doch bitte bleibt beim Text.

Ich hatte bisher leider nicht die Muße, die Story in Ruhe zu lesen, aber - was immer man sonst an ihr findet oder nicht: Satzbau- und Kommafehler sehe ich so gut wie keine.

Es gibt ein paar holprige Stellen in der Syntax, wie z.B. bei "Lu dreht den Sound der Anlage stark auf, im Kühlschrank finden sich noch eine oder zwei Flaschen." Hier hätte ich einen Punkt oder ein Semikolon gesetzt, aber das ist minimal und gewiss nicht "hingerotzt". 8)

Nico S.

Dir ist aber schon klar, dass es hier, wie im gesamten SB, um nackte Frauen geht? Nix gegen deine persoenlichen Vorlieben und Erlebnisse, aber wir wollen uns doch insgesamt ans Thema halten. ;)

Nico S.

Thema Layout-Vergleich

Ich hab mir mal eine ganze Reihe von Erotik-Seiten mit Stories angeschaut und dabei vor allem den farblichen Gesamteindruck verglichen. Nicht berücksichtigt sind Bild-Auswahl (sofern vorhanden) oder Ergonomie und Handling. Wichtig war mir vor allem die Frage, wie gut man einen längeren Text auf der Seite lesen kann.

Erozuna sieht sehr edel aus, das stimmt. Aber wenn ich mir anschaue, was sich sonst im Netz so findet, bin ich mit dem SB-Design nicht mehr unzufrieden:

Geht so

Im Prinzip gut, aber für längere Texte zu ermüdend

Kräftige Farben ermüden das Auge

Schmuddeloptik

Sehr unerotische Farbwahl

Fazit: Es scheint doch recht schwer zu sein, dem Thema gestalterisch auf gleichzeitig angenehme und markante Weise gerecht zu werden.

Längere Texte, die am Bildschirm gelesen werden sollen, müssen auf einem möglichst hellen Hintergrund stehen. Wenn man da von neutralem Weiß weg will, bieten sich eben Beige/Chamois- oder Grautöne an; letztere wirken aber oft stumpf.

Als "Marken-Farbe" für das Thema Erotik wird ein dunkles Rot bevorzugt. Ich bin kein Gestalter, doch mir fiele auf Anhieb auch keine andere Farbe ein, die für das Thema besser wirken könnte. Nur hat das einen Nachteil: Wenn alle "besseren" Seiten dunkelrot verwenden, wird der Gesamteindruck austauschbar. Die Website verliert einen Teil ihrer Eigenständigkeit.

Ich unterstütze nach wie vor die Grundidee, das Layout des SB in absehbarer Zeit mal zu überarbeiten. Ich sehe allerdings wenig Ansätze für eine grundsätzlich andere Farbgebung. Im übrigen ist das auch eine Frage der Fähigkeiten des Designers: Ein gutwilliger Laie, der pro bono da ran geht, wird vielleicht manches etwas verändern können, aber das Ergebnis wird kaum den Rahmen sprengen, den die o.g. Beispiele setzen. Ein echter Profi, der vermutlich aus dem Thema ne ganze Menge mehr rausholen könnte, kostet jedoch auch echtes Geld.

Na, schau mer mal, was wir rausholen können ...

Nico S.

Zitat

Original von Erpan
    Bei den Bildern 14359 und 13688 ist zwischen Figo und mir zu einer Meinungsverschiedenheit �ber das Publizieren von Bildern gekommen, die im �ffentlichen Raum entstanden sind. W�hrend ich solche Bilder als grunds�tzlich frei erachte � eine Beschr�nkung gibt es wohl nur f�r Bilder von Kindern -, sagt Figo, dass die Existenz solcher Bilder in der Presse (Beispiel: ) nur dem Umstand zu verdanken ist, weil in der Regel niemand der dort abgebildeten dagegen klagen w�rde.

Was meint ihr dazu?

Soweit ich das sehe, ist im Bezug auf das konkrete Beispiel der Standpunkt von Erpan richtig, da es sich eindeutig um eine Gruppenaufnahme handelt. Siehe dazu den entsprechenden Artikel in Wikipedia zum
    "Recht am eigenen Bild", insbesondere den Unterpunkt "Rechtslage in Deutschland", § 23 KunstUrhG, (1) /3.

Was dabei allerdings ebenfalls eine Rolle spielt, sind Umfeld und Absicht der Veroeffentlichung (vgl. Absatz (2)). Da macht es schon einen Unterschied, ob ein Journalist einen Bericht ueber diesen Flohmarkt in einem neutralen Medium wie dem Spiegel vornimmt, oder ob das Bild im SB erscheint ...

Um auf den Ausgangspunkt der von Figo kopierten Diskussion zu kommen: An Nacktbadestraenden herrscht im allgemeinen grundsaetzlich Fotografierverbot. Damit waere jedem Recht auf Veroeffentlichung und Weiterverbreitung schon mal a priori der Wind aus den Segeln genommen: Jedes Foto, auch Gruppenaufnahmen, waere demnach illegal. Schwierig wird es bei "wildem FKK" z.B. in oeffentlichen Anlagen. Ich bin kein Jurist, wuerde aber davon ausgehen, dass in einem Streitfall unterstellt wird, dass durch den Akt nicht ausdruecklich gestatteten Entbloessens ein gewisses Mass an oeffentlicher Wahrnehmung - also auch das Fotografiertwerden - billigend in Kauf genommen wird, aehnlich wie bei sogenannten Flitzern oder auch Nackt-Demos.

Nico S.

Threadtitel lassen sich leider nicht nachträglich ändern.

Aber du hast ja den Link schon eingesetzt. Sollteste du weitere Fortsetzungen planen, wäre eine Nummerierung am besten: "XXXX (Pool 3)" etc.

Ansonsten wäre eine größere Schrifteinstellung hilfreich, 14 Punkt zum Beispiel.

Aber jedenfalls dankeschön für die nette Story(fortsetzung)! :D

Nico S.