Thema Layout-Vergleich
Ich hab mir mal eine ganze Reihe von Erotik-Seiten mit Stories angeschaut und dabei vor allem den farblichen Gesamteindruck verglichen. Nicht berücksichtigt sind Bild-Auswahl (sofern vorhanden) oder Ergonomie und Handling. Wichtig war mir vor allem die Frage, wie gut man einen längeren Text auf der Seite lesen kann.
Erozuna sieht sehr edel aus, das stimmt. Aber wenn ich mir anschaue, was sich sonst im Netz so findet, bin ich mit dem SB-Design nicht mehr unzufrieden:
Geht so
Im Prinzip gut, aber für längere Texte zu ermüdend
Kräftige Farben ermüden das Auge
Schmuddeloptik
Sehr unerotische Farbwahl
Fazit: Es scheint doch recht schwer zu sein, dem Thema gestalterisch auf gleichzeitig angenehme und markante Weise gerecht zu werden.
Längere Texte, die am Bildschirm gelesen werden sollen, müssen auf einem möglichst hellen Hintergrund stehen. Wenn man da von neutralem Weiß weg will, bieten sich eben Beige/Chamois- oder Grautöne an; letztere wirken aber oft stumpf.
Als "Marken-Farbe" für das Thema Erotik wird ein dunkles Rot bevorzugt. Ich bin kein Gestalter, doch mir fiele auf Anhieb auch keine andere Farbe ein, die für das Thema besser wirken könnte. Nur hat das einen Nachteil: Wenn alle "besseren" Seiten dunkelrot verwenden, wird der Gesamteindruck austauschbar. Die Website verliert einen Teil ihrer Eigenständigkeit.
Ich unterstütze nach wie vor die Grundidee, das Layout des SB in absehbarer Zeit mal zu überarbeiten. Ich sehe allerdings wenig Ansätze für eine grundsätzlich andere Farbgebung. Im übrigen ist das auch eine Frage der Fähigkeiten des Designers: Ein gutwilliger Laie, der pro bono da ran geht, wird vielleicht manches etwas verändern können, aber das Ergebnis wird kaum den Rahmen sprengen, den die o.g. Beispiele setzen. Ein echter Profi, der vermutlich aus dem Thema ne ganze Menge mehr rausholen könnte, kostet jedoch auch echtes Geld.
Na, schau mer mal, was wir rausholen können ...
Nico S.