Voschlag: SB-Center in Second Life.

  • Jetzt versteh ich nicht ganz, in welchem Land eti der Prophet ist, mausbacher, in SB oder in SL?


    (Denn Jesus selbst hatte bezeugt, daß einem Propheten in seinem eigenen Land keine Ehre zuteil wird.) Joh 4,44


    Bereits im folgenden Vers heißt es jedoch bei Johannes: "Als er nun nach Galiläa kam, hießen ihn die Galiläer willkommen..." Joh 4,45


    Wo heißt man eti willkommen, um ihm dann keine Ehre zuteilwerden zu lassen? Hier in SB? Wohl kaum! In SL vielleicht auch nicht.


    Dasselbe Sprichwort findet sich in Matthäus 13,57, Markus 6,4 (das Zitat von mausbacher)und Lukas 4,24. Und in allen diesen Fällen sind die Umstände die gleichen.


    "Woher hat dieser Mann solche Weisheit und wunderbaren Fähigkeiten? Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Ist nicht Maria seine Mutter? Und sind seine Brüder nicht Jakobus und Joseph und Simon und Judas? Und sind nicht alle seine Schwestern hier unter uns? Woher also hat er diese Dinge?" Und sie nahmen Anstoß an ihm. Jesus aber sagte zu ihnen: "Einem Propheten wird überall Ehre zuteil, außer in seiner eigenen Heimatstadt und in seinem eigenen Hause." Und er tat dort nicht viele Wunder um ihres Unglaubens willen (Matthäus 13,53-58).


    Denn auch wenn Jesus immer mehr zu einer Berühmtheit wird und Nachfolger anzieht, kennen sie doch Seine Ursprünge (oder glauben sie zumindest zu kennen). Nazareth ist Seine Heimatstadt, und so glauben sie, alles über Ihn zu wissen. Sie kennen Seine Mutter und (so glauben sie) Seinen Vater, Seine Brüder und Seine Schwestern.




    Was wissen wir denn voneinander in dieser virtuellen Welt? Wir kennen (meist) weder Identität, noch Herkunft, schon gar nicht Vater und Mutter, Brüder und Schwestern... Höchstens die eineiigen Zwillinge! :rolleyes:


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! ;)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat

    Original von baer66
    [...]
    Warum verwirklicht er sie nicht einfach? Er hat ja bereits die passende SIM, offenbar auch Energie und Zeit. Wenn er recht hat, wird Alex schon mtmachen und das dann als SB-SIM autorisieren. q.e.d.![...]
    baer


    Danke baer, das ist ganz exakt was ich auch vorschlagen würde. Dann wird sich zeigen, ob es funktioniert - oder nicht.


    Peter Carsten

  • @ Peter Carsten


    Zunächst einmal bezog Beware das Wort "Frechheit" nicht auf dich. Es ist doch offensichtlich, wem das eigentlich galt. Aber sie hat es ja gerade selbst aufgeklärt. ;)


    Ansonsten halte ich deine 12-Punkte-Prognose für sehr realistisch, gehöre also zu den eher gläubigen Leuten. Und "in Sachen Communitybildung und Aufrechterhaltung" macht dir sicher so schnell keiner was vor. Nun ja, es gibt natürlich zu allem einen Superlativ, so also auch vielleicht hinsichtlich deines Know-hows. Hier im SB lasse ich es aber uneingeschränkt gelten, insbesondere was mich betrifft.


    Allerdings unterliegst du einem kleinen strategischen Irrtum und unterschätzt die Eigendynamik im SL. Die SB.de-User würden in einer solchen SL-Niederlassung nur eine äußerst marginale Rolle einnehmen, keiner würde wirklich überlaufen. Dafür ist diese Plattform hier viel zu gut und natürlich wesentlich übersichtlicher, als dies im SL jemals möglich wäre.


    Vergleiche es mal mit den vielen SB-Zentren der Banken. Wenn du Geld haben willst, reichen die völlig aus. Willst du Beratung, einen Kredit oder eine persönliche Betreuung, musst du dich schon in eine Bankfiliale begeben.


    Die Sl-Einwohner haben die unterschiedlichsten Mentalitäten und Charakteren. Ein Großteil ist ausschließlich sexuell oder erotisch orientiert, also damit auch Zielgruppe für den Schambereich.net. Nehmen wir einmal an, SB.de hätte dort eine kleine Sim, z. B. anfangs nur in Form eines SB-Centers; die Kosten dafür wären aus der Portokasse zu bezahlen. Nehmen wir auch an, du könntest dort einige ausgewählte Storys von uns anklicken und auf großen Leinwänden lesen. Einige SL-Einwohner würden das sicher tun, entsprechende, kostenlose Werbung vorausgesetzt. Sie säßen da, mit anderen oder ihren Partnern zusammen, ließen sich stimulieren durch die unterschiedlichsten hier im Forum heimischen Fantasien, vielleicht sogar zum CS animieren. Dies ist dort mittels unterschiedlichster Animations-Menus möglich und wird gerne in Anspruch genommen. Die Story war gut, der CS auch. Kämen diese Leute wieder? Ich überlasse es dir.


    Dann die andere Gruppe. Diese will nur Anregung, ähnlich wie hier im SB.de, einfach gute Erotik lesen. Sie lesen also die eine oder andere Story, finden Gefallen an den Texten, werden aufmerksam auf SB.de, klicken den Link an und kommen zu uns. Hier ist alles viel professioneller, besser lesbar, es gibt die Threads. Kämen diese Leute wieder? Auch das überlasse ich dir.


    Ohne mich wirklich mit einer Plattform wie SB.de auszukennen, behaupte ich, dass sie mit einer entsprechenden SB.de-SL-Sim nicht vergleichbar wäre. Auch wären Moderatoren dort absolut überflüssig, zumindest am Anfang bzw. abhängig davon, was später alles noch implementiert werden sollte. Aus ökonomischer Sicht betrachtet wäre eine entsprechende SL-Sim fast ein Selbstläufer. Die eingesetzten monetären Mittel während jedenfalls mehr als übersichtlich.


    Ich persönlich brauche keine SB.de-Niederlassung im SL. Mir geht es in meinem Kommentar nur darum, wie auch eti, Machbarkeiten aufzuzeigen. Ein unternehmerisches Risiko besteht zweifelsohne, selbst würde Boris Becker in der Frankfurter Innenstadt ein Geschäft für Tennisbedarf eröffnen und hinter der Verkaufstheke stehen. ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Zitat

    Original von mausbacher
    [...]
    Nun ja, es gibt natürlich zu allem einen Superlativ, so also auch vielleicht hinsichtlich deines Know-hows.[...]


    Allerdings unterliegst du einem kleinen strategischen Irrtum und unterschätzt die Eigendynamik im SL. Die SB.de-User würden in einer solchen SL-Niederlassung nur eine äußerst marginale Rolle einnehmen, keiner würde wirklich überlaufen.[...]


    Entschuldige mausbacher,


    ich wollte dich nicht ignorieren, sondern mich lediglich etwas zurückhalten was meine Aktivität in diesem Thread angeht, da ich meine Meinung ja relativ umfangreich in dem 12 Punkte Plan dargelegt hatte.


    Ich kann zwar kein Goethe zitieren :D, aber immerhin Star Wars: "Es gibt immer einen größeren Fisch". Ich seh's genauso - daher habe ich auch nicht gesagt, ich kenne mich am besten aus, - sondern das mir "da so schnell keiner was vormacht".


    Wegen meinem kleinem strategischen Irrtum? - ich habe nirgends gesagt, das Mitglieder von SB.de zu SL überlaufen (würden)...


    Peter Carsten



    P.S.: Das mit Beware ist doch schon längst geklärt. :)

  • Also den mausbacher würde ich als Promoter nehmen, wenn ich Alex wäre, der ist ein Verkaufsgenie! :]


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • In Bezug auf Peters letzte Anregung (s.o.) möchte ich es noch einmal ganz klar aussprechen: Ich würde mich für eine SB Niederlassung in SL in keinster Weise mehr engagieren. Dazu ist mir hier von Seiten der Mods und von Figo zu viel schroffe Ablehnung entgegen gekommen. Das hat gereicht.


    Aber ich überlasse es gerne Jenen, die nun eventuell Blut geleckt haben, meine Idee weiter zu spinnen und in etwa zu verwirklichen, - vielleicht, wie angedeutet, erst in kleinerem, risikoärmeren Rahmen.

  • Das ist ja interessant baer, du greifst wieder in die Trickkiste deiner zweifelsohne im Übermaß vorhandenen Zitierfreudigkeit.


    Aber was willst du mir damit sagen?


    Ach so, zitiert man Jesus mit einem Spruch, muss man gleich die entsprechende Bibel dazu liefern? Als Heinrich Heine Ähnliches schrieb, fühlte er sich gar als Jesus?


    Oder vielleicht das: eti ist doch gar kein Prophet?


    Oh mein Gott, wie finde ich denn das? Sag, hast du schon einmal etwas über den synonymen Gebrauch von Sprüchen und Zitaten gehört? Oder vielleicht von metaphorischen Gedankengängen?


    Findest du das nicht selbst absolut OT, sich über ein Zitat als vielmehr sinnvollerweise über einen Kommentar auszulassen?


    Du willst mir doch wohl jetzt keine C+P-Lehrstunde erteilen, sozusagen als zweiter Oberlehrerstellvertreter? Mach dir keine Hoffnungen baer, dir fehlt dazu die nötige rheinische Courage.


    Das Einzige, was an meinem Kommentar hinkt, sind eigentlich dein überschwänglicher, wenig nachvollziehbarer Zitatreigen und deine Assoziationen, die du mit den einfachsten Zitaten zu haben scheinst.


    Nicht alles, was zitiert und kopiert ist, wird auch geistreich eingesetzt. ;)


    Zitat

    Verkaufgenie
    Also den mausbacher würde ich als Promoter nehmen, wenn ich Alex wäre, der ist ein Verkaufsgenie! Freude baer


    Lieber baer, ich werde mich nicht auf dein Niveau begeben, würde mich aber freuen, du hättest auch einmal etwas Produktives zu posten.



    @ Peter Carsten


    Das mit Beware stand schon in meinem Kommentar, siehste an dem Nachsatz. Die Buchstaben habe ich so mühselig getippt, ich wollte sie nicht einfach löschen. ;) ;)


    Nein, du sprachst nicht von "überlaufen". Das ist nur ein Wort, daran sollten wir uns nicht aufhängen. Mit dem strategischen Irrtum meinte ich eher die Eigendynamik der SL-Bewohner, die man nicht unterschätzen sollte. Es ist übrigens ein Trugschluss zu glauben, ich würde dem Admin anraten, in SL aktiv zu werden. Ich wollte etis Ideen nur nicht gleich verwerfen, wie es hier getan und teilweise ins Lächerliche gezogen wurde.


    Ansonsten fühle ich mich nicht von dir ignoriert. Man muss nicht immer auf jeden Mist eingehen oder sich an einzelnen Worten oder Zitaten aufhängen. Dafür ist das Leben viel zu schön. Auch schön, von dir mal wieder etwas an mich Geschriebenes zu lesen. :)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Bevor jetzt alle völlig den Faden verlieren ...


    ... natürlich ginge es rein theoretisch: Man könnte eine solche Filiale von SB in SL eröffnen. Doch das wäre dann zuallererst mal kein "Schambereich" mehr, sondern ein Rahmen, der den Gesetzmäßigkeiten und Regeln des SL unterliegt.


    So mag ja hier im Forum der Dialog zwischen ein paar Leuten munter fließen, doch die absolut überwältigende Mehrheit der Nutzer zeigt nicht das geringste Interesse an irgendetwas von dem, was nach etis durchaus interessanter Projektion im SL dann geschähe. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Autoerotik ist keine gemeinschaftsstiftende Tätigkeit.


    Unsere Nutzer - selbst wenn einzelne von ihnen anderswo sehr aktiv sind - suchen und erhalten hier einen ganz speziellen Service, ganz spezielle Inhalte. Die Haltung und Erwartungen sind da einfach zu unterschiedlich zu dem, was im SL angesagt ist, als dass der "Schambereich" ohne Verlust am Kernkonzept dorthin übertragen werden könnte.


    Und noch etwas: Ich habe bereits einmal miterlebt, wie eine sehr große und gut funktionierende Community durch eine solche Ausgründung kaputt gegangen ist. Der Grund ist ganz einfach: Die wenigen wirklich aktiven Themen- und Traffictreiber haben sich aufgeteilt. Man hat nämlich einfach nur soundso viel Zeit am Tag, sich im SB aufzuhalten. Das Ergebnis waren nicht mehr Nutzer und Beiträge, sondern immer weniger auf beiden Plattformen. Sie sind beide nacheinander eingegangen.


    Ferner ist eines wohl klar: Wir können uns in technischer Hinsicht nicht mit SL vergleichen. Wer in SL angelockt wird, den dortigen SB zu besuchen, wird sich hier angeödet abwenden. Mehr Traffic für schambereich.net ist da keiner zu erwarten.


    Damit kommt dann auch die ökonomische Dimension ins Spiel, die ich oben in diesem Thread angesprochen habe: SL läuft auf anderen Servern, und die Klicks, die als "Währung" in der Werbung zählen, werden dann dort verbucht statt für schambereich.net


    Nein. Der Vergleich von Beware trifft es sehr gut: Wir sind hier Bäcker und backen einigermaßen erfolgreich Brötchen. Als Metzger haben wir weder die Voraussetzungen noch die Kundschaft.


    Nico S.

  • Zitat

    Original NicoS
    Ferner ist eines wohl klar: Wir können uns in technischer Hinsicht nicht mit SL vergleichen. Wer in SL angelockt wird, den dortigen SB zu besuchen, wird sich hier angeödet abwenden. Mehr Traffic für schambereich.net ist da keiner zu erwarten.


    Im Großen und Ganzen stimme ich deinem Kommentar zu. Wir backen gute Brötchen, und so sollte es auch bleiben.


    Wer allerdings in SL angelockt wird, muss den SB.de nicht zwangsläufig als öde betrachten und sich gleich wieder abwenden.


    Als prominentes Beispiel nenne ich baer, also den lieben baer66. :) Er wurde durch einen SBler angelockt, und ich glaube, er fühlt sich hier sehr wohl.


    Ich schließe allerdings nicht aus, dass baer und die anderen hier ebenfalls ansässigen SL-Bewohner die Ausnahmen bilden und nur die Regel bestätigen. ;)

  • Das war Nico hier sehr klug und überlegt ausführt, leuchtet weitgehend ein. Es bleiben da dann - nach meiner Ansicht - zwei Alternativen.


    Die erste würde bedeuten, SB ganz in SL zu verlegen. Dagegen spräche, dass dann der Zugang an eine Einwohnerschaft dieser Welt gebunden und daher nicht mehr frei wäre.


    Die zweite Alternative - das wäre eine völlige Neugründung in SL, im Rahmen dessen, was ich schon einmal ausgeführt habe. Dieses Center hätte dann aber keinerlei verwandtschaftlichen Bezug zu SB, wäre ein eben in SL nur mögliches und nur dort - bei grossem persönlichen Einsatz - lebensfähiges Construct.

  • Nein eti! SB bleibt wie es ist, es kommt sehr gut ohne SL aus. Es besteht absolut keine Notwendigkeit, dem Admin neue ökonomische Strategien zu unterbreiten. Und ich persönlich fahre sehr gerne zweigleisig, also SB und SL. ;)


    Vielen Dank Nico für das weise Eingreifen in den OT-Dialog. Ich meine das ohne Ironie. ;)

  • Also, liebe Mitmenschen hier,


    nachdem ich nun so intensiv über ein SB-Begegnungs-Center in SL spekuliert und nachgedacht hab, kommt mir diese unsere gelbe Plattform doch sehr grau und öde vor.


    Was haben wir hier eigentlich für Möglichkeiten: Wir downloaden eine Story - auf Gedeih und Verderb, können sie dann nicht mehr korrigieren, warten auf die göttlichen Urteile in Form der Ratings, stellen uns der DIskussion im Forum, und das wars dann aber auch.


    Wohingegen...... ich führ das nun nicht weiter aus.

  • Guten Morgen, baer....


    damit, dass Du Dich hier wohl fühlst, bist Du in guter Gesellschaft, Martin Walser schreibt ja auch noch mit der Hand.


  • Nun, das ist deine Ansicht, und die sei dir unbenommen. Doch die Nutzungsraten zeigen, dass wir hier nicht voellig falsch liegen. Der SB ist eine andere Art von Plattform als SL. Hier wird eine andere Form von Nutzung und Interessen bedient: So dicht die beiden nebeneinander liegen moegen, so klar muss man auch diesen Unterschied im Auge behalten.


    Aber - wie ich nun schon zum wiederholten Male anmerke: Wenn man etwas verbessern will, muss man zuerst mal verstehen, wie (und warum) es funktioniert ... ;)


    Nico S.

  • Du hast wieder einmal weise gesprochen, Nico.


    Aber schau, ich glaub, hier, wo wir uns grad aufhalten, gibt es, abgesehen von der Kosmetik, nichts Grundlegendes zu verbessern. Dieses um uns ist so wie es ist.


    Ich versuchte vielmehr zu sprechen von jener anderen Möglichkeit, ferne am Horizonte der Moderne.