Es gibt keinen Streit. Sich mit eti zu streiten ist schon deswegen sinnlos, da es bei ihm außer seiner eigenen Ansicht keine andere gibt. Was ich also zu dem Thema schreibe ... selbst wo ich auf etis Aussagen eingehe ... ist an Mitleser wie dich gerichtet.
Aber gerade wenn du von Liebe sprichst, bringst du das entscheidende Stichwort, das es zu dem Thema zu sagen gibt. Denn Liebe macht zwar nicht blind, wie das bekannte Sprichwort sagt, aber färbt die Wahrnehmung des Gegenübers doch sehr deutlich und einseitig. Tatsächlich verlieben wir uns ja nicht in ein fremdes Gegenüber, sondern in die Vorstellung, die wir uns von dem anderen Menschen unter dem Einfluss unseres Gefühls machen. Störende Punkte werden als Kleinigkeiten abgetan, positive Merkmale, selbst wenn sie im Alltag kaum eine Rolle spielen, als zentrale Wesenszüge in den Vordergrund gehoben.
All dies führt ja auch dazu, dass eine überwiegende Zahl von Beziehungen heute über kurz oder lang scheitert oder in ein Fahrwasser lebloser Gewohnheiten absinkt: Nicht die Partner verändern sich über die Zeit (obwohl das auch dazu kommen kann), sondern die Wahrnehmung des Partners. Das einseitig angenehme Bild, das die Verliebtheit konstruiert hat, zerfällt.
Kleiner Exkurs am Rande: Das Grundprinzip, dass wir uns unsere Umwelt und die Mitmenschen darin zurecht konstruieren, uns also zuerst unsere eigenen Gedankenmodelle bauen und dann mit diesen umgehen, ist unabhängig vom Verliebtsein. Liebe beeinflusst lediglich, wie wir das tun.
Ich will auch gar nicht abstreiten, dass dies im virtuellen Raum schlussendlich ähnlich ablaufen kann, ein SL-Spiel damit im Prinzip nicht anders zu bewerten ist als eine reale Liebes-Eselei. Nur ist hier von Anfang an die Gefahr viel größer, sich noch stärker als bei realem Kontakt gleichsam seinen Partner zu konstruieren. Natürlich gilt dabei die Einschränkung, dass gewisse Charaktere das auch im realen Leben nicht anders handhaben würden. Nur fehlt eben im virtuellen Raum das Korrektiv der alltäglichen Wahrnehmung ... vom Mundgeruch des Partners am Morgen bis zu einem lustigen Streit über eine Kleinigkeit.
Phantasie und Träume haben im Leben ihren Platz, sind notwendig für den Menschen. Man sollte sich nur nicht selbst aufs Glatteis locken, sie überzubewerten oder mit dem realen Leben zu verwechseln.
Nico S.