Ich habe den Fred mal hierher verschoben, da er doch eher ein Vorschlag zum allgemeinen Betrieb hier ist. Tatsächlich gab es diese Idee schon mal bei uns im Team, wurde damals aber wegen organisatorischer Hindernisse und anderer Prioritäten fallengelassen.
Ich finde die Idee auch gut und richtig, und unterstütze sie gerne ... wenn es gelingt, die organisatorischen Fragen zu lösen, die zu einem ernst gemeinten Wettbewerb nunmal dazu gehören.
Die schwierigste Frage dabei ist, wie man eine einigermaßen gerechte Urteilsfindung erreichen will. Keinesfalls sinnvoll erschiene es, die Storys einfach im normalen Geschichtenbereich zu veröffentlichen und die Abstimmung dem gewöhnlichen, bekanntermaßen fragwürdigen Voting über das System zu überlassen. Wie also sollte die Urteilsfindung laufen
- über Abstimmung im Forum (per Meldung mit Nutzername)?
- über eine Jury, die die Geschichten zugeschickt bekommt und vorab liest?
oder gibt es einen anderen, für uns ohne Programmierung eines eigenen Wettbewerbs-Bereichs umsetzbaren Vorschlag?
Eine weitere Frage ist, ob die Jury bzw. Beurteilenden die Autorennamen kennen sollten oder nicht.
Dabei ist auch zu bedenken, dass alle Beiträge zum Wettbewerb gleiche Bedingungen haben sollten - d.h. in einem sehr engen Zeitkorridor zur Beurteilung vorzulegen sind, also auch nicht zu früh!
Ferner wären das Thema und ein paar Formalien zu bedenken:
- "einseitige weibliche Nacktheit" allgemein oder doch eine etwas speziellere Aufgabenstellung?
- sind dann alle Varianten zugelassen oder gibt es Einschränkungen (z.B. "keine BDSM-Story")?
- wird eine Mindest- und/oder Höchstlänge (nach Wortzahl) vorgegeben?
Von einer Vermischung mit dem bereits laufenden Thread zum "besten Einleitungssatz" halte ich nichts - das sind einfach 2 Paar Schuhe. Allerhöchstens könnte es, je nach Abstimmungsmodus, einen Sonderpreis dafür im Rahmen der dann eingesendeten Beiträge geben.
Soweit mal von mir. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich diese Diskussion entwickelt!
Nico S.