Beiträge von NicoS

    Da es eine Frist von mindestens 3 Monaten geben wird, sobald der Wettbewerb offiziell ausgeschrieben ist, werden es sich einige Autoren ja dann vielleicht auch noch überlegen. Und immerhin gibts was zu gewinnen ... ;)


    Die offizielle Ausschreibung kommt, wenn ich es schaffe, am kommenden Wochenende.


    Nico S.

    Der Winter ist vorbei?


    Naja. Zu dumm, dass ihm das keiner gesagt hat. Nächste Woche gehts wieder rapide in den Keller mit den Temperaturen. Da fließen bei mir allenfalls die Frostschutzsäfte wie Rotwein und dunkles Bier. ;)


    Aber geben wir die Hoffnung nicht auf! Der Mai soll ja heuer sehr schön werden ...


    Nico S.

    Hallo zusammen,

    ihr macht euch da sehr viele Gedanken, und das Problem an sich ist ja auch valide: Votings werden mit sehr subjektiven, oft nicht nachvollziehbaren Kriterien und Absichten abgegeben, von manchen Nutzern auch bewusst manipuliert, z.B. durch den Einsatz von Sockenpuppen-Accounts.

    Doch würden - abgesehen vom immensen Programmieraufwand - irgendwelche komplexen Algorithmen das Problem nicht wesentlich verändern. Die einzigen einigermaßen wirksamen Lösungen sind nur in einer SEHR viel strenger kontrollierten Umgebung möglich - will sagen, durch Einführung von Regeln und Mechanismen, die Daten und Verhalten der Nutzer sehr stark überwachen. Und selbst das gelingt nicht einmal Großunternehmen wie Facebook mit riesigen Teams von Kontrolleuren völlig zufriedenstellend.

    Ferner ist das Voting - wie ich hier schon öfter erläutert habe - eine Möglichkeit für angemeldete Nutzer, sich in minimaler Form einzubringen. Damit also schlussendlich ein Element, bei dem es eher auf die Aktion an sich als auf das Ergebnis ankommt.

    Wir halten beim SB so weit wie möglich auf Freiheit. Es gibt keinen Echtdatenzwang bei der Anmeldung. Es gibt keine redaktionelle Vorabprüfung von Beiträgen. Es gibt keine sonderlich strengen Auflagen für Inhalte und Nutzerverhalten (2 x 6 Regeln ist ein Witz gemessen am Regelwerk, was einige andere, selbst "freizügige" Plattformen da auffahren). Offensichtliche Missbrauchsfälle - die glücklicherweise sehr selten sind - korrigieren wir, sobald sie uns bekannt werden.

    Doch mehr zu tun, würde schlussendlich in den Kern unseres Grundkonzepts eingreifen und/oder einen ziemlich hohen Aufwand zur Folge haben - und zwar einen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ergebnis stünde. Denn eines lässt sich durch keinen Algorithmus und keine Regel der Welt begrenzen: Dass ein einzelnes Voting nach völlig subjektiven, nicht nachvollziehbaren und irrelevanten Maßstäben abgegeben wird.

    Nico S.

    Hab mal rumprobiert. Du hast recht, Sonderzeichen mag die Maske anscheinend nicht so gern.


    Gebrauchsanweisung: Du bist die erste, der das auffällt. ^^


    Ich werde Peter auch direkt auf den Fall hinweisen. :)


    Nico S.

    Bist du denn sicher, dass du jeweils eingeloggt warst, als du die Kommentare schreiben wolltest?


    Im übrigen sollte mein Kollege Peter dazu was sagen - der kennt sich mit den Bildern ein klein wenig besser aus. ;)


    Nico S.

    Im Prinzip hast du recht Erpan, doch da schon verschiedene Vorschläge kamen, wollte ich das einfach nochmal in den Raum stellen. Figos Vorschläge habe ich auch nur als Beispiel herausgegriffen. Einen meiner eigenen Buchtitel wollte ich da nicht nennen, das könnte leicht falsch verstanden werden.


    Nico S.

    Es wird Preise geben - keine Reichtümer, aber eine kleine Anerkennung für die ersten 10!


    Mehr wird jetzt noch nicht verraten. ;)


    Auch die technischen Fragen sind geklärt: Wir werden, wenn es soweit ist, eine eigene Unterseite und einen eigenen Forumsthread einrichten.


    Jetzt seid erstmal ihr dran: Themenvorschläge bitte!


    Grundsätzlich sollten die Themen etwas mit dem Konzept des Schambereich zu tun haben. Figo hat da ja schon einen guten Anfang gemacht.


    Also denkt euch was aus!


    Themenvorschläge bitte bis zum 9. März hier posten!


    Nico S.

    Ich fasse das bisherige Ergebnis mal zusammen. Was wir brauchen, sind
     
    - ein Thema oder eine kleine Auswahl von Themen, die eindeutig zum Grundkonzept des SB passen - und dazu noch ein paar Reglungen, was z.B. Höchst- und Mindestlänge betrifft
    - einen Einsendeschluss, der mindestens 3 Monate nach der Ausschreibung liegt, um auch ungeübten Autoren eine Chance zu geben
    - eine vertrauenswürdige Person, die die Einsendungen sammelt
    - eine Unterseite im Geschichtenbereich, wo die Einsendungen dann alle gleichzeitig veröffentlicht werden
    - ein separates Unterforum, in dem die namentliche Stimmabgabe durch alle Forennutzer stattfindet
     
    ... und dann natürlich die spannende Frage, was der Sieger denn davon hat. Da muss ich mal mit Alexander reden. Aber Achtung: Die Möglichkeit eines realen Gewinns setzt zwingend voraus, dass der Sieger bereit ist, uns, d.h. der Redaktion, seine Echt-Daten zu geben.
     
    Ihr seid nun vor allem dran, Themenvorschläge einzubringen:
     
    Soll es am Ende nur ein Thema sein, oder haben die Autoren die Chance sich unter z.B. 3 Themen eins auszusuchen, das ihnen liegt?
    Und welche Themen kommen in Frage.
     
    Figo hat da schon mal einen guten Anfang gemacht, finde ich.
     
    Nico S.

    Mit den Fotos haben Peter und ich wenig bis gar nix zu tun, das macht in Ermangelung eines Mods für diesen Bereich unser Admin.


    Die Fotos an sich halte ich auch für unkritisch. Ich würde sagen, da müssen wir mal abwarten, ob Alexander sich äußert. Allerdings sind Benachrichtigungen und gar Begründungen bei Löschungen durch den Betreiber unüblich und wären auch etwas arg viel Arbeit.


    Nico S.

    Zitat

    Original von Erpan
    Man müsste allerdings ein Extra-Forum einrichten. Ich meine extra zu den schon bestehenden Foren (Geschichten-Forum, Cafe-Eros, Neu hier, SB informiert, Vorschläge & Kritiken, Archiv). In diesem Forum könnte man Geschichten wie normale Forumsbeiträge posten. Die Kommentare bzw. die Punktevergabebeiträge würden dann in dem dadurch gestarteten Thread gepostet. So hätte man alles zusammen: Die Geschichte und die Stimmen dazu.


    Das wäre ohne großen Aufwand realisierbar, ja.


    Nico S.

    Zitat

    Original von mi55
    guten tag
    kann besagte insel nirgends in einem atlas finden!


    Du musst dir einen Atlas besorgen, der auch Shangri-La, Atlantis, Lyonesse und Camelot enthält. Da ist dann auch Fenuo drin. ;)


    Nico S.