Ja, genau der Meinung bin ich. Es gibt Märchen, die ich keinem Kind vorlesen würde.
Ich zitiere mal Lewis Mumford:
Zitat
In technischer Hinsicht sind wir Götter, in moralischer Idioten.
Wir selektieren überhaupt nicht, was "gut" ist. Die Weiterentwicklung der Gesellschaft in humanistischer Richtung ist offensichtlich stehen geblieben. Nach Jahrzehnten der Aufklärung, in denen wir uns geändert haben, erkenne ich nicht nur Stagnation, sondern einen allgemeinen Rückwärtstrend. Erst gestern las ich in der Zeitung, dass Homosexualität in Indien wieder strafbar ist. Warum kann so etwas passieren?
Also, wenn diese Geschichte Kunst ist, dann sind es Gartenzwerge auch. Wobei Gartenzwerge noch harmlos sind, gegenüber dem, was in der Geschichte als moralischer Essenz übrig bleibt. Mir verursachen solche Geschichte eine kognitive Dissonanz, die ich auch nicht rational, mit der Begründung der Freiheit der Kunst, besänftigen möchte. ich hätte auch kein Problem damit, wenn dieser Text indiziert werden würde. Das ist ja eigentlich der Witz (oder sollte man besser sagen die Idiotie?) das ein Bild mit einigen Inhalten der Geschichte unter P18 fallen würde, der Text aber nicht.
Also was soll das? Was will der Künstler uns mit dieser Geschichte sagen?