In den USA ist das ja noch schlimmer. Sexualität oder auch nur Nacktheit wird verteufelt.
Man erinnere sich nur an Janet Jacksons "Nipplegate" von Superbowl oder wo das war, vor etlichen Jahren.
Danach wurden solche Veranstaltungen ein paar Sekunden zeitversetzt gesendet um notfalls eingreifen und zensieren zu können.
Selbiges gilt für Schimpfwörter, wo es auch nicht mehr reicht, diese wegzupiepen.
Nein, sogar der Mund wird verpixelt.
Dann aber gehen selbst Grundschüler mit ihren Eltern auf den Schießstand.
Oder Gewalt wird verharmlost. Wahrscheinlich wird dein nackter Nippel schneller gesperrt oder zensiert, als ein Video wo jemanden mit einer Pumpgum der Schädel weggepustet wird.
Kranke Welt.
Wenn es nach der NRW Medienbehörde ginge, würde es schon lange eine DNS Sperre gegen Xhamster geben. Und Fälle, wo die Polizei alle Handys einer ganzen Schule eingesammelt hatte und kontrollierte, hat es auch schon gegeben.
Dazu kann ich nur sagen, DNS sperren sind ein Witz. Nichts ist leichter zu umgehen.
Entweder mir einem alternativen DNS Server oder er reicht schon die SecureDNS Einstellung im Browser.
Aber solange "die" glauben das es hilft, lass sie machen ...
Ja und das mit den Smartphones ist natürlich ein Skandal. Wenn das mein Kind gewesen wäre, hätte es eine Anzeige gegen die Polizei und Staatsanwaltschaft gegeben.
Niemand hat ohne richterlichen Beschluss einfach pauschal die Smartphones der Kinder einzusammeln und zu kontrollieren. Wo sind wir denn hier? Wenn gegen mein Kind ein Verdacht vorliegt, kann gerne der Rechtsweg eingeschlagen werden. Also Datenauskunft beim Provider oder dem sozialen Netzwerk etc.
Hinzu kommt, dass die Kinder mitunter noch gar nicht Strafmündig sich und auch nicht ohne weiteres ohne Vormund/Erziehungsberechtigten befragt werden dürfen.
Und wenn mein Kind tatsächlich in Mobbing oder ähnliches verwickelt ist, dann regelt man das in der Familie. Von Smartphoneverbot, Hausarrest, Tv oder Spielekonsolenverbot kann da alles dabei sein.
Und - wie gesagt - wenn tatsächlich etwas strafrechtlich Relevantes vorliegt, bleibt der Polizei und der Staatsanwaltschaft immernoch die Rechtsweg.
Aber klar, wenn die Polizei in die Klasse kommt, dann schüchtert das natürlich erst mal ein.
Die Strategie ist eigentlich nicht schlecht, aber illegal.