Rechtschreibung

  • Na ja, Leute, es gibt doch in fast allen Geschichten Fehler. Sicherlich auch in meinen eigenen. Das hat nicht unbedingt was mit Unwissenheit zu tun, oftmals sind es halt einfach Tippfehler. Am häufigsten passieren sie einem, wenn man sich bei einer geilen Story so richtig in Rage schreibt. Da wird wohl das Gehirn ein bisschen aufgeweicht und schlüpft aus dem Schädel in weiter unten gelegene Regionen. - Was mich an solchen Fehlern stört ist, wenn sie allzu häufig und allzu krass auftreten. Sie machen dann die Story kaputt, kicken eventuell mögliche Gefühle zu Boden. Also sollte schon Jede(r) möglichst pfleglich mit der deutschen Sprache umgehen, wenn er hier was schreibt.
    Und ja, "einzig" ist nicht steigerbar. Das wäre doch genau so, als wollte man "tot" mit "töter", "am tötesten" steigern. Abartig - oder? Sorry, ich wollte hier nicht als Lehrmeister auftreten, aber meine Meinung mal sagen.

  • "Einzig" ist doch steigerbar - es gibt das Wort "allereinzige" (auch wenn es nach der grauenhaften Rechtschreibreform wohl getrennt geschrieben werden muss).


    Richtig weh tut jedoch "töter" und "am tötesten" - sollte auch das eine Auswirkung der Rechtschreibreform sein?
    Wenn schon, müsste es "toter" und "am totsten" heißen.


    Und die Redensart "toter als tot" gibt es auch.


    Davon mal abgesehen gebe ich Dir völlig recht:

    Zitat

    Also sollte schon Jede(r) möglichst pfleglich mit der deutschen Sprache umgehen, wenn er hier was schreibt.


    Anmerkung:
    Ich gebe Dir bewusst nicht "Recht", wie es die "NDR" (= neue deutsche Rechtschreibung) von mir verlangt.

  • Ich sehe in "allereinzig" keine Steigerung von "einzig", sondern eine Betonung, sprachliche Verstärkung. Dem betreffenden Autor ist es wichtig, dass eine Tatsache, ein Umstand usw. einzig ist, er sagt dies nicht nur nebenbei.


    "Toter als tot" ist sprachlich eigentlich Unsinn, da tot sich logisch nicht steigern lässt. Doch Redensarten unterliegen nicht unbedingt der Logik. In dem Sinne erachte ich die Verwendung von "toter" nicht als falsch, eben wenn es im Rahmen einer Redensart und nicht separat für sich stehend verwendet wird.


    Der Umstand, dass wir hier über die richtige Anwendung der Sprache diskutieren, zeigt im Übrigen, dass der Wunsch von Fantaskus, jede/r solle pfleglich mit der Sprache umgehen, auch hier im Forum nicht durchwegs auf taube Ohren trifft.