Einseitige Nacktheit vs. immer schön bff konform

  • Moinsen allerseits,


    ich wollte man über ein Thema plaudern, dass mich schon seit Jahren beschäftigt.

    Vielleicht ist es Euch auch schon mal aufgefallen und Ihr habt den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet.


    Kurz gesagt, mir ist aufgefallen, daß wir beim Thema Nacktheit unter Freunden danach streben, den gleichen Grad

    an Nacktheit herzustellen, wie es die Freunde tun. Und ich habe mich gefragt, warum ist das so ?


    Zuletzt hat die Geschichte von Jennifer meine Gedanken und Fantasien zu dem Thema beflügelt.

    https://schambereich.org/story…398-jennifers-neues-leben


    Welchen Unterschied macht es für Petra, ob Jennifer nun in Pants Höschen oder nackt neben Ihr liegt ?

    und gehört es zur Freundschaftsloyalität, dass Sie Ihr kleines Stückchen Stoff auch verschwinden läßt ?

    Könnte es uns nicht wurscht sein, welchen grad der Nacktheit die Freundin wählt ?

    oder erzeugt es vielleicht gerade auch ein schönes Freundschaftsgefühl das Nackt sein zu teilen ?


    Bin mal gespannt auf Eure Gedanken dazu



  • Kurz gesagt, mir ist aufgefallen, daß wir beim Thema Nacktheit unter Freunden danach streben, den gleichen Grad

    an Nacktheit herzustellen, wie es die Freunde tun. Und ich habe mich gefragt, warum ist das so ?



    Das ist in Gesellschaften tatsächlich so, dass das Gemeinsame die Truppe eint und das Unterschiedliche spaltet.


    Der soziale Kitt ist die einheitliche Ansicht von Dingen und Verhaltensweisen. Yuval Noah Harari spricht von gemeinsamen Geschichten, die Gesellschaften prägen und einen.


    Was allerdings nicht ausschließt das man unter Freunden auch unterschiedliche Ansichten zulassen kann. Gerade bei solch einem Thema wie Nacktheit, die in der Gesellschaft kontrovers behandelt wird, kann das aber schwierig werden.


    Meine Kumpels haben meine (meist einseitige) Nacktheit immer akzeptiert. Mitgemacht hat aber trotzdem niemand weiter, was ich dann akzeptieren musste.


    Also, um mal konkret zu werden, wenn wir mit den Motorrädern nach Italien oder Österreich gefahren sind und dann an einem Strand waren, war ich der Einzigste der nackt gebadet hat.


    Um damit deine Frage oben zu beantworten: Mir war es wurscht ...


  • Um damit deine Frage oben zu beantworten: Mir war es wurscht ...

    Respekt ! der Mann hat Eier


    wenn ich ganz tief in den Erinnerungen schwelge sehe ich uns, eine kleine Freundesgruppe aus der Berliner City West, wie wir kurz nach der Wende den Stienitzsee bei Strausberg erkunden.

    5-6 Mann und Tanja verteilt auf 2 Autos und ab in den "Wilden Osten", immer die B1 entlang Richtung FFO, dann nach dem Ring links rein gen Strausberg und nach 4 km rechts durch den Wald bis zum See.


    Einer der Jungs hatte einen Tip bekommen, dass es dort das klarste Wasser aller Seen des Berliner Umlandes gibt. Und es war echt ein Träumchen. Bäume am Ufer sorgten für Schatten,

    es hatte Gras bzw Sandstrand. Wenn man wollte konnte man sogar den Grill anwerfen.

    Dazu echtes Kaiserwetter um die 30° und das Wasser so bei 21°.


    Wie damals im Osten noch üblich, waren die meisten der Badegäste FKK-Anhänger.

    Wir waren also praktisch Textiler im FKK Gebiet auch wenn man es heute als clothing-optional

    bezeichnen würde, da keine Schilder das Gebiet extra als FKK auswiesen.

    War im Osten ja auch nicht nötig. Da wo gebadet wurde machte man sich nackig.


    Und natürlich ging auch in unserer Gruppe die Diskussion los, nackig machen oder nicht !?

    Nachdem wir die Decken ausgebreitet und es uns gemütlich gemacht haben, kam die Debatte so richtig in Fahrt. Mit all den verbohrten Sprüchen die ein Besser-Wessi so im Standardrepertoire hat.


    "ich bin doch kein Zoni, ich mach mich doch hier nicht nackig, vor all den Leuten" lies Hannes einen

    seiner üblichen Sprüche los. Und gab damit die Richtung vor, wie sich die Gruppe verhalten müsse.


    Als PeeWee dann meinte, aber wir fallen hier schon etwas unangehm auf, wurde er mit einem

    "willste jetzt hier einen auf Ossi machen? " mundtot gemacht.


    Ich hatte damals noch recht wenig Erfahrung mit FKK. Hatte zwar mal eine Arbeitskollegin besucht die sich nackt auf ihrer Terasse sonnte und mich ermutigte die Kleidung abzulegen. Aber jetzt in so einer Gruppe fügte ich mich dem Gruppenzwang.


    Wobei, und das ist das schöne an der Geschichte, es hat mich neugierig gemacht auf FKK.

    und auf die Fragestellung, warum wir so ticken, wie wir ticken.

    Wo war das Problem bei den Jungs, die sich vom Handball kannten und sich somit beim duschen nach dem Sport schon alle mal nackig gesehen haben ?


    War es, weil noch ein Mädel mit dabei war ?
    Fragen über Fragen ...



    Aber erstmal sehen, wie Ihr hier dazu denkt !?




  • was für ein schöner Beitrag.

  • Das Thema fasziniert mich seit langer Zeit.

    Warum müssen alle gleich handeln damit sie eine Gruppe sein können?

    Individualität hat mich immer fasziniert. Die Gruppe mit den Herdentieren eher schockiert.
    Wieso ist es so selten das sich Gruppen ergeben in denen trotzdem die individuelle Seite entfaltet?


    Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht bezüglich einseitiger Nacktheit.

    1.)

    Ein Freund wusste das ich gerne FKK mache und hat mich darum gebeten das ich am Ufer eines Flusses mich nackt ausziehe. Er blieb eben in Klamotten. Total Easy Nachmittag und für mich meine erste Erfahrung.

    2.)

    Ein Freund war ich diverse Male nackt mit ihm in der Sauna, FKK, bei ihm zuhause (immer beide) Dachte kein Problem und machte ihm bei mir im Adamskostüm die Türe auf. Einseitig geht gar nicht aber ausziehen wolle er sich auch nicht. War eine bruchlinie.

    3.)

    Bei Freunden am See mit ihrem Haus, ich nackt und meine Frau im Badekleid und die Gastgeber bekleidet. Ja und? Ein paar sympathische Blicke und Erinnerungs Fotos als ich ins Wasser ging der Hausherrin das war’s.
    4.)

    Freundin meiner Frau und wir zusammen am See. Sie wollte rüber schwimmen und zurück. Keine Lust auf Badekleider und so ging sie vor uns, nach kürzer Rückfrage, nackt ins Wasser. Klar habe ich nicht nein gesagt. Hab sie dann mit dem Ruderboot bekleidet begleitet.


    So hatte ich noch ein paar Erlebnisse die einseitig waren und sehr cool verliefen. Wir sollten einfach mehr den Sprung ins kalte Wasser wagen uns nicht verstecken. Die Erinnerungen sind danach einzigartig.


    Einseitig nackt zu sein ist für mich vertrauen, Freiheit, Offenheit, Selbstbewusstsein und ganz natürlich. Wenn das geht in einer Gruppe dann ist ein gesunder Boden da.


    Ich hatte auch immer das Gefühl das sich einseitig nackt zu zeigen nur unter etwas erwachsenen/reiferen Individuen möglich ist. Die Nacktheit des einzelnen wird dort nie thematisiert aber auch nicht ignoriert. Mir scheint es so zu sein das in diesen Gruppen das verhalten des nackten als sehr schön empfunden wird. Weil es Geborgenheit und auch Vertrautheit ausstrahlen kann. Ich bin wie ich bin.

    Wo es aber anstössig oder befremdlich aufgenommen wird. Wird es oft gewertet und mit suspekt aufgenommen und mit Worten und blicken verfolgt.

    So ist es mir auch schon in einer Männerfreundschaft Gruppe ergangen, blieb aber beharrlich einseitig ohne Badehose. Ich hatte mein verhalten angekündigt und sie mitgeteilt das sie es akzeptieren aber nicht mitmachen werden. Als es soweit war waren sie aber trotzdem überrascht. Was trotzdem noch heute Gesprächsthema an langen Abenden ist.

  • Das Thema fasziniert mich seit langer Zeit.


    2.)

    Ein Freund war ich diverse Male nackt mit ihm in der Sauna, FKK, bei ihm zuhause (immer beide) Dachte kein Problem und machte ihm bei mir im Adamskostüm die Türe auf. Einseitig geht gar nicht aber ausziehen wolle er sich auch nicht. War eine bruchlinie.


    Nach so vielen gemeinsamen nackten Erlebnissen verstehe ich die Reaktion überhaupt nicht.

    Na ja, jeder Jeck ist anders

  • Nach so vielen gemeinsamen nackten Erlebnissen verstehe ich die Reaktion überhaupt nicht.

    Na ja, jeder Jeck ist anders

    er hat mich dort für verrückt erklärt und es rum erzählt. Es hiess ich müsste in Behandlung wegen dem das ich gerne nackt bin. Die Basis einer Freundschaft ging danach Stück für Stück kaputt.

    Dabei wäre alles so einfach gewesen, er hätte mich nur akzeptieren müssen.

  • Schon sehr bemerkenswerte Situationen die hier gezeigt werden. Meine Tochter hat recht viel Schamgefühl, ich frage mich wie sie sich wohl dabei fühlen würde? Allem voran wenn die äusseren Geschlechtsmerkmale ausgeprägt sind wie bei den Jugendlichen auf den Bildern hier. Ich könnte sie nächsten Monat in Kroatien auffordern sich dort am Strand zu entkleiden, (nur sie müsste dann vollständig nackt sein) denke aber es würde massivst Protest geben. Pula bzw Istrien dürften dann auch stark von Touristen aufgesucht sein. Die Frage ist auch inwiefern man das als Vater „einfordern“ kann, aber die sogenannte einseitige Nacktheit wie sie hier viel thematisiert wird, hat schon was.