Bald Oben Ohne in deutschen Schwimmbädern ?

  • Ich hatte diesen Thementhread und auch die Pressemitteilungen sehr aufmerksam verfolgt und war dann auch sehr hoffnungvoll ins Schwimmbad gegangen. Es war aber immer wie zuvor. Alle Oberteile waren angeblieben.

    Aber mal folgene Frage:

    In einem Schwimmbad, in dem oben ohne für alle Geschlechter erlaubt ist findet auch ein Schulschwimmen statt. Eine der Schülerinnen will oben ohne am Schwimmunterricht teilnehmen. Darf sie das? Bezieht sich die Erlaubniss für oben ohne auf alle Altersstufen? Steht die Schulordnung über der Hausordnung des Bades?

    Wäre eine Schulordnung, die oben ohne beim Schulschwimm für Mädchen verbietet nicht auch eine Diskriminierung?

    Ich kann mich aus den frühen 80er Jahren daran erinnern, dass bei Klassenfahrten mit Strandbesuch viel Schülerinnen auch oben ohne waren.

    Das war damals keine große Sache.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!

  • na ja, wenn ich ehrlich sein soll, ich bin für ganz nackt, auch beim schulschwimmen

    In den USA war es bis in die frühen 70er Jahre üblich, dass die Jungen beim Schulschwimmen nackt waren, wärend die Mädchen ihre Sittsamkeit beibehalten mussten, und einteilige Badeanzüge trugen.

    Das kann man sich heute gar nicht vorstellen. Damal gab es ganz andere Rollenvorstellungen der Geschlechter. Männliche Köper wurden gar nicht sexuell betrachtet. Homosexuelle Männer kamen ins Gefängniss oder in die Klapse, falls sie vorher nicht gelüncht wurden.

    Weibliche Körper galten als Sexobjekte, die geregelt werden mussten.

    Nur unter solchen ganz anderen gesellschaftlichen Vorstellungen war es möglich, dass Nacktheit von Jungen ganz anders bewertet wurde als die Nacktheit von Mädchen.

    Aber andererseits,

    wenn es einmal eine geschichtliche Epoche gab, in der die Jungn nackt beim Schulschwimmen waren, und die Mädchen Schwimmsachen trugen, warum sollte es in der Zunkunft nicht eine Epoche geben, wo es genau andersherum der Fall wäre.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!

  • Ja, da wäre ich auch absolut dafür. Dann wäre es auch kein Problem mehr, wenn jemand mal seine Schwimmsachen vergessen hat.

    Kein Problem. Wer seine Schwimmsachen vergisst, der schwimmt ohne. Wer ein Attest hat, dass Schwiimen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, muss trotzdem mit Badesachen in die Schwimmhalle. ( wegen Flusen und Sauberkeit ) Wenn ein Mädchen mit Attest ihre Badesachen vergisst muss sie nackt am Beckenrand sitzen und Theorie machen. ( hätte sie mal ein Handtuch mitgenommen...)

    braucht es nur noch das frottiertuch

    Auch kein Problem. Im Gang des Umkleidebereichs gibt es Föhne. Dort kann auch der ganze Körper trocken geföhnt werden, und nicht nur die Haare.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!


  • Nele hatte keine Lust zum Schwimmuntericht und einfach ihre Schwimmsachen vergessen. Da hatte sie aber nicht der Durchsetzungskraft von Frau Hohenmeier gerechnet. Mit der ist wirklich nicht gut Kirschen essen.

    Nun muss sie nackt am Schwimmuntericht teilnehmen.

    Wenn doch nicht noch so viele andere Badegäste auf den anderen Bahnen wären.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!


  • Yvonne genoss die Freiheit ohne das einengende Bikinioberteil schwimmen zu können. Wunderbar, das kühle Wasser an ihren Brüsten zu spüren.

    Das Unterteil hatte sie dann auch weggelassen.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!

  • Wie alt war man denn da so beim Schulschwimmen?

  • Wie alt war man denn da so beim Schulschwimmen?

    Kindergarten bis Universität. Keine Alterbeschränkung. Kannst du Englisch?

    Im Internet gibt es massenhaft Seiten und Foren zu diesem Thema, inklusive Zeitungsberichte und Fotos und so weiter. Ist in den Internetforen in den USA ein ganz großes Thema. ich hab da eigentlich nur die Berichte gesucht wo die Schülerinnen nackten Schwimmunterricht hatten. Den gab es auch, aber eher selten und ganz früher.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!

  • Ich hatte diesen Thementhread und auch die Pressemitteilungen sehr aufmerksam verfolgt und war dann auch sehr hoffnungvoll ins Schwimmbad gegangen. Es war aber immer wie zuvor. Alle Oberteile waren angeblieben.

    Bitte entschuldige die Frage, aber was hast du denn erwartet?


    Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum eine normale, durchschnittliche Frau heutzutage in einem gemischtgeschlechtlichen, öffentlichen Schwimmbad oben ohne herumlaufen sollte?


    Es gibt zumeist als Thermen, Spas o. ä. bezeichnete Einrichtungen, die das Angebot eines Schwimm- oder Spaßbads mit weiteren Wellnesseinrichtungen wie Sauna usw. verbinden.


    Dort ist auch bei gemischtgeschlechtlicher Nutzung Textilfreiheit üblich oder sogar vorgeschrieben, also müssen Weiblein wie Männlein sich vor einem Besuch überlegen und entscheiden, ob sie dazu bereit sind oder nicht.


    Aber in einem herkömmlichen, textilen Schwimmbad?


    Ich persönlich liebe es über alles, nicht nur oben ohne, sondern sogar ganz nackt zu sein, aber doch nicht in einem normalen Schwimmbad, in dem neben mir Männer in Badehosen bzw. Badeshorts, und andere Frauen in Badeanzügen oder Bikinis mit Ober- und Unterteil herumlaufen!


    Warum sollte ich das tun?


    Die Leute, die sich diese angeblich wegweisende Stärkung der Frauenrechte ausgedacht haben, und sich dafür feiern, sind die gleichen Spinner, die glauben, das Geschlecht eines Menschen würde "gelesen" und "zugewiesen", man könne es jederzeit per Erklärung gegenüber einer Verwaltungsbehörde ändern, weshalb auch Männer Kinder gebären und Frauen Kinder zeugen könnten, und solchen Unfug.

    Aber mal folgene Frage:

    In einem Schwimmbad, in dem oben ohne für alle Geschlechter erlaubt ist findet auch ein Schulschwimmen statt. Eine der Schülerinnen will oben ohne am Schwimmunterricht teilnehmen. Darf sie das? Bezieht sich die Erlaubniss für oben ohne auf alle Altersstufen? Steht die Schulordnung über der Hausordnung des Bades?

    Wäre eine Schulordnung, die oben ohne beim Schulschwimm für Mädchen verbietet nicht auch eine Diskriminierung?

    Ich kann mich aus den frühen 80er Jahren daran erinnern, dass bei Klassenfahrten mit Strandbesuch viel Schülerinnen auch oben ohne waren.

    Das war damals keine große Sache.

    Auch das ist mit Verlaub eine Frage, die sich in der Lebenswirklichkeit nicht stellt:


    Kein heranwachsendes Mädchen bzw. junge Frau in der Pubertät käme auf die Idee, sich im schulischen Schwimmunterricht vor ihren männlichen Mitschülern und der ggf. männlichen Lehrkraft oben ohne zeigen zu wollen.


    So was mag es vielleicht in "Schulmädchenreport"-Filmen geben, aber eben auch nur dort.


    Einen Widerspruch zu deinem geschilderten Erlebnis auf einer Klassenfahrt sehe ich dabei übrigens nicht.


    Klassenfahrten sind etwas anderes als Alltag und Schulunterricht, nämlich sozusagen "Abenteuer".


    Man ist die ganze Zeit unter Gleichaltrigen, die Eltern sind nicht dabei, es wird geflirtet und gebalzt, es fließt reichlich Alkohol usw.


    Knapp 20 Jahre nach deinem Erlebnis, während meiner Abschlussfahrt zu Anfang der 13. Klasse, war oben ohne an Stränden & Co. zwar bereits längst ausgestorben, aber trotzdem haben wir Mädels uns freizügiger und sexier gekleidet als sonst - es war schließlich so was wie eine mehrtägige Dauerparty.


    Aber um deine rechtliche Frage noch zu beantworten:

    Die Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag, und sie darf für Schülern diejenigen Regeln aufstellen, die dazu notwendig sind, diesen für alle sinnvoll zu erfüllen.


    Jeder Biologielehrer kann bestätigen, dass es dummes Zeug ist zu behaupten, Brüste seien nur zum Füttern von Babys da, und würden erst gesellschaftlich "sechsualisiert" (sic!), was zudem irgendwie frauenfeindlich sei, oder so.


    Natürlich haben Brüste von Natur aus auch eine sexuelle Funktion.


    Ebenso wie übrigens Männer und Frauen in ihrer Anatomie, Psychologie, Sexualität usw. von Natur aus verschieden sind.


    Für sowohl ein "Oben-ohne-Verbot" im Schwimmunterricht, als auch eine dies betreffende Ungleichbehandlung männlicher und weiblicher Schüler, gibt es absolut sachliche Rechtfertigungsgründe.


    Was einige Leute in diesem Land derzeit an Theorien aufstellen und verbreiten, und jenen, die ihnen begründet widersprechen, mit strafrechtlicher Verfolgung und gesellschaftlicher Vernichtung drohen, ist der schiere Wahnsinn.

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwenhwyfar ()

  • Bitte entschuldige die Frage, aber was hast du denn erwartet?

    Wieviel Rationalität erwartest Du von männlichen Fantasien?


    Auch das ist mit Verlaub eine Frage, die sich in der Lebenswirklichkeit nicht stellt:

    Wenn die Frage der Lebenswicklichkeit ensprechen würde, hätte ich sie ja nicht hier, sondern im Onlineforum einer Tageszeitung gestellt. Hier in diesem speziellen Forum erlaube ich mir auch Fragen zu stellen, die nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen !!!!


    Was einige Leute in diesem Land derzeit an Theorien aufstellen und verbreiten, und jenen, die ihnen begründet widersprechen, mit strafrechtlicher Verfolgung und gesellschaftlicher Vernichtung drohen, ist der schiere Wahnsinn

    Ach so. Meine schmutzigen Gedanken und Fantasien sind im Endeffekt nur die Folge der woken Gendertheorien? Da wundert sich der Laie und staunt der Fachmann.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!

  • Wieviel Rationalität erwartest Du von männlichen Fantasien?

    Du hast selbst gesagt, du seist "hoffnungsvoll" ins Schwimmbad gegangen, nachdem die dortige Hausordnung geändert und oben ohne für Frauen zugelassen wurde.


    Das war dann wohl keine Fantasie mehr, sondern eine reale Erwartung.

    Ach so. Meine schmutzigen Gedanken und Fantasien sind im Endeffekt nur die Folge der woken Gendertheorien? Da wundert sich der Laie und staunt der Fachmann.

    Vielleicht hättest du meinen Text aufmerksamer lesen sollen:


    Nicht deine Fantasien sind eine Folge woker Gendertheorien, sondern die Ansicht, es gäbe keinen Unterschied zwischen der weiblichen und männlichen Brust, und die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern in den Hausordnungen von Schwimmbädern betreffend den vorgeschriebenen Umfang der zu tragenden Badebekleidung sei deshalb sachlich ungerechtfertigt.

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!