Nackt vor Spind im Schwimmbad

  • Guten Abend allerseits,


    in den meisten Umkleidebereichen von Schwimmbädern ist es doch so: die Spinde zum abschließen sind im Gang oder seitlich zum Gang, dann gibt es viele Einzelkabinen. Üblicherweise nimmt sich der Badegast den Bügel, zieht sich in der Kabine seine Badesachen an, um dann mit der Straßenkleidung auf dem Bügel zum Spind zu gehen, den Bügel da reinzuhängen und abzuschließen.

    Nun kommt es aber immer wieder vor, dass ein Badegast - entsprechend dem Thema von Schambereich.org sind in erster Linie Frauen gemeint - sich den Weg in die Einzelkabine spart und sich stattdessen vor dem Spind auszieht und so auch einige Momente nackt da steht. Und das im einem Bereich, der von allen anderen eingesehen werden kann.

    Ist mir heute passiert: ich ging mit meinem Bügel zum freien Spind und einige Spinde weiter zog sich ein Frau vor dem Spind aus. Ich war neugierig geworden und packte meine Sachen extra langsam in meinen Spind, war aber trotzdem zu schnell. Ich wollte nicht allzu sehr auffallen und ging ( zu früh ) zur Herrendusche.


    Aber einige Male hatte ich schon in den letzten Jahren Frauen nackt vor dem Spind gesehen. Bei Männern kann das auch sein, aber das nehme ich das erst gar nicht wahr, weil es mich nicht interessiert.


    Wie denkt Ihr darüber ? Sollte es normal sein ? Habt Ihr auch ähnliches schon erlebt ?

  • Vorm Spind umziehen, ja warum extra in die Umkleidekabine, doppelter Aufwand. Wahrscheinlich ist es abhängig vom Bad. Bei unseren Bädern ist das unpraktisch, teilweise kannst du an der Umkleidekabine anstehen. das machen die wenigsten. In der Dusche sehen sie dich sowieso nackt.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als zumindest in kommunalen Hallenbädern auch die Umkleidebereiche komplett nach Geschlechtern getrennt waren - Weiblein und Männlein trennten sich dort hinter der Kasse von, und trafen einander erst hinter den Duschräumen in der Schwimmhalle wieder.


    Damals war es insbesondere nach dem Schwimmen, wenn man mit Badetuch für den Körper, Handtuch für die Haare, Feuchtigkeitslotion, Haarbürste usw. hantierte nicht unüblich, zumindest die Tür auf der "nassen Seite" des Kabinengangs offen zu lassen, um jederzeit Zugriff auf seinen Spind bzw. die Utensilien darin zu haben.


    Weniger strikte bauliche Trennungen, wie du sie hier beschreibst bzw. deiner Frage zugrunde legst, habe ich erstmals in den 1990er Jahren in modernen "Spaßbädern" gesehen.


    Und manche Frauen - bzw. auch und gerade jugendliche Mädchen - haben darüber geschimpft, sich etwa auf dem Weg vom Duschraum zur Umkleidekabine vom Dekolleté bis zu den Oberschenkeln in ein Badetuch einwickeln zu müssen, weil sie auf diesem eben auch Männern bzw. Jungen begegnen.

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Das kann gut sein. Ich war, glaube ich, vor ungefähr 25 Jahren zuletzt in einem kommunalen Hallenbad.


    Die sind mir erstens zu langweilig, und zweitens auch zu muffig.


    Spaßbäder for the win! ^^:thumbup:

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • mittlerweile ist es bei uns umgekehrt, die Privaten sich eklig.

    die kommunalen Hallenbad in den letzten 10 Jahren umgerüstet.

    War heute in deinen der neuen kommunalen Hallenbad, ich fühle mich dort gegenüber den privaten wie in ein Luxusbad. Schon angefangen vom Klientel. Bis das die Bahnen breiter sind und teilweise mit extra beleuchteten Becken. Geschweige vom Preis und Anfahrtsweg.


    https://www.l.de/sportbaeder/h…r/sportbad-an-der-elster/

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als zumindest in kommunalen Hallenbädern auch die Umkleidebereiche komplett nach Geschlechtern getrennt waren - Weiblein und Männlein trennten sich dort hinter der Kasse von, und trafen einander erst hinter den Duschräumen in der Schwimmhalle wieder.

    Hier in NRW kann ich mich nicht an ein Schwimmbad mit einer solchen strikten Trennung erinnern und habe es so noch nie erlebt, obwohl ich schon in vielen Schwimmbädern war.


    In einigen Saunen hier ist es eher sogar das Gegenteil, z.B. im Westfalenbad in Hagen gibt es eine Unisex Umkleide für alle Geschlechter zusammen, ein großer Raum mit vielen Bänken und Spinden,

    dafür aber getrennte Reinigungsduschen ( viel zu klein, obwohl das Bad riesig ist.

    Im Gegenteil dazu das Aktivarium in Gelsenkirchen, wo es Einzelkabinen zum Umziehen aber eine große offene Reinigungsdusche wo Männer und Frauen zusammen duschen.

  • mittlerweile ist es bei uns umgekehrt, die Privaten sich eklig.

    die kommunalen Hallenbad in den letzten 10 Jahren umgerüstet.

    War heute in deinen der neuen kommunalen Hallenbad, ich fühle mich dort gegenüber den privaten wie in ein Luxusbad. Schon angefangen vom Klientel. Bis das die Bahnen breiter sind und teilweise mit extra beleuchteten Becken. Geschweige vom Preis und Anfahrtsweg.


    https://www.l.de/sportbaeder/h…r/sportbad-an-der-elster/

    Hallo andy007,


    dem Link entnehme ich, dass Du in Sachsen wohnst. Hier im Westen hört man ja viel darüber, dass Ihr in Eurem Landesteil bei FKK und Nacktheit viel offener sein sollt.

    Bis vor einigen Jahren gab es bei uns NRW in vielen kommunalen Schwimmbädern an bestimmten Tagen FKK Abende für alle Badbesucher, wurde aber zunehmend abgeschafft.

    Wie sieht bei Euch in Sachsen aus? Gibt es da FKK -Zeiten in öffentlichen Bädern.


    Und wie steht es da aus mit der Nacktheit? Geht auch mal einer Nackt durch den Umkleidebereich?

  • Hier in NRW kann ich mich nicht an ein Schwimmbad mit einer solchen strikten Trennung erinnern und habe es so noch nie erlebt, obwohl ich schon in vielen Schwimmbädern war.

    Interessant. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, ich bin auf dem platten Land aufgewachsen, in einer der katholischsten und konservativsten Ecken Deutschlands.


    Ob hier möglicherweise ein Zusammenhang besteht? :/

    In einigen Saunen hier ist es eher sogar das Gegenteil, z.B. im Westfalenbad in Hagen gibt es eine Unisex Umkleide für alle Geschlechter zusammen, ein großer Raum mit vielen Bänken und Spinden,

    dafür aber getrennte Reinigungsduschen ( viel zu klein, obwohl das Bad riesig ist.

    Im Gegenteil dazu das Aktivarium in Gelsenkirchen, wo es Einzelkabinen zum Umziehen aber eine große offene Reinigungsdusche wo Männer und Frauen zusammen duschen.

    Zumindest noch nach Geschlechtern getrennte Gruppenumkleiden kenne ich auch schon seit den 1990er Jahren aus "textilen" Spaßbädern.


    Und Gruppenumkleiden für Weiblein und Männlein gemeinsam auch aus Saunen und FKK-Thermen.

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Hallo andy007,

    ich habe mich mal auf der Website der Kristalltherme-Bad-Klosterlausnitz umgesehen. Da habe ich folgendes gefunden:

    "Texilfrei

    Die Becken der Wohlfühltherme sind täglich ab 12:00 Uhr ausschließlich textilfrei zu nutzen. Von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr dürfen Wellenbecken und Strömungskanal wahlweise mit und ohne Textilien genutzt werde. Das „gemischte baden“ mit und ohne Badekleidung gilt außerdem mittwochs und sonntags ganztägig. Die gastronomischen Bereiche nutzen Sie bitte mit Badetuch oder Bademantel."


    Warst Du schon mal da. Wie sieht es bei diesem "gemischten Baden" aus? Mehr textilfrei oder mehr textil ? Mehr Junge Leute nackt oder eher alte Leute? Mehr Frauen nackt oder mehr Männer?


    Gruß Luftikus


  • Ein Artikel von der Website der Welt ( Link unten anbei )

    Schamlose Schwimmbäder

    Veröffentlicht am 30.08.2005 | Lesedauer: 3 Minuten Von Achim Gutzeit In Hamburger Frei- und Hallenbädern gibt es für Männer keine eigenen Umkleidebereiche mehr: Kritik wird lauter  

    In den 27 Frei- und Hallenbädern der Bäderland GmbH Hamburg gibt es für männliche Gäste keinen eigenen Umkleidebereich mehr. Wo früher Männer- und Frauenumkleidezonen waren, gibt es heute nur noch für Frauen einen extra gekennzeichneten Bereich, der Rest läuft unter der Rubrik "Gemischt".

    Bäderland-Sprecherin Kirsten Morisse begründet den Wandel mit fehlenden Wünschen der Männer: "Wir haben festgestellt, daß die Männer nicht das Bedürfnis haben, beim Umziehen unter sich zu sein. Bei Frauen gibt es dagegen eine höhere Sensibilität." Grundlage der Entscheidung seien Stichproben durch Kundenbefragungen.

    Die Abschaffung des intimen Bereichs nur für Männer ist ein bundesweiter Trend. Auch in anderen Freibädern sind laut Kirsten Morisse ausgewiesene Männerbereiche kein Thema mehr. Wenn ein Mann sich in der gemischten Zone unwohl fühle, könne er sich in jedem Bad in eine Einzelumkleidekabine zurückziehen. "Wenn neue Bäder gebaut werden, gibt es große gemischte Bereiche", berichtet Kirsten Morisse von einer großen Liberalisierung. "Wenn Sie mal ins Freibad gucken - da ziehen sich die Leute fast ohne Handtuch um, einfach so auf der Wiese."

    Ulrich Steinvorth, Philosophieprofessor an der Universität Hamburg, teilt diese Ansicht nicht: "Man kann unter Liberalismus auch verstehen, daß man überhaupt keine Regeln mehr akzeptiert, auch keine Bekleidungs- und Entkleidungsriten. Aber das scheint mir etwas übertrieben", meint er. Männer hätten es zwar einfacher, sich umzuziehen; insofern müsse man auf sie vielleicht weniger Rücksicht nehmen. "Aber das rechtfertigt nicht, die Männerumkleidebereiche abzuschaffen."

    Umkleiden und Nacktheit sind laut Steinvorth von Natur aus mit Hemmungen belegt, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. "Ich habe jedenfalls noch nicht bemerkt, daß Männer weniger schamhaft sind als Frauen." Vor allem Jungen in der Pubertät und Kinder fühlen sich nach Ansicht des Philosophieprofessors unwohl, wenn sie sich vor Frauen oder Mädchen nackt zeigen müßten.

    Diese Einschätzung bestätigt Selma Costur aus eigener Erfahrung. Die 39jährige ist die Frau des Betreibers eines türkischen Bades am Heiligengeistfeld. Dort sind klar gekennzeichnete Männer- und Frauenumkleidekabinen noch selbstverständlich. "Ich finde es schön, wenn eine gewisse Privatsphäre erhalten bleibt", sagt sie. Toleranz bedeute auch, daß man Menschen nicht ihrer Geschlechter beraube.

    Daß der Trend zum beliebigen Umkleiden in anderen Ländern undenkbar ist, erklärt Steinvorth mit dem Zeitgeist: "Die sind von solch unreflektierten Gleichmachungstendenzen unbeeinflußt, die mit den wirklichen Gleichheitsgrundsätzen nichts zu tun haben." Wenn die europäische Aufklärung Gleichheit gefordert habe, "dann vor dem Gericht, nicht in den Umkleidekabinen". Etwas poetischer drückt sich Selma Costur aus: "Alles was kostbar ist, zum Beispiel Juwelen, läßt man auch nicht so offen rumliegen."


    Link zum Artikel

  • Warum so umständlich. Noch nie eine nackte Frau gesehen...oder den Arsch von einem Mann. Da kommen doch Gefühle hoch. Und wenn ich sehe wer sich da alles an den Düsen und Strahlen im Bad drängelt. Da haben doch einige starke Entzugserscheinungen. Wünsche allen viel Spaß im Bad und danach....

  • Und wenn ich sehe wer sich da alles an den Düsen und Strahlen im Bad drängelt. Da haben doch einige starke Entzugserscheinungen. Wünsche allen viel Spaß im Bad und danach....

    Oh ja, die Massagedüsen in den Solebecken, oder Whirlpools oder sonstigen Becken im Saunagarten. Da ist es wirklich immer interessant, wenn die Frauen sich mit Bauch zu den Massagedüsen drehen. ;);)

  • Wir haben in unserem Spaßbad an bestimmten Tagen und abens Nackbaden.


    Da sind auch die Umkleidebereiche besonders am Anfang ziemlich voll.

    So bleibt es nicht aus dß nur wenigen Einzelkabinen frei sind und man sich vor den Schränken umzieht.


    Ich habe e immer genossen wenn neben mir nackte Mädchen und Frauen waren und ich mich auch vor ihen nackt zeigen konnte. Obwohl ich FKK Fan bin und Nacktheit für mich kein Thema ist, war dies eine besondere Situation die oft auch mein bestes Stück zum Stehen brachte.

  • FKK Abende - gibt es die überhaupt noch. Bei mir in der Gegend wurden die leider weitestgehend abgeschafft. Ich kann mich noch an früher an die Situation im Umkleidebereich erinnern, wenn zum Beginn des FKK Abends die Textiler gerade nach Hause gehen wollten, und die FKK Freunde schon nackt herumliefen.

  • Ich war schon lange nicht mehr im Spaßbad, da es mir zu teuer wurde.

    Ausserdem habe ich seit einigen Jahren die Lust daran verloren


    Was ich geschrieben habe kann heute noch so sein, aber auch nicht.

    In Folge von Corona wird sich sowieso einiges geändert haben,


    So gehe ich auch nur in Ausnahmefällen in solche Bäder, um eine Ansteckung zu vermeiden.

  • Schwanz lutschen...geile 17 Jährige...Das ist Nacktbaden pur.