Story-Bewertung im Forum

  • Anonyme Umfrage 'Numerische Bewertung der Story' 19

    1. Finde ich gut (13) 68%
    2. Finde ich gut, aber nur anonym (3) 16%
    3. Nichts (2) 11%
    4. Ist mir egal (1) 5%

    Was haltet ihr davon, im Eröffnungs-Thread einer jeden Geschichte die Umfrage "Numerische Bewertung der Story" zu inkludieren?


    Beispiel



    Diese Umfrage wird fortgesetzt bis 30.11.2014, 23.00 Uhr

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mausbacher () aus folgendem Grund: Fortsetzung der Umfrage

  • Welche Vorteile siehst du darin?


    Für mich ist es auf den ersten Blick mehr Aufwand und eine Trotzreaktion sowie eine Form der Abgrenzung - die Bewertung im Forum soll objektiv sein. Also ist es die numerische Bewertung auch. Für mich ist das kein Gewinn, weil mich die Zahlen nicht interessieren.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Ich finde die Idee gut!
    Am besten wäre eine namentliche Bewertung im Forum, damit man sieht, wie die hier Aktiven bewerten.


    Großen Aufwand sehe ich nicht.


    Die anonyme numerische Bewertung ist natürlich nicht objektiv, weil sich jeder hinter der Masse verstecken kann.


    Wen die Zahlen nicht interessieren, der gewinnt natürlich hier nichts!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wofür?


    Wie haben bereits ein nummerisches Bewertungssystem auf der Hauptseite. Wieso sollte man die doppelt moppeln? Das Forum ist da, um den Leuten eine Möglichkeit zu bieten, eine konkrete Meinung Meinung abzugeben. Ich sehe darin keinen Mehrwert.


    So teilen wir uns die wenigen Stimmen, die das leicht manipulierbar machen, weiterhin auf. Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir in zig Threads besprochen haben. Ich würde eher für eine konkretere Einbindung des Forums, als für eine Abgrenzung plädieren.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • Für mich ist es [...] eine Trotzreaktion sowie eine Form der Abgrenzung

    Verstehe ich nicht! Auf was soll es eine Trotzreaktion sein? :?:


    Und was wird abgegrenzt? ?(


    die Bewertung im Forum soll objektiv sein

    Das Thema des Schambereich ist die einseitige weibliche Nacktheit. Diese sollte daher im Mittelpunkt der Geschichten stehen. ;) 



    Also ist es die numerische Bewertung auch.

    So einfach ist das? Die Bewertung im Forum soll objektiv sein, ergo ist es die numerische Bewertung auch? Verstehe. :D 



    Für mich ist das kein Gewinn, weil mich die Zahlen nicht interessieren

    Du kommst aber auch nicht hier her, um zu gewinnen - oder?



    Wie haben bereits ein nummerisches Bewertungssystem auf der Hauptseite. Wieso sollte man die doppelt moppeln?

    Wir haben breits einen Bilderbereich auf der Startseite. Wieso wird trotzdem im Forum mit Bildern doppelt gemoppelt?


    Ist doch schön! Jeder wie er mag und drauf ist - oder?



    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wofür?

    Ich weiß ehrlich gesagt meistens nicht, wofür die diversesten Umfragen hier im Forum eröffnet werden/wurden. Opponierte ich jemals gegen eine solche oder fragte nach Sinn, Zweck, Nutzen oder Gewinn?



    Also Leute, wenn ich mir hier die Kommentare/Kritiken zu den Geschichten ansehe, weiß jedenfalls ich nicht, wie viele Punkte damit gerade vergeben wurden - zumal jeder andere Kriterien zugrunde legt - und ich weiß teilweise auch nicht, was mir/uns der Kommentator mit seinem Posting sagen wollte.


    Meint einer, die Geschichte ist sehr gut geschrieben, aber nicht erotisch u/o kein CMNF, was heißt das bewertungstechnisch? Für User A kann das eine glatte 10 bedeuten, weil es ihm nicht auf Erotik, sondern vielmehr auf den literarischen Wert ankommt. User B kann bei derselben Feststellung mit gutem Gewissen 6 Punkte vergeben, weil ihm Erotik/CMNF zwar fehlen, dafür aber nur 4 Punkte abziehen will. User C hingegen ist kategorisch, er anerkennt zwar die gute Schreibe des Autors, straft die Story aber wegen Verfehlung des Themas mit 1 Punkt ab.


    Wer keinen Bezug zu Zahlen hat, der lässt es einfach sein. Dem sollte aber ja eigentlich auch die offizielle numerische Wertung egal sein. Ist das so?


    . . . laissez faire!

  • Ich verwende Sarkasmus und Mausbacher versteht es nicht :-(


    Abgrenzung: Durch die Bewrtung im Forum grenzen wir uns von dem auf der Startseite ab. Wir gehen davon aus, dass Leute auf der Startseite danach urteilen, ob es CMNF ist, ob es erotisch ist usw. Eher oberflächlich. Die Leser, die sich die Mühe machen, ins Forum zu gucken, beurteilen die Geschichte tiefer, schätzen sie nach Ausdruck, Rechtshreibung, Dramaturgie und vor allem künstlerischer Quallität ein. Für mcih wirkt es, als ob wir den Bewertern auf der Startseite weniger zutrauen.


    Wir können beide Gruppen aber nicht einschätzen, wie sie werten. Und wir können auch nicht sagen, ob das Ergebnis anders ausfallen würde - ich vermute, dass die durschnittliche Wertung auf der Startseite ähnlich der im Forum wäre, weil im Forum weniger Leute mit ähnlichen Meinungen abstimmen, während aufd er Startseite die Unterschiede größer sind, aber mehr Leute wählen.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Meines Wissens nach hat sich kein Autor beschwert, weil sein künstlerisch schönes, aber nicht so erotisches Werk niedrig bewertet und gelöscht wird.


    Trotzreaktion: Die Abschaffung der 4-Punkte-Regel ist vom Tisch, ein Gremium wird nicht gegründet, die Qualität der Geschichten ändert sich nicht. Jetzt muss also ne neue Lösung her. Aus meiner Sicht nicht.


    PS: Warum gibt es viele Stimmen, aber nur 3 Leute, die sich an der Diskusion beteiligen?

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Warum gibt es viele Stimmen, aber nur 3 Leute, die sich an der Diskusion beteiligen?

    Wer von uns 4 zählt hier nicht? ;) 
    Ein Schelm, wer denkt, daß es mehr Stimmen als Köpfe gibt!


    baer


    P.S.: Deine Rechtschreibung in diesem Beitrag hat mich erheitert, liebe LaVie! Sarkasmus? :rolleyes:

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich finde die Idee gut !


    Dazu mit einer Umfrage nach der Meinung der aktiven User zu fragen, find ich ebenfalls gut, und es hätte ein konstruktiver Anstoß sein können. Die zusätzliche offene Wertung der Aktiven stünde in keinem Gegensatz zur Abstimmung auf der Startseite und an dieser offenen Abstimmung und der kommunikativen Auseinandersetzung kann schließlich jeder teilnehmen.


    Apropos aktive User; wenn eine 'Filterung' der Wertungen aktiver Kommentatoren, die sachlich und hilfsbereit mit ihren Mitmenschen umgehen und offen ihre Beurteilung in Form einer namentlichen Bewertung abgeben 'Abgrenzung' bedeuten würde, dann werde ich mich sehr gern abgrenzen. In gewisser Weise grenzen wir kommentierenden User uns doch ohnehin von allen 'Nurlesern' ab.


    Wie viele Diskussionen aus der Vergangenheit bis ganz aktuell zeigen, sind verschiedene Aktive unzufrieden mit der Wertungssituation, zumal diese auch kontinuierlich ad absurdum geführt wird. Diverse Aufforderungen, gute Beiträge und Ideen zur Veränderung verlaufen im Nirwana.


    Was also hindert uns daran – mit minimalem Aufwand – selbst dafür zu sorgen, dass der Umgang der Aktiven mit unseren Geschichten transparenter und vor allem wertschätzender wird. Ich habe jedenfalls kein Problem, meine Wertung sichtbar zu vertreten, wenn ich mich dadurch von der anonymen Masse abheben kann. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich anonym abwerte, weil ich jemand nicht leiden kann, aufwerte, weil es mein Freund ist – eine offene Wertung veranlasst mich vielleicht aber auch, fairer mit meinem Urteil umzugehen.


    Hier treffen sich Menschen mit sehr unterschiedlich gefärbten aber doch gemeinsamen Interessen. Selten allerdings habe ich eine Community mit häufig so feindseliger Stimmung erlebt, dass ich mich oft frage, ob ich hier nun eigentlich zu meinem Vergnügen herkomme oder mir doch nur wieder unnötige nervenaufreibende Stimmungen abhole.


    In diesem Sinne spare ich mir jetzt bewusst Kritik an anderen Äußerungen und hoffe, dass wir vielleicht gemeinsam das "Geschichten-Forum" auf eine ansprechende, wohlwollende und wieder mehr vergnügliche Basis stellen können.


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Wer von uns 4 zählt hier nicht? ;) 
    Ein Schelm, wer denkt, daß es mehr Stimmen als Köpfe gibt!


    baer


    P.S.: Deine Rechtschreibung in diesem Beitrag hat mich erheitert, liebe LaVie! Sarkasmus? :rolleyes:


    Adam Riese und den Duden mal unbebachtet lassend denke ich, einige User begnügen sich damit, einfach ihre Stimme in der Umfrage abzugeben, während sich andere von diesen Wortlosen abgrenzen (wollen/müssen), und ihr Voting nebst teilweisem Unverständnis (der Thread-Frage gegenüber) zu erklären versuchen. :rolleyes:

  • Trotzreaktion: Die Abschaffung der 4-Punkte-Regel ist vom Tisch, ein Gremium wird nicht gegründet, die Qualität der Geschichten ändert sich nicht. Jetzt muss also ne neue Lösung her. Aus meiner Sicht nicht.


    Was hat denn das eine mit dem anderen, sprich was die Regelabschaffung etc. mit einer angefragten Bewertungs-Transparenz zu tun? ?( :?: ?(


    Außerdem, ich war nie für die Abschaffung der 4-Punkte-Regel, nie für ein Gremium und ging auch nie davon aus, dass sich die Qualitäten der Geschichten durch welche Maßnahmen auch immer ändern würden.


    lavie, du solltest mich einfach konzentrierter lesen und nicht versuchen, mit vermeintlichen Trotzreaktionen einen Schweinsbraten-Kuchen backen zu wollen. ;)

  • Irgendjemand hat sich in letzter Zeit die Mühe gemacht, meine 131 Geschichten, die teilweise mehrere Jahre alt sind, mit (meist) 3 Stimmen à 1 Punkt zu bewerten.
    Das ist unter dem Schutz der Anonymität leicht möglich und hat auch weiter keine Bedeutung.


    Die offene namentliche Bewertung durch User hier im Geschichtenthread gibt Auskunft über die Wertung bekannter Nutzer. Das finde ich interessant!
    Auch gelinchens ausgewogenem Beitrag (Nr.8 ) und ihrer Aussage, daß wir offen eventuell fairer bewerten, stimme ich zu.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Irgendjemand hat sich in letzter Zeit die Mühe gemacht, meine 131 Geschichten, die teilweise mehrere Jahre alt sind, mit (meist) 3 Stimmen à 1 Punkt zu bewerten.


    So ein gottverdammter Drecksack aber auch! :cursing:


    baer, sei einfach ganz stark jetzt, ich stehe zu dir! ;)


    Bewertungstransparenz - sofort!

  • Zunächst sollte man bemerken, dass sich nichts grundsätzliches durch eine solche Maßnahme ändert.
    Es ist weiterhin möglich seine Stimme "anonym" abzugeben.
    Die Information, ob das tatsächlich mit der möglicherweise im Forum abgegebenen Bewertung übereinstimmt, haben wahrscheinlich nur wenige.


    Vielleicht ist ein solcher Einstieg zu den Geschichten grade hier im Forum gar nicht schlecht.
    Möglicherweise hat es neben den "interessanten" Effekten ja auch den, dass doch mehr Aktivität hier ins Forum verlagert wird.
    Es wäre einen Versuch wert.
    Wenn das nicht angenommen wird, schläft es eh wieder ein.

  • Manche Dinge sind eine Frage der Perspektive: mit "3" war die Anzahl der Antwortenden gemeint, Mausbacher als Stein des Anstoßes habe ich nicht mitgezählt.


    Ich werde definitiv meine numerische Wertung nicht offenlegen und mich auch nicht an einer gesonderten Wertung im Forum beteiligen. Eine numerische Wertung erachte ich als Wegweiser für die Masse geeignet, nicht jedoch als konstruktives Feedback für den Autor. Dieses gebe ich hier in Form von Worten ab.


    Ich klinke mich vorläufig aus, bin aber gespannt, wie es ausgeht :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Guten Abend,


    bin noch ganz neu hier und habe bis jetzt nur eine Geschichte angeboten und gelegentlich im Forum gelesen. Die Stimmung hier finde ich auch schwierig und deswegen habe ich auch noch nichts im Forum geschrieben.


    Aber diese Idee von Mausbacher gefällt mir gut. Der hat mir auch in dem Thread von meiner Geschichte gute Ratschläge gegeben, wie ich es nächstes Mal viel besser machen kann. Die anderen haben sich nur lustig gemacht über meine Schreibweise von ‚same procedure than last year’ und fanden meine Geschichte nicht so toll.


    Bei den Bewertungen habe ich aber eine gute Punktzahl und freu mich. Da würde ich spannend finden, wer mir so gute Punkte gegeben hat. Rückwirkend geht das ja nicht mehr, aber für Geschichtenschreiber fänd ich das eine prima Sache in Zukunft, wenn die Spezialisten ihre Beurteilung nachvollziehbar abgeben.


    Viele Grüße Elvi