Qualität der Geschichten und Bewertung

  • Die größte Frage ist aber: Warum interessiert das die potentiell betroffenen Autoren gar nicht?



    Weil sie nicht im Forum aktiv sind?


    zB.:
    Bernd55 seit 2009 im SB, 2 Postings im Forum, zuletzt 26. September 2009
    Zeiger21 0 Postings
    Ronald 0 Postings
    Rayrudes 3 Postings
    Protec seit 2006 im SB, 11 Postings im Forum


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Neue Geschichten überraschen in jüngster Zeit wiederum mit auffallend guten Bewertungen. Schwarmintelligenz?


    Du beantwortest es doch selbst:


    Wichtiger ist es, [...] daß fähige Autoren gute Geschichten einstellen.
    Dazu sollten wir sie ermutigen! Durch lobende Kommentare und hohe Bewertungen!


    Also keine "Schwarmintellignenz", sondern wohlwollende Ermutigung durch hohe Bewertungen und lobende Kommentare - u. a. von mir!


    Ähnlich verfuhr auch ich mit deinen beiden letzten Storys. ;)


  • Also keine "Schwarmintellignenz", sondern wohlwollende Ermutigung durch hohe Bewertungen und lobende Kommentare - u. a. von mir!


    Ähnlich verfuhr auch ich mit deinen beiden letzten Storys. ;)

    Du bist so gut zu mir, mausbacher! :)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Durch aufmerksame Beobachtungen im Mouselook und unter Zuhilfenahme meines mathematischen, nein, meines rechnerischen Know-hows in Verbindung mit der jeweiligen Anwesenheitsliste etc. stelle ich aber leider immer wieder fest, dass gerade auch namhafte Autoren/User gerne mal nur einen Belobigungspunkt zur Autorenermutigung beisteuern. Das stimmt mich manchmal richtig traurig. :(

  • Wie schade, daß Deine Autorenermutigungsanregung so wenig Anhänger gefunden hat, mausbacher.
    Es gibt so viele, die lieber mit 1 Punkt bewerten und den Schnitt drücken!
    Das fällt nicht nur bei neuen Geschichten auf, sondern auch bei den Top10(und folgenden) ab Platz 4.


    Aber, was soll's! Glücklich ist, wer vergißt ...


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Es ist geschafft! Der oder die Downvoter-Witzbolde haben alle 10 Stories auf der ersten Seite von "Neue Geschichten" unter 4 gedrückt!
    Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.


    Der admin sollte sich überlegen, ob so das Voting noch Sinn macht!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Es ist leider so, dass manche im Schutze der Anonymität ihren Frust, den sie im normalen Leben nicht abbauen können im Internet freien Lauf lassen. Ist mittlerweile fast in allen öffentlichen Internetforen so. Vielleicht gelingt es ja den notorischen Downvotern die Bewertung runterzudrücken. Letztendlich aber ob eine Geschichte gut ist oder nicht, bleibt glücklicherweise immer im Auge des Lesern und unterliegt nicht dem finalen Diktat einer Zahl zwischen eins und zehn. Dieses kann kein Downvoter beeinflussen.
    Also liebe Downvoter, versucht doch euren Frust woanders abzubauen. Geht ins Fitnessstudio, joggt ne Runde oder versucht mal selber eine Geschichte zu schreiben. Spätestens dann werdet ihr sehen, wie viel Mühe sich die Autoren und Autorinnen geben und vielleicht keimt ja dann doch ein Fünkchen schlechtes Gewissen in euch auf.


    El_Supremo

  • Es ist leider so, dass manche Autoren im Schutze der Anonymität eine unerotische Story nach der anderen posten, weil ihnen im Internet nichts peinlich ist. Das ist in fast allen öffentlichen Foren so. Sie sprechen dann schnell von Downvoting und nehmen die Wertungen der User nicht ernst, weil ihre Storys ihrer Meinung nach absolute Renner sind.
    Also liebe Autoren, versucht doch mal was Erotisches zu schreiben und geht nicht so oft ins Fitnessstudio oder zum Joggen oder ins literarische Quartett, sondern gebt euch mehr Mühe beim Phantasieren und Schreiben. Nicht einfach was posten und hoffen, das muss aber jetzt mal ankommen. Spätestens dann werdet ihr sehen, dass die Leser sich hier ebenso wie die Leutchen im Bilderbereich viel Mühe geben und nach Erotik bewertet wird.


    Der Admin könnte natürlich auch die Leser austauschen oder das Thema der Plattform ändern. :D


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Da jeder Autor und auch der Kritiker für seine Leser schreibt, sollte er Feedback berücksichtigen. So weit das eben möglich ist.


    Manchmal ergründet sich mir der Leserwille aber nur schwer.
    Ein Beispiel ist die folgende Bewertung ein und derselben Geschichte, die der Autor (irrtümlich) zwei Mal hintereinander eingestellt hat, wie folgt:


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Die Wahrheit liegt sicher irgendwo zwischen den beiden Schwarz/Weiß Postings von Gelinchen und Supremo.


    Man darf die Wertung sicher nicht zu ernst nehmen. Wie weit Sie abweichen kann hat Baer an seinen Beispiel erläutert. Die Werter sind immernoch eine kleine subjektive Gruppe und 10-40 Stimmen sind mehr eine subjektive Einschätzung, die natürlich auch manipulierbar macht, als ein Wirklich aussagekräftiger Wert.


    Aktuell sind in unseren neuen Geschichten nur 3 dabei, die die magische 4 überstehen, die ja, ob nun praktiziert oder nicht, zur Daseinsberechitung ausgegeben wurde. Ähnlich muss sich der Autor hinterfragen, ob das, was er reinstellt, ein dahergeschriebener Wisch ist oder er Mühe, Sorgfalt und Einsatz dort reingesteckt hat. Sicher sind in den aktuellen Geschichten Beispiele beider Fraktionen drinnen. In den Wertungen spiegelt das aber keinen Unterschied da. Diese sind relativ "ausgeglichen schlecht."


    Jeder Autor muss selbst entscheiden, inwiefern er die Wertung ernst nimmt oder es eben sein lässt. Genauso ist es mit den Kommentaren. Ich denke hier gibt es einige Leute die dem Leser gute Tipps mit auf den Weg geben können, von daher empfehle ich persönlich, auch negative Kritik anzunehmen. Leider fehlt eben hier die strikte Linie um diejenigen auszusondieren, die die früheren Qualitätsansprüche von SB.de nicht erfüllen. Drum kann ich auch die Umkehrung von Gelinchen sehr gut verstehen.


    Es fehlt momentan nicht an guten Geschichten, fairen Votern oder qualifizierten Beiträgen, sondern Einfach an der Ordnung, die die Seite eben früher für Leser, Rezenten und Autoren mit Niveau attraktiv gemacht hat.


    Das wir ohne Moderator oder Person mit dem Löschbutton auskommen, wie es in der Vergangenheit gern mal behauptet wurde, ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • Es fehlt momentan nicht an guten Geschichten, fairen Votern oder qualifizierten Beiträgen, sondern Einfach an der Ordnung, die die Seite eben früher für Leser, Rezenten und Autoren mit Niveau attraktiv gemacht hat.


    Das wir ohne Moderator oder Person mit dem Löschbutton auskommen, wie es in der Vergangenheit gern mal behauptet wurde, ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss.

    Das finde ich auch!


    Es gibt noch neue, sehr gute Geschichten, differenzierte Besprechungen und angemessene Votings im SB.
    Aber sie drohen im Störfeuer unterzugehen, dem derzeit niemand Einhalt gebietet!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Figo, du hast es sehr gut beschrieben und dein Kommentar hat mir sehr gut gefallen.



    Meine überspitzten Formulierungen gelten ja auch den vermeintlichen notorischen Downvotern, die gegebenenfalls nicht mal die Geschichten lesen, die sie voten. Natürlich gibt es Geschichten, die schlechter bewertet werden als andere. Das ist ja auch der Sinn eines Votings. Bei einem Voting gibt es nun mal Bessere und Schlechtere. Gäbe es das nicht, könnte man sich ein Voting sparen.


    Zu den qualitativen Kritiken, die ich seit meinem kurzen Dasein bei SB im Forum gelesen habe, muss ich erfreulicherweise feststellen, dass sowohl die Kritiker als auch die Autoren sehr respektvoll miteinander umgehen und die Kritiken i.d.R. sehr fundiert sind.


    El_Supremo

  • Man darf die Wertung sicher nicht zu ernst nehmen. Wie weit Sie abweichen kann hat Baer an seinen Beispiel erläutert

    Das will mir nicht einleuchten bzw. ist absolut unlogisch. Es ist normal, dass eine doppelt eingestellte Story unterschiedlich bewertet wird, da die zuerst eingestellte sowieso gelöscht wird. Man sieht es auch an der Stimmenzahl. Nur die zweite Story wurde eigentlich bewertet, während die erste nur von drei Lesern gevotet wurde.



    Meine überspitzten Formulierungen gelten ja auch den vermeintlichen notorischen Downvotern, die gegebenenfalls nicht mal die Geschichten lesen, die sie voten.

    Vermeintliche, notorische Downvoter. Aha! Das sind aber keine. Sind es notorische Downvoter oder nur vermeintlich notorische und damit "gute" Voter?
    Und woher weißt du, ob die von dir so genannten Downvoter die Geschichten gelesen haben oder nicht? Das sind doch alles nur Behauptungen. So in etwa wie früher die Aussage, rothaarige Frauen sind Hexen oder Schwule pervers. Einfach mal eine Behauptung aufstellen, dann ist es mit der Erklärung am einfachsten!


    Liebe Leute, solange ihr die Schuld der schlechten Bewertungen bei den bösen Lesern bzw. den (un)vermeintlichen, notorischen Downvotern und nicht in euren Storys sucht, solltet ihr euch an Bewertungen unter 4 Punkten einfach gewöhnen. Die Leserschaft ist durchaus in der Lage, differenziert zu bewerten und gute/schlechte bzw. erotische/unerotische Storys zu erkennen - dafür gibt es genügend Beispiele. Bei den Autoren bin ich mir da nicht immer so sicher! ;)


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Gelinchen, warum reagierst du so gereizt? In der ganzen Diskussion geht es doch gar nicht darum irgend jemand oder irgend einen User persönlich anzugreifen oder zu diskreditieren. Auch die persönliche Entscheidung, ob ein User eine Geschichte schlecht oder gut bewerten ist nicht Gegenstand dieser Auseinandersetzung. Es geht lediglich um die subjektive Einschätzung, dass sich wohl manche einen Spaß erlauben am Stück mehrere Geschichten hintereinander einfach down zu voten um was auch immer zu bezwecken.
    Wenn du die Einschätzung hast, dass es solche User nicht gibt, dann ist es doch o.k. Jeder hat seine Meinung und muss sich nicht rechtfertigen.


    El_Supremo

  • Wer ist hier gereizt ? Ich ganz sicher nicht ! Du etwa, El ?


    Es liegt aber sicher nicht an dir, den Gegenstand dieser Diskussion einzugrenzen!
    Ich bin lediglich bemüht, den Behauptungen dieser Jammerfraktion mit möglichst sachlichen Argumenten zu begegnen.


    Das mehrfach niedrige Bewerten einer Story als Downvoting zu bezeichnen und somit die persönliche Klassifizierung der Leser zu bemängeln, ist in meinen Augen Angriff und Diskriminierung der votenden Leserschaft zugleich. Woher nimmst du eigentlich deine so manifestierte Überzeugung, dass vorsätzlich aus Spaß ungelesen downgevotet wird? Wieder nur eine Behauptung, oder hackst du dich in andere Accounts ein und liest die Votings und auch gleich die Bewertungsmaßstäbe aus? Bist du Tag und Nacht online und mit Taschenrechner bewaffnet, um dies nachvollziehen zu können?


    Die aktuellen Geschichten habe ich gelesen und finde die Bewertungen weitgehend zutreffend.


    entspanntes gelinchen :P



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Nein, gereizt bin ich sicher nicht. Ich finde aber, dass die Poster in diesem Thread keine Jammerfraktion sind. Ganz im Gegenteil. Wie ich weiter oben geschrieben habe sehe ich in der qualitativen Diskussion zwischen Kritikern und Autoren einen sehr fruchtbaren Austausch der Meinungen.


    El_Supremo

  • Wie versprochen will ich hier zu den Bewertungen allgemein was sagen. Gestern habe ich mir die Bewertungen der 5 zuletzt geposteten Geschichten pro Kategorie angeschaut – die sehen so aus:

    BDSM:
    Erotisches Tagebuch von baer66
    (09.01.2015 | 3471 x gelesen | Rating: 2.11 | 45 Stimmen)
    Unsere Swingerparties von Joachim99
    (09.01.2015 | 2795 x gelesen | Rating: 3.84 | 42 Stimmen)
    Ausweglos - Teil 2 von nina44
    (03.01.2015 | 4433 x gelesen | Rating: 2.59 | 54 Stimmen)
    Heiße Silvesternacht von baer66
    (01.01.2015 | 4134 x gelesen | Rating: 2.07 | 51 Stimmen)
    Ausweglos - Teil 1 von nina44
    (31.12.2014 | 5715 x gelesen | Rating: 2.89 | 51 Stimmen)


    Durchschnittsrating: 2,7



    Schamsituationen:
    Ausweglos - Teil 3 von nina44
    (11.01.2015 | 2562 x gelesen | Rating: 2.65 | 46 Stimmen)
    mein erstes mal von RobertK
    (25.12.2014 | 5753 x gelesen | Rating: 3.68 | 53 Stimmen)
    Waschküche von Lustvolle Gedanken
    (23.12.2014 | 9008 x gelesen | Rating: 3.5 | 65 Stimmen)
    Ein Traum? Oder doch nicht? von Lustvolle Gedanken
    (21.12.2014 | 3488 x gelesen | Rating: 2.43 | 54 Stimmen)
    Ulrike lernt sich kennen von tibi51
    (05.12.2014 | 9343 x gelesen | Rating: 5.48 | 44 Stimmen)


    Durchschnittsrating: 3,548



    Voyeurismus:
    Mein zweites Mal am FKK Strand von jurgen69
    (07.01.2015 | 6045 x gelesen | Rating: 5.18 | 47 Stimmen)
    Verliebt in Vanessa - Kapitel 1 von KimberlyCaliente
    (29.10.2014 | 5355 x gelesen | Rating: 3.76 | 51 Stimmen)
    Erotische Wette des folgsamen Hausmädchens von baer66
    (15.09.2014 | 10767 x gelesen | Rating: 2.5 | 62 Stimmen)
    Französisches Spiel zu dritt von baer66
    (13.09.2014 | 9946 x gelesen | Rating: 2.76 | 62 Stimmen)
    Putzt Du auch nackt? von baer66
    (08.09.2014 | 6747 x gelesen | Rating: 2.86 | 67 Stimmen)


    Durchschnittsrating: 3,412



    Exhibitionismus:
    Laras sexuelle Befreiung Teil 3 von theo999
    (08.01.2015 | 3025 x gelesen | Rating: 5.4 | 42 Stimmen)
    wi ich zum Cuckold wurde / 2-er Teil von ragnagul
    (03.01.2015 | 3031 x gelesen | Rating: 5.44 | 46 Stimmen)
    wie ich zum Cuckold wurde von ragnagul
    (02.01.2015 | 3030 x gelesen | Rating: 5.12 | 44 Stimmen)
    Silvesteressen von Verena
    (31.12.2014 | 4857 x gelesen | Rating: 4.79 | 55 Stimmen)
    Heike von model65
    (19.12.2014 | 6847 x gelesen | Rating: 4.88 | 66 Stimmen)


    Durchschnittsrating: 5,126



    CMNF:
    Weihnachten bei Buddenbrooks von baer66
    (27.12.2014 | 3441 x gelesen | Rating: 1.97 | 53 Stimmen)
    Dinner in The Dark von derpoet
    (23.12.2014 | 4675 x gelesen | Rating: 5.02 | 66 Stimmen)
    Das unerwartete (Handball-)spiel von SoullessBitch
    (21.12.2014 | 7618 x gelesen | Rating: 4.19 | 59 Stimmen)
    Der Bill Clinton Abend von Adamit
    (02.12.2014 | 5143 x gelesen | Rating: 3.51 | 45 Stimmen)
    Life is a Porn! - Teil 3: Mina von Kyle
    (28.11.2014 | 5228 x gelesen | Rating: 7.35 | 63 Stimmen)


    Durchschnittsrating: 4,408



    An- und ausgezogen:
    Nathalie - Teil 2 - Die Eröffnung von nudin
    (11.01.2015 | 4547 x gelesen | Rating: 7.49 | 44 Stimmen)
    Frei.Körper.Kultur von ostseenudist
    (07.01.2015 | 6613 x gelesen | Rating: 6.67 | 48 Stimmen)
    Schloss LaVie - (er)lebe deinen Traum Teil 2 von daisy2
    (06.12.2014 | 5447 x gelesen | Rating: 5.66 | 30 Stimmen)
    Heidis Po von ronald
    (26.10.2014 | 10709 x gelesen | Rating: 8.23 | 55 Stimmen)
    Schloss LaVie - (er)lebe deinen Traum von daisy2
    (20.09.2014 | 8086 x gelesen | Rating: 6.15 | 36 Stimmen)


    Durchschnittsrating: 6,84



    Zusammengefasst:
     
    BDSM-Durchschnitt-: 2,7
    Schamsituationen-D: 3,548
    Voyeurismus-Dursch: 3,412
    Exhibitionismus-D.: 5,126
    CMNF-Durchschnitt : 4,408
    An- und ausgezogen: 6,84
    -------------------------
    Gesamt-Durchschnitt 4,339
     

    Man kann sehen, dass BDSM-, Schamsituationen- und Voyerismus-Geschichten generell geringer bewertet werden als der Durchschnitt. Das sind genau jene, die in den Kategorien angesiedelt sind, die gemeinhin als moralisch verwerflich gelten.


    Dass Exhibitionismus-Geschichten höher als der Durchschnitt bewertet werden ist kein Widerspruch, denn in diesen Geschichten wird nicht der (moralisch verwerfliche!) männliche Exhibitionismus behandelt, sondern der weibliche, d.h. der gern gesehene Exhibitionismus.


    Man kann also durchaus abschließend sagen, dass hier nicht die Geschichten an sich bewertet werden, sondern deren Thema bzw. die moralische Komponente in ihnen.


    Es gibt also Leute, die alles abwerten, was in ihren Augen als pervers gilt. Deshalb sollten man diese Bewertungen nicht als Qualitätskriterium ansehen, sondern als Ausdruck der Moral der Leser bzw. dieser Gesellschaft.



    PS: Dass die Kategorien Kunst, Medien, Film & Fernsehen sowie Insel der Scham nicht in diese Aufstellung einbezogen wurden, liegt an der geringen Anzahl der Geschichten in diesen Kategorien – sonst müssten man teilweise auf die Bewertungen der Geschichten aus den Jahren 2013 und 2012 zurückgreifen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erpan ()