Qualität der Geschichten und Bewertung

  • Es fällt auf, daß die Bewertung der Geschichten in letzter Zeit besonders niedrig ausfällt.
    Die Frage ist, ob das am Maßstab der Bewertung liegt oder an den Geschichten.


    Unter den letzten 10 sind 7 unter 4,0 (davon 4 sogar unter 3,0),
    unter den letzten 20 sind 13 unter 4,0 (davon 6 unter 3,0).


    70% sollen also nicht SB-würdig sein? Ein gutes Drittel sogar unter den schlechtesten aller Zeiten?


    Vor einem halben Jahr, 100 Geschichten zurück:
    101-110: 5 Geschichten über 7,0 (keine einzige unter 4,0),
    101-120: 7 Geschichten über 7,0 (1 unter 4,0).


    Und das bei ungefähr gleicher Anzahl der Bewertungen.


    Das können natürlich alles Ausreißer in der Statistik sein.


    Was meint ihr dazu?


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Die Aussagekraft deiner kleinen Erhebung ist ohne gründliche Recherche weder verifizier- noch falsifizierbar. Fakt ist - im Gegensatz zu früher - werden Geschichten unter 4 Punkten nicht mehr gelöscht, insoweit erklären sich die vielen unter 4.


    Fakt ist auch, dass besonders in letzter Zeit immer mehr Storys jenseits der SB-Thematik gepostet werden. Es soll Leute geben, zu denen ich mich im Übrigen auch zähle, die auf Erotik und CMNF achten und eben nicht auf vermeintlich guten Klamauk, Zwangskomik, satirische Ergüsse oder entsprechende Wivolas jenseits von Gut und Böse.


    Und ja, gerade in letzter Zeit ist die Qualtität der eingestellten Texte mehr oder weniger schlecht bis grottenschlecht - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Alles in allem stelle ich fest, die numerischen Bewertungen entsprechen im Großen und Ganzen der Qualitäten der einzelnen Storys.

  • Wenn Du das sagst, mausbacher, muß ich es wohl glauben! ;) 
    Einzig die Vorgangsweise, daß Geschichten unter 4 Punkten nicht mehr gelöscht werden, wurde mE auch vor einem halben Jahr schon so praktiziert.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Es gibt durchaus auch Storys, die m. E. besser, aber auch schlechter hätten bewertet werden können. Aber du weißt ja, Sympathie spielt bei der Bewertung immer eine große Rolle. So stelle ich beispielsweise fest, dass befreundete Autoren (Freundesliste) untereinander meist entsprechend freundschaftlich bewerten.


    Aber es gibt auch Gegenbeispiele mit verdient guter Bewertung:


    La Passion - Zwischenspiel von LaVie
    (24.09.2014 | 3957 x gelesen | Bewertung: 7.54 | 26 Stimmen)


    Eine Massage von Frau zu Frau mit einem unerwartet von Parkinn
    (11.09.2014 | 5458 x gelesen | Bewertung: 7.5 | 27 Stimmen)


    Das Weinbacher Kaiserfest - Kapitel I von Rayrudes
    (27.08.2014 | 5048 x gelesen | Bewertung: 8.2 | 41 Stimmen)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Es gibt durchaus auch Storys, die m. E. besser, aber auch schlechter hätten bewertet werden können. Aber du weißt ja, Sympathie spielt bei der Bewertung immer eine große Rolle. So stelle ich beispielsweise fest, dass befreundete Autoren (Freundesliste) untereinander meist entsprechend freundschaftlich bewerten.

    Das erscheint logisch, aber wie stellst Du das fest?


    Deine "Gegenbeispiele" sind die einzigen über 7 Punkte aus den letzten Wochen (bis auf 1 Geschichte).
    Vor einem halben Jahr waren es mehr als doppelt so viele.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Allem vorangestellt möchte ich 'das die Geschmäcker verschieden sind' deutlich unterstrichen wissen.


    Eine solche Statistik kann man natürlich unter den verschiedensten Gesichtspunkten betreiben. Du, baer66, hast einen speziell abgesteckten Zeitraum gewählt, was natürlich nicht unproblematisch ist. Doch will ich mal speziell diese zwei von Dir herausgezogenen Zeitspannen - Geschichte 1-20 im Vergleich zu Geschichte 101-120 - unter einem anderen Gesichtspunkt beleuchten.


    Vergleichszeitraum Geschichten von 1 - 20:
    Erzkobold..- 1 Geschichte..- (Wertung 2.25)
    3klaas3....- 1 Geschichte..- (Wertung 2.76)
    Micha 13..- 4 Geschichten - (Wertungen 2.71, 3.15, 3.47, 3.5)
    DerPoet...- 1 Geschichte..- (Wertung 5.79)
    baer66.....- 7 Geschichten - (Wertungen 4.23, 2.1, 3.55, 3.19, 2.99, 4.45, 4.39)
    LaVie......- 1 Geschichte..- (Wertung 7.54)
    Montez....- 1 Geschichte..- (Wertung 3.22)
    Violl.......- 1 Geschichte..- (Wertung 3.41)

    Daisy2.....- 1 Geschichte..- (Wertung 6.01)
    Parkinn....- 1 Geschichte..- (Wertung 4.76)
    Nackedei..- 1 Geschichte..- (Wertung 2.4)


    Die von mir hier kursiv gestellten Beiträge zeigen die von Dir angemerkten niedrigen Bewertungen, haben aber für meinen Geschmack auch die dementsprechende Qualität.


    Gegenvergleichszeitraum Geschichten 101 - 120:
    Erzkobold...- 1 Geschichte..- (Wertung 5.27)
    3klaas3.....- 1 Geschichte..- (Wertung 7.96)
    MaikBi......- 1 Geschichte..- (Wertung 6.81)
    DerPoet.....- 6 Geschichten - (Wertungen 7.64, 7.9, 6.5, 6.83, 6.95, 7.67)
    baer66......- 3 Geschichten - (Wertungen 6.29, 6.37, 6.11)
    Sarah ta.....- 1 Geschichte..- (Wertung 4,23)
    Skyline55...- 3 Geschichten - (Wertungen 7.25, 7.55, 7.77)
    DerSchreiber.- 1 Geschichte..- (Wertung 3.5)
    Mizuki........- 1 Geschichte..- (Wertung 5.57)
    Scribus.......- 1 Geschichte..- (Wertung 5.75)
    Jaquinta.....- 1 Geschichte..- (Wertung 5.39)


    In diesem Zeitraum sind zehn Geschichten recht hoch bewertet, wovon allerdings allein neun von nur zwei Autoren stammen.




    Es sind zu bestimmten Zeiten die verschiedensten Autoren unterwegs neben wenigen Stammautoren, deren Geschichten auch nicht immer gleich gut (oder weniger gut) sind.


    Schlussfolgernd würde ich eher mein Bedauern ausdrücken wollen, dass zurzeit weniger wirklich gute Geschichten eingestellt werden.


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Ich glaube schon, dass es ein wenig am Publikum liegt. Bei ca. 20-30 Bewertungen im Schnitt kann es eben schon was ausmachen, wenn durch Zufall mal 4-5 Leute eine Wertung abgeben, die es kritischer sehen.


    Also meine letzte Geschichte war unter 4 (Ich glaube beim Ende auf 2,8) und wurde gelöscht. Mag sein, dass es nicht mehr regelmäßig passiert, aber es wird richtigerweise schon noch so gemacht.


    Generell denke ich, das Schwankungen bei der Menge an Stimmen normal sind. Wie Mausi schon richtig sagt, wird bei so einen kleinen Personenkreis auch gern mal nach Namen und Grundsympathie hoch oder auch runter gewertet. Ich kann und möchte es zwar nicht beweisen, aber halte es schon für logisch. Zum Glück kam ich in die Situation eher selten, da alle Leute mit denen ich hier ab und an mal schreibe weitgehend coole Geschichten machen. Wenn ich eine Geschichte von einen Bekannten schlecht bewerte kommt mir auch immer das schlechte Gewissen.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich so einiges im Köcher habe. Von daher Reden wir eh bald nur darüber ob eine 9,7 angemessen ist oder ich die 10 mehr verdient hätte,

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • Wir müssen hier ja auch nichts beweisen. Wenn ein Leser in eine Story eintauchen und mitempfinden kann, erotisiert wird, spielt die Sympathie dem Autor gegenüber wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt natürlich auch Neider und Downvoter, jedoch auch Bewunderer, Freunde und Topvoter.


    Wie gelinchen in ihrem Post bereits zum Ausdruck brachte, mal eben die letzten 20 mit den Geschichten von 100 bis 120 zu vergleichen, ist wenig aussagekräftig. Sollte jetzt z. B. unser Pantoffelheld zwei neue Blockbuster einstellen, wird der Wertungsschnitt eh schlagartig nach oben schnellen. ;)

  • Danke, gelinchen, für die Aufstellung nach Autoren.
    Ich räume ein, daß zwei relativ kurze, eher willkürlich ausgewählte Zeiträume problematisch sein können.


    Es geht aber darum, ob gerade in letzter Zeit meist schlechte Geschichten eingestellt wurden. Daher die letzten 20 (ca 6 Wochen) und ein gleich großes Vergleichspanel vor etwa einem halben Jahr.


    Deine Auflistung zeigt, daß alle Autoren, die in beiden Zeiträumen Geschichten veröffentlicht haben, signifikant schlechter geworden sein sollen. Das kann ich nicht glauben!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • - Sind die aktuellen Geschichten tatsächlich schlechter als vorher? Und wie wird das im Einzelfall gemessen?
    - Sind die allgemeinen Ansprüche der Nutzer im Internet durch die Vielfalt/Alternativen gewachsen?
    - Sind die Autoren nachlässiger als vorher? (Thema, Sorgfalt, Form, Ausdruck, Fehler) Vielleicht sogar im Vergleich mit anderen "Erotik-Foren"
    - Sind die Leser/Bewerter die gleichen Personen wie vorher? Kann man das Ergebnis dann vergleichen, ohne die Kriterien zu kennen?
    - Haben andere Gründe zu einer kritischeren Einstellung gegenüber der Bewertung geführt? ( Erläuternde Kommentare zu Bewertungskriterien usw.)
    - Spielen Sympathie und Antipathie eine andere Rolle als vorher?
    - Gibt es Anzeichen für eine unrechtmäßige Bewertung?
    - Gibt es weitere, hier nicht offensichtliche Gründe?
    ...


    Wer kann das beantworten? Wer kann das überprüfen?


    Zeit verändert. Wer stehen bleibt, fällt meist zurück.

  • Deine Auflistung zeigt, daß alle Autoren, die in beiden Zeiträumen Geschichten veröffentlicht haben, signifikant schlechter geworden sein sollen. Das kann ich nicht glauben!


    Die Aufzählung zeigt, dass zum Beispiel klaas durchaus in der Lage ist, eine gute erotische Story zu schreiben. Er kann aber auch auf Verhohnepipelung - meistens sogar - machen. Unser Komiker vom Dienst wird dadurch weder besser noch schlechter, nur in einem erotisch orientiertem CMNF-Forum kommen drittklassige Raab-Imitationen à la oberlustig halt weniger gut an - siehe mein Eingangspost.


    Weiters Erzkobold. Sympathie und Antipathie und eine dahingeklatschte, mehrfach fehlerhaft eingestellte Drei- bis Fünfachmoppelung im Einklang mit einem erbärmlichen Verhalten im diesbezüglichen Geschichten-Thread. Der Leser fühlt sich also nicht immer nur durch eine unerotische und wenig authentische Story gelangweilt.


    DerPoet: Seine aktuelle Geschichte war's nicht. Ist er dadurch schlechter geworden? Nein. Die Story traf nicht den Nerv des Lesers. Was soll der Leser aber jetzt machen? Den Namen bewerten? Doch die Story?


    Beispiel lavie: Auf der einen Seite schlachtet sie Kühe ab, wird entsprechend schlecht bewertet - auch von mir (!!!!) - und dann folgt eine nahezu preisverdächtige Fortsetzung mit entsprechend guter Bewertung - auch von mir. Ist ihr Schreibstil besser oder schlechter in den beiden Storys? Nein. In der einen mangelt es an Erotik, in der anderen ist sie vorhanden. So einfach gestrickt sind wir Leser nun mal!


    Wir sind hier keine Schreibwerkstatt. Es gibt User, die tatsächlich Erotisches lesen wollen! Und genau das ist der Punkt!


    Kann es sein, deine Storys sind dir besonders wichtig im Bewertungssystem? Fühlst du dich etwa unterbewertet? baer, es kommt darauf an, den Leser zu erotisieren, nicht ihm zeigen zu wollen, was der Autor für erotisch hält. Literaturgeschichte ist eine feine Sache, oft aber wenig bis gar nicht erotisierend.

  • Sehr gute Fragen, beware!
    Ich bin erfreut, wie ernst das Thema hier genommen wird!
    Wahrscheinlich bin ich selbst schuld, weil ich meine eröffnende Frage gleich mit Zahlen untermauert habe.

    Es fällt auf, daß die Bewertung der Geschichten in letzter Zeit besonders niedrig ausfällt.


    Die Frage ist, ob das am Maßstab der Bewertung liegt oder an den Geschichten.


    Ich wollte von Euch eigentlich nur eine simple subjektive Einschätzung aus dem Bauch heraus:
    Sind die Bewertungen strenger oder die Geschichten schlechter geworden?


    Nach den obigen Posts wohl eher das zweite! :(


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • mausbacher hat Recht, ich sags ja ungern.



    Es kommt viel auf die Rolle des Users an.
    Ein Sexinteressent auf der Suche nach Abenteuer liest und bewertet eine Story möglicherweise anders, als ein Literaturexperte.
    Erotikgeschichten im Sexforum kommen weniger gut an, als eine Wivola etc.


    Es ist ähnlich mit Eltern in einem Jugendclub. Die Musik ist vlt. gut, aber. ... 8o  8o  8o 
    :D 

  • Kann es sein, deine Storys sind dir besonders wichtig im Bewertungssystem? Fühlst du dich etwa unterbewertet? baer, es kommt darauf an, den Leser zu erotisieren, nicht ihm zeigen zu wollen, was der Autor für erotisch hält. Literaturgeschichte ist eine feine Sache, oft aber wenig bis gar nicht erotisierend.

    Auf diese Frage hab ich seit der Threaderöffnung gewartet!
    Nein, es geht mir nicht um die Bewertung meiner eigenen Geschichten. Daher ist es mir auch nicht wichtig, ob "Das Liebesmanöver" die alten Bewertungen von "Das Regimentsbordell" behält oder nicht.
    Ich schreibe (vor allem) für mich selbst. Die Erotisierung der (vieler?) Leser erfüllt mich mit Stolz und natürlich freut mich ein positives Feedback!


    Im Vergleich zu anderen Geschichten sind meine Werte ja auch nicht schlechter geworden. Allgemein wird einfach - zu Recht oder nicht - kritischer gewertet.


    Ich kenne inzwischen hunderte Geschichten des SB aus den letzten 10 Jahren und habe meine Beobachtung zur Diskussion gestellt.
    Für die rege Diskussion bin ich Euch dankbar!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Es fällt auf, daß die Bewertung der Geschichten in letzter Zeit besonders niedrig ausfällt.


    Die Frage ist, ob das am Maßstab der Bewertung liegt oder an den Geschichten.


    Es fällt nicht auf, dir fällt es auf!


    Mir fällt auf, in letzter Zeit geht den Auoren die Erotik verloren, und es posten überwiegend "mittelmäßige" Autoren. In deinem zweiten Zeitraum war dies anders (siehe Auflistung gelinchen). Die derzeit eingestellten Storys, da bin ich mir sicher, wären vor einem Jahr nicht schlechter und nicht besser bewertet worden als derzeit.


    Die Frage könnte aber auch heißen: Fühlt sich baer berechtigter- oder unberechtigterweise benachteiligt bzw. unterbewertet? ;)

  • Es fällt nicht auf, dir fällt es auf!
    ...
    Die Frage könnte aber auch heißen: Fühlt sich baer berechtigter- oder unberechtigterweise benachteiligt bzw. unterbewertet? ;)

    Es fällt auf, wenn man die Zahlen ansieht. Ich denke nicht nur mir!
    Deine letzte Frage habe ich in meinem vorigen Beitrag (14) bereits beantwortet. Es geht mir nicht um mein Gefühl. Dazu müßte ich ja Euch nicht fragen! ;) 
    Es geht darum, was Ihr findet und das weiß ich jetzt wenigstens von den "Oberhammeln"! :)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)


  • Na bitte! Und das von einer Autorin, die lange, lange Zeit die Top10 anführte! :)

    Ich sag's nicht ungern. Es macht vieles einfacher, wenn man sich an eine Autorität wenden kann, die einfach recht hat! :)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Hier werden Meinungen ausgetauscht. Autoriäten gibt es hier nicht!


    Sicher, die Artikulationen sind von unterschiedlicher Natur. Der eine User beruft sich nun mal gerne auf Autoritäten und zitiert, der andere drückt sich mit eigenen Worten aus.


    Beides muss weder schlecht noch gut sein. Schlussendlich aber "entscheidet" dies der User. ;)

  • Man könnte jetzt auf Schlagworte wie


    - Bewertungskriterien
    und
    - Geschichtenkriterien


    kommen.


    Was ist für eine Bewertung wichtig?
    Was ist für das Verfassen einer Story wichtig?


    Als ich hier meine erste Geschichte einstellte, hatte ich tatsächlich "Angst", sie könnte das Thema verfehlt haben. Ich habe mit vernichtender Kritik diesbezüglich gerechnet.
    Inzwischen werden die Kommentatoren angefeindet, wenn sie auf fehlenden Themenbezug oder Regelmissachtung hinweisen.
    Fehler machen nur die anderen.


    So ändern sich die Zeiten.