Ich will vorausschicken, dass ich extrem selten in diesem Chat bin - zum Teil, weil mir die Zeit fehlt, zum Teil, weil meine Interessen in der direkten Konversation andere sind. Aber ich habe schon mitgelesen und verfolge die Diskussion hier. Und ich war schon in anderen Chats aktiv, teilweise über Jahre fast täglich.
Ich kann zu den hier angesprochenen Punkten sagen, dass da absolut nichts wirklich Ungewöhnliches stattfindet. Niemand in einem offenem Chat ist verpflichtet, mit allen Anwesenden zu sprechen oder sich in einem Dialog immer so auszudrücken, dass alle die mitlesen, diese Äußerungen verstehen. Natürlich ist das ärgerlich, wenn man selbst gerade keinen Chatpartner hat. Aber grundsätzlich gelten ähnliche Regeln wie auf einer Party - man ist im Prinzip offen, aber zu nichts gezwungen.
Sicher ein Problem ist das Idling. Man kommt in einen Chat, in dem offenbar ein paar Leute angemeldet sind, und keiner antwortet. Doch zeigt sich in der Praxis, dass es für einen passionierten Chatter einfach nervig ist, sich ständig ab- und wieder anzumelden. Auch hier gilt, dass Chat-Unterhaltungen niemals ein Zwang oder eine Verpflichtung sind. Wer in einen Chat kommt und nicht sofort Ansprache findet, kann entweder selbst abwarten oder - noch besser - einen Themenvorschlag in den Raum stellen und abwarten, ob einer der Idler darauf anspringt. Da man beim Idling den Chat nicht ständig sieht und nur ab und zu hineinschaut, ist auch da eine gewisse Wartezeit angebracht - am besten, indem man selbst sich inzwischen auf anderen Fenstern oder afk beschäftigt
Gänzlich unangebracht finde ich es, die Legende der Leute zu hinterfragen. Es gibt nunmal Menschen, die ihre Online-Aktivitäten auf eine erfundene Persönlichkeit bzw. Story aufbauen. Damit schaden sie erst mal niemandem. Chats sind generell vielfach Orte des Spiels, des So-tun-als-ob, und Glaubhaftigkeit ist per se kein Kriterium. Wer also aus welchen Gründen auch immer sein Geschlecht, Wohnort, Interessen, Aussehen etc. verschleiert, handelt damit völlig innerhalb der üblichen Grenzen. Natürlich führt das gelegentlich zu lustigen Überraschungen (wenn z.B. zwei "lesbische Frauen" nach längerem Flirten irgendwann herausfinden, dass sie beide im realen Leben heterosexuelle Männer sind), aber schlussendlich ist ein Chat eine virtuelle Welt und nicht die reale. Das sollte jeder beherzigen, der sich dort bewegt.
Insgesamt sollten einfach die Erwartungen nicht zu hoch sein bzw. sich in einem Chat an dem orientieren, was in Chats insgesamt als üblich anzusehen ist.
Nico S.