freie Meinung über die Mods

  • Ich eröffne diesen neuen Fred, damit wenigstens hier jede/r, der oder die noch einen Arsch in der hose hat, frei die Meinung äußern kann.
    Was auch immer die Mods damit machen, es wird sie entlarven oder ihren Status festigen.


    Fangen wir mal an mit Thema 1:


    Was ist die Aufgabe eines Moderators?


    Ich meine, dass es seine Aufgabe ist, das Topic der Seite rein zu halten, Usern zu helfen, die neu hier sind und korrigierend bei Fehlentwicklungen einzugreifen. So weit, so gut.
     
    Nicht ihre Aufgabe aber ist es, Meinungen zu unterdrücken oder gar zu löschen. Falls es OT- Abweichungen im größeren Rahmen gibt, dann müssen die Inhalte in einen (noch zu eröffnenden) OT-Bereich verschoben werden.


    Im Großen und Ganzen hat das ja auch meistens geklappt, aber in letzter zeit häufen sich meiner Meinung nach Topic-Verstöße bei den Geschichten und das Niveau ist dermaßen gesunken, dass man sich als Autor scheut, in diesen Kontext gelesen zu werden. Es ist streckenweise schon grenzwertig und ekelhaft. Das ist meine Meinung dazu. Aber was tun die Mods? Sie wehren Kritik ab, verschieben oder löschen sie und verbreiten im Hintergrund private Meinungen über User und fordern zu bestimmtem, abweisendem Verhalten ihnen gegenüber auf. Das ist nicht korrekt.
    (Wenn nötig kann ich diesbezügliche Zitate liefern, was ich aber ungern tue. Die Betreffenden wissen, was ich meine)
    Wie Leseratte schon bemerkte und ich auch empfinde, war das Klima hier schon einmal wesentlich besser und freier.
    So, das ist meine Meinung, jetzt seid ihr dran.

  • Zitat

    Original von jalla17
    Nicht ihre Aufgabe aber ist es, Meinungen zu unterdrücken oder gar zu löschen. Falls es OT- Abweichungen im größeren Rahmen gibt, dann müssen die Inhalte in einen (noch zu eröffnenden) OT-Bereich verschoben werden.


    Im Großen und Ganzen hat das ja auch meistens geklappt, aber in letzter zeit häufen sich meiner Meinung nach Topic-Verstöße bei den Geschichten und das Niveau ist dermaßen gesunken, dass man sich als Autor scheut, in diesen Kontext gelesen zu werden. Es ist streckenweise schon grenzwertig und ekelhaft. Das ist meine Meinung dazu. Aber was tun die Mods? Sie wehren Kritik ab, verschieben oder löschen sie und verbreiten im Hintergrund private Meinungen über User und fordern zu bestimmtem, abweisendem Verhalten ihnen gegenüber auf. Das ist nicht korrekt.
    (Wenn nötig kann ich diesbezügliche Zitate liefern, was ich aber ungern tue. Die Betreffenden wissen, was ich meine)
    Wie Leseratte schon bemerkte und ich auch empfinde, war das Klima hier schon einmal wesentlich besser und freier.
    So, das ist meine Meinung, jetzt seid ihr dran.


    Meinungen werden hier keine unterdrückt. Doch wer unflätige Rundumschläge, unbegründete Verdächtigungen und ganz allgemein Beleidigungen für eine zulässige Form der Meinungsäußerung hält, hat hier nichts verloren, zumal wenn solche Äußerungen bezugslos an Stellen auftauchen, an denen es um völlig andere Themen geht.


    OT-Texte werden nicht verschoben, weil das a) technisch nicht geht (man kann keine Threads auftrennen) und b) auch eine Zumutung an zusätzlicher Arbeit für die ehrenamtlich Tätigen wäre. Wer sich zu einem Thema äußern möchte, ist hier wie überall im Internet selbst dafür verantwortlich, das an der richtigen Stelle zu tun. Wer dazu nicht bereit ist, demonstriert eigentlich nur, dass ihm alles andere außer seinen eigenen Äußerungen gleichgültig ist.


    Das Niveau einzelner Geschichten hat mit dem Thema nichts zu tun. Es wird zunächst vom Autor verantwortet. Die Vorstellung, dass eine - auch sehr schlechte - Story gelöscht werden soll, noch während die Diskussion darüber im Forum läuft, zeigt abermals, von welcher Denkart die o.g. Forderungen sind: Der Verfasser kennt nur seine eigenen Ansichten und denkt, sobald er "löschen!" fordert, habe dies unverzüglich zu geschehen - unabhängig davon, ob andere vielleicht die Chance nutzen wollen, sich ebenfalls an der laufenden Diskussion zu beteiligen.


    Anspielungen sind irrelevant. Ich stehe zu jedem Wort, was ich vielleicht einmal da und dort geschrieben habe, und wenn es Äußerungen von mir gibt, die hier eine Rolle spielen, dann sollten sie - in korrekter Widergabe - zitiert werden.


    Und was das Klima der Freiheit betrifft: Früher gab es keine Mods und keine Regeln, allerdings. Diese wurden eingeführt bzw. aufgeschrieben, weil der allgemeine Wunsch bestand, eine gewisse Ordnung und Richtschnur zu erhalten. Das ist der Wunsch der absoluten Mehrheit der Nutzer, und es ist der Wunsch des Betreibers und Eigentümers dieser Seite. Wer unter Freiheit eine Umgebung versteht, in der er sich einfach ohne Hemmungen verbal austoben kann - ja, der wird feststellen müssen, dass diese Freiheit, die Freiheit der Rücksichtslosigkeit, hier abgenommen hat.


    Nico S.

  • Zitat

    Ich meine, dass es seine Aufgabe ist, das Topic der Seite rein zu halten, Usern zu helfen, die neu hier sind und korrigierend bei Fehlentwicklungen einzugreifen.


    Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu... nur würde ich es nicht gern so eng sehen, wie du es hier - vermutlich unabsichtlich - formuliert hast...


    Zum Topic zurückführen, ja.


    Korrigierend bei Fehlentwicklungen einzugreifen erfordert manches Mal allerdings auch ein recht harsches Durchgreifen, welches man schwer anders erklären kann, als mit der Erfahrung, die einen gelehrt hat, welchen Verlauf gewisse Entwicklungen nehmen, wenn man eben nicht derart dagegen vorgeht.


    Hier ist ein Moderator generell in der Zwickmühle, da ihm entweder die Meute entgleitet, oder er sich dem Vorwurf der Parteilichkeit, bzw. Voreingenommenheit ausgesetzt sieht.


    Ich würde einen Stlrenfried, der tendenziell geeignet ist, stark negative Stimmung zu erzeugen, erheblich schneller rauswerfen, wenn ich Mod oder Admin wäre.


    Wir haben uns hier früher auch regelmäßig verbal die Koppe eingeschlagen, aber das auf traditionelle Wickinger-Art: Die Fetzen fliegen und das Gebölk wackelt... und irgendwann lacht man wieder drüber.


    Heutzutage herrscht eine absolut menschenfeindliche Tendenz, Dinge gegeneinander aufzurechnen und vor allem Personen gegeneinander auszuspielen, wie sie nur in einer derart dekadenten Kapitalgesellschaft wie der Unseren im Hier und Heute entstehen kann.
    Es wird immer dann - und nur dann - nach den Regeln gerufen, wenn es der eigenen Schlachtrichtung gerade genehm ist... das finde ich gelinde gesagt zum kotzen!



    Und eines noch hinten dran:
    Ein Forum wie dieses begründet keinen Rechtsanspruch irgendeines Benutzers auf irgendwas!
    Wenn irgendwas, was auch immer, dem Betreiber und seinen Erfüllungsgehilfen nicht in die Linie passt, hat er das gottverdammte Recht, individuell zu entscheiden, was er wie haben will, ohne dabei eine Verpflichtung einzugehen, diesen Schritt immer und jedem gegenüber durchziehen zu müssen!

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Kleiner Nachtrag:


    Entgegen des Vorurteils, das manche hier vielleicht hegen, finde ich diese Diskussion übrigens ausgesprochen hilfreich. Man kann als Mod nicht in die Köpfe schauen, und eine klare Ansage ist jedenfalls besser als Seitenhiebe, Sticheleien oder zusammenhangloses Herumätzen. So lange das so sachlich bleibt wie jetzt bei Leseratte hilft es uns jedenfalls, die Wahrnehmung der Nutzer und eigene Schwachstellen zu erkennen.


    Das heißt nicht, dass wir nun automatisch jedem Wunsch genügen werden. Aber ganz sicher gäbe es diesen Thread nicht, wenn wir tatsächlich die selbstverliebten Egomanen wären, als die man uns schon versucht hat hinzustellen.


    Nico S.

  • Ich möchte hier einmal eine Lanze für Nico brechen. Er ist unermüdlich im Einsatz und bemüht sich um das Forum. Man bekommt von ihm zeitnah Antworten und er versteht sein Metier. Auch als Autor kann er großartig sein.


    Natürlich ist er auch ein wenig autoritär, parteiisch und ungerecht. Aber wer ist das nicht?


    Bitte weiter so, Nico!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat

    Original von baer66
    Ich möchte hier einmal eine Lanze für Nico brechen. Er ist unermüdlich im Einsatz und bemüht sich um das Forum. Man bekommt von ihm zeitnah Antworten und er versteht sein Metier. Auch als Autor kann er großartig sein.


    Natürlich ist er auch ein wenig autoritär, parteiisch und ungerecht. Aber wer ist das nicht?


    Bitte weiter so, Nico!


    Ich möchte mich dieser Betrachtung anschließen und gleichzeitig zufügen: Moderation eines Forums ist keine leichte Aufgabe. Die Erfahrung aus unzähligen anderen Foren hat gezeigt, dass Sie nur gelingt, wenn autoritär vorgegangen wird. Konkret heißt das: Beiträge ohne Angaben von Gründen berichtigen oder ganz löschen, wenn sie nach Meinung des Moderators nicht den Vorgaben des Forums entsprechen.


    Ich sage das, obwohl ich schon selbst von solchen Eingriffen betroffen war. Natürlich war ich in so einem Fall auf 180, aber mit der Zeit legt sich das. Alles halb so wild, ja im Vergleich zu anderen Foren* geht es hier geradezu moderat zu. Sehr gut finde ich die zeitweilige Schließung von Threads. Das beruhigt ungemein, denn nach einer Nacht sieht man die Sache nicht mehr so emotional wie zuvor.


    * Foren von großen Zeitungen und Zeitschriften wie der Süddeutschen und des Spiegels veröffentlichen Beiträge erst nach einer Vorzensur, d.h. beleidigende oder sonst wie dem jeweiligen Thema nicht passende Beiträge werden erst gar nicht veröffentlicht. Das geschieht ohne Angabe von Gründen und die betroffenen User haben keine andere Möglichkeit als sich per PN bei der Administration zu beschweren. In 99,9 % der Fälle sind diese Beschwerden wirkungslos. Insofern sollte sich jalla17 glücklich schätzen, dass auf ihre Beschwerde hier von der Moderation überhaupt eingegangen wird.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Für Nico u/o Peter eine Lanze brechen ist eine sehr ritterliche Tat, die ihren Ursprung aus den gleichnamigen Kämpfen des Mittelalters bezieht. Ganz so ruhm- und ehrenvoll will ich das aber nicht angehen, denn bis auf wenige Ausnahmen fühlt sich das Gros der User von den beiden ganz gut vertreten – so auch ich, der eine mitunter auch autoritär eingreifende Moderation für unerlässlich hält.


    Gewiss, manchmal würde ich mir – insbesondere bei den Geschichten-Threads – ein konsequenteres, zeitigeres Eingreifen bei OT oder persönlichen Angriffen wünschen. Und ich würde mir natürlich auch wünschen, selbst nie einfach so gelöscht oder gar gemaßregelt zu werden. Wie Erpan es jedoch so schön anmerkte, nach ein oder zwei Tagen glätten sich die Wogen, man erkennt vielleicht sogar sein eigenes Unrecht oder denkt halt einfach etwas leiser weiter.


    Wirklich ungerecht behandelt fühlte ich mich bislang nicht, jedenfalls nicht von den Mods. Und das, obwohl ich derweilen sehr direkt und angriffslustig in die Vollen schlug, teilweise sogar persönlich wurde. Nein, meine Meinung wird hier nicht unterdrückt, und sie wird i. d. R. auch nicht gelöscht! Einigen passiert das wohl des Öfteren, und diese sollten, bevor sie die Schuld bei anderen suchen, sich selbst erst einmal fragen, ob sie sich vielleicht im Ton vergriffen oder zum OT gegriffen haben könnten.


    Die Moderatoren sind auch nur Menschen, User wie wir alle, machen die gleichen oder ähnliche Fehler, sind teilweise genauso "parteiisch und ungerecht" (Zitat baer), manchmal kleinkariert und garstig, zeitweilig zeigen sie aber auch wahre Größe – und das alles ehrenamtlich, nebenbei, haben Frau/Freundin, Kinder, Freunde, Verwandte, Hobbys etc. und nicht zuletzt ihren Job. Sie leisten sogar Überzeugungsarbeit, bpsw. ob und wie man Trolle füttert oder nicht.


    Brach ich jetzt mit meinen Worten doch eine Lanze für die beiden? Nein, es war und ist nicht nötig! So zweideutig das jetzt auch in einem Forum wie diesem klingen mag, ich hielt und halte ihnen allenfalls ein wenig die Stange. ;)

  • "Die Fürsten seh' ich und die edeln Herrn
    In Harnischen herangezogen kommen,
    Ein harmlos Volk von Hirten zu bekriegen.
    Auf Tod und Leben wird gekämpft und herrlich
    Wir mancher Pass durch blutige Entscheidung.
    Der Landmann stürzt sich mit der nackten Brust,
    Ein freies Opfer, in die Schar der Lanzen,
    Er bricht sie, und des Adels Blüte fällt,
    Es hebt die Freiheit siegend ihre Fahne."


    Schiller, Wilhelm Tell

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Hi zusammen,


    ich schließe mich meinen Vorrednern im Großen und Ganzen an:


    DANKE! Für viel Engagement und Einsatz, für viel geopferte Zeit und für manchmal echt weise, wenn auch manchmal unpopuläre Entscheidungen. Für Mut und Entschlossenheit und eine grandiose Kritikfähigkeit.


    Simon


    P.S. Hab ich jetzt auch 'ne Lanze gebrochen? Egal, wenn auch, ich finde auch ein Dankeschön war mal nötig!