Voschlag: SB-Center in Second Life.

  • Wenn ich die interessante Diskussion In Cafe Eros so verfolge, komme ich doch unwillkürlich noch einmal auf meinen Vorschlag zurück:


    Gründen wir doch eine Dependance von SB in SL. Dort braucht es dann zum Schreiben+Veröffentlichen keine Notecards und Dergleichen.


    Jeder, der mag, kann da seine Geschichten im Gebäude eines Literaturstudios präsentieren, vorlesen, verfilmen, diskutieren, veröffentlichen und archivieren.


    Es können auch regelmässige Literarische Abende mit Aussprache folgen, oder Video-Vorführungen.


    Was mir vorschwebt, ist eine Art von SB-Begegnungs-Center mit Lesesaal, Filmwerkstatt, Bibliothek, Vorführraum und Club.


    Bitte um Stellungnahmen.

  • Der Schambereich ist hier ganz gut untergebracht, als Bildercommunity, Schreibstube und Forum. Für die Betreuung einer solche Aktivität fehlten vor allem die zeitlichen und personellen Mittel. Übrigens wäre das wohl eine recht einseitige Angelegenheit ... ;)


    Nico S.

  • Also, ich kenne inzwischen vier Einwohner von Second Life, die auch Einwohner von SB sind. Was die zeitlichen und personellen Mittel angeht, so stelle ich mich gerne als Mitarbeiter des Projektes zur Verfügung. Auch für die Fotoabteilung wäre genügend Ausstellungssraum dann verfügbar.

  • Also gut, dann deutlicher: Der Name Schambereich ist für Online-Anwendungen geschützt und allein für diese Plattform hier vorgesehen. Wer im SL gerne ein vergleichbares Projekt aufziehen möchte, sollte das in eigener Verantwortung und unter eigenem Namen tun.


    Und deine Bewerbung ist abgelehnt. ;)


    Nico S.

  • Es würde sich keinesfalls um ein anderes, oder neues Projekt handeln, gemeint war eine Zweigstelle von SB in SL, - so etwas, wie es die Piratenpartei ja in SL ebenfalls betreibt:


    7 Results for "piratenpartei"


    "G Piratenpartei in SecondLife
    Freunde, Sympathisanten und Mitglieder der Piratenparteien in mehreren Ländern Piratenpartei - die Gedanken sind frei   Forum:
    G Piratenpartei.at
    Du bist ein Pirat, aus Österreich oder in der Nähe oder sonstwo auf der Welt, dann komm in diese Gruppe. Wenn wir genügend Mitglieder haben, machen wir vielleicht sogar Piratenevents hier in SL !
    M Piratenpartei_Schweiz
    Du bist ein Pirat, aus der Schweiz oder in der Nähe oder sonstwo auf der Welt, dann komm in diese Gruppe. Wenn wir genügend Mitglieder haben, machen wir vielleicht sogar Piratenevents hier in SL !
    M piratenpartei-bayern.de
    Piratenpartei Bayern im Secondlife Eine Gruppe für alle Freunde und Unterstützer der Piraten Partei Bayern.
    G Piratenpartei Deutschland
    Eine Gruppe für Freunde und Mitglieder der Piratenpartei Deutschland und natürlich der befreundeten Piratenparteien in Österreich, der Schweiz, Luxemburgs und überall! Piratenpartei - die Gedanken sind frei  
    G Pirate Party | of Teen Second Life
    "We seek to change global legislation to facilitate the emerging information society, characterized by diversity and openness. This is done by requiring an increased respect for citizens, their privacy, and the reform of rights ownership laws."         "


    Ich erkenne aber bereits deutlich:
    Mit diesem Moderator wird das mit SB in SL nichts, gar nichts!

  • Zitat

    Original von eti
    Es würde sich keinesfalls um ein anderes, oder neues Projekt handeln, gemeint war eine Zweigstelle von SB in SL, - so etwas, wie es die Piratenpartei ja in SL ebenfalls betreibt.


    Ich erkenne aber bereits deutlich:
    Mit diesem Moderator wird das nichts, gar nichts!


    Mit diesem Moderator und jeden anderen vernünftig denkenden Menschen auch.


    Wir haben mehrere 1000 Mitleser, die Gesichen ohne Anmeldung etc. konsumieren können. Das macht SB aus. Wieso sollten wir eine Unterkategorie in SL gründen. Einer Website in der der Großteil der Leser wahrscheinlich keinen Account haben.


    Wenn ich einen Leserzirkel in geschlossener Gruppe suche trete ich einen Solchen bei. Ich finde es auf jeden Fall gut das hier jeder der es möchte meine Gesichten lesen kann.


    SB ist eine sehr beliebte Plattform. Wenn du ähnliches in SL aufziehen möchtest. Bitte. Es soll dich niemand von abhalten.


    Mal was Grundsätzliches:
    Es geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven, das du in jeden zweiten Beitrag SL Werbung betreibst. Das ist ja fast schon so als ob Herr Kaiser bei mir vor der Tür steht.


    Es gibt auf dieser Seite einen Thread, in dem es um SL geht. Das is auch OK, da ja scheinbar Interesse besteht. Was allerdings nicht so toll ist, das du nicht aufhörst daruf zu verweisen.


    Das du SB zu einen Leserzirkel in SL umbauen willst grenzt an Frechheit.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Figo ()

  • Guten Abend figo,


    nein, das, was mir vorschwebt, ist das genau Gegenteil: Es wäre nämlich Werbung in SL FÜR SB, nicht umgekehrt. Denk einmal etwas darüber nach.


    Mein Vorschlag ist vernünftig und würde jedem Normaldenkenden durchaus einleuchten.


    Auch die Piratenpartei macht doch keine Werbung FÜR SL, sonder wirbt in SL für ihre Partei.


    Figo und Peter, betrachtet den Vorschlag einmal aus dieser Perspektive.


    Und Sätze, in denen Schimpfworte wie "Frechheit" vorkommen, sollten doch wohl vom Mod gelöscht werden, oder sehe ich das falsch.

  • eti, dein Willen, irgendwelche Dinge zu verbessern, ehrt dich ja. Nur hast du leider dabei ein ganz grundsätzliches Problem: Du verstehst nicht, wie die Dinge funktionieren, die du verbessern willst.


    Der SB ist eine eigenständige und einzigartige Plattform und soll es bleiben. Das ist nicht meine private Ansicht, sondern unsere Zielsetzung als SB-Team.


    Dein Vorschlag würde auf jeden Fall Zeit und Arbeitskraft binden, und die müsste von Leuten aufgebracht werden, denen der Betreiber vertraut. Das sind mit unserem Sysop z. Zt. genau 3 Leute, und von denen hat keiner diese Zeit.


    Im Falle eines Erfolgs wäre es weitaus schlimmer. Erstens würde der noch mehr Aufwand erfordern, und zweitens würde er wertvollen Traffic vom SB abziehen. Wir wollen aber unseren Traffic hier auf dem SB und nicht auf einer anderen Plattform, wo die Nutzerzahlen und Klickraten anderen zu Gute kommen.


    Ferner ist der SB selbst gar nicht an Werbung dieser Form interessiert - abgesehen von den Kosten. Wir sind weder eine Partei, noch betreiben wir hier eine unproblematische Blümchenseite, halten aber dennoch die Plattform offen zugänglich. Was glaubst du, wer als erstes vorbeischauen käme, wenn wir anfangen, in einem großen, offenen Communitysystem Werbung zu machen?


    Eine "Frechheit" würde ich deinen Vorschlag nicht nennen, aber er ist unbedacht und lässt einige wesentliche Faktoren außer Acht. Unverfroren ist es allerdings von dir, dich - nicht zum ersten Mal - als Mitarbeiter des SB anzubieten.


    Wenn du dem SB Gutes tun willst, dann schreib gute Geschichten. Das kannst du ja, wenn du dir Mühe gibst. ;)


    Nico S.

  • Guten Abend lieber Nico,


    ich hatte mir das so gedacht: (die Fragen der Finanzierung jetzt einmal offen gelassen)


    SB mietet dort eine Sim. Dadurch kommen der Traffic und die Nutzerzahlen nur SB zugute. SB errichtet das Gebäude des Center auf dieser Sim. In diesem Bau gibt es Vortragssäle, ein Cinema, Seminarräume, eine Bibliothek, Aufenthaltsräume, eine Kantine, ein Foyer, ein Cafe, einen CLub.


    Das Ganze wird geleitet von einer Frau, einem Mann, die/der das Vertrauen des SB Teams geniesst.


    Innerhalb von SL (ca. 70 000 Einwohner) wird kräftig Werbung für dieses Center+SB gemacht. Damit wird ein weiterer, vertrauenswürdiger SB-Mitarbeiter intensiv beschäftigt.


    Im Center gibt es viele Gelegenheiten, dass sich SB-User treffen, Ideen austauschen, gemeinsame Projekte besprechen und Dergleichen mehr. Auch etwa Podiumsdiskussionen wären denkbar, sowie öffentliche Lesungen und Videovorführungen.

  • Ich finde den Vorschlag von eti ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
    Es ist sehr modern gedacht, dass muss man Dir lassen, eti.
    Internetplattformen im 3D Format könnten durchaus eine Art "Internet von Morgen" sein.


    Ich muss hier vorsichtig sein, bei der Wortwahl. Mit "Eine Art…" ist hier nicht eine neue Definition des Begriffs Internet oder ähnliches gemeint. Also bitte diesbezüglich keine Belehrungen. Mir ist sehr wohl klar, dass das Internet an sich etwas ganz anders und viel aufwändiger ist, als so eine simple grafische Darstellung eines Chatrooms.


    Vielleicht ein Tost für Dich, eti: Viele Revoluzzer wurden verfolgt und geächtet. Es gibt bei neuen Projekten immer Bedenkenträger. Manchmal wird das Genie erst viel später erkannt.
    Es besteht also noch Hoffnung, dass Deine Idee irgendwann von irgendwem aufgegriffen wird. Vielleicht liest hier ja sogar jemand mit, der es wagen würde.
    Dennoch scheint es mir so zu sein, dass Du hier gegen Windmühlen kämpfst. Das kostet viel Kraft und scheint mir sinnlos. Vielleicht versuchst Du einfach einen anderen Weg als diesen hier. ;)


    Zum Thema SL- Werbung:
    Wie Peter Carstens Recherchen ergeben haben, wird die "Werbung für SL" hier schon einige Zeit geduldet.
    Das scheint ja vom SB Team so gewünscht zu sein. Obwohl eine Zensur unter dem Aspekt "Konkurrenz" durchaus verständlich wäre.


    Es wird also nicht zensiert. Warum dann anprangern?


    Also, lieber Peter Carsten und Figo: Es war schon immer so.
    Somit ist es Tradition, keine Frechheit!
     
    Im übrigen wird in diesem Forum auch geduldet, dass User als pervers bezeichnet werden. Eine "Frechheit" ist da relativ harmlos, eti. Hast Du es gut.


    Beware

  • Guten Morgen, beware...


    Deine Worte, kurz nach dem Aufwachen, tun echt gut. Danke.


    Dieses - angedachte - Kulturcenter ist ja auch ein Modell an sich. Das heisst, wenn nicht SB drüber steht, was zu verhindern Einige hier bereits im Anmarsch sind, dann eben ein anderes Signum.


    In jedem Falle fehlt - nach meiner Erfahrung - bisher Ähnliches in SL.


    Ich habe zum Beispiel ja innerhalb dieser Welt einen Spielfilm gedreht. Möchte ich ihn aber zentral - in so einem Center - zeigen, so finde ich keines, muss auf mein eigenes Cinema zurückgreifen.


    Und vor diesem Problem werden wohl so manch Andere auch stehen, mit ihren Performances, ihren Solo-Auftritten, Lesungen etc.

  • @ beware


    Das siehst du ganz richtig. Wenn ein einzelner Nutzer sich über seine sonstigen Aktivitäten äußern möchte, soll er das meinethalben tun. Ich kann auch mit Pirellis Natursekt-Freude und in dem Interesse vieler Nutzer an BDSM (einschließlich Link zu entsprechenden Foren) leben.


    Was eti nicht versteht und wohl nie verstehen wird: SB bedient eine völlig andere Form von Interesse als SL (selbst wenn sehr wenige einzelne Nutzer in beiden Plattformen aktiv sind).


    Damit ist SL erstmal keine Konkurrenz. Doch wenn es um reinen Traffic geht, wird das sehr wohl zur Konkurrenz. Ohne jemandem etwas wegnehmen zu wollen, will ich doch so viele Klicks wie möglich hier auf "schambereich.net". Sonst steigt nämlich unser Werbepartner aus und wir können dicht machen.


    Nico S.

  • @ Nico,
    die User, welche eine SB-Zweigstelle in SL werben würde, würden nie von selbst (ausserhalb SL) hier auf dieser Netzseite auftauchen. Sie wären also eine Zuwaage, auch insofern, als sie dann von SL aus auch Lust und Anreiz bekämen, ebenfalls hier bei uns - im Netz- mitzumachen.


    Wie gesagt, diese neuen, in SL angeworbenen, User würdest Du sonst (ohne das SL-SB-Center) hier nie zu Gesichte bekommen.


    Und der Traffic in SL wäre dann noch zusätzlich zu diesem hier und insofern nicht die geringste Konkurrenz. Ganz im Gegenteil.


    So wäre eine SL-Zweigstelle von SB eine Auffrischungskur für diese, inzwischen doch etwas matte, Netz-Seite. Etwas, was sicher auch den Werbepartnern gefallen dürfte.

  • Hallo Beware,


    wo habe ich das Wort "Frechheit" in den Mund genommen?



    Ansonsten, auch wenn ich weiß, das mir hier keiner glaubt, aber etis Vorschlag ist typisch naiv.


    Die wenigsten Projekte im Internet sind Selbstläufer, die wachsen und funktionieren.
    Dieses "Hey, ich habe eine geile Idee, man braucht nur welche die sich drum kümmern" - ist mir nur allzu bekannt. Das ist einfach nur viel Arbeit für die, dies einrichten - mit nichtigem Nutzen / Ertrag.
    "Die Fragen der Finanzierung einmal offen gelassen" - Ich könnte mich kringeln. Das ist elementar. Aber schließen wir solche Problematiken einfach mal aus - omg! Auch diese Art von Gedankenspielen von unbedarften Ideenhabern kenne ich nur zu gut.


    1.) SB mietet dort eine Sim mit fester Vertragslaufzeit. Die Kosten muss SB.de tragen, die Alex natürlich begeistert übernimmt, da er viel zu viel Geld hat.


    2.) eti wird als SL-Junkie zum Leiter von SL-SB-Sim ernannt. Er richtet begeistert Vortragssäle, ein Cinema, Seminarräume, eine Bibliothek, Aufenthaltsräume, eine Kantine, ein Foyer, ein Cafe und einen CLub ein.


    3.) Von SB.de schauen sich in den ersten 3 Tagen 4-8 Leute das Projekt an. Dazu kommen noch jene, die von etis SL-Freundeskreis durch eti angeworben/eingeladen wurden. Es sind nie mehr als 4 Leute gleichzeitig bei SL-SB-Sim on.


    4.) Nach 5 Tagen wird klar, das nun zwar 3-7 Leute gleichzeitig bei SL-SB-Sim on sind, aber mehr als die Hälfte mehrere Stunden nur eingeloggt sind - und nicht aktiv mitmachen.


    5.) Die wenigen die dort aktiv mitmachen (ca. 3-4 Leute) beginnen sich zu langweilen. Sie fragen im Forum nach, warum denn keiner rüberkommt. Es reagieren nur 6 Forumsaktive. Der allgemeine Tenor ist, keine Lust zu haben sich noch woanders zu registrieren zum einen aus Zeit- und Interessenmangel - zum anderen, weil man keine Lust auf SL bzw. eine Registrierung dort hat.


    6.) Im laufe der zweiten Woche sind von den inaktiven Dauergästen bei SL-SB-Sim nur noch 2 übrig. Von den aktiven, nimmt die investierte Zeit dort bereits merklich ab. Einzig eti ist motiviert und voll dabei.


    7.) 3 - Woche. Die beiden inaktiven halten sich treubrav. eti zuliebe. Von den SB'lern kommen nur noch 2 sporadisch, sehen, das nichts los ist und verweilen nur noch kurz bzw. verschwinden gleich wieder. Bei so wenig Beteiligung ist es ja auch langweilig, man verpasst sich und man weiß auch nicht so recht worüber man noch alles reden soll. Das meiste wurde bereits in der ersten halbwegs aktiven Woche durchgekaut. Immerhin kann man übers Wetter reden.


    8.) 2 Monate später. Die beiden inaktiven sind weg. War sinnlos in der nahezu leeren SL-SB-Sim herumzulungern. Und langweilig. Von SB.de kommt nur noch sehr selten einer vorbei. eti ist verzweifelt. Warum macht den keiner mit? Er hat sich doch soviel Mühe gegeben, mit dem einbauen von Vortragssäle, ein Cinema, Seminarräume, eine Bibliothek, Aufenthaltsräume, eine Kantine, ein Foyer, ein Cafe, einen CLub. Erneut wird im Forum der Thread malträtiert. Warum, verdammt nochmal, kommt keiner in die SL-SB-Sim?


    9.) 3 Monate nach Anmietung der Sim ist nur noch eti dort zu finden.


    10.) 4 Monate nach Anmietung der Sim ist nur noch eti dort zu finden.


    11.) 6 Monate nach Anmietung der Sim ist nur noch eti dort zu finden.


    12.) Nach 12 Monaten wird die Sim von SL gelöscht, da Alex aus unbegreiflichen Gründen nicht ein weiteres Jahr für die SL-SB-Sim zahlen wollte.



    Ziemlich genauso würde es laufen. Auch wenns bezweifelt wird. Mag sein, das ich keine toten Leute mit genialen Aussagen rezitieren kann. Mag sein, das ich mich in Literatur, Geographie, etc. nicht gut auskenne. Jeder hat seine Gebiete, wo er sich auskennt. Und in Sachen Communitybildung und Aufrechterhaltung - da macht mir keiner was vor, keiner!


    Peter Carsten


  • Wie schon gesagt und inzwischen auch erläutert: Du verstehst nicht, wie das funktioniert, was du verbessern möchtest. Folglich laufen deine Vorstellungen ins Leere.


    Nico S.

  • Ich bin immer für Profis! Bei online Communitybuilding scheint Peter Carsten das zu sein.


    Etis Idee gefällt mir trotzdem gut. Warum verwirklicht er sie nicht einfach? Er hat ja bereits die passende SIM, offenbar auch Energie und Zeit. Wenn er recht hat, wird Alex schon mtmachen und das dann als SB-SIM autorisieren. q.e.d.!



    Ich bin wie gesagt von SL zu SB gekommen! Vielleicht ist das ja ein guter Grund, das Projekt nicht weiterzudenken? ;)


    Peter_Carsten


    ad 1.) und 3.) - 12.) d'accord!
    ad 2.) :D


    P.S.: Zitieren und rezitieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe, wie Dir beware schon einmal geschrieben hat, Peter. :)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Hallo petercarsten,


    Du hast Recht, das Wort "Frechheit" hast Du nicht benutzt.
    Du hast lediglich Figo allgemein "zugestimmt".
    War also mein Fehler. Tut mir leid.


    Trotzdem sind ja nicht alle Vorschläge automatisch schlecht oder utopisch, nur weil sie von eti kommen. Ich plädiere hier nicht für ein SL-SB, sondern für Neutralität.


    Ich glaube eti weiß selbst sehr genau, dass alles Neue nicht so einfach ist. Man muss andere Menschen begeistern für eine Sache, Visionen schaffen.
    Und dann auch noch einen Sponsor finden...
    Und damit ist die Sache noch lange nicht getan...


    Dein Beitrag, petercarsten, zeigt mir, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast.
    Und die Haltung des SB Teams zu dem Vorschlag wird eigentlich klar.
    Wenn ein Bäcker keine Fleischwaren verkaufen will, kann man ihn nicht dazu zwingen. Niemand braucht sich dafür rechtfertigen.
    Wenn es so ist, ist es so. Das wird wohl auch eti akzeptieren müssen.


    Im SL gab es zumindest ein ähnliches Projekt, ob das noch aktuell ist, ist mir nicht bekannt.
    Dort lasen z.B. Autoren ihre Werke, oder Ausschnitte davon, selbst vor.
     
    Eine erotische Geschichte, mit erotischen (bewegten) Bildern... und möglicherweise sogar eine erotische Stimme dazu... ich finde das klingt traumhaft.


    :]

  • "Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie." ("Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und bei seinen Verwandten und in seinem Hause." Jesus Christus, Markus 6,4)


    Ein großer Denker findet nach Jesus folglich in der Fremde mehr Gehör und Anerkennung als im eigenen Land etc. Warum sollte das hier im Forum anders sein? Sein "Ende" ist doch hinlänglich bekannt.


    Kleingeister, Neider, Ungläubige - ach was! ;)


    Abgesehen von der guten und innovativen Idee etis, dürfte eine solche Umsetzung (SB-Zweigstelle in SL) wohl schon alleine am mangelnden Interesse unseres Admins scheitern, nicht aber an der logistischen Realisierbarkeit. Dies kann ich durchaus nachvollziehen, denn er ist hier der Betreiber und entscheidet in eigener Sache - und so soll es auch sein. So betrachte ich etis Vorschlag als eine visionäre, durchaus umsetzbare Anregung - mehr aber nicht. Was der Admin daraus macht, obliegt ausschließlich ihm.


    Aber will eti hier irgendetwas "umbauen"?


    Hat da mal wieder jemand etwas in den falschen Hals bekommen oder will gar von seiner eigenen "Frechheit" ablenken? Jemand, der nur allzu gerne Vampire und Wildschweine in unser erotisches Nervensystem einpflanzen möchte? Nein, eine Frechheit war etis Anregung mit Sicherheit nicht. Eine Frechheit sieht anders aus.


    Eine Frechheit ist es, wenn bspw. ein junger und genialer Virtuose der erotischen Schreibkunst - namens Figo - mir und sicher auch anderen hier im Forum immer und immer wieder zumutet, ihm doch seine mehr als abenteuerliche Rechtschreibung zu verzeihen. ;)


    Damit du mich da jetzt nicht falsch verstehst, verehrter Figo. Die Frechheit besteht nicht darin, dass deine orthographischen Fähigkeiten gleichzusetzen sind mit denen eines Sextaners. Deine Frechheit besteht darin, dass du es anscheinend nicht für nötig erachtest, deine Texte wenigstens einmal durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen geschweige denn sie selbst vor dem Einstellen nachliest. Das war jetzt auch frech, und deutlich - oder!?


    In diesem Sinne bitte ich doch für ein wenig mehr Toleranz gegenüber einem User, der in seiner zweiten Welt wahrscheinlich mehr aufgeht als andere in ihrer ersten.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • @Peter...


    ich habe NICHT von mir als Leiter der SB Zweigstelle gesprochen, sondern habe wörtlich geschrieben:
    "Das Ganze wird geleitet von einer Frau, einem Mann, die/der das Vertrauen des SB Teams geniesst. Innerhalb von SL (ca. 70 000 Einwohner) wird kräftig Werbung für dieses Center+SB gemacht. Damit wird ein weiterer, vertrauenswürdiger SB-Mitarbeiter intensiv beschäftigt."


    Mein Vorschlag war nur gut gemeint, im Hinblick auf die längst fällige Weiterentwicklung von SB in Richtung Moderne.


    Meine Sim oder Arbeitskraft+Zeit würde - nach der Ablehnung durch Nico - nicht zur Verfügung stehen. Dieses Projekt wäre keine Schrebergartenidylle meinerseits, es würde ausschliesslich von SB-Personal betrieben und geleitet und von dort auch finanziert.


    Ich darf mich in diesem Zusammenhang nur als Ideengeber verstehen, als Einer der einen Stein in einen seit Jahren stehenden Tümpel wirft.