Neuer Name+Design für SB?

  • Figo, Du schreibst zurecht von einem "Niveau ausserhalb des Geschichtenbereichs". Und was ist mit diesem, doch an sich tragenden, Bereich, wo wird in der SB Seite dessen Niveau berücksichtigt?

  • Huch, jetzt ist mein Text doch tatsächlich gelöscht. Das war sicher mein Alter Ego Nico, dem ich hiermit ausdrücklich zustimme. Ich bin Nico, eti und mausbacher zugleich. *schäm*


    Zitat

    Original erpan
    Zum Thema: Ich bin es leid, hier in immer neuen Threads zum gleichen Thema Stellung beziehen zu müssen, nur weil die Unzufriedenen meinen, diese Seite sei nicht gut genug für ihre Ansprüche. Daher: Wer mit dieser Seite nicht zufrieden ist, soll einfach weiter ziehen und dort seine Geschichten veröffentlichen. Punkt.


    Das ist Demokratie reinsten Ursprungs - Kompliment. Und äußerst sachbezogen. OT?


    Zitat

    Immer wenn es eng wird um etis Argumentation, meldest du, mausbacher, dich zu Wort. Natürlich sagst du wie immer das Gleiche wie eti, nur etwas zurückhaltender und im Ton moderater. Im Grunde bräuchte ich deine Beiträge gar nicht zu lesen, denn ein alter ego etis kann eben nicht wirklich anderer Meinung sein.


    OT? Ach was, es war ja Erpan und nicht die Lerche. ;)

  • lol @ eti


    nur mal kurz anbemerkt:


    es geht hier wieder ins Persönliche.


    etis Kritik an den versauten Popups für unangemeldete und potentielle Kunden ist nicht unberechtigt.
    Das mag den einen oder anderen Nerven.
    Es ist seine Meinung. Und wir haben hier Demokratie.


    Nicht jeder, der unter "erotische Literatur" googelt, möchte über Fi*ktreffs und ähnliches informiert werden.
    Das ist eine berechtigte Beschwerde.
    Der/die Betreiber dieses Forums können sie zu Herzen nehmen oder ignorieren.
    Jeder geht halt anders damit um.


    Anders sieht es in einigen Threads hier aus.
    Es werden persönliche Behauptungen aufgestellt,
    teilweise aus einem ganz anderen Zusammenhang.


    Es ist z.B. OT, dass hier Mutmaßungen über die Identität von Usern gemacht werden. Das gehört gelöscht!


    Leute, Leute...

  • So nun ist mal gut! Macht doch bitte einfach mal richtige Vorschläge z.B. Farb-Sets oder beispiel Webseiten die euch so gefallen... Vielleicht ist oder kennt jemand einen Grafiker der uns ein neues Screendesign bzw. Logo spendiert ;-)


    Wir haben in der letzten Zeit viel an der Webseite gearbeitet, allerdings sind uns hier auch Grenzen gesetzt, da der Source Code doch schon 8 Jahre alt ist. Es ist geplant (und auch bereits gekauft) mit einer neuen Foren Software http://www.woltlab.com/de/wbb/ Modern und standardgerecht zu werden.


    Da wir allerdings das Forum "aufbohren" müssen, um allen SB Anforderungen gerecht zu werden, muss da viel Zeit investiert werden. Unser Team und ich sind aber gerne dazu bereit diese Zeit einzusetzen!


    Liebe Grüße von Alex

  • Hi zusammen!


    Jetzt möchte ich hier auch noch meine Meinung Kund tun: Ich finde das Design von SB ansprechend und etwas ganz besonderes. SB hebt sich durch seine besondere Farbe schon von allen anderen Seiten ab. Das macht die Seite unverkennbar und unverwechselbar, was meiner Meinung nach ein ganz großes Plus ist. Darüber hinaus finde ich die Bedienung echt narrensicher, was auch ein großes Plus ist. Gut einige Dinge sind schwierig und umständlich, aber gerade die neuesten Verbesserungen habe die Seite noch besser gemacht.


    Ich finde es gefährlich, eine so etablierte und viel genutzte Seite völlig zu verändern. SB würde seinen Charakter und seinen Wiedererkennungswert völlig verlieren und müsste einen fast kompletten Neustart wagen, was ich traurig fände.


    Ich gebe ja zu, dass ich ein wenig nostalgisch bin, aber ich stimme einem meiner Vorredner zu: NEVER CHANGE A WINNING THEAM!
    Das mag abgedroschen klingen, hat aber eine große Portion Wahrheit!


    Meine Bitte an alle (ich ziehe meinen Hut vor eurem Einsatz für SB - Ihr maht einen tollen Job!) die sich hier und im Verborgenen für SB stark machen und viel Zeit investieren: Verbesserungen ja, aber keine großen Veränderungen die SB ihre Identität nehmen!


    So, das wars auch schon,


    Simon


    PS: Der Vorschlag, sogar den Namen zu ändern ist in meinen Augen der Gipfel der Unvernunft. Dann kann man ja gleich eine ganz neue Seite starten. Zum Glück wurde dieser Vorschlag bereits abgelehnt!!!

  • Guten Morgen Admin,


    vielen Dank für die Infos und Anregungen. Hier erst einmal eine Webseite die (mir) gut gefällt, auch in der Farbgebung:



    Weitere Anmerkungen zu Deinem Vorschlag schreibe ich später.
    Und ich möchte Dir danken für Dein Verständnis und Deine Freundlichkeit. Dadurch hebst Du Dich wohltuend ab und lässt den rauen Wind einschlafen, der hier sonst oft herrscht(e).

  • Das Layout von erozuna gefällt mir auch.
    Im Übrigen auch die Schnellsuche und übersichtliche Aufreihung der Autoren.


    Eine professionell gemachte Website.


    Aber Forum gibt es keines, oder? ;) 
    Und Anonymität schon gar nicht! :rolleyes: 


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Erozuna besaß lange Zeit ein Forum, das aber mangels Aktivität der Nutzer eingegangen ist.


    Anonymität ist dort aber weitgehend gewährleistet: Die Nutzung (Lesen, Bilder ansehen) ist ohne Anmeldung möglich, die Autoren geben nur so viel von sich preis, wie sie wollen. Allerdings werden eingereichte Stories genau geprüft; das kann leicht 6-8 Wochen dauern. Und bei weitem nicht jede Story wird veröffentlicht, wobei es dazu auch keine Stellungnahmen seitens der Betreiber gibt.


    Das Layout von Erozuna ist sehr schick; da stimme ich zu, und nicht nur, weil dort auch eine Story von mir steht.


    Nico S.

  • Es ist aber sehr frustrierend, wenn man auf die Veröffentlichung einer Story endlos lange warten muss. Inzwischen hat man ja 3 neue geschrieben und ist bezüglich der erwarteten schon aus dem Drive raus. Das ist mit das Gute bei SB, die sekundenschnelle Präsentierung.

  • Thema Layout-Vergleich


    Ich hab mir mal eine ganze Reihe von Erotik-Seiten mit Stories angeschaut und dabei vor allem den farblichen Gesamteindruck verglichen. Nicht berücksichtigt sind Bild-Auswahl (sofern vorhanden) oder Ergonomie und Handling. Wichtig war mir vor allem die Frage, wie gut man einen längeren Text auf der Seite lesen kann.


    Erozuna sieht sehr edel aus, das stimmt. Aber wenn ich mir anschaue, was sich sonst im Netz so findet, bin ich mit dem SB-Design nicht mehr unzufrieden:


    Geht so







    Im Prinzip gut, aber für längere Texte zu ermüdend


    Kräftige Farben ermüden das Auge



    Schmuddeloptik


    Sehr unerotische Farbwahl





    Fazit: Es scheint doch recht schwer zu sein, dem Thema gestalterisch auf gleichzeitig angenehme und markante Weise gerecht zu werden.


    Längere Texte, die am Bildschirm gelesen werden sollen, müssen auf einem möglichst hellen Hintergrund stehen. Wenn man da von neutralem Weiß weg will, bieten sich eben Beige/Chamois- oder Grautöne an; letztere wirken aber oft stumpf.


    Als "Marken-Farbe" für das Thema Erotik wird ein dunkles Rot bevorzugt. Ich bin kein Gestalter, doch mir fiele auf Anhieb auch keine andere Farbe ein, die für das Thema besser wirken könnte. Nur hat das einen Nachteil: Wenn alle "besseren" Seiten dunkelrot verwenden, wird der Gesamteindruck austauschbar. Die Website verliert einen Teil ihrer Eigenständigkeit.


    Ich unterstütze nach wie vor die Grundidee, das Layout des SB in absehbarer Zeit mal zu überarbeiten. Ich sehe allerdings wenig Ansätze für eine grundsätzlich andere Farbgebung. Im übrigen ist das auch eine Frage der Fähigkeiten des Designers: Ein gutwilliger Laie, der pro bono da ran geht, wird vielleicht manches etwas verändern können, aber das Ergebnis wird kaum den Rahmen sprengen, den die o.g. Beispiele setzen. Ein echter Profi, der vermutlich aus dem Thema ne ganze Menge mehr rausholen könnte, kostet jedoch auch echtes Geld.


    Na, schau mer mal, was wir rausholen können ...


    Nico S.

  • Ich finde es sehr verdienstvoll, Nico, dass Du Dich einmal so tief hinein gekniet hast in die Aufgabe.


    Ja, die Lesbarkeit nimmt ab in dem Maße, als sich der Untergrund von Weiss entfernt. Ganz schlimm: Weiss auf schwarz, oder rot auf schwarz. Darüber hinaus hat fast jeder Leser seine eigene Farb-Allergie, ich zum Beispiel gegen alle alle Abstufungen von Gelb.


    Ja, ein guter Web-Designer, der davon lebt, kostet etwas

  • Auch ich bin sehr angetan von Nicos Gegenüberstellung der unterschiedlichsten Erotik-Seiten - herzlichen Dank auch für die persönlichen Einstufungen und Wahrnehmungen, denen ich mich zustimmend anschließen möchte.


    Prinzipiell betrachtet besitzt SB.de einen sehr hohen Wiedererkennungswert, einen eigenständigen Charakter mit der Farbkombination "Beige/Gelb", die für meine Augen im Übrigen sehr angenehm, fast besänftigend und keinesfalls unerotisch wirkt. Die Eingabe-Textfelder könnten u. U. farblich/evtl. farbähnlich und dennoch leicht abstrahierend angepasst werden.


    Mein Problem hinsichtlich des Layouts war eher die zunehmende Anzahl der Sex-Banner/Werbung mit den immer wieder störend auftretenden Pop-ups. Dies ist mit der Alternative SB.com nun vom Tisch - auch hier mein Dankeschön an den Admin (hätte ich nicht mit gerechnet). :)

  • Möchte zur Nacht noch etwas anregen: Eine Infoseite unter "SB-informiert", auf welcher in lockerer Folge über den Fortgang der Arbeiten an SB berichtet wird. Das interessiert mich jedenfalls brennend.

  • Die neuen Bilder und das Design am Kopfende der Startseite von SB gefallen mir ausgesprochen gut!
    Danke!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)