Unsachliche Kritik

  • Verstehe ich nicht eti,


    wenn du das Christentum wegen seiner Gewalttaten ablehnst, müsstest du dann nicht auch Amerika wegen der furchtbaren Menschenbehandlung während der Sklaverei ablehnen... und naheliegenderweise ganz Deutschland, wegen der Nazi-Vergangenheit?


    Das ist spiegelglattes Parkett, gerade wenn man die "schwarz oder weiß"-Denkweise vertritt.


    Denn gerade Religion lässt sich sicher nicht auf diese beiden einfachen Nenner reduzieren.



    Hört sich jetzt off-Topic an. Ich beziehe mich jedoch auch auf das Eröffningsposting, in dem es ebenfalls um eti (s Ansichten ging).

  • Guten Morgen Peter,


    wirft Du da nicht Äpfel und Birnen in einen Topf? Das Christentum ist doch eine Religion, während die Nazivergangenheit Deutschlands und die US-Vergangenheit doch auf einem ganz anderen Blatt geschrieben stehen.


    Im Zeichen von Religionen sind unzählige Massacker und Bluttaten begangen worden. Deshalb lehne ich jede Religion ab.


    Das hat nichts damit zu tun, dass ich selbstverständlich auch die Nazivergangenheit unseres Landes ablehne und die Indianer- und Sklaven-Verfolgung in USA ebenfalls.


    Das sind aber zwei oder drei paar verschiedene Stiefel.


  • Off-Topic ist unter dieser Thread-Überschrift eigentlich fast nichts. Allerdings zeigt sich hier in geradezu klassischer Manier das Muster eines Threads, in dem unser Troll mitmischt: Aus einer seiner eigenen spitzen Bemerkungen entsteht eine Diskussion, in der nur noch er und seine Befindlichkeit Thema sind. Rationale Überlegungen oder der Versuch, sich auf wechselseitig unterschiedliche Meinung zu verständigen und es damit gut sein zu lassen, werden sinnlos. Im Grunde müsste er sich "Pippi Langstrumpf" nennen, die sich ja bekanntlich die Welt macht, wie sie ihr gefällt.


    Diese Diskussion wird erst beendet sein, wenn hier für einige Zeit niemand mehr auf die Tiraden antwortet und eine andere Sau durchs Forumsdorf rennt, der er mit seinem nimmermüden Bekenntniseifer nachhetzen kann.


    Nico S.

  • Lieber Nico,


    danke für die Blumen, aber ich find, ihr solltet eigentlich dankbar sein, dass es so einen "Troll" hier grad gibt, denn ohne diesen wäre es hier vor Ort ja nachgrad wie vorher, und gähnende Langweile+Friede, Freude, Eierkuchen würde wiederum herrschen.

  • Zitat

    von Wikipedia


    Auswirkungen: Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan. Susan Herring, Professorin für Informationswissenschaft an der Indiana University Bloomington, unterteilt Internet-Communitys in „weniger anfällig“ und „mehr anfällig“ für Trollbeiträge. So seien tendenziell solche Communitys anfälliger, die Themen abseits des Mainstream behandeln. Beispielhaft dafür seien Foren aus dem Bereich Feminismus.


    Gegenmaßnahmen: Ein Mittel, um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen. Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erhaschen wollen. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter. Gelegentlich nutzen sie auch eine Sockenpuppe, um sich selbst zu füttern. Daher ist eine zusätzliche, strikte Moderation hilfreich, um dem Problem zu begegnen. Häufig werden von Nutzern Troll-Beiträge mit einem ASCII-Art-Fisch, auch Roter Hering genannt, beantwortet (Beispiel: ><((((º>). Dies soll die anderen Diskussionsteilnehmer dazu auffordern, den Beitrag des vermeintlichen Trolls entsprechend zu prüfen und ggf. nicht weiter auf dessen Beiträge zu reagieren.

  • Lieber mausbacher,


    dann hältst Du also folgende Beiträge von mir für unqualifiziertes, sinnfreies, nur als Störung gedachtes Troll-Geplapper…..


    Im Thread "Zu zweit allein":
    Beitrag vom 23.2. 11.13 / Beitrag vom 23.2. um 22.04 / Heute um 0.24 / Heute um 9.26


    im Thread "Lauras 19. Geburtstag"
    Beitrag vom 22.2. 10.28 /


    im Thread "Görtlers Christkind"
    Beitrag vom 22.1. 20.04 / Beitrag vom 19.2. 23.30 / Beitrag vom 20.2. 12.42


    im Thread "Akterotik"
    Beitrag vom 14.2. 9.34 /


    im Thread "Eines Tages in den Sommerferien"
    Beitrag vom 19.2. 0.03 / Beitrag vom 20.2. 0.07 / Beitrag vom 20.2. 16.34 / Beitrag vom 20.2. 19.19 / Beitrag vom 21.1. 9.44 /

  • Niemand bestreitet, dass du mitunter durchaus themenbezogene, respektable und sogar wertvolle Beiträge schreibst. Aber eben nur "mitunter" ...


    Schon diese Liste und die darin implizit enthaltene Aufforderung, man möge sich gefälligst die Mühe machen, die Beiträge alle (von Hand) herauszusuchen und nachzulesen, ist ein gutes Gegen- und Trollbeispiel. Du handelst hier einfach immer wieder völlig gedankenlos und setzt allzu häufig Umstände voraus, die nicht vorhanden sind. Und wenn man's dir sagt, kommt keine Einsicht, sondern ein neuer Schwall inkonsistenter Aussagen.


    Nico S.

  • Lach, Nico....
    Du erwartest also offenbar im Ernst, dass ich alle zitierten Beiträge hier sub-summiere. Ok. Kann Dir den Gefallen gerne tun, damit Du und Andere sie nicht "per Hand" heraussuchen müssen. Mache ich dann nach dem Mittagessen. Und zwar innerhalb eines eigenen Threads in Cafe Eros.

  • Zitat

    Original von eti
    Lach, Nico....
    Du erwartest also offenbar im Ernst, dass ich alle zitierten Beiträge hier sub-summiere. Ok. Kann Dir den Gefallen gerne tun, damit Du und Andere sie nicht "per Hand" heraussuchen müssen. Mache ich dann nach dem Mittagessen. Und zwar innerhalb eines eigenen Threads in Cafe Eros.


    Ich erwarte von dir im Grunde gar nichts, und schon gar kein folgerichtiges oder von Einsicht getragenes Handeln.


    Die Mühe kannst du dir aber sparen. Es hat wohl jeder verstanden, was du versuchst uns mitzuteilen.


    Nico S.

  • Ich glaube, da es kein Anderer tut, muss ich mich wohl selbst in Schutz nehmen.


    Sucht mal unter euren Tausenden von Usern auch nur einen, der sich so intensiv und zutreffend mit den hier neu veröffentlichten Stories abgegeben hätte, wie ich es tat und weiter tun werde.


    Also wirklich, schlechtreden kann man jeden Menschen und ihm auf brutale Art beibringen, dass man nichts von ihm erwartet - (da man nichts von ihm hält).


    Ich finde, das ist keine Gesprächskultur und grenzt an üble Nachrede.

  • Mal in aller Freundlichkeit und Sachlichkeit gesagt, eti, ist dein Verhalten auf diesem Board in der Tat mitunter anstregend, und häufig nicht wirklich nutzenbringend.


    Es beginnt bereits damit, dass du in den ca. sechs Wochen seit deiner Registrierung hier, schon deutlich über 150 Beiträge geschrieben hast.


    Vergleiche diese Zahl einmal mit der Anzahl der Beiträge deiner Gesprächspartner in diesem Zeitraum! Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man einen Blick hier ins Board wirft, meistens gibt es neue Beiträge von dir.


    Und das, wie du eben am Aktivitätslevel anderer User und des Boards insgesamt ablesen kannst, nicht, weil hier so viele lebhafte Diskussionen parallel stattfänden.


    Sondern weil du dich von fast allem, was irgendjemand irgendwozu sagt, immer gleich angegriffen fühlst. Entweder unmittelbar in deiner Person, oder in deinen Ansichten, so dass du quasi keine Aussage mal unkommentiert stehen lassen kannst.


    Überall musst du das letzte Wort haben, und beharrst dabei auf deiner Meinung als der einzig richtigen.


    Egal, ob es darum geht, wie ein Autor seine Geschichte stilistisch anlegt, was er seine handelnden Figuren denken, fühlen, sagen und tun lässt, wie er das im Kontext begründet und welches Ziel er damit verfolgt, oder welche persönlichen Ansichten, Empfindungen und Erfahrungen er in eine Diskussion einfließen lässt - du kannst ihm jedes Mal erklären, warum das mindestens nicht gut, wenn nicht schlicht falsch sei, und begründest dieses Urteil allein aus deiner subjektiven Position.


    Antwortet man dir darauf, setzt du dich nicht inhaltlich mit der Erwiderung auseinander, und führst das Gespräch somit weiter, sondern wiederholst bloß deinen Vortrag.


    Du verwaltest die Blacklist sowohl von Wörtern und Themen für Geschichten, als von auch Wendungen, Vergleichen und Argumentationssträngen für Diskussionen.


    Wer das Schreiben oder Lesen und Kommentieren einer Geschichte anders angeht als du, macht es schon falsch. Wer zu einem anderen Ergebnis kommt als du, macht es ebenso falsch.


    Erklärt sich der Autor oder Leser über seine Geschichte oder seinen Kommentar, folgt entweder eine Belehrung oder gleich ein harscher Rüffel, warum man das so nicht machen dürfe, denn das sei falsch, nebst der Erklärung, wie es deiner Meinung allein richtig sei.


    Antwortet man dir darauf, wiederholt sich das Spiel, du dozierst wieder aus der Position für dich beanspruchten Allwissens und Allkönnens, warum die Erwiderung so nicht bestehen könne, und fühlst dich zudem angegriffen, weil man dir nicht vollen Umfanges Recht gibt.


    Ich will hier nicht mit Kraftausdrücken wie "Trollen" um mich werfen, aber ich sage dir ganz offen und ehrlich, ruhig und sachlich: solches Verhalten ist anstrengend, nichtzielführend, und in zunehmendem Maße einfach störend.


    Lass es dir mal durch den Kopf gehen, oder sei mir gleich böse. Das liegt bei dir.


    Aber ich musste das jetzt wirklich mal so aussprechen, wie ich es hier sehe und erlebe.

  • Ich weiß nicht, was zwischen dir und Nico vorgefallen ist, ich weiß nur, dass da wohl mal etwas war.


    Bisher hattest du nicht den Eindruck gemacht, dass du in Schutz genommen werden möchtest und ich schäme mich auch nicht offen zu sagen, dass ich mich ungern in etwas einmische, wo ich nicht komplett überblicke was warum war.


    Wenn ich von einem Schutzsuchenden aufgefordert werde, werde ich mich auf jeden Fall mit dem Problem auseinandersetzen.


    Natürlich bist du nicht immer "bequem", das ist mir auch schon aufgefallen, aber jeder Mensch ist anders und ohne konträre Meinung kann es auch keine lebhaften Diskussionen geben. Insofern bin ich durchaus froh, das du in überdurchschnittlichen Maße "Leben" in das Forum bringst. Das ist meiner Ansicht nach sehr wertvoll. Wenn einmal ein Posting von dir (meiner Ansicht nach) über das Ziel hinaus geschossen ist, dann würde ich halt zum Edit-Button greifen. Ich bin mir gar nicht sicher ob das bisher der Fall war, wenn dann nur einmal, aber auf jeden Fall bist du bereits mehrfach daran vorbei geschrammt.
    Diskussionen wie wir beide sie bereits per PN und im Zza-Thread geführt haben und letztendlich friedlich endeten habe ich in Zusammenhang mit dir wohlwollend im Hinterkopf.


    Aufgrund des alten Konflikts mit Nico, ist seine Toleranzgrenze offensichtlich niedriger, was bei gewissen anderen (teilweise schon gelöschten) Forummitgliedern bei mir sicher auch der Fall ist.


    Vielleicht könnt ihr euch einigen, euch gegenseitig mehr zu ignorieren oder in Ruhe zu lassen?


    Keinesfalls aber, kann ich NicoS etwas vorschreiben, soweit ich es verstanden habe sind wir gleichberechtigt.


    Ich würde auch nicht wollen, dass bei Entscheidungen meinerseits, Nico auf mich zukäme, um diese Entscheidungen zu kritisieren. Wenn überhaupt, geschähe das im Mod-Forum oder per PN.


    Wenn es anhaltend Probleme mit einem Moderator gibt kann man sich letztlich nur an den Admin wenden.


    Peter

  • Liebe Kimberly,


    ich darf Dir in aller Ruhe erwidern, dass Deine Argumentation gegen mich und meine 150 (sic!!!) Beiträge schlichtweg von Vorurteilen und immanenter Voreingenommenheit geprägt ist.


    Es fehlt mir die Zeit und die mir wohlgesonnene Plattform, um Dir für jede Deiner, fast durchweg aus der Luft gegriffenen, Behauptungen ein Gegenbeispiel zu zitieren. Es gäbe davon wahrlich genug.


    Aber es bringt ja nichts, sich jetzt hier in Vorwürfen aller Art zu ergehen.


    Und, dass ich eine Meinung habe, schon das scheint man mir hier anzukreiden, und noch mehr die unglaubliche Anzahl meiner Beiträge!


    Könnte man es nicht auch anders herum betrachten, und mich, ob der Zahl meiner Beiträge, als einen aktiven Teilnehmer der Diskussionen hier loben?


    Denke einmal darüber nach, Kimberly.

  • Also ich erlaube mir als jemand, der oft auch nur im Hintergrund "anwesend" war, aber doch meist alles mitbekommen hat, sagen zu dürfen, dass NicoS-seits keinerlei Probleme mit eti zu erkennen waren.


    Ganz im Gegenteil hat er hier ausschließlich umsichtig seine Moderatorenaufgaben wahrgenommen. Natürlich weiß ich nichts über anderslautende PN's zwischen den beiden.


    Sollte aber NicoS nun wirklich insgeheim auf den von dir, Peter, empfohlenen "Ignore-" oder "Lass-mich-in-Ruhe-Button" drücken, würde er seiner Mod-Rolle nicht mehr gerecht werden können.


    Insoweit erwarte ich hier eigentlich auch weiterhin eine altive und mitunter auch strikte Moderation *wunsch*

  • Zitat

    Original von mausbacher
    Sollte aber NicoS nun wirklich insgeheim auf den von dir, Peter, empfohlenen "Ignore-" oder "Lass-mich-in-Ruhe-Button" drücken, würde er seiner Mod-Rolle nicht mehr gerecht werden können.


    Bin ja auch noch da... ;)

  • Lieber Peter,
    ich danke Dir für Deinen verständnisvollen und substantiellen Beitrag.


    Ich hoffe, er wirkt mit, dass sich die Wogen irgendwie glätten.


    Ich gebe mir echt alle Mühe hier, und es ist für mich sehr traurig, wenn mein Engagement missverstanden, oder gar abgelehnt wird.


    Ich weiss übrigens nichts über irgendwelche Meinungsverschiedenheiten zwischen Nico und mir, es gibt auch keine dementsprechen PNs.