Über den Schutz von Urheberrechten im Internet.

  • In  
    heisst es:


    "Bei der Erstellung von Internet-Seiten werden häufig Elemente verwendet (Texte, Bilder, Grafiken oder Musik), die nicht vom Eigentümer der Seiten selbst erstellt oder gestaltet wurden, sondern von Dritten, die Urheberrechte an diesen Elementen besitzen können. Auch eine unbeabsichtigte Verletzung der Urheberrechte kann Klagen auf Schadenersatz oder sogar eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.


    Sollen Elemente, deren Urheber ein Dritter ist, veröffentlicht werden, so muss eine eindeutig Genehmigung des Urhebers eingeholt werden. Nach dem Urheberpersönlichkeitsrecht hat der Urheber über folgende Punkte das alleinige Verfügungsrecht:
    ob seine Werke veröffentlicht werden dürfen
    in welcher Art und Weise Werke veröffentlicht werden….


    Alle Werke unterstehen in Deutschland dem Urheberschutz, auch wenn Sie nicht mit den Kennzeichen ™, ® oder © gekennzeichnet sind….


    Generell sollte auch im Zweifelsfall zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten die Genehmigung zur Veröffentlichung eines Werkes beim Urheber eingeholt werden….."
    ……….


    Demnach ist eine vollständige Übernahme eines Fremdtextes durch einen Dritten nicht statthaft, solange dieser Dritte nicht die Genehmigung des ursprünglichen Autors des fraglichen Textes eingeholt hat.


    Dies gilt also auch für die Veröffentlichung vollständiger fremder Texte (keiner Zitate) durch Autoren von SB.


    Selbst die Angabe der Quelle entbindet nicht von der Pflicht, den Urheber des vollständigen Originaltextes um Erlaubnis zu fragen.

  • Hi eti,


    ich hab in der wahrlich heissen Diskussion über Susanne im Bade herumgelesen. Nico hat der dann ja ein Ende gesetzt. Ich hätte nicht erwartet, dass dir das Thema so am Herzen liegt, aber bitte. Hier meine Meinung dazu:
    Es ist moralisch sicher verwerflich, zu zitieren oder zu kopieren, ohne dies kenntlich zu machen, aber wie schon gesagt ist dies keine Doktorarbeit, sondern eine Seite, wo man Geschichten lesen und posten darf, ohne damit kommerzielle Ziele zu verfolgen.
    Deshalb finde ich es völlig ok, wenn man zitiert oder kopiert ohne dies kenntlich zu machen, dass würde nämlich den Lesefluss stören und außer dir nicht viele interessieren.


    Ich fürchte du kannst hier deine Meinung lange und breit ausführen - richtiges Verständnis wirst du nicht finden.


    Sorry


    Simon :D

  • „Heute gilt man ja geradezu als altmodisch, wenn man eine Moral hat.“ Alice Schwarzer

  • Es stellt sich mir die Frage, warum ein Guttenbergen hier im SB mit so viel Verstaendnis aufgenommen wird? Etwa, weil es sich bei dem "Verfasser" um ein bislang unentdecktes Genie handelt?


    Ich gehe fast davon aus, denn ER stellt fast jeden Tag eine Story ins Netz und aendert hierbei stets seinen Schreibstil. Selbst Boell oder Grass wuerden wahrscheinlich vor Neid erblassen und sich vor diesem schriftstellerischen Ausnahmetalent tief verbeugen.


    Wie dem auch sei, ich kann Eti verstehen und stimme ihm uneingeschränkt zu!


    Insbesondere, was das "gute" Gewissen des Verfassers beim Abkupfern betrifft.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Ich denke zu der Geschichte "Susana im Bade" wurde sich ausgiebig geäußert. Neben "Verständnis" gab es genügend andere Reaktionen. Es gab Kritik, Empörung, Enttäuschung, Kopfschütteln... jedenfalls lese ich so etwas in den diversen Beiträgen.


    Fazit ist: die Geschichte ist gelöscht.
    Es gab also auch eine Konsequenz.


    Ich würde mir bei aller Moral wünschen, dass Kritik auch konstruktive Vorschläge beinhaltet, und nicht nur mit dem Finger auf jemanden gezeigt wird.
    Lösungsorientierung gehört für mich zur Qualität.


    beware


    Ach, und nochmal was zum Guttenberg:
    Ein Doktorarbeit wird nach bestimmten Kriterien erstellt. Daran hat Guttenberg sich offenbar nicht gehalten.
    In diesem Forum liegen andere Kriterien vor.
    Der Vergleich ist also etwas schief, wie ich finde.


    Aber welche Ehre für baer, dass er offenbar für so wichtig gehalten wird.








    :evil:

  • Ich warte auf neue Geschichten.
    Da kann ich dann lernen, wie ich es machen soll.


    Ich schreibe hier zum Spaß und lese viel und verwende das dann auch wieder.
    Besser eine gute Geschichte mit Ideen aus der Literatur als eine fade 08/15-Story.


    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    Die neuen Bölls und Grass und andere mögen mich eines Besseren belehren.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Hallo Beware....


    Du suchst "konstruktive Vorschläge". Hier ist einer von mir: Setzt baer66 vor die Tür dieses Forums.


    Ich kann es nicht beweisen, vermute aber (völlig unverbindlich) im Stillen, dass dieser Fall nicht der einzige war.

  • Ach ja, elsabeth, es ist schon wieder wie so oft, nicht der Übeltäter wird verfolgt, nein, Derjenige, der mit dem Finger auf ihn weist, der ist es der "dauernd Stunk" macht. Ja, wie gehabt.

  • Zunächst mal wird hier niemand wegen eines Fehltritts vor die Türe gesetzt. Das muss man sich über einige Zeit hinweg redlich verdienen - wie "eti" sehr wohl weiß.


    Von baer erwarte ich, dass er in Zukunft seine Quellen in entsprechender Form, z.B. durch einen Hinweis am Ende der Story benennt.


    Zum Grundsätzlichen: Stücke, Ausschnitte oder Elemente aus den Kunstwerken anderer Künstler zu etwas Neuem, Eigenem zu verarbeiten ist seit jeher Bestandteil aller Künste gewesen. Praktisch unüberschaubar ist die Zahl der Zitate von Motiven in Literatur und Malerei. Wird es etwas konkreter, kann man in der Musik das Pasticcio anführen; zuweilen und vor allem in neuerer Zeit wird auch von Collagen oder Sampling gesprochen, wenn es nicht gleich um das schon erwähnte Covern geht. Wenn letzteres z.B. Filme betrifft, spricht man auch von Remakes. Auch in der Malerei und Literatur lassen sich für Techniken wie Pastiche, Kollage etc. sicher genug Beispiele finden.


    Dabei sollte - ich wiederhole es noch mal - ein Benennen der Quellen Ehrensache und selbstverständlich sein. Ich denke aber, diese Forderung ist bei baer angekommen.


    Und natürlich kann man es auch als grundsätzlich kritisch sehen, solche Techniken anzuwenden, ob mit oder ohne erkennbare Quelle. Da gäbe es einiges Für und Wider auch auf der Ebene der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation - u.a. dass man sich eben an der Nase herum geführt fühlt. Doch solche - interessanten und sinnvollen - Diskussionen werden viel mehr verhindert als gefördert, wenn man sich bei jedem Anlass zuvorderst und ausschließlich über rechtliche Aspekte auseinander setzen muss.


    Oder noch klarer gesagt: Ich halte es für reine Wichtigtuerei - wir können es auch gerne "Stunk" nennen - wenn ein Teilnehmer in der Diskussion ständig den Großen Knüppel der Gesetze schwingt, dabei auf unbedingter Anerkennung beharrt und andere Argumente weder kennt noch gelten lässt. Und dies, wie z.B. das letzte Posting einmal mehr klar und deutlich beweist, vor allem um sich selbst in Szene zu setzen.


    Konstruktives Miteinander bzw. das Interesse daran sieht anders aus. Und wer sich derart antagonistisch aufstellt, wird niemals in irgendeiner Gemeinschaft Anerkennung finden, auch wenn er sämtliche Gesetze und Rechtstitel des Universums auf seiner Seite hätte.


    Nico S.

  • Wie Du sehr gut weisst, habe ich zu Beginn dieser Diskussion baer66 eindeutig, ohne jeden persönlichen Kommentar(!), ein krasses Plagiat nachgewiesen.


    Dann habe ich einen Tag gewartet auf die entsprechenden Reaktionen, etwa von Dir Nico.


    Erst als diese nicht kamen, habe ich vom "eisigen (Tot)Schweigen im Walde" gesprochen.


    Also dreh die Sache nicht um. Wer sich um Aufbauschung bemüht hat, waren Andere, nicht ich.


    Und ein Plagiat dieser Art lässt sich nun mal nicht weg-erklären oder verharmlosen. Beides wurde von Dir immer wieder versucht. Deinen eigenen Fehler hast Du übrigens nie eingestanden. baer auch nicht.


    Also, wer im Glashaus sitzt......


    Im Übrigen verweise ich auf den Beitrag von mausbacher.

  • ... der sich passenderweise kurzfristig angemeldet hat, um seine uneingeschränkte Zustimmung zu bekunden...
    *gähn*
    Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass es ausser dich nebst deinen Sockenpuppen, niemanden sonderlich stört, hier abgekupfertes Material zu lesen?
    Hier sind vor allem Konsumenten... und die tun eben nichts weiter als das: sie konsumieren. Und wenn auf einer Packung "no-name" steht und "Nutella" drin ist? WER würde sich da wohl ernsthaft drüber beschweren? Achja.. die Konkurrenz...


    Ich persönlich finde es schwach und arm, sich mit fremden Federn zu schmücken, aber es gibt in dieser Gesellschaft vieles anderes mehr, was einfach nur peinlich ist... dazu zählt auch dein Staatsanwaltsgehabe mit der Anklage der schweren Straftat, gerülpst zu haben. Offenbar gönnst du Anderen noch nichtmal die Fremdscham der Unbeteiligten Leserschaft, denn selbst die willst du offenbar für dich allein... gut, okay, hast gewonnen... meine haste...

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Zitat Beware: "Ich denke zu der Geschichte "Susana im Bade" wurde sich ausgiebig geaeußert."


    Gilt das auch für Dich? Wenn ja, warum schreibst Du dann weiter darüber?


    "Guttenbergen" (Jugendwort des Jahres 2011) ist im Uebrigen ein Synonym geworden für "Abschreiben, Abkupfern" und hat i.e.S. nichts mehr mit der urpsruenglichen Doktorarbeit des Luegenbarons zu tun.


    Der Vergleich hinkt also keineswegs.


    Aber ich bin jetzt lieber still, sonst bekomme ich vielleicht die rote Karte.


    Viel Spaß noch beim "Diskutieren, Kritisieren" bzw. deren Verhinderung!

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Im umfangreichen Wikipedia-Artikel über Literatur kommt auch ein kurzer Abschnitt über "Digitale Literatur" vor. Da heißt es unter "Literatur und Internet" etwa:
    "Digitale Literatur folgt anderen Kriterien als herkömmliche Literatur."
    Auch das Projekt Gutenberg-DE (nach Johannes Gensfleisch zum Gutenberg, nicht nach Karl-Theodor zu Guttenberg benannt), das Literatur frei ins Netz stellt wird erwähnt.


    Viel Spaß beim Lesen!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Guten Abend, Leseratte...


    wenn Du meinst, ICH stünde hinter: "der sich passenderweise kurzfristig angemeldet hat...", dann bist Du schwer auf dem Holzweg.


    Auch, wenn es Dir ganz unwahrscheinlich dünkt, dass Einer "passenderweise" auch meiner Meinung ist, so musst Du den bitteren Bissen schlucken, so leid es mir tut. Im Übrigen sei zu Deinem Trost gesagt, dass Viele ja "passenderweise" hier Deiner Meinung sind.


    Und wenn es hier nur ums kritiklose, niveaulose Konsumieren gehen sollte, so ist das eigentlich ein Armutszeugnis, das sich freiwillig keiner gerne ausstellen lässt.

  • @ mausbacher:
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich lerne gerne etwas dazu.


    Das Sticheln wäre allerdings überflüssig gewesen.
    Dein Beitrag ist einwandfrei und niemand wird Dir deshalb eine rote Karte verpassen. Aber das weißt Du sicher selbst.


    beware

  • Zitat

    Original von eti
    „Heute gilt man ja geradezu als altmodisch, wenn man eine Moral hat.“ Alice Schwarzer


    Sorry, aber jetzt fehlt noch die unertragbare Claudia Roth und ich weigere mich weiter zu kommunizieren!


    Es zeugt doch von unglaublicher Ignoranz, Standpunkte dieser Frauen auch noch zu zitieren. Sowohl die Schwarzer, als auch die andere genannte Frau haben doch von echter Moral keine Ahnung!


    Tschuldigung, aber wenn ich die Namen nur sehe, schalte ich um: Tschüß!


    Simon

  • Aus den Regeln einer weiteren anspruchsvollen Literaturseite:


    "Schreib Geschichte auf amobo.de - DEINE Geschichte! Achte also auf das Urheberrecht und lade nur Daten hoch die du selbst erstellt hast und / oder die frei von fremden Urheberrechten sind."

  • Wie konnte ich vergessen, daß Du mich
    Unentdecktes Genie
    genannt hast, mausbacher?


    Danke! :)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)