Rating

  • Ist Dir nicht aufgefallen, daß Deine Geschichte Görtlers Christkind, die lange Zeit mit über 9 Punkten die Wertung angeführt hat, systematisch mehrmals mit 1 bewertet wurde? Das ist auch anderen Geschichten passiert, zB Erlebnis am See.


    Bei Publikumsvoting kann man natürlich nicht immer mit konstanten oder nachvollziehbaren Wertungen rechnen. Hier wurden aber einige Stories offenbar gezielt hinuntergeprügelt.


    Ich dachte, das sollte überprüft werden, soferne das technisch möglich ist und wollte es einfach mal zur Diskussion stellen.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Willkommen im Club!
    Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, dem sowas passiert.
    Peter Carsten weiß davon ein Lied zu singen und auch mein Werk wurde schon Opfer solcher Zeitgenossen.
    Das ist dieselbe Mentalität, die Vorgärten verwüstet oder beim erspähen eines Nacktwanderers zum Handy greift. Nein, nicht um zu fotografieren, sondern um ihn anzuzeigen...
    Vor Hass auf alles Schöne, vor Neid und Missgunst, ist man auch in Communities wie dieser niemals sicher...

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Danke für die Einladung in den Club!
    Es ist mir eine Ehre, wenn die Foren-Elite mich willkommenheißt!


    Um meine eigenen Wertungen geht es mir gar nicht.
    Darum habe ich sie auch nicht erwähnt. Auffällig ist nur, wenn an einem Tag plötzlich viele Geschichten, die alle irgendwie prominent gereiht sind, völlig unter jedem bisherigen Standard beurteilt werden.


    Man kann ja eine Geschichte oder einen Autor nicht mögen, aber das?


    Ich schreibe zu meinem Vergnügen, freue mich über viele Leser und Kommentare und nehme das Rating wie es ist.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Das Phaenomen ist nicht neu, und Diskussionen darueber hatten wir schon haeufiger. Leseratte hat den wesentlichen Punkt genannt: Es gibt Leute, die das Voting zur Abarbeitung ihrer sozialen Defizite nutzen und denen vermutlich die betroffenen Stories ziemlich egal sind.


    Dabei muss man eins in aller Deutlichkeit sagen: Das Voting bedeutet absolut nur einen sehr vagen Stimmungstest. Seine Hauptaufgabe ist es, da zu sein - will sagen, es gibt dem rein passiven Konsumenten einen bequemen Weg, in irgendeiner Form ohne Aufwand im SB irgendetwas selbst zu tun. Somit ist es ein Instrument der Nutzerbindung bzw. der Steigerung des Nutzungserlebnisses. Ob der Autor oder die anderen Leser etwas von dem Voting-Stand haben, ist dagegen sekundaer und haengt von vielen Unwaegbarkeiten ab, z.B. wie ich im Geschichten-Forum schrieb, auch von der Laenge bzw. dem fuer die Leser erkennbaren Fleiß.


    Das alles waere immer noch kein Grund, die Kroete so zu schlucken ... wenn nicht die zuverlaessige Verhinderung mit einem uebermaessigen Aufwand verbunden waere: Um wirklich sicher zu gehen, dass dergleichen nicht mehr passiert, muessten Peter und ich staendig die Votings pruefen, ferner Kriterien erarbeiten, wann ein Voting offenbar missbraeuchlich eingesetzt wird und dann diese Stimmabgaben einzeln loeschen. Kurz gesagt: no way.


    Fuer dich als Autor kann ich dir nur beipflichten: Halte dich an die Kommentare im Geschichten-Forum. Die sind in jeder Hinsicht aussagefaehiger, selbst wenn es nur 1-Zeiler ist.


    Nico S.

  • Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, daß man das Rating als Summe aller Wertungen angeben könnte?


    Also 6 und 5 und 3 sind Rating 14 bei 3 Stimmen, statt Rating 4,67 bei 3 Stimmen.


    Damit bringt jede zusätzliche Beurteilung einfach eine Erhöhung des Ratings um zumindest 1. Mißgünstige Bewertungen gibt es nicht mehr, da man der Story mit einer 1 ja auch einen Zusatzpunkt verschafft. Die durchschnittliche Bewertung kann trotzdem jeder ausrechnen, der das möchte.


    Und eine Geschichte mit Rating 385 bei 50 Stimmen ist meiner Ansicht nach ohnehin besser bewertet als eine mit Rating 40 bei 5 Stimmen, obwohl die durchschnittliche Bewertung der erstgenannten 7,7 und der zweiten 8 ist.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat

    Original von baer66
    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, daß man das Rating als Summe aller Wertungen angeben könnte?


    Ich weiß nicht, baer66, ob du das weißt, aber vor einiger Zeit wurden alle Ratings gelöscht, so dass jetzt die alten Geschichten aus den Jahren 2009 oder 2007 zwar 7 oder 10.000 Mal gelesen wurden, aber nur von 4 oder 30 Leuten bewertet wurden. Zum Vergleich: Die neuen, gerade vor 10 Tagen eingestellten Geschichten bringen es locker auf 3 bis 4000 Mal lesen und 20 Mal bewerten.


    Mit anderen Worten: Sollte dein Vorschlag mit dem Addieren von Votings realisiert werden, würde das nur den seit der Löschung neu eingestellten Geschichten was bringen.


    Im Übrigen haben wir wieder jemand an Bord, der gezielt downvotet. Ich weiß das, weil meine 2 Geschichten noch vorgestern beide bei oder über 7 lagen, heute aber die eine bei 5,5 und die andere bei 6,5.


    Wahrscheinlich habe ich inzwischen jemand verärgert – ein Schelm, der Böses dabei denkt. :D

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Zitat

    Original von Erpan

    ...vor einiger Zeit wurden alle Ratings gelöscht, so dass jetzt die alten Geschichten aus den Jahren 2009 oder 2007 zwar 7 oder 10.000 Mal gelesen wurden, aber nur von 4 oder 30 Leuten bewertet wurden. Zum Vergleich: Die neuen, gerade vor 10 Tagen eingestellten Geschichten bringen es locker auf 3 bis 4000 Mal lesen und 20 Mal bewerten.


    Das stimmt zwar, aber neue Geschichten brauchen beim Aggregieren der Stimmen auch länger, um zu höheren Werten zu kommen. Jede Reihung hat Vor- und Nachteile.


    Bei den Geschichten mit über 100 Stimmen sind zB
    3 aus 2007, 1 aus 2008, 2 aus 2009 und 8 aus 2010.
    Die Top 14 Ratings derzeit beinhalten aber
    3 aus 2009, 7 aus 2010 und 4 aus 2011.


    Es wechseln ja auch die Voter. Vergleiche über die Jahre werden schwer.


    Mein Vorschlag hätte ja nur das Downvoten verhindern sollen, weil jede zusätzliche Stimme die Story weiter nach oben bringt.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Da bleibt kein Auge trocken!
    Vor einer Woche hatten noch über 100 Geschichten ein durchschnittliches Rating von über 8, heute sind es nur mehr 30.
    Querbeet im großen Stil einfach runterwerten ist schon eine seltsame Sache. Vielleicht kann der Administrator sich das einmal ansehen?
    Ich finde jedenfalls, es herrscht Diskussionsbedarf!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich habe Alexander und Peter nochmal mit Nachdruck darauf angesprochen. Im Zweifelsfall schalten wir das Voting mal für eine Weile aus.


    Edit: Jedenfalls sind jetzt diejenigen Nutzer identifiziert, die in letzter Zeit erkennbar das Voting missbraucht haben.


    Nico S.

  • Hier einmal ein Beispiel für "gerechtes" Rating.


    Unter "Neuzugänge" finden wir die Story "Fremdgehen Bekanntgehen" von PromPaar.


    Sie bekam von 19 Lesern ein Rating von (bisher) 5.42


    Diese Geschichte zeichnet sich lediglich durch eine ordinäre, primitive Sprache aus.


    In ihr findet sich zum Beispiel das Wort Penis 24 mal / Schwanz 23 mal / Möse 9 mal / Eier 6 mal / Schleim 5 mal / geil 5 mal / Riemen 3 mal / Ständer 3 mal / Löcher 2 mal / Pimmel 2 mal / Fotzenschleim 1 mal / Prügel 1 mal / Saft 1 mal / Lutscher 1 mal


    Und das alles kompakt dargeboten auf etwa 4 Seiten.


    So ein Machwerk erhält dann von den SB Lesern über 5 Punkte.


    So viel hier - an einem Beispiel - über "gerechtes" Rating, - das sich in seiner Wertung offenbar an den einschlägigen Primitivfloskeln orientiert, - je mehr davon im kurzen Text zu finden sind, umso höher die Bewertung.

  • Zum Thema "Das Rating-System an sich", hat sich NicoS als SB-Teammitglied bereits folgendermaßen geäußert:

      "'Qualität' ist ein sehr relativer Begriff. [...] Die "Qualität", die man hier findet, ist die eines belebten Forums und hoher Nutzer- bzw. Leserzahlen."

    Damit ist das Thema wohl abgeschlossen, wer damit ein Problem hat, der hat eben ein Problem. ;)


    Kritisch sehe ich vielmehr, dass Geschichten, die nach fünf Tagen kein Rating >4,0 haben gelöscht werden.


    Denn seien wir einmal ehrlich, dass Rating-System begünstigt insbesondere Geschichten, deren Schwerpunkt weniger auf handwerklicher Qualität oder einer originellen Auseinandersetzung mit dem Thema der Plattform liegt, sondern die in erster Linie mit vulgärem Vokabular explizit sexuelle Handlungen beschreiben.


    Das Rating-System bleibt nach Auskunft des SB-Teams wie es ist, aber die Regeln sollte man in einem Punkt verändern: Geschichten, die dem Thema der Plattform entsprechen, auch die sonstigen inhaltlichen Regeln einhalten, sowie nicht durch (mangelnde) Formatierung, Rechtschreibung etc. eine Unzumutbarkeit darstellen, sollten nicht gelöscht werden.


    Auch dann nicht, wenn sie nach fünf Tagen bei einem Rating <4,0 stehen.


    Dieses Verfahren finde ich angesichts der bekannten, und auch seitens des SB-Teams unbestrittenen, Mängel des Rating-Systems weder gerecht, noch zweckmäßig.


  • Der Schambereich ist eine Erotikplattform, keine moralische Anstalt, und die Verwendung eines bestimmten Vokabulars allein ist auch noch kein Qualitätsmerkmal. Wer hier veröffentlichen will, muss sich dem Urteil derer stellen, die hier mitlesen, und das sind nebenbei gesagt deutlich mehr als auf manch anderer Plattform. Ich bestreite überhaupt nicht, dass da manchmal wirklich schwer verstehbare Urteile herauskommen, doch vor Fehlgriffen in der hermeneutischen Beurteilung ist kein System gefeit.


    Ich wiederhole es gern, in diesem Fall aber zum letzten Mal: Hier ist Schwarmintelligenz gewünscht, kein Elitenklüngel, der im Hinterzimmer einer Redaktion über Geschichten befindet.


    Zitat

    Original von KimCaliente
    Das Rating-System bleibt nach Auskunft des SB-Teams wie es ist, aber die Regeln sollte man in einem Punkt verändern: Geschichten, die dem Thema der Plattform entsprechen, auch die sonstigen inhaltlichen Regeln einhalten, sowie nicht durch (mangelnde) Formatierung, Rechtschreibung etc. eine Unzumutbarkeit darstellen, sollten nicht gelöscht werden.


    Auch dann nicht, wenn sie nach fünf Tagen bei einem Rating <4,0 stehen.


    Dieses Verfahren finde ich angesichts der bekannten, und auch seitens des SB-Teams unbestrittenen, Mängel des Rating-Systems weder gerecht, noch zweckmäßig.


    Regeln sind grundsätzlich nur insofern gerecht, als sie ohne Ansehen der Person für jeden angewendet werden, ansonsten sind sie eben Regeln und haben per se nichts mit Gerechtigkeit zu tun. "Du sollst nicht töten" ist leidenschaftlichen Mördern gegenüber auch ungerecht.


    Im übrigen wurden die Regeln von uns vor allem formuliert, um für alle Seiten klare Verhältnisse zu schaffen und genau das Pi-mal-Daumen-System zu beenden, das früher so funktioniert hat, wie der Vorschlag von Kimberly es beschreibt. Ich denke nicht, dass es der Wunsch der Mehrheit der Nutzer ist, wieder zu dem alten System von Bauchentscheidungen zurückzukehren.


    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass in den letzten Tagen lediglich eine einzige Story auf Grund eines zu niedrigen Ratings gelöscht wurde, und das war die zweite Story ("Einkaufsbummel") von PromPaar, eben jenem Autor, der sich mit "Fremdgehen Bekanntgehen" hier so viel Kritik zugezogen hat. Offenbar funktioniert das System also.


    Nico S.

  • Pi-mal-Daumen-System? ;)


    Ich finde nun wirklich nicht, dass die Feststellung, ob eine Geschichte:

    • sich um das Thema "einseitige weibliche Nacktheit" dreht;
    • die inhaltlichen Regeln dieser Plattform (keine sexuellen Handlungen von oder mit unter 16-jährigen Personen etc.) einhält;
    • ein Mindestmaß an Sorgfalt betreffend Rechtschreibung und Interpunktion aufweist;

    eine Entscheidung "Pi mal Daumen" ist. Im Gegenteil, das sind eigentlich völlig objektive Kriterien.


    Wie viele Punkte ein Leser einer Geschichte nun gibt, das ist hingegen völlig subjektiv.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es schon Missbräuche der Bewertungsfunktion gab, und diese auch nach dem aktuellen technischen Stand nicht ausgeschlossen werden können.


    Wer will, könnte im Prinzip jeden Neuzugang gezielt unter die kritische 4,0-Punkte-Marke voten. Weil ihm die Geschichte inhaltlich nicht gefällt, er den Autor nicht mag, oder was weiß ich warum.


    Das findest du transparent und gerecht?