Görtlers Christkind (von NicoS)

  • [>>> Link zur Geschichte <<<]



    Eine weitere Geschichte in gewohnter "NicoS-Qualität".


    Du schreibst auf einem konstant hohen Level, sauber in Form und Rechtschreibung, wodurch das Lesen bei dir zum angenehmen Vergnügen wird.


    Der Handlungsbogen ist prima gewählt und erzählt und auch jederzeit authentisch und nachvollziehbar.


    Ich bin jedenfalls begeistert von der guten Umsetzung und gelungenen Erzählung. Ich habe es wirklich genossen eine Geschichte lesen zu dürfen, die nicht plump auf den Akt reduziert ist, sondern ihre latente und stets vorhandene Erotik aus dem zwischenmenschlichen der beiden Hauptprotagonisten bezieht.


    Ich ziehe meinen virtuellen Hut und gebe eine 10 als Bewertung.


    Danke für das Einstellen dieser tollen Geschichte.


    Peter Carsten

  • Eine berührende Geschichte, in der einige delikate Themen verpackt sind (Familienbruch, Alkoholismus, Straßenkinder, Armut, Verwahrlosung, soziale Isolation, Sexualität im Alter ...).
    Der Autor führt aber sicher durch die gesamte Geschichte und arbeitet die Charakterstärken der Hauptpersonen genial heraus.
    Besonders gut gelungen finde ich die Dialoge, die durch Wortwahl und Stil den Altersunterschied deutlich machen. Also bis ins Detail durchdacht.


    Ich gebe qwertzu77 insofern Recht, dass Hardcore hier unpassend wäre. Dennoch, man hätte es dem Herren schließlich gegönnt.


    Großes (Kopf)Kino :)

  • Nicht unbedingt mein Geschmack, aber 10 Punkte???


    Ja liebe Leute, geht es denn hier nur um den zweifelsohne guten Schreibstil des Verfassers?


    Die Story ist einfach wenig erotisierend, gutes Kopfkino hin oder her.

  • Ja, ich gab auch 10 Punkte. Und das wegen der Herzenswärme, die diese Story ausstrahlt. Zudem ist sie gut geschrieben und intensiv beobachtet.


    Was mich nur ein wenig stört, ist die Darstellung des 73jährigen. Der wird als "alter Mann" geschildert, der mit knackigen Mädchen nichts mehr am Hut hat. Zudem agiert und reagiert er durchgehend sehr verklemmt und verkrampft - wohl Fehler seiner Erziehung.


    Ich selbst bin etwa 10 Jahre älter wie dieser "alte Mann" würde mich aber in einer ähnlichen Situation total anders, viel freier unnd ungezwungener verhalten.


    Das ist wohl auch ein soziales Problem, wo einer herkommt, wie sein Elternhaus war.


    Aber alles in Allem, eine wundervolle, zu Herzen gehende, Geschichte.

  • Sehr gute, hervorragend ausgearbeitete und ebenso gesetzte Geschichte, die vielleicht ein anderes Ende verdient haette.


    Trotzdem 10/10


    Leider habe ich mich bei der Bewertung verdrueckt. Kann man dies evtl. korrigieren???

  • Hallo Nico,
    habe auf Deine heutige Erwähnung dieser Geschichte hin, sie noch einmal gelesen und stosse mich dabei mehr und mehr an der Rolle des alten Mannes. Er fügt sich so nahtlos in das übliche Bild: Ab 70 tote Hose, und so.


    Dabei gibt es doch - gerade in der Jetztzeit - ganz andere "alte Männer", die noch durchaus gut beieinander sind. Ich muss nicht an Charlie Chaplin erinnern, es gibt sie auch in Germany, und nicht zu knapp.


    Daher möchte ich Dir vorschlagen, schreib doch mal die gleiche Story mit dem gleichen Mädchen und wechsle nur den Alten aus, das finde ich, wäre ein interessantes Experiment und ganz im Sinne von SB.

  • Offenbar erkennst du die Kernaussage(n) der Geschichte nicht. Ich schildere hier keineswegs einen alten Mann, der nicht mehr kann, sondern eine Hauptfigur, die nicht mehr will und muss, einen Menschen, der reif genug ist, beiderseitiges Glück nicht für den einseitigen, kurzfristigen Lustgewinn zu zerstören. Im übrigen ist das ganze ist ein Weihnachtsmärchen und folgt daher ohnehin anderen narrativen Gesetzen als die Story, die dir offenbar vorschwebt.


    Noch etwas: Es steht dir frei, einen eigenen Versuch in der von dir umrissenen Richtung zu schreiben. Ich erzähle - hier und anderswo - die Storys, die ich erzählen will. Die darf man auch gerne kritisieren. Was ich aber ablehne, ist die Aufforderung, andere Storys nach fremden Vorstellungen zu schreiben. Ich bin kein Auftragsautor, der irgendwem hilft, seine feuchten Träume zu Bildschirm oder Papier zu bringen.


    Nico S.

  • Hallo Nico,


    da Du einen Teil meiner Stories kennst, weisst Du, dass ich es nicht nötig habe, andere Autoren für mich und meine Vorstellungen schreiben zu lassen. Das mache ich noch immer ganz gut selbst.


    Ich wollte Dir nur einen Anstoss geben, Dir und Deiner Figur - um diese in die Wirklichkeit zu entlassen.


    Da Du aber betonst, dass es ein Märchen ist und bleiben soll, ist das ok.


    In der Realität sind mir aber derartige "alte Männer" eben noch nie begegnet, wohl aber im Märchen-Zauberwald und bei Johanna Spyri.

  • Wundervoll einfühlsam geschrieben, jederzeit nachspürbar real. Die sanft knisternde Erotik und von tiefem Vertrauen geprägte wohlige Wärme ergreift und erweckt eine Sehnsucht nach vorsichtigem Zulassen und Gefallenfinden, einvernehmlichem Geben und Nehmen. Wenige stilvolle Personenbeschreibungen reichen völlig aus, um die Begegnung intensiv vor dem inneren Auge zu haben.


    Schriftstellerische Begabung, gute Orthographie und stimmige Charaktere lassen störungsfrei eintauchen vom Beginn bis zu einem warmherzigen Ende, dass zum Glück gänzlich ohne praktizierten Sex auskommt.


    Ich bin sehr beeindruckt. :) :thumbup:



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)