Magische Begegnung 2

  • Was den Ausdrucksstil betrifft, so kann ich dir versichern, dass ich schon ernst nehme, was du da angemerkt hast. In den Bemühen, mit Sätzen Bilder entstehen zu lassen, habe ich mich da vielleicht auch zu einer Sprache verleiten lassen, die du nicht als modern ansiehst. Für diese Anregung bin ich auch durchaus dankbar. Und ich werde mir auch nochmal gründlich überdenken, wie ich die restlichen Teile sprachlich gestalten werde.
    Doch der Rest deiner Bemerkungen war m.E. weniger kunstruktive Kritik als der bloße Versuch, zu beleidigen. Ich habe bislang nicht das durchaus zweifelhafte Vergnügen gehabt einen Courts-Mahler-Roman zu lesen und ich kenne auch nicht deine literarischen Vorbilder. Reich-Ranicky hätte einem Laien-Autoren sicherlich gute Hinweise gegeben, anstatt ihn in Grund und Boden zu reden. Das hat er mit Werken anderer gemacht, die sich für echte Schriftsteller halten. Falls du seine Autobiographie gelesen haben solltest, müsstest du wissen, dass er die deutsche Sprache über alles liebt und gepflegt wissen will.

  • Hallo Peter Carsten,
    Du scheinst ja doch in der Lage, löschen zu können. Also darf ich Dich freundlichst bitten, meine Story "Anton will es wissen" - die erste Fassung vom 16.9. - zu löschen. Sie nimmt nur anderen den Platz weg. Aber bitte nicht die neue Fassung vom 18.9, nur die alte. Danke.

  • Wenn er das könnte, dann wäre schon so einiges hier verschwunden, Columbo.
    Technisch gesehen sind die Hauptseite, auf der die Geschichten sind und das Forum zwei völlig getrennte und eigenständige Webseiten.
    PC hat hier im Forum Moderatorenrechte - das war's.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Zitat

    Original von columbo01
    Hallo Peter Carsten,
    Du scheinst ja doch in der Lage, löschen zu können. Also darf ich Dich freundlichst bitten, meine Story "Anton will es wissen" - die erste Fassung vom 16.9. - zu löschen. Sie nimmt nur anderen den Platz weg. Aber bitte nicht die neue Fassung vom 18.9, nur die alte. Danke.


    Erledigt.

  • Na Gott sei Dank darf ich noch kommentieren...



    Ich habe hier schon deutlich schlechteres gelesen. Sprachlich ist es in Ordnung, so gut wie fehlerfreie Rechtschreibung und keine Fehler die das Lesen erschweren würden. Die Formatierung ist natürlich etwas unglücklich, aber das ist der Umstand, dass man vor der Veröffentlichung nicht sehen kann wie die Geschicht danach angezeigt wird auch. Eine Schriftstufe kleiner und ich wäre vollauf zufrieden.


    Das Thema mag nichts komplett Neues sein, aber wenn es eingehend und erotisch geschildert ist (wie hier der Fall) kann ich ihm definitiv was abgewöhnen.


    Ich hoffe ich habe mich mit meinem Kommentar nicht ins Kreuzfeuer irgendeines Kindergartenkrieges gebracht.

  • Zitat

    Original von geilmann
    Ich hoffe ich habe mich mit meinem Kommentar nicht ins Kreuzfeuer irgendeines Kindergartenkrieges gebracht.


    Nein, den Kindergartenkrieg gibt es wirklich nicht. Es gab ein paar Bemerkungen, die den Eindruck erwecken könnten, das ist aber kein echtes Problem. Die Geschichte wird fortgesetzt, aber ich werde sie unter einigen Gesichtspunkten überarbeiten, bevor es weiter geht.
    Kritik ist eben nicht nur negativ...

  • Ich habe mir nun alle 3 Teile der "Magischen Begegnung" durchgelesen und die Diskussion hier zumindest überflogen.


    Für mich ist der 1. Teil und vor allem der Anfang ein großer Genuss - anschauliche Bildhaftigkeit, lebendige Dialoge, eine abwechslungsreiche Wortwahl, ein geschickter und spannender Handlungsaufbau. Leider ... muss ich aber Columbos Kritik im Prinzip zustimmen. Mit der magischen Verwandlung erlebt die Story eine Wendung zum Banalen, Gewollten, und was bei Hermann Hesses Steppenwolf noch Neuheitscharakter besaß, wirkt heute eher antiquiert.


    Insgesamt zeigt die Story deutliche Anzeichen, dass die Folgen nach und nach geschrieben werden, statt vorab am Stück und mit einer sorgfältigen Gesamtkontrolle - zu der ein Autor wie lenny gewiss fähig wäre. Diese Form des Schreibens birgt immer die Gefahr, dass das Niveau von Folge zu Folge nachlässt, von einem Verlust der Spannkraft und Logik der Handlung ganz zu schweigen. Ich selbst habe schon oft erlebt, dass Mehrteiler drohten, mir aus dem Ruder zu laufen, und ich kann nur jedem Autor raten, sich mit Veröffentlichungen zu zügeln, bis die Story nicht nur von A bis Z heruntergeschrieben, sondern dann auch mehrfach als Ganzes geprüft ist.


    Am Ende von Teil 3 erleben wir ja nun eine neue Figur, und ich bin trotz des Vorgesagten optimistisch und gespannt, ob bzw. dass es dem Autor gelingt, mit Sophie als neuer Akteurin "noch den Bogen zu kriegen".


    Nico S.
    Zu ho

  • Danke Columbo, danke Nico für´s Feedback. Ich denke, dass Ihr beide Recht habt und die Story tatsächlich eine Wendung nimmt, die antiquiert und wenig erfrischend ist. Sie ist zwar bis zum Schluss hin durchskizziert und ich wollte etwas später dann auch etwas entstehen lassen, das dem Ganzen eine tiefere Bedeutung gibt, aber ich werde die Story so wohl nicht weiter verfolgen... vielleicht versuche ich, alles noch einmal neu aufzuarbeiten, aber dann kürzer und ganz anders. Zumindest bin ich froh, dass ich erkannt habe, dass es so wohl eine Sackgasse wäre...